Für welche Dinge setzt ihr euer NAS ein und wie zufrieden seit ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten eine DS213+ und bin super zufrieden damit!
Der Rest ist nur eine Vollversion des ersten Satzes, kann gerne übersprungen werden :cool:

Anfängliche Anforderung war eigentlich NUR als Datengrab für alle zu hause zentral Bilder, Filme und Musik zu beherbergen.
Dafür hatte ich bis dato schon DREI verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller im Einsatz, die alle absolute FUCKfliefjskdfjlDRECKsdöflkjdVERDAMdsfdlkjSCHEIösdksdöARSCH,jklsfiijkslfœºªø?©@ªº? waren!

Nr. 1) Iomega iX2-200
Ich war jung und hatte das Geld... Klang alles gut, nette Features wie AutoCopy von angeschlossenen Kameras, Copyjobs...., glaub Druckerserver war auch dabei..
Nichts davon hat wirklich gespielt... und sie war GRO_TTEN_LAAAAAAAAAAAAAAAANG_SAMMMMMMMMMM
(Das Gehäuse steht noch hier, falls jemand interesse hat...2 Platten rein und gut.... is n SAHNEDING!!!)
Ich werde sie vermissen wie Zahnschmerzen!

Nr. 2) WD MyBook live....
Klang gut, Apps für mobilgeräte zum Fotos gucken und Dateien browsen gabs auch noch... Paar Benutzer eingerichtet, testweise ein paar Bilder draug geschmissen und schon gings los.. Der MAC-Assistent erkannte die Platte im Netzwerk nicht mehr... Manchmal hat sie mich Stundenlang im Browser verarscht und nach Akzeptieren von User und Password behauptet mir würden die Rechte zum anzeigen der Seite fehlen (ja der Login war korrekt, bei falschem PW hat die Dame ganz anders reagiert). Da der Assisten die Platte nicht mehr kannte, war ein "runter fahren" auch nicht möglich und es half nur die harte Tour.
Die wäre übrigens auch noch abzugeben... Warum ich Sie nicht zurück gebracht habe, erzähle ich aber nur dem Käufer - ist zu verrückt.

Nr. 3) War eine Buffalo LinkStation Duo
Ausgepackt, eingerichtet Daten bissel Musik drauf, Bilder drauf.... irgendwann mal die Übertragungsraten geschaut und.... kam nicht mal auf 20MB/s! Ich hab USB-Sticks die das locker toppen. DIE HABE ich dann auch zurück gebracht - 4 Tage später.... Warum? Weil das Webinterface sooo mitteilsam ist, das man leider nicht vor der Bestätigung der Formatiertung erfährt, das diese in FÜNF DURCHGÄNGEN VON "ALLES MIT EINSEN ÜBERSCHREIBEN" durchgeführt wird... :mad: :mad:
Der Verkäufer hat sich kaputt gelacht, als ich ihm erklärt habe warum ich erst jetzt komme...

Nr. 4) ist dann besagte DS213+.....
Gefunden durch herauf schrauben der maximalen Kosten und erneutem lesen von Tests mit besonderem Augenmerk darauf, das die Transferraten auch ungefähr halten was sie versprechen - und das auch am MAC.
Platte rein, eingeschaltet, DSM installiert, User und Ordner und dann... TADAAA erst mal schön mit 18000 Biledern und Videos vollgeballert.... NIMM DAS DU SCHUFT, ABER VERSCHLUCK DICH NICHT!!!
Und Sie hat sich nicht verschluckt. Transferraten um die 50MB/sek bei 2-5MB großen Fotos und ca. 30-600 MB großen Videos.... ich war ein bisschen begeistert.

Dann mal in die Photostation reingeschaut und verliebt! Seit NAS war ich auf der Suche nach einer mir zusagenden Bildbetrachtungssoftware. DIE Suche hatte sich auf extrem elegante Art und Weise erledigt! Zeitachse mit Geo-Darstellung, Ortsanzeige in Abhängigkeit der Zoomstufe entsprechend aufgelöst... AH Urlaub an der Ostsee.. ZOOM ah am Strand, im Örtchen, unterwegs... AHAAA... SAUGEIL!!!
Die ganzen 18 tausend schieß mich tot Daten dann ins photo verzeichnis geworfen und ups CPU 100%??? Kurz hier im Forum geblättert, schon schlimmste Befürchtungen, war der Spuk nach knapp 3 Tagen vorbei und alles verstaut. Und falls meine Eltern fürs Album noch ein paar Bilder haben wollen gibts ne mail mit Zugangsdaten und die Aufforderung, bedient euch...

Mittlerweile läuft Photostation mit privaten Photostation, da man hier mal schnell user NUR für die photostation anlegen kann, ohne sie als user im DSM anzulegen. Einfach und geil inklusive Rechteverwaltung mal mindestens bis in die dritte Ebene (mehr hab ich bisher nirgends angelegt). Perfekt!!! Kollegen können eigene Fotos dazu steuern in selbst angelegten eigenen Alben. Ich könnte weiter schwärmen, aber ich komme zum Ende...

Es läuft:
- photostation

- SD-Copy für die Speicherkarten der Kameras, rein, Knopf, raus, in der Kamera Fotos löschen und weiter gehts...
Ist dann irgendwann wieder ein Rechner an, so werden per Hazel die Bilder und Video umbenannt und in einen Ordner zur näheren Auswahl verschoben, alles andere wird gelöscht

- audiostation (Hörspiele vom iphone aus streamen, und draußen den Rasen rund ums Haus mähen - ups kein wlan mehr, egal is schon komplett aufm iphone und bleibt dort inklusive der nächsten 199 Titel auch! EINFACH GEIL!!!)

- videostation (der automatische Abgleich mit Film/Seriendatenbanken funzt SUPER, WENN man vorher z.B. mit Filebot oder anderer Stapelnamensänderungen den Dateien eindeutige Name gegeben hat, auch ein Traum!)

- owncloud mit CalDAV und CardDAV - nach Startschwierigkeiten ebenfalls genial, mit freigegebenen Kalendern, damit meine Süße meine Arbeitstermine sehen kann, und ich z.B. Termine beim Kinderarzt, Sport, Kindergartenausflug und und und.... und morgen schmeiß ich den Abfallkalender mit Erinnerung auf dem Rückweg vom Kindergarten auch noch drauf, damit man nie wieder vergisst die richtige Tonne raus zu stellen :p

- phpmyadmin für MySQL

- TimeMachine für 2 Rechner per eigenen usern mit entsprechenden Qutas! (nach Wechsel der Festplatte habe ich gestern einen Rechner vom TM-Backup wieder hergestellt, alles prima und richtig schnell!!

- Dateisicherungen per Terminplaner an externe USB 3 Platte...

Jetzt fehlt nur noch die richtige Fritzbox um die Kiste durchs Internet per WOL zu starten und alles ist gut!

Nach dem ganzen Dreck, den ich fressen musste ist der nicht funktionierende erweiterte-ultra-hyper-tiefschlaff allenfalls eine Möwe die in den Ozean sch....t -gilt nur für mich die Einschätzung! Wenns der Kaufgrund gewesen wär, wär das Ding schon wieder weg... naaaaahhhhhhjaaaaaa.....Oder.... - egal! :D

Gruß & gute Nacht

Stefan


Hatte ich schon irgendwo die PUSH-Benachrichtigungen aufs iphone erwähnt???? LOKAL BACKUP ERFOLGREIN..... SD COPY ERFOLGREICH....
"Stefan, ich frag mich grad, ob ich die Fotos wirklich kopiert habe bevor ich die Karte heut morgen gelöscht hab...." "Moment.... Ja hast Du!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, dann hier eine weitere Antwort auf die ursprüngliche Threadfrage:

Besitze die 213+ mit 2x2TB Red Platten.

- Ich nutze die Diskstation in erster Linie als externe W-LAN Festplatte um die 512GB SSD meines Laptops zu entlasten. Also als Daten-Archiv wenn man so will. Funktioniert mit dem Mac 1A. Könnte mir das nicht besser vorstellen (außer mit schnelleren W-LAN Übertragungsraten. Aber dafür kann ja die DS nichts).

- Wichtig ist mir auch das automatische TimeMachine Back-Up meines Laptops. Funktioniert auch 1A.

- Von unterwegs greife ich per DynDNS auf meine Daten zu. Klappt perfekt! Kurz danach fällt die DS wieder brav in den Ruhezustand (nicht Deepsleep).

- Dann habe ich meine Filme im /videos/ Ordner liegen. Darauf greife ich dann mit meiner Playstation zu (mein TV ist etwas älter, daher nicht direkt). Das funktioniert auch 1A. Schön wäre natürlich wenn der Browser auf der Playstation etwas hübscher wäre. So mit Covern & Handlungstexten und so. Aber dafür gibt es ja die Videostation, die ich jedoch nicht nutze. Gründe hab ich vergessen...

- Einmal im Monat gibts ein BackUp auf ne externe USB-3.0 Festplatte die an meinem Arbeitsplatz lagere.

Insofern bin ich recht happy. Auch mit der "Lautstärke" der DS. Sehr angenehm.

Viele Grüße, Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Schade, dass der Thread jetzt hier zur "Kaufberatung" umfunktioniert wurde.

Oops, da hast du allerdings recht. Ist irgendwie mit mir durchgegangen. :eek:
Gehört natürlich strenggenommen nicht hierher.
Ist aber letzlich nix, was sich nicht wieder ändern ließe. Ich versuche es mal so, indem ich dem Threadtitel gerecht werde und gleichzeit noch die letzte Frage beantworten kann:

Mein QNAP NAS dient eigentlich nur noch als Datengrab, vom Funktionsumfang der Software und der Hardware an sich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Lediglich die Bedienbarkeit ist für jemanden, der hauptsächlich in der Syno-Welt lebt doch sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist die Software an einigen Stellen ausgefeilter, bzw. gibt es mehr Optionen. Allerdings ist die FW nicht auf dem neuesten Stand und bei QNAP hat sich da auch viel verändert - und zwar in Richtung Synology. ;)

EDIT:
@Matthieu, jetzt warst du aber zu schnell für mich...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat