Ich habe also doch die Möglichkeit, zwei getrennt von einander arbeitende Festplatten ins NAS einzubauen, in dem ich sie als "Basis Volumen" definiere? Platte 1 = Basis Volume 1, Platte 2 = Basis Volume 2.
Das wäre für mich die beste Lösung, da ich gern auf die RAID 1 Funktion verzichten möchte und mehr Speicher für meine Euros bekomme möchte. Dafür nehme ich gern in Kauf, dass eine Platte ausfällt. Ich werde die Daten, die ich als wirklich wichtig erachte, extern backuppen. Irgendwann, wenn ich reich bin, würde ich dann auf RAID 1 umsatteln, und die Hälfte meines Speichers verschenken ;-)
Aber ich fänd es super, wenn ich eine Festplatte als einen Speicherort ansteuern kann, und genau weiß, was drauf liegt. Dann könnte ich die defekte austauschen und die Daten auf Platte 2 wären unangetastet geblieben.
Den Tipp nehme ich gern an. Wie man liest, bin ich absoluter Neuling in der NAS Technologie und das Synology wäre mein Einsteigsprodukt in diese Technik. Hauptsächlich möchte ich einfach nur Fotos, Filme und Musik für meine Freundin und unsere heranwachsenden Kinder bereit stellen. Da wäre es eben von Vorteil, wenn ich möglichst viel Speicherplatz habe und genau weiß, Mist, jetzt ist Platte 1 defekt, dass sind alle meine Filme. Aber hey, Musik und Fotos sind alle noch heil, cool
. Ich kauf mir eine neue Platte und muss eben meine Filmsammlung von vorne beginnen...
Schönen Gruß und danke für die konstruktive Mitarbeit!