Für QNAP gibt es sog. QPKG Pakete - gibt es sowas auch für Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vereinfacht gesagt ja :) Ist wie bei iOS und Android. Beides hat Vor- und Nachteile, welche jeder für sich abwägen muss. Diese können sich auch im Lauf der Zeit ändern.

Wohnt man noch daheim ist Stromverbrauch/Größe/WaF meist egal. Zieht man aus wird das auf einmal wichtiger.. :)

Leider wohne ich nicht daheim. 20-40 Watt ist aber akzeptabel, gerade wenn er in der Nacht herunterfährt, Waf: so hässlich ist weder ein Server noch ein NAS, Größe: beides nicht sehr groß

andim2272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hatte auch mal einen Windows-Server eingerichtet damals mit der 2003 version war aber harte Arbeit schon alleine mehrere Webseiten zu hosten war bedeutend schwerer ein zu richten als auf einer DS. Und die Systemstabilität sollte man auch beachten.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hier ist immer die Rede dass nen Windows Server viel mehr Zeit kostet als nen NAS !?
Ich habe zwar noch keinen WinServer eingerichtet, aber ich stelle mir die NAS-Einrichtung 10 mal schwerer vor, zumindest wenn man nicht nur die vorinstallierten Sachen verwenden will.. Bei nem Windows-Server gibts doch für fast alles ne Exe die man ausführen kann + ner GUI um alles zu konfigurieren.. Die meisten sachen die ich bei nem Windows Server einrichten/installieren muss, hab ich doch dort 10 mal schneller drauf als auf nem NAS wo ich alles selber zusamenfummeln muss und selbst wenn es schon fertige Lösungen ala ipkg gibt, muss ich meistens noch einiges von Hand einstellen und alle Einstellungen in ner fehleranfälligen Konfig vornehmen... Also vom Arbeitsaufwand find ich nen Windows-Server klar die einfachere Lösung... Nur gibt es halt keine gescheiten fertiglösungen die man als NAS verwenden kann, beim Windows Home Server sind viele HW-Hersteller wieder abgesprungen...

mfg stargate

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,

hier ist immer die Rede dass nen Windows Server viel mehr Zeit kostet als nen NAS !?
Ich habe zwar noch keinen WinServer eingerichtet, aber ich stelle mir die NAS-Einrichtung 10 mal schwerer vor, zumindest wenn man nicht nur die vorinstallierten Sachen verwenden will.. Bei nem Windows-Server gibts doch für fast alles ne Exe die man ausführen kann + ner GUI um alles zu konfigurieren.. Die meisten sachen die ich bei nem Windows Server einrichten/installieren muss, hab ich doch dort 10 mal schneller drauf als auf nem NAS wo ich alles selber zusamenfummeln muss und selbst wenn es schon fertige Lösungen ala ipkg gibt, muss ich meistens noch einiges von Hand einstellen und alle Einstellungen in ner fehleranfälligen Konfig vornehmen... Also vom Arbeitsaufwand find ich nen Windows-Server klar die einfachere Lösung... Nur gibt es halt keine gescheiten fertiglösungen die man als NAS verwenden kann, beim Windows Home Server sind viele HW-Hersteller wieder abgesprungen...

mfg stargate

Sry, aber an der Stelle versuch es bitte erst bevor du dich dazu äußerst. Windows Server haben mit Standard-Windows wirklich nur den Desktop und ein paar Tools gemein. Die gesamte Konfig ist entsprechend auf Endanwender nicht im geringsten ausgelegt. Mach mal bei deinem Windows-PC die Verwaltung auf ... so ähnlich sieht Windows Server flächendeckend aus, nur mit deutlich mehr Optionen. WHS ist da für Daheim um ein vielfaches besser.

MfG Matthieu

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aus diesem Grund verwundert es mich, dass das Installieren vom IPKG zu schwierig aber statt dessen das Installieren vom Windows Server gar kein Problem darstellen soll.

Mein Ranking wäre ja genau umgedreht. Sind etwa die ganzen IT´ler bei uns in der Firma etwa völlig überflüssig????:D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nimm die Installationszeit vom NAS und die vom Windows-Server. Was ist schneller?

Nimm ausschneiden/kopieren/einfügen per GUI und das gleiche per Tastenkommando oder Terminal. Was ist schneller?

Natürlich hat ein GUI auch ihre Vorteile.

