Vor kurzem bin ich von einer DS210j mit DSM 5.9 auf eine DS223j umgestiegen, mit dem aktuellen DSM 7.2.1. Diese Version ist neu für mich und hin und wieder weiß ich nicht weiter.
Jüngstes Beispiel:
Dateitransfer über WLAN vom Phone zum NAS, um vom Phone Bilder zum NAS zu übertragen:
Auf dem NAS den öffentlichen Ordner Transfer eingerichtet
Zusätzlich den Anwender Phone angelegt.
Dessen Rechte auf den Ordner Transfer begrenzt, bei allen anderen "Zugriff verweigern".
Im Phone unter Datei eine Verbindung zum Server eingerichtet mit smb:\\<IP des NAS>
Anmeldung als Phone, Passwort eingeben und ich sehe den Ordner Transfer und sonst nichts. Bilder lassen sich problemlos zur NAS übertragen, alles bestens.
Die Rechte für Phone im NAS erweitert, Zugriff auf Ordner music "Schreibgeschützt".
Das scheint zu funktionieren, ich kann dort keine Datei hineinkopieren. Aber:
Ich markiere eine Datei, wähle Löschen - und das funktioniert.
Eine Auswahl: Nur Lesen (und sonst nichts) habe ich nicht gefunden. Gibt es die? Wenn ja, wo versteckt sich die?
Klaas
Jüngstes Beispiel:
Dateitransfer über WLAN vom Phone zum NAS, um vom Phone Bilder zum NAS zu übertragen:
Auf dem NAS den öffentlichen Ordner Transfer eingerichtet
Zusätzlich den Anwender Phone angelegt.
Dessen Rechte auf den Ordner Transfer begrenzt, bei allen anderen "Zugriff verweigern".
Im Phone unter Datei eine Verbindung zum Server eingerichtet mit smb:\\<IP des NAS>
Anmeldung als Phone, Passwort eingeben und ich sehe den Ordner Transfer und sonst nichts. Bilder lassen sich problemlos zur NAS übertragen, alles bestens.
Die Rechte für Phone im NAS erweitert, Zugriff auf Ordner music "Schreibgeschützt".
Das scheint zu funktionieren, ich kann dort keine Datei hineinkopieren. Aber:
Ich markiere eine Datei, wähle Löschen - und das funktioniert.
Eine Auswahl: Nur Lesen (und sonst nichts) habe ich nicht gefunden. Gibt es die? Wenn ja, wo versteckt sich die?
Klaas