j-Serie Für Einsteiger: Grundlegende Fragen zur Nutzung & Energieoptionen des DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
in meinem PC fährt seit Jahren jeden Tag 1-2 mal die HDD hoch und wieder runter, denn schließlich schaltet man seinen PC ja auch an und aus ;-) ...
Ich hatte da mit meiner Anmerkung auch nicht "1-2 mal pro Tag" im Auge. Wenn Du allerdings den Festplattenruhezustand nach 15 oder 30 Min einstellst, dann kann über den Nachmittag/Abend je nach Nutzung durchaus Hochfahren im zweistelligen Bereich auftreten - das ist dann nicht mehr so gesund. Platten, die für 24/7 benannt sind, unterscheiden sich nicht erheblich von anderen Platten, das ist einfach auch ein Marketing-Argument und Support-Versprechen (was im Falle eines Datenverlusts dann ohnehin nicht interessiert). Und ob eine Platte ausfällt oder nicht, hängt immer auch von Einzelfall ab, der statistisch von vielen anderen Parametern beeinflusst wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Gibt es da Empfehlungen für bestimmte Festplatten, wann man eher der "An/Aus-Typ" ist?

Die WD Green und Red sind hardwaremäßig mehr oder weniger gleich, die unterstützen schon "desktopmäßig" viele Ein-/Aus-Zyklen. Du kannst durchaus auch eine Green verbauen. Und die Seagate NAS ist aus meiner Sicht genauso empfehlenswert, ebenso die langsam drehende HGST. Dennoch empfiehlt es sich, eher 1-2h zu warten, bis die Platten oder die DS ausgeschaltet werden sollen.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, verstanden. Das NAS wird auch nicht soooo oft am Tag an und aus gemacht. 1x am Abend und am Wochende 1 oder 2 x. Ich denke, der Hoch/Runterfahr-Zyklus wird sich im Rahmen halten. Bzw. kann ich das NAS auch am Wochenende den Nachmittag durchlaufen lassen. So ein Stromfresser ist es ja nicht, wenn ich den Wattzahlen, die Synology für das 215j angibt, vertrauen kann ;-)

Ich werde dann den "runterfahr-Timer" so wählen, dass er viel Luft hat, falls ich doch wieder darauf zugreifen will. Wie du geschrieben hast 1-2h.

Danke für den Typ, dass ich auch die anderen Festplatten-Modelle für meine Zwecke nutzen kann. Das spart ein paar Euro. Man wird nur bei der Suche im Internet von den WD REDs als Anbieter förmlich erschlagen.
Im Moment bin ich mit eurer Hilfe wunschlos zufrieden :) Ich denke, ich werde dann vor oder nach der Weihnachtszeit zuschlagen, je nachdem, wie sich die Preise entwickeln.

Herzlichen Dank und schönen Gruß!
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du kannst an sich die meisten HDDs fürs NAS nehmen. Nach eigenen Experimenten können 7200 RPM HDDs in Zusammenhang mit dem Plastikgehäuse unschönes Dröhnen durch Schwebungen verursachen. Daher lieber 5900 / 5400 RPM.
Bei zahlreichen WD Green Modellen wird der Schreibcache abgeschaltet, bei einigen Seagate Desktop wird NCQ abgeschaltet. Daher sind diese suboptimal. FInger würde ich auch von der WD60EFRX (RED) lassen, da dort NCQ durch einen Bug ebenfalls abgeschaltet wird.

Die NAS HDDs ind rpeislich letztendlich nicht teurer als die Green Versionen. Du bekommst für paar Euro mehr immerhin 1 Jahr mehr Garantie. Das kann man durchaus manchmal brauchen. Mir ist gestern eine ST2000DM001 nach etwas >2 Jahren eingegangen. Mit 3 Jahren Garantie gäbe es Ersatz.
BSP: WD30EZRX = ca. 95 € , WD30EFRX = 105 €.
Daher gilt mein Rat hier eher zu den NAS Versionen, die noch einige andere Vorteile haben.

@Lautstärke: Vom Laufgeräusch sind WD20EFRX / WD30EFRX / WD40EFRX fast geräuschlos. Aber im Zugriff ist die WD40EFRX merklich lauter als WD30EFRX / WD20EFRX.