Nur gibt es halt keine gescheiten fertiglösungen die man als NAS verwenden kann
Was haben QNAP und Synology falsch gemacht?
Solltest du Verbesserungsvorschläge, SPKs, Anleitung Videotutorials oder ähnliches haben, dann nur zu :)

Meckern ist leicht ;)

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was haben QNAP und Synology falsch gemacht?
Solltest du Verbesserungsvorschläge, SPKs, Anleitung Videotutorials oder ähnliches haben, dann nur zu :)

Meckern ist leicht ;)

Ich meinte damit nicht dass es von Qnap oder Synology keine gescheiten Lösungen gibt sondern dass es keine guten WindowsNAS-Fertiglösungen gibt.
Es entwickeln auch fast keine Hersteller mehr HW für den Windows Home Server oder zumindest nicht viele...

mfg stargate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich meinte damit nicht dass es von Qnap oder Synology keine gescheiten Lösungen gibt sondern dass es keine guten WindowsNAS-Fertiglösungen gibt.
Es entwickeln auch fast keine Hersteller mehr HW für den Windows Home Server oder zumindest nicht viele...

mfg stargate
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Markt dafür gibt. Ein paar Hersteller werden was "entwickeln" bzw. passende Server im Angebot haben. Die langen für die Mehrheit der Kunden. Der Rest nutzt entweder ein NAS oder baut sich selbst den PC zusammen. Zumal MS doch bei dem neuen WHS viele gute Funktionen gestrichen hat, wenn ich mich recht erinnere.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich finde, dass sich Qnap und Synology kaum wirklich unterscheiden (Linux, GUI, Features) ... es ist also keine technische Frage, für welches System man sich entscheidet (ich sprache aus einer Sicht: PKW von Opel, Mercedes, Audi, VW, Porsche, BMW unterscheiden sich auch kaum ...), sondern eher eine Frage der Marke. Auch ein Windows Home Server (WHS) ist da kaum sehr weit entfernt, alle relevante Software (Apache, MySQL usw.) läuft da auch drauf (und was braucht man schon mehr). Allen gemeinsam ist, dass schwache Prozessoren (damit meine ich stromsparenden Prozis) dazu führen, dass man keine gescheite Java-Software zum Fliegen bekommt, geschweige denn VMs oder adhoc-Transcodieren ohne spezielle Hardware geht.

Jedes System, welches auf Server-Funktionalität hin getrimmt ist, muss sowohl für den Anfänger als auch für high-end-Experten eine Kommando-Oberfläche bieten, wenn es ernst genommen werden soll. Besser noch, dass man sich die GUI aussuchen kann, welche man verwenden will (ich suche zur Zeit eine (!) GUI, die alle meine unterschiedlichen NASse (in einem Fenster) administrieren lässt, ohne dass ich da viel selbst zu schreiben/konfigurieren muss) Bei allen NAS-Systemen liegt das noch im Argen. Es bringt auch nichts, nur eine tolle GUI zu fordern ... trotzdem muss man immer das Gehirn einschalten, wenn man ein solches System betreibt ... ich sag mal so, so viel unterscheidet sich eine NAS von einem hochgezüchteten Firmen-Server auch nicht und bei Firmenservern hat man auch Leute, die schon ein wenig Ahnung mitbringen sollten (egal ob nun Linux/Unix oder Windows Server).

Noch eine Bemerkung zu den Lösungen: Natürlich gibt es auch gute (kommerzielle oder freie) Lösungen für NAS, die nicht über eine Community (wie wir hier) promotet wird, die auch ein gutes Geld kostet und von Profies gehegt und gepflegt wird. Und das ist auch ok so ... nur weil es hier im Forum nicht diskutiert wird, darf man aber nicht den Schluß ziehen, dass es keine 'guten Fertiglösungen' gibt - da wir hier keine gewerbliche/kommerzielle Werbung zulassen, sehen wir halt nicht viel davon.

Den (Wett-)Streit, welche NAS nun die beste Lösung ist, sollte man sachlich, fair und humorvoll erstreiten, wohl wissend, dass es immer nur um Kleinigkeiten geht, die selbstverständlich verargumentiert werden können. Niemand hier im Forum findet eine Diskussion darüber schlimm auch wenn sie das 432. Mal geführt wird, solange keine Unhöflichkeiten mitschwingen. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn jemand am Ende einer Diskussion eine Entscheidung für ein System trifft, welche nicht von Synology kommt. :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat