Surveillance Station Funktionoieren günstige IP Kameras mit Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nols - kannst du einen Erfahrungsbericht einstellen?
Was ist positiv? Negativ?

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe ja 3 Kameras bestellt! Habe sogar kostenlosen Express Versand bekommen. Heute morgen um 4 Uhr haben die Kameras HongKong verlasen und heute um 16Uhr habe ich eine Mail vom Zoll in Leipzig bekommen, dass die erst eine Abfertigungsanweisung benötigen.
Ich rufe da morgen mal an!

Ich werde aber aufjedenfall berichten!;)

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@nols

hast Du Deine 3 Kameras schon aus dem Zoll bekommen? Wenn ja, wie ist der 1. Eindruck?

Stefan_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich auch gespannt!! Gibt's Neuigkeiten?

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der Zoll hat eine Woche gebraucht;) Letzten Montag gekommen. Leider hat sich das mit meinem Urlaub überschnitten!
Heute abend werde ich sie auspacken und morgen früh gibt es dann Bilder und Statusbericht. Morgen werde ich die auch in Betrieb nehmen.

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Kameras laufen 1A! Bin echt positiv überrascht!

Mit ONVIF mit der Surveillance Station verbunden und läuft!
Nachtsicht ist echt gut bei den Teilen.

Problem ist nur, dasss ich mich ein bisschen mit den Brennweiten verschätzt habe,
habe ja 6,8 und 12mm bestellt. Ich hätte lieber 3 von den 6mm nehmen sollen. 12mm ist schon sehr weit;) (Hätte ich nicht gedacht)

Außerdem geht das Web Interface der Kameras nur mit Internet Explorer, da dort noch ein Plugin installiert wird. Da bin ich mit dem Mac am Ende;)
Und die 5MP Auflösung konnte ich auch noch nicht testen.

Bilder folgen noch!

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe die Cams nun auf 3MP laufen und die funktionieren 1A. Einziges Problem sind die Halter! Sind zwar gut verarbeitet, aber auf einer freien Hauswand wackeln die Kameras bei starken Wind minimal, was jedoch im Bild schon deutlich sichtbar ist. :(

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Kameras sind dort denn zu empfehlen?

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Mal so zur Info an die Themenersteller..
Unter den Links sind keine Kameras mehr verfügbar, es wäre toll ihr würdet das Modell und Hersteller angeben.

Danke

Thomas

Brain11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich auch gerade auf der Suche nach einer Alternative zu den richtig teueren Kameras bin, bin ich auch diesen sehr informativen Beitrag hier gestoßen...

Allerdings gehen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf, die sich evtl. mit euerer Hilfe klären lassen.

Es wurde ja weiter vorne schon geschieben, dass die Live-Ansicht übers Handy funktioniert, aber die Aufzeichnungen nicht abspielbar sind... weiß jemand woran das liegt?

Zum Thema Bewegungserkennung: Funktioniert das problemlos mit der Kamera selbst bzw. auf der SS mit allen Funktionen?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränungen der Funktionalität im Zusammenhang mit der SS?

Wie sieht es mit der Darstellungsqualität von KFZ Kennzeichen und Gesichtern aus sowohl bei Tag als auch bei Nacht aus? Hätte da evtl. jemand ein paar Musterbilder für mich? Evtl. in verschiedenen Abständen zur Kamera...
Spiele nämlich gerade mit dem Gedanken unser Firmengelände damit zu überwachen da in der letzten Zeit sehr häufig eingebrochen wurde und eine RS2414+ wurde sowieso erst kürzlich angeschafft worden ist. Da kam mir eben der Gedanke dass damit eine Überwachung ja gut machbar sein dürfte... Aber das Budget soll natürlich nicht zu sehr strapaziert werden... Brauchen werden wir letztendlich wohl so ca. 8 Kameras...

Schon mal herzlichen Dank im Voraus
Viele Grüße
Thomas

Brain11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ich irgendetwas falsch gemacht für meinen ersten beitrag?
oder warum bekomme ich keine antwort :)

die fragen würden mich nämlich immer noch brennend interessieren :)

Viele Grüße
Thomas

mapu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Surveillance Station nicht nutze. Generell sind viele der Unterforen hier sehr schlecht besucht, da kannst du schon mal länger auf eine hilfreiche Antwort warten.

jot82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch endlich meine Kamera erhalten und in Betrieb nehmen können (bestellt habe ich Outdoor 1080P IP Kamera Netzwerkkamera 40M IR Nacht 5 Megapixel mit 4mm Linse), daher will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Es wurde ja weiter vorne schon geschieben, dass die Live-Ansicht übers Handy funktioniert, aber die Aufzeichnungen nicht abspielbar sind... weiß jemand woran das liegt?
Livestreaming und auch Videoabruf funktioniert bei mir unter Android. Weiß nicht ob es ein iPhone-spezifisches Problem ist, zum Abspielen der Videos nehme ich allerdings MXPlayer (einen alternativen Videoplayer), möglich dass der von Haus aus mitgelieferte Videoplayer auch kein H264 kann.

Zum Thema Bewegungserkennung: Funktioniert das problemlos mit der Kamera selbst bzw. auf der SS mit allen Funktionen?
Auf der Kamera kann man ebenfalls eine Bewegungserkennung programmieren, allerdings ist das nicht ganz so komfortabel wie auf der SS (und ich hab es nicht geschafft diese Bewegungserkennung der SS erfolgreich mitzuteilen, die Option "Bewegungserkennung durch Kamera" lässt sich bei mir nicht anhaken, auch wenn die Kamera-Bewegungserkennung aktiv ist) - da die SS die Bewegungserkennung einwandfrei verrichtet habe ich bisher nicht weiter nachgeforscht.