Gut ist auch die TOSHIBA DT01ABA300. Zwar keine NAS HDD aber 5940 RPM und recht robust und preisgünstig. Aber nur 2 Jahre Gewährleistung. Betonung auf Händlergewährleistung, da Toshiba auch bei der Retailversion kein Endkundesupport betreibt. Je nach Händler kann es nach 6 Monaten problematisch werden. Technisch basiert sie auf einer HGST.
HGST Deskstar NAS sollen sehr gut. Auch die Austattung zu dem Preis. Aber ich finde sie in der DS215j mit den 7200 RPM unnötig, ausser das Geräte steht irgendwo abgelegen und der erhöhte Stromverbrauch stört nicht.

Kaputt gehen kann jede HDD da würde ich mich nicht auf eine Marke versteifen. Ich habe persönlich mit den WD RED recht gute Erfahrungen gemacht.

@MagicP: Das ist so eine Sache die nicht immer so wie sie soll funktioniert und rel. lange braucht bis die DS gestartet hat. Normal reicht es die HDDs in den Spin Down zu schicken. Die DS verbraucht dann ca. 7 Watt. Sie wacht bei Zugriffen aber auch sofort auf. Und nachts kannst du ja Energiesparpläne einrichten.

@SPIN DOWN vs. 24/7: Das ist auch so relativ. Normal sollte eine HDD länger halten wenn sie 24/7 läuft. Ich habe aber schon beides erlebt. HDDs die 24/7 liefen und nach 1-2 Jahren ausgefallen sind und aber auch HDDs, die am Tag xxxx mal im SPIN Down waren und jehrelang liefen. Daher. Mach das was für dich am sinnvollsten erscheint. Wenn die HDD kaputt gehen "möchte" dann geht sie kaputt.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey adamp,
cool, das eröffnet natürlich noch mal mehr Möglichkeiten, was den Kosten/Nutzen Vergleich von HDDs für mich als Einsteiger in die Technik angeht. Ich glaube, die von dir angesprochene WD60 Festplatte mit 6 TB hätte ich mir sowieso nicht gekauft. Soweit reicht das Budget nicht. Bzw. die Relation von Preis zu TB ist sehr hoch. Ich finde die 3TB Varienten momentan am effektivsten. Zu 4 TB steigt der Preis deutlich an, zumindest wenn ich jetzt erstmal Amazon Preise vergleich.
Ich muss mir auch noch überlegen, ob ich RAID 0 oder 1 nutzen will, weil letztendlich die Kosten ja eigentlich noch mehr werden, wenn ich auf RAID 1 gehe. Dann habe ich zwar mehr Sicherheit, aber weniger Speicher. Das alte Lied mit dem RAID... :-D Vielleicht wichtige Sachen dann doch vom NAS auf eine externe Platte backupen und im NAS einfach das Maximum an HDD Speicher rausholen. Ich hab ja im Handbuch gelesen, dass man das Backuppen ja auch automatisieren kann....

By the way... irgendwo sollte es doch bei Synology eine Live Demo des DSM geben. Vor ein paar Wochen hatte ich den mal zum Schnuppern online benutzt... heute finde ich keine Link mehr, der mich zur Demo bringt, sondern nur zu den Video Tutorials. Naja...

Eben! Genau das meine ich mit dem Ausfall der HDDs. Ich schalte meinen Rechner auch am Tag aus und ein, und bisher hatte ich das Glück und bei meinen PCs, die ich bisher hatte, ist noch keine kaputt gegangen, bis ich den Rechner entsorgt habe. Bei externen Festplatten war das schon eher der Fall. Aber es ist genau so wie du sagst: Letztendlich kann jede Platte zu egal welchem Zeitpunkt kaputt gehen. Man kauft sich eben mit dem Preis auch noch die Herstellergarantie.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Finger weg von RAID 0. Bringt hier keine Performance und ist nur eine Gefahrenquelle.
Entweder RAID 1 oder 2 getrennte Basis HDDs oder JBOD wenn es ein Volume am Stück sein soll. Das hängt natürlich von Deinem Nutzungsfall ab. Ich nutze in beiden DS jeweils RAID 1. Wichtig ist halt, dass man sich immer vor Augen hält: RAID ist kein Backup, dann wird man keine Datenverluste erleiden.
Bei Preis/Leistung ist die 3 TB Version im Moment recht günstig.

Das LIVE Demo ist tatsächlich im Moment nicht verfügbar, ggf. wegen DSM 6 beta.

Ansonsten ist die DS215j ein Super Gerät für den Preis. Natürlich von der reinen Hardware kann man für das Geld auch mehr bekommen, aber dafür ist die DSM auch gerade für Einsteiger wirklich eine tolle Sache.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage zur Installation von JBOD:
Die JBOD Option kann ich am Anfang wählen, wenn ich das NAS das erste Mal einschalte und installiere, richtig? Ich finde nur Youtube Videos, auf denen alle im Install Fenster einen Haken setzen bei "Nach Installation ein Synology RAID (SHR) Volume erstellen". Ich nehme an, wenn ich den Haken nicht setze, käme dann ein Fenster, das mich nach Raid O oder JBOD fragt, oder?
Und anschließend funktioniert es so, dass ich im DSM einen Netzwerk-Ordner erstelle und beim Erstellen werde ich gefragt, auf welche Platte (A? B?) er diesen Ordner erstellen soll? Im Win Explorer füge ich diesen Ordner dann als dauerhaftes Netzlaufwerk hinzu und los gehts mit dem Drag and Drop der Dateien.

Wenn ich irgendwann mal auf RAID 1 wechseln will: Kann ich das einfach im DSM quasi im laufenden Betrieb erledigen? Oder muss ich dazu die Software neu installieren und dann RAID SHR Volumen wählen?

Solche Fragen... und dabei habe ich das Produkt noch gar nicht :-D

Vielen Dank!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und anschließend funktioniert es so, dass ich im DSM einen Netzwerk-Ordner erstelle und beim Erstellen werde ich gefragt, auf welche Platte (A? B?) er diesen Ordner erstellen soll?!
Nein, Du wirst gefragt, auf welchem Volume der Ordner erstellt werden soll (wenn Du ein JBOD hast, dann ist das ein Volume über zwei Platten - Du kannst dann nicht entscheiden, auf welcher Platte der Ordner liegt). Und vom JBOD kommst Du auch nicht mehr zum RAID1 - du kannst nur ein Basis-Volume in ein RAID1 konvertieren.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann habe ich wohl die Definition von JBOD falsch verstanden. Ich dachte, der Vorteil gegenüber RAID 0 liegt darin, dass RAID 0 die Daten "ungeordnet" auf beide Platten streut. Wenn eine ausfällt, ist alles weg. Und bei JBOD kann ich steuern, welche Daten auf welche Festplatte kommen, sodass ich weiß, jetzt ist Platte 1 ausgefallen dann sind die Filme weg, aber meine Musik geht noch, liegt ja auf Platte 2.
Welche Vorteile hat dann JBOD gegen RAID 0, wenn ich es doch nicht steuern kann? In Post 26 hat adamp RAID 0 so verteufelt.

Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben, vom einem Modus (JBOD, RAID) in einen anderen zu kommen (natürlich in dem ich beide Platten formatiere)... Die Festplatten werden doch nicht auf ewig "gebranntmarkt" sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Und bei JBOD kann ich steuern, welche Daten auf welche Festplatte kommen, sodass ich weiß, jetzt ist Platte 1 ausgefallen dann sind die Filme weg, aber meine Musik geht noch, liegt ja auf Platte 2. Welche Vorteile hat dann JBOD gegen RAID 0, wenn ich es doch nicht steuern kann? .
Definitiv ein Mißverständnis. Bei beiden siehst Du als User nur ein Volume und kannst nicht entscheiden, wo etwas liegt. Bei RAID0 wird aus Perfomancegründen die Datei in Paketen zerlegt auf beide Platten verteilt, bei JBOD wird die Datei im Regelfall zusammenhängend geschrieben - das Filesystem ist dennoch über beide Platten gespannt und ist korrupt, wenn eine Platte ausfällt. Mit Datenrettungstools kannst Du u.U. beim JBOD dann noch etwas retten, beim RAID0 im Regelfall nichts. Aus dem Grund sollte man JBOD und RAID0 vermeiden bzw. RAID0 höchstens als performanten Temporärspeicher verwenden.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Genauso wie Froschmann schrieb ist es !

RAID 0 zerstückelt ALLE Nutzerdaten auf beide HDDs. Bei der DS bringt es keine Performancevorteile, da hier nicht die HDDs der limitierende Faktor sind (eher LAN + CPU).
Fällt eine HDD aus, dann sind die Daten der anderen HDD auch weg, da du dort nur Dateifragmente übrig hast.
Bei JBOD wird ein Volume aus beiden HDDs erzeugt. Auch wenn eine HDD mit Tools an sich fast immer rettbar ist, hast du trotzdem KEINE Kontrolle wo etwas gelandet ist = Also 50 % Chance. Bei Basis Volumen kannst du vorgeben auf welche HDD was kommt.

Was du bei der Install einrichtest ist an sich egal. Bei 2 verbauten (oder einer dann zugefügten HDD) läuft das System + SWAP immer im RAID 1. Das Volumen kannst du nach der Install vor dem Kopieren der Daten immer noch löschen und ein anderes erstellen. Daher kannst du nach einer Installation vor dem Kopieren der Daten immer noch die gewünschte Variante auswählen.

EDIT: Mein TIP (sofern du vorher noch kein Syno NAS hattest):

Wenn die DS geliefert wurde. Steck irgendeine HDD hinein (die du löschen kannst), installiere die DS und spiele etwas herum. Dann ist das mit den Optionen / Freigaben usw. fast selbsterklärend, dann löschen und "richtig" installieren. VIele theoretische Fragen beantworten sich dann recht schnell von selbst. Zumindest ist es besser, als ein "Produktiv-System" dann zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe also doch die Möglichkeit, zwei getrennt von einander arbeitende Festplatten ins NAS einzubauen, in dem ich sie als "Basis Volumen" definiere? Platte 1 = Basis Volume 1, Platte 2 = Basis Volume 2.

Das wäre für mich die beste Lösung, da ich gern auf die RAID 1 Funktion verzichten möchte und mehr Speicher für meine Euros bekomme möchte. Dafür nehme ich gern in Kauf, dass eine Platte ausfällt. Ich werde die Daten, die ich als wirklich wichtig erachte, extern backuppen. Irgendwann, wenn ich reich bin, würde ich dann auf RAID 1 umsatteln, und die Hälfte meines Speichers verschenken ;-)

Aber ich fänd es super, wenn ich eine Festplatte als einen Speicherort ansteuern kann, und genau weiß, was drauf liegt. Dann könnte ich die defekte austauschen und die Daten auf Platte 2 wären unangetastet geblieben.

Den Tipp nehme ich gern an. Wie man liest, bin ich absoluter Neuling in der NAS Technologie und das Synology wäre mein Einsteigsprodukt in diese Technik. Hauptsächlich möchte ich einfach nur Fotos, Filme und Musik für meine Freundin und unsere heranwachsenden Kinder bereit stellen. Da wäre es eben von Vorteil, wenn ich möglichst viel Speicherplatz habe und genau weiß, Mist, jetzt ist Platte 1 defekt, dass sind alle meine Filme. Aber hey, Musik und Fotos sind alle noch heil, cool :). Ich kauf mir eine neue Platte und muss eben meine Filmsammlung von vorne beginnen...

Schönen Gruß und danke für die konstruktive Mitarbeit!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Ja, die Möglichkeit hast Du.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann bin ich mit den Möglichkeiten, die mir Synolgy mit dem 215j bietet, voll und ganz zufrieden :) Und ich finde es sehr gut, wie schnell und informativ hier in diesem Forum weiter geholfen wird. (und man nicht wie in anderen Technik Forum für "dumme" Anfänger Fragen verurteilt wird)
Super! :)
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja kurios... Ich bin gerade mal auf die Seite von WD gegangen und habe dort ihren Kompatibilitätstest aufgerufen. Angeblich werden für das Synology 215j nur die 5 TB und die 6 TB unterstützt.

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=810#Tab2&Tab10

Auf der Synology Kompatibiltätsliste für das 215j stehen allerdings wesentlich mehr Titel der WD RED Serie....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Kurios ist treffend. Ich bin mir sicher, dass auch die 1-4TB Modelle der Red-Serie in der 215j sauber laufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vergiß die Listen - überaltert und unvollständig ;)
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es ist eher so, dass man von der 6 TB RED die Finger lassen sollte, da NCQ abgeschaltet wird.

BTW: Bei WD sind die RED PRO 5 / 6 TB gelistet nicht die RED "nonpro"
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es ist eher so, dass man von der 6 TB RED die Finger lassen sollte, da NCQ abgeschaltet wird.
Das betrifft doch nur alte Versionen (mit der Firmware 68MYMN0), ab July 2014 wurde das Problem meines Wissens mit der Firmware 68MYMN1 behoben (Link).
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Absolut richtig. Aber leider unterscheidet Synology da bisher nicht. In der scemd.xml wird bei allen WD60EFRX NCQ abgeschaltet (egal ob alt oder neu). Ausser natürlich der User editiert die Datei selbst bzw. Synology unterscheidet irgendwann die Versionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!