Ich finde, dass sich Qnap und Synology kaum wirklich unterscheiden (Linux, GUI, Features) ... es ist also keine technische Frage, für welches System man sich entscheidet (ich sprache aus einer Sicht: PKW von Opel, Mercedes, Audi, VW, Porsche, BMW unterscheiden sich auch kaum ...), sondern eher eine Frage der Marke. Auch ein Windows Home Server (WHS) ist da kaum sehr weit entfernt, alle relevante Software (Apache, MySQL usw.) läuft da auch drauf (und was braucht man schon mehr). Allen gemeinsam ist, dass schwache Prozessoren (damit meine ich stromsparenden Prozis) dazu führen, dass man keine gescheite Java-Software zum Fliegen bekommt, geschweige denn VMs oder adhoc-Transcodieren ohne spezielle Hardware geht.
Jedes System, welches auf Server-Funktionalität hin getrimmt ist, muss sowohl für den Anfänger als auch für high-end-Experten eine Kommando-Oberfläche bieten, wenn es ernst genommen werden soll. Besser noch, dass man sich die GUI aussuchen kann, welche man verwenden will (ich suche zur Zeit eine (!) GUI, die alle meine unterschiedlichen NASse (in einem Fenster) administrieren lässt, ohne dass ich da viel selbst zu schreiben/konfigurieren muss) Bei allen NAS-Systemen liegt das noch im Argen. Es bringt auch nichts, nur eine tolle GUI zu fordern ... trotzdem muss man immer das Gehirn einschalten, wenn man ein solches System betreibt ... ich sag mal so, so viel unterscheidet sich eine NAS von einem hochgezüchteten Firmen-Server auch nicht und bei Firmenservern hat man auch Leute, die schon ein wenig Ahnung mitbringen sollten (egal ob nun Linux/Unix oder Windows Server).
Noch eine Bemerkung zu den Lösungen: Natürlich gibt es auch gute (kommerzielle oder freie) Lösungen für NAS, die nicht über eine Community (wie wir hier) promotet wird, die auch ein gutes Geld kostet und von Profies gehegt und gepflegt wird. Und das ist auch ok so ... nur weil es hier im Forum nicht diskutiert wird, darf man aber nicht den Schluß ziehen, dass es keine 'guten Fertiglösungen' gibt - da wir hier keine gewerbliche/kommerzielle Werbung zulassen, sehen wir halt nicht viel davon.
Den (Wett-)Streit, welche NAS nun die beste Lösung ist, sollte man sachlich, fair und humorvoll erstreiten, wohl wissend, dass es immer nur um Kleinigkeiten geht, die selbstverständlich verargumentiert werden können. Niemand hier im Forum findet eine Diskussion darüber schlimm auch wenn sie das 432. Mal geführt wird, solange keine Unhöflichkeiten mitschwingen. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn jemand am Ende einer Diskussion eine Entscheidung für ein System trifft, welche nicht von Synology kommt.
Itari