Gibt es sonst irgendwelche Einschränungen der Funktionalität im Zusammenhang mit der SS?
In welche Richtung zielt die Frage? Die Kamera liefert einen Stream ab und die SS macht damit was sie soll... ONVIF Erkennung lief einwandfrei, mehr habe zumindest ich nicht erwartet ;)

Wie sieht es mit der Darstellungsqualität von KFZ Kennzeichen und Gesichtern aus sowohl bei Tag als auch bei Nacht aus? Hätte da evtl. jemand ein paar Musterbilder für mich? Evtl. in verschiedenen Abständen zur Kamera...
Tagsüber sind die KFZ-Kennzeichen auch bei bewegten Fahrzeugen recht gut lesbar (bei meiner 4mm Linse auf eine Entfernung von ca. 15-20 Meter), die Bildqualität ist tagsüber auch okay, bei schnellen Bewegungen verwaschen die Gesichter allerdings (habe bei Tageslicht allerdings erst mit 1080p experimentiert). Nachts habe ich ziemlich starkes Bildrauschen, Gesichter sind ab ~10 Meter kaum noch zu erkennen, außerdem lässt sich die Kamera durch Scheinwerfer blenden. Wenn man Glück hat, dann trifft der IR Strahler das Kennzeichen und alles reflektiert schön (Kennzeichen super lesbar, noch besser als am Tag), wenn man Pech hat blenden die Scheinwerfer durchgehend das Kameraauge. Möglicherweise lässt sich das beheben indem man zusätzlich zum integrierten Kameralicht noch starke IR-Strahler auf dem Gelände in Richtung Einfahrt verteilt (damit der Autoscheinwerfer überstrahlt wird). Auch an den Kontrastoptionen usw. habe ich noch nicht rumgespielt, möglicherweise lässt sich da noch was rausholen.
Insgesamt bin ich von der Bildquali ein bißchen enttäuscht, habe aber noch keine anderen Kameras zum Vergleich in der Hand gehabt. Die 5MP sind IMHO eher ein Gag für's Werbepapier, vermutlich gnadenlos interpoliert, habe die Auflösung jetzt runtergedreht (versuche es mal mit 3MP, eventuell geh ich sogar auf 1080p runter). Leider bringt die Verringerung der Auflösung nicht besonders viel Bildquali (die Kamera zoomed in die Ausschnitte rein statt das Gesamtbild runterzurechnen).
Zum Vergleich werde ich mir auch mal eine "richtige" Billigkamera für ~50 Euro von Amazon bestellen, selbst wenn die nur 720p kann - wenn trotz der geringeren Auflösung das Bild weniger verwaschen und verrauscht wäre, dann wäre das kein großer Nachteil.

Spiele nämlich gerade mit dem Gedanken unser Firmengelände damit zu überwachen da in der letzten Zeit sehr häufig eingebrochen wurde und eine RS2414+ wurde sowieso erst kürzlich angeschafft worden ist. Da kam mir eben der Gedanke dass damit eine Überwachung ja gut machbar sein dürfte... Aber das Budget soll natürlich nicht zu sehr strapaziert werden... Brauchen werden wir letztendlich wohl so ca. 8 Kameras...
Denke bei deiner Budgetplanung auch an die Verzollung (für Firmen gibt es da glaube ich Sonderregeln, kenne aber nicht die Details) und daran dass du entsprechend 7 weitere Kamera-Lizenzen für die SS brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Brain11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah SUPER!

Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Beantwortung meiner Fragen!!

Wie lange hast du denn ca. auf deine Cam gewartet?

Bezüglich Bewegungserkennung auf der SS: Wieviel Prozessorlast verursacht denn eine Cam mit Bewegungserkennung so ca.?

Auf den Vergleichstest mit den wirklichen Billigteilen bin ich auch mal gespannt!

Jup das mit dem Zoll ist klar, ebenso das mit den Lizenzen... Danke für den Hinweis!

Schönen Abend an alle!

Viele Grüße
Thomas

jot82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Kamera am 31. Oktober bestellt (mit Paypal bezahlt), am 1. November ging sie in den Status "bald verschickt", am 7. November war sie am Flughafen Köln in der Verzollung (habe ich über TNT machen lassen, was bei denen nochmal knapp 30 Euro Überraschungsgebühr verursacht hat, was man mir natürlich erst mitteilte als es schon geschehen war *grrr*) und am 8. November war sie dann bei mir.

CPU-Last verursacht sie bei mir auf der DS713+ zwischen 4 und 7% zusätzlich, RAM-Verbrauch ist minimal (wenn überhaupt, könnte auch normale Schwankung sein), auf der Disk seh ich auch keine erkennbare zusätzliche Auslastung (außer natürlich minimal wenn sie dann tatsächlich durch die Bewegungserkennung aufzeichnet) - was mich etwas wundert, da die Vor-/Nachaufzeichnung bei Bewegungserkennung (hab 10 Sekunden eingestellt) ja durch die Videomaterial-Vorhaltung irgendwo zwischengespeichert werden müsste, aber scheint sehr sparsam zu sein (oder die Statistik ist falsch ;-)).

Brain11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

meine Testkamera ist jetzt auch endlich da...

Zunächst einmal klapperte da was nach dem auspacken im Gehäuse... und man sah dass das Kameramodul im Gehäuse nicht fest war und durch die Gegend gefallen ist...
Also erst mal alles aufgeschraubt und mechanