j-Serie Für Einsteiger: Grundlegende Fragen zur Nutzung & Energieoptionen des DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Absolut richtig. Aber leider unterscheidet Synology da bisher nicht. In der scemd.xml wird bei allen WD60EFRX NCQ abgeschaltet (egal ob alt oder neu). Ausser natürlich der User editiert die Datei selbst bzw. Synology unterscheidet irgendwann die Versionen.

Völlig korrekt die Aussage. Ich habe selbst zwei WD60EFRX in der eigentlich fehlerfreien Version und habe leider auch erst nach dem Erwerb von adamp davon erfahren, das NCQ deaktiviert wird. Habe mir bei mir auch mal die Datei scemd.xml angeschaut. Das NCQ wird auch bei den Fehlerbereinigten Platten deaktiviert. Ich habe mich schon darüber geärgert, das Synology darüber keinen Hinweis in der Kompatibilitätsliste hat. Ich habe das Problem an Synology gemeldet. Hoffentlich gibt es in einem Patch für das DSM 5.2 eine Anpassung.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hoffentlich gibt es in einem Patch für das DSM 5.2 eine Anpassung.
Das kannst Du selbst machen - einfach die entsprechende Zeile für die WD60EFRX in der Dateie usr/syno/etc.defaults/scemd.xml löschen und neustarten.
 

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls es noch relevant ist, möchte ich auch noch die Möglichkeit ins Spiel bringen, die DS215j per Wake on LAN über das Smartphone aufzuwecken. Da gibt es einige Wake on LAN Apps im google play Store. Ich vermute bei Apple gibt es so etwas auch. Diese Variante nutzte ich z.B. wenn ich Musik abspielen möchte oder Bilder über den TV sehen möchte.
Ich fahre meine DS215J um 23:30 herunter und aktiviere diese bei Bedarf über WoL bei Bedarf über den PC oder das Smartphone. Dann läuft die DS215j 1 Stunde und bei Nichtnutzung fährt diese erst in den Stand-by und später dann herunter.
 

SirOssy

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, natürlich kann ich es manuell machen. Danke für den Hinweis. Ich fände es jedoch charmanter, wenn es Synology sauber im DSM integrieren würde :cool:
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Das ist ja kurios... Ich bin gerade mal auf die Seite von WD gegangen und habe dort ihren Kompatibilitätstest aufgerufen. Angeblich werden für das Synology 215j nur die 5 TB und die 6 TB unterstützt.

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=810#Tab2&Tab10

Auf der Synology Kompatibiltätsliste für das 215j stehen allerdings wesentlich mehr Titel der WD RED Serie....

Nun, vielleicht hat WD nicht alles getestet (ist bei Motorradreifen ja auch so, da wird auch nicht jede mögliche Kombination getestet). Die Synology-Seite listet mehr WDs auf:
https://www.synology.com/de-de/comp...y=hdds&p=2&product_bays=2&product_name=DS215j

Jörg
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich bin gerade dabei die letzten Informationen vor dem Kauf zu sammeln: Ich hab mich auch für die DS215j entschieden mit 2 mal "WD Red 2TB".

1) Kann ich die NAS auch auf die Seite legen (links oder rechts auf die "SYNOLOGY"-Schriftzüge)? Hängt das evtl. auch von den verwendeten HDDs ab?
Ich las mal dass nicht alle HDDS so einfach beliebig senkrecht, waagerecht (oder in schräger Lage) betrieben werden dürfen.

2) Wenn ich die NAS ganz normal aufstelle: kann ich links und rechts (an das Gehäuse angelehnt) auch bücher aufstellen?
Es ist nicht klar zu erkennen auf den Fotos : befinden sich links und rechts im Schriftzug evtl. Einlässe für die Belüftung?

3) Thema Einbau der HDDs ins Gehäuse: ich habe wirklich seit sehr, sehr langer Zeit keine Hardware/PCs mehr zusammengebaut:
muss man beim Zusammanbau im NAS-Gehäuse oder an den "WD"-Platten "Jumper" setzen?
Auf "you tube" (Einbau-Anleitung) musste man jedefalls keine Jumper setzen...

Vielen Dank!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch - Platten kann man heute in der Regel alle senkrecht oder horizontal betreiben, auch in der DS. Bei sehr vielen Bays sollte man aber beachten, dass sich die Strömungsverhältnisse und damit Kühlung verändern könnten - bei einer 2 Bay sollte das aber kein Thema sein. Meine DS111 betreibe ich auch liegend (die 1-Bays neigen recht deutlich zum Kippen), dafür habe ich einfach 4 Gummipuffer an einer Seitenfläche angeklebt. Die Schriftzüge an der Seite enthalten eigentlich bei allen Modellen kleine Öffnungen, durch die Luft angesaugt wird (der rückseitige Lüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse). Es bleibt auszuprobieren, inwieweit ein Zustellen die Temperaturen hochtreibt - im Problemfall sollte man also eher einen kleinen Abstand lassen. Zu den Platten: da muss heute mit SATA nix gejumpert werden - auspacken, einsetzen, anschalten.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

Ich las vor länerer Zeit in einem Forum, dass HDDs, die in einem (beliebigen) NAS-Gehäuse gelaufen
sind in einem USB-gehäuse nicht laufen werden. Wie ist es bei den aktuellen Modellen von Synology:
kann man HDDs in ein USB-Gehäuse stecken und sie dann ganz normal als externe Platte am PC/Laptop auslesen?

Ich vermute wenn Platten im RAID-Verbund laufe dann kann man die Daten der beiden HDDs am PC nicht mehr lesen.
Wie ist wenn beide Platten im NAS-Gehäuse als Basic-Volumes konfiguriert sind?

Wenn etwas schief gehen sollte, dann könnte man wenigstens noch versuchen die DATEN direkt am PC zu retten mit diversen Datenrettungstools.
Das wäre der Hintergrund der Frage. Ich persönlich stelle die Frage auch eher nur aus Interesse: ich hab zusätzlich zur NAS noch min. 2 Spiegel-Platten als Backup.

thx!

LASER
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Zu 1. Du kannst die Platte in ein externes Gehäuse einbauen, aber Du musst dann die Partitionen darauf löschen, um sie für eine andere Nutzung neu einrichten zu können.

Zu 2. Du kannst interne Platten über ein Live-Linux auslesen (siehe Synology-FAQ). Da auch Basis-Volumes als RAID-Partition angelegt werden, gilt hier das Gleiche.
 

LASERoneX

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich hab hier am Router noch meine WD my clod (single bay, 2TB, ca 3 Jahre alt), die einfach zu klein geworden ist (deswegen die Synology).
Eigentlich wollte ich sie übrehaupt nicht mehr benutzen. Aber mir kam die Idde sie doch noch wenigstens als Spiegelplatte
(oder live-Spiegelungs-Platte) für die synology einzusetzen: wenigstens paar der wichtigsten verzeichnisse auf die WD-NAS sichern.

Gibts evtl. in diesem Fall etwas besonderes zu beachten beim Einrichten der 215j ?
Werden beide NAS problemlos zusammenarbeiten (Router: Technicolor TC 7200U von unitymedia) ?

Soll ich evtl. auch bei WD vorsichtshalber nachfragen?

LASER
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Solange die WD ein Netzwerkverzeichnis bereitstellen kann, wirst Du von der DS ohne weitere Klimmzüge Daten auf die WD sichern können.
 

mastermaiksen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meinen Thread noch einmal kurz mit einer Frage zum 215j aufwärmen. Trotz reicher Beschenkung durch die Großeltern zu Weihnachten, habe ich das NAS noch immer nicht angeschafft ;-)
Meine Überlegung jetzt: Ich kaufe mir erste eine Platte (4,5 oder 6 TB) und investiere irgendwann in die zweite. Wie in Post 32 geschrieben, möchte ich ja 2 Festplatten getrennt als Basic Volumes unabhängig voneinder betreiben bzw. ansteuern können. Kein JBOD oder RAID Funktionalität. Kann ich das 215j mit einer Festplatte aufsetzen und nutzen und irgendwann einfach eine zweite Platte als Basic Volume nachrüsten, ohne dass beide Platten wieder formatieren muss? Das würde mir sehr entgegen kommen...

Schönen Gruß!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Ja, das ist gar kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!