Für welche Dinge setzt ihr euer NAS ein und wie zufrieden seit ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin der Meinung dass heutzutage keiner sich mehr Zeit nimmt sich in etwas einzuarbeiten. Ich Arbeite in der IT und sehe dies jeden Tag. Jeder möchte die Kiste aus dem Karton rausnehmen, Knopf drücken und sich zurücklehnen. Tja, leider ist das nicht so, ein bisschen Mitdenken ist leider doch noch gefragt.

Dass der eine oder andere tatsächlich ein Montagsmodell erwischt hat kommt leider vor, und nicht nur in der IT. Dann muss man halt Reklamieren und das Ding zurückbringen und ein neues anfordern.

Ich für meinen Teil kann nur sagen dass die DS super funzt und die DSM echt sehenswert ist, und dass die Manipulation in der DSM super einfach ist. Wenn ich mit einer D-Link, der ein Kumpel von mir hat, vergleiche, bereue ich meinen Kauf überhaupt nicht.
Bei mir funzt der Schlafmodus auch nicht. Muss aber sagen dass ich verschiedene Dienste laufen hab, die DS kommt bei mir nicht zum schlafen :)

Wer wirbt nicht mit lauter tollen sachen und am Ende ist es doch nicht genau das was angekündigt wurde! Das ist ja nicht nur bei Synology so.

• Like
Reaktionen: Arbiter

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Ich bin der Meinung dass heutzutage keiner sich mehr Zeit nimmt sich in etwas einzuarbeiten. Ich Arbeite in der IT und sehe dies jeden Tag. Jeder möchte die Kiste aus dem Karton rausnehmen, Knopf drücken und sich zurücklehnen. Tja, leider ist das nicht so, ein bisschen Mitdenken ist leider doch noch gefragt.

Das ist auch gut so, sonst würden wir ja bald alle total verblöden.

Tommes

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Problem ist halt das nicht immer alles nach Wunsch oder Featureliste direkt ab Kauf so funktioniert wie es eigentlich sollte.Das Problem hat aber NICHT NUR Synology. Als Beispiel sei noch Apple anzumerken, jede neue OSX Version SOLL besser sein,Aber der Problemberg wächst bzw bleibt am Ende gleich
Mir ist egal wer der Hersteller ist. Wenn die beworbene Funktion die für mich kaufentscheidend war nicht funktioniert bleibt mir nichts übrig als das Gerät zurückzuschicken, oder? Und mit der Entwicklung bei Apple bin ich auch nicht glücklich. Bin seit knapp 9 Jahren Mac-only-User und hatte alle Betriebssystemversionen ab 10.3 mitgemacht bis ich nun bei 10.6 hängen geblieben bin. 10.7+ sagt mir nicht mehr zu. Die Zukunft sieht auch hier sehr düster aus.

die DS213+ die hier moniert wird ist nunmal auch experimentelles Neuland in Bezug auf einen energiesparenden Ruhezustand. Den gibt es bisher nur bei Synology und muß noch mit Vorsicht genossen werden.
Wenn dabei stehen würde "experimentelles Neuland; kann funktionieren muss aber nicht" hätte ich sie nicht bestellt bzw. wäre es als "DeepSleep-Betatest" betitelt wären meine Erwartungen niedriger gewesen. So habe ich mich natürlich drauf verlassen dass das klappt. SuspendToRAM ist ja nichts Neues. Sogar mein PowerBook kann das und wacht auch noch deutlich schneller auf.

Ich hätte im Vorfeld natürlich besser recherchieren können (Stichwort: mitdenken), doch da lag mein Schwerpunkt auf gänzlich anderen Bereichen. Dass sowas simples wie ein Ruhezustand nicht klappen könnte war für mich nicht zu erahnen. Und die DS steht leider neben dem Bett und würde in naher Zukunft auch keinen besseren Platz finden. :(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe auf meine DS Debian mit XEN-Kernel draufgeklatscht und lass darauf einen Mediaserver, einen DNS und einen Mailserver als virtuelle Maschinen laufen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.... Dass sowas simples wie ein Ruhezustand nicht klappen könnte war für mich nicht zu erahnen. Und die DS steht leider neben dem Bett und würde in naher Zukunft auch keinen besseren Platz finden. :(
Da sind sie wieder, diese Mißverständnisse!
Der "Ruhezustand" funktioniert ja! Der Deep-Standy nur noch nicht richtig ... bei den meisten!
Und wenn deine DS keinen anderen Platz findet, als neben dem Bett, dann schalte sie doch einfach ganz aus! ... wobei man mit etwas gutem Willen auch eine andere Lösung finden kann!

Bei deinem MAC machst du ja auch Kompromisse! Warum hier nicht?
Preis/Leistungsmäßig hast du in der Klasse nicht gerade viel Alternativen.

Und ich gebe meinen Vorrednern hier absolut recht!
Viele User ohne das eigentlich notwendige technische Grundwissen und ohne den Willen, sich ein wenig Grundwissen anzueignen, sind hier etwas überfordert. ... wobei ich damit hier niemanden persönlich ansprechen möchte!

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Da meine kleine DS 24/7 läuft, habe ich ein Debian gechrootet, da läüft dann ein Jabberserver.
Zusätzlich habe ich noch bind9 und dhcp am laufen.
Achja, die Audiostation benutze ich auch noch und natürlich auch als Datengrab.
Ich bin super zufrieden und kann nicht meckern.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da sind sie wieder, diese Mißverständnisse! Der "Ruhezustand" funktioniert ja! Der Deep-Standy nur noch nicht richtig ... bei den meisten! Und wenn deine DS keinen anderen Platz findet, als neben dem Bett, dann schalte sie doch einfach ganz aus!
Dann muss ich sie aber wieder ewig lang hochfahren. Unter 1min geht ja nichts. Laut Synology-Homepage nennt sich der DeepSleep "Stromsparender System-Ruhezustand" und aus meinen Beiträgen geht klar hervor, dass ich den DeepSleep meine. Ich weiß nicht ob man hier von Missverständnissen sprechen kann.

Bei meinem Mac gehe ich auch nur wenig Kompromisse ein. Als ich den letzten Mac gekauft habe war das kurz nach der Vorstellung einer neuen Generation. Die hat mir nicht zugesagt also habe ein altes Auslaufmodell das eher meinen Wünschen entspricht genommen. Gleiches mit den Betriebssystemen. 10.7 sagt mir nicht zu, also installiere ich es nicht und bleibe vorerst bei 10.6.8 und verzichte somit auf die Verschlimmbesserungen. Aber ja, ich stehe bereits am Ende der Planke und Apple wird sie früher wegziehen als mir lieb ist. ;)

Überfordert fühle ich mich nicht aber der Wille richtet sich auch nach dem Preis. Hätte die DS so um die 150-200 Euro gekostet wäre ich leidensfähiger. Bei deutlich über 300 Euro bin ich das nicht mehr. Abgesehen davon ist das DeepSleep-Problem ohnehin nur vom Hersteller selbst zu lösen. Da kann ich als Benutzer nur warten, hoffen und mich zwischenzeitlich mit Workarounds zufrieden geben. Ich werde die DS zurückschicken und die Threads dazu weiter verfolgen. Sollte sich die Lage ändern schlage ich wieder zu und hoffe dann mehr Glück zu haben. Ich hatte mich bewusst für Synology entschieden, unter Anderem wegen dieses Forums und es bleibt auch nach diesem Reinfall meine erste Wahl. Ich muss halt nur noch länger warten bis der Hersteller das bietet was er verspricht. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann muss ich sie aber wieder ewig lang hochfahren. Unter 1min geht ja nichts.

Abends ausschalten - schlafen gehen. Morgens aufstehen - einschalten. Danach Zähne putzen, bis dahin ist sie hochgefahren. :)

Laut Synology-Homepage nennt sich der DeepSleep "Stromsparender System-Ruhezustand" und aus meinen Beiträgen geht klar hervor, dass ich den DeepSleep meine. Ich weiß nicht ob man hier von Missverständnissen sprechen kann.

Ap0phis meint genau das. Aber du kannst eben den normalen Ruhezustand nutzen (ohne 'System') der funktioniert! So war's gemeint...

Bei meinem Mac gehe ich auch nur wenig Kompromisse ein. Als ich den letzten Mac gekauft habe war das kurz nach der Vorstellung einer neuen Generation. Die hat mir nicht zugesagt also habe ein altes Auslaufmodell das eher meinen Wünschen entspricht genommen. [...] ...aber der Wille richtet sich auch nach dem Preis. Hätte die DS so um die 150-200 Euro gekostet wäre ich leidensfähiger. Bei deutlich über 300 Euro bin ich das nicht mehr.

Was hat denn der Mac gekostet? Da muß ja bei dir jetzt Null-Tolernaz herrschen...bei dem Preis!
Nochmal: die DS (und auch weitaus teurere als die DS213+) funktionieren hervorragend, wenn du den normalen Ruhezustand nutzt.

Ich muss halt nur noch länger warten bis der Hersteller das bietet was er verspricht. :)

Mach das. Ich selbst bin auch enttäuscht vom System-Ruhezustand. Allerdings ist das nicht meine Haupt-DS :) von daher beobachte ich, teste, lerne, bin begeistert. Dann ärgere ich mich wieder über Synology. Aber so ist das mit den Hobbies - mal ist es gut, ein anderes Mal ärgert man sich. Trotzdem machen alle meine DS - mit oder ohne System-Ruhezustand - einen super Job!

P.S.: System-Ruhezustand mit sehr hell leuchtender blauer LED ist im Schlafzimmer sicher auch kein Vergnügen. ;)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch mit der Angst mich unbeliebt zu machen, muss ich mich auf die andere Seite stellen; da der Thread ohnehin in diese Schiene gerutscht ist.

Ich höre oft "KlickiBunti" und gerade Linuxer werden laut: "Man muss sich (auch) damit beschäftigen, etc. pp."

Dazu sage ich ein klares NEIN. Denn..
1. Das Produkt wird so beworben - mit allen Funktionen und die Bequemlichtkeit, die inkludiert ist.
2. Ich empfinde es als Zukunft. Das Konsolengetippsel ist, gerade im Consumerbereich, einfach veraltet und out.

Der normale Käufer (den Synology auch anpeilt [besprochene Modelle]) ist jemand, wo noch nie in einer Konsole war. Er möchte das Gerät auspacken und unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung und der grafischen Oberfläche das Gerät installieren. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich der User in der DSM (grafischen Benutzeroberfläche der Synology-NAS). Genau hier werden Dienste aktiviert und eingerichtet; klappt dies nicht, liegt ein Fehler vor.
Nun zu sagen, dass man sich doch bitte auskennen soll, oder mal lesen/googeln sollte ist zwar ein Lösungsweg, aber so nicht angedacht.

Meine Erfahrungen bisher zeigen mir aber keine Schwachpunkte auf. Will sagen: Bisher klappte immer alles so wie gedacht - ganz ohne Konsole. Ich habe dort nur für private Zwecke einen TS2 installiert.

Ich kann daher jiraya absolut zustimmen. Schade, dass du nicht zufrieden bist. Ich kann dir nur den schnellen und kompetenten Support von Synology empfehlen!

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich höre oft "KlickiBunti" und gerade Linuxer werden laut: "Man muss sich (auch) damit beschäftigen, etc. pp."
Ich mag natürlich auch KlickiBunti. Darum mag ich ja auch die DSM. Diese ist ja auch noch relativ userfriendly.
Mit dem "Man muss sich damit beschäftigen" heisst eigentlich dass, auch wenn man versucht es so einfach wie möglich zu machen, doch nicht immer alles direkt klappt. Und wenn man jetzt jemand ist der vielleicht, vorsichtig ausgedrückt, nicht viel Ahnung hat von der Materie, dann hält man die Funtkion(en) halt für Schrott oder man sagt, das klappt nicht.
Das ist jetzt keine Kritik oder so, aber wie gesagt, ich bekommen das jeden Tag mit, und das auf Windows Systeme.
Sozusagen "Klappt nicht -> Was ist das denn für ein Schrott".

Das Produkt wird so beworben
Welches Produkt wird nicht so beworben?? Wer möchet nicht seine Produkte an den Mann bringen? Devolo hat die 500er CPLs, die werden auch beworben auf der Seite, doch in der Praxis ist das was anderes. Also funzt net -> Schrott....

Man muss aber eines sagen, Synology bringt trotzdem immer DSM updates, auch wenn manchmal bugs dazu kommen, aber mindestens bekommt man updates. Bei anderen hersteller ist das nicht immer der Fall.

Ansonsten hast du schon recht, also wenn man etwas bewirbt sollte es schon eingehalten werden. :)

Wir sind zwar hier jetzt voll vom Thema ab, darum werde ich jetzt auch nichts mehr weiter schreiben was nicht zum Thema passt. :)
Von mir aus halt ein "Back to Topic" :)

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner kleinen DS. Die läuft jetzt schon etwa 3 Jahre, trotz meiner fehlenden tieferen Kenntnisse, fast einwandfrei. Einmal ist das System abgeschmiert, und nach bangen Minuten, neu aufgesetzt. Seither 0,2 Probleme (fast nix zu bemängeln).

Was mich gewundert hat, war die Namensgebung von PDF Dateien (äöü), welche in unserer heutigen Zeit doch einfach selbstverständlich sein sollten. Linux (oder wer auch immer) akzeptiert Namen mit Umlauten nicht richtig (übers Internet). Das macht es für mein recht umfangreiches PDF Archiv manchmal umständlich. Und ihr habt recht wenn ihr sagt,- der User muss sich eben auch auseinandersetzen mit der Materie. Denn über dieses Thema hatte ich im Forum gelesen, aber leider nicht den Nerv gehabt, es umzusetzen.
Ein anderer kleiner Mangel. Wenn ich eine Datei vom Mac aus lösche, verweigert mir die DS dies manchmal.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an das Forum. Finde es überaus nützlich, und erst noch voller höfliche Leute.

Anwendung:
- Webstation
- Cloud Station
- Daten
- Musik/Film

Fazit: Meine DS läuft so gut, dass ich unterdessen vergessen habe, wie ich sie neu einrichten sollte. DynDns und so. Das kleine Gerät schnurrt leise vor sich hin, und fällt im Raum kaum auf. Also kein Ventilator zu hören, bei ca 38 °C.

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Moin,

dann mal zu mir, mit dem Hinweis, dass wir bisschen vom eigentlichen Thema weggegangen sind! Mal gucken, ob ichs -mit meinem ersten Beitrag hier- wieder einnorden kann! habe vor einer Woche noch gar nicht gewusst, dass ich in Kürze eine DS412+ haben werde! Hatte über die letzten Jahre immer mal wieder geschaut, ob es möglich ist meinen WindowsServer2008 in einem Ilana Gehäuse mit irgendwas kleinerem/leiseren abzulösen! Letzten Donnerstag kam ich bloß durch Zufall auf Synology, die mich hoffentlich die folgenden Sachen machen lässt:

- Webserver
- FTP-Server
- Medien/DLNA-Server
- phpBB Foren-Backup
- jDownloader Alternative
- UseNext Alternative
- diverse kleinere Script-Ausführungen

Von dem, was ich bisher "trocken" aus diesem Forum mitnehmen konnte, bin ich mir sicher, dass ich alles ganz gut managen/zufrieden sein werde. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen werden! Im Voraus allen hier schon mal herzlichen Dank!

dgollubits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus die Runde,

als alter DS Fan nutze ich zu Hause bereits 4 dieser Kisten, ja in der Tat es sind 4. Man könnte es auch als verrückt bezeichnen, aber ich verwende diese auch in meiner Firma - ebenso habe ich
Freunde und Bekannte bereits mit diesen Geräten ausgestattet und niemand hat es bisher bereut. Größtenteils als TimeBackup, Zentraler FileServer, und VidoeServer.

o) Eine Kleine DS110j wo gerade mal Videos abgespeichert werden und diese via einer externen USB Quelle via TVHEADEND Videos aus dem Kabelfernsehen in HD Qualität aufnimmt, und das funkt perfekt!
o) Dann eine etwas stärkere DS211+, auf dieser läuft dann für 3 Domains: eMail Server, WebServer, CloudService, PhotoStation, Wordpress, Directory Server, SyslogClient,und ein paar Tools von Drittherstellern
o) Eine DS210+ dient als klassischer FileServer, Filetransfer zwischen den einzelnen DS, iTunes Server, SysLogServer, DHCP Server und TimeBackup
0) Die vierte DS213 ist meine Testumgebung und beherbergt einige Images von virtuellen Umgebungen mit iScsi Zuordnung, zweite Datenablage (Backup der FileServer DS), Backup des eMail Servers, Zarafa Server,
eMail Backup Server (auch als relayer), hier werden auch andere APPS getestet wie phpBB, piwik, shell in a box usw.

Auch wenn es als etwas übertrieben scheinen mag, so ist die Konstellation ganz bewusst so gewählt, die kleine 110j steht im Silent Mode im Wohnzimmer, die anderen 3 im Keller.
Die eine dient als Auftritt ins Web, die anderen sind interne Boxen - man könnte es auch so sehen, eine steht in der DMZ die anderen im internen LAN.

Man mag mich als verrückt bezeichnen, aber ich bin ein FAN seit etlichen Jahren und hab schon einige andere NAS Lösungen gesehen, Netgear, Buffalo, D-Link, Seagate ... aber die DS ist einfach
die für mich am passendsten ... oft auch bereits mit der Shelle inige Produkte dazu installiert, wie dovecote usw. ... mit Hilfe des Forums hier absolut kein Problem.

UND hören tu ich die meiste Zeit die Diststations nie, diese sind flüsterleise und Vibrationsarm ... ich würde sie wieder kaufen und jedem empfehlen.

Ich bin selbst Sysadmin in einem MKU und kann nur sagen, dass leider der Trend in Richtung "muss alles von alleine gehen" geht und das gefällt mir gar nicht,
aber de Synology Maschinen sind ein perfekter Kompromiss, es gibt schlimmere NAS Lösungen ... besser kenn ich bisher nicht. Ist halt auch Geschmacksache und
will andere Systeme nicht schlecht reden ... für mich sind die DSen perfekt

LG,
Dieter

thomasien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze meine Station als:
- NAS für alle im Haushalt
- Medienserver für Filme
- Backup für Timemachine

dazu kommen sollen nach und nach:
- Medienserver für Musik und Fotos
- Webserver für die private Seite
- Cloud
- Medienserver über Plex oder ähnliches.

Viele Grüße,
Thomas

ascella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich nutze zur Zeit auf einer DS 212 den Medienserver und die Audio Station. Hatte schon mehr Pakete installiert, aber dann wieder entfernt, um den Grund für Probleme beim Ruhezustand und einen auf max.RAM anwachsenden "scemd Prozess" herauszufinden. Den Grund kenne ich immer noch nicht, aber jetzt schläft sie ein und der scemd bleibt unter 2MB. Tja so viel Ahnung habe ich nicht, aber ich bin immer interessiert und finde hier im Forum viele Infos und Hilfe. Danke dafür an dieser Stelle. Viele Themen sind für mich böhmische Dörfer und ohne entsprechendes Wissen mache ich die Kiste auch nicht von Außen erreichbar, obwohl es schon reizt von überall z.B. mit dem Phone auf seine Daten zugreifen zu können.

Ich habe zentral alle Fotos, Filme und Musik auf der NAS und sichere das ganze wiederrum auf eine extra USB Platte.
Time Maschine und Sicherung eines WIN7 Rechners mache ich regelmäßig mit der DS.

Viele Grüße

ascella

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS213:

SAMBA, Downloadstation, Kameraaufzeichnung

Fotografin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese gerade Kameraaufzeichnung. Welche IP Kamera kannst Du empfehlen?

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Fotografin,
es gehen auch USB-Kameras. Ich habe nach dieser Anleitung das USB-WebCam-Feature installiert und eine Logitech 270 für ca. 20 Euro angeschlossen - geht wunderbar!
Jetzt kann ich protokollieren, wann unsere Katze das Haus verlässt oder wieder heinkommt, sehr schön und aufschlussreich.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Foscam FI8910W und kostet 80 EURO.

DerTechniker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze meine DS als Speicher für meine Backups und für meine Blu-Ray rips die ich an meinen HTPC streame.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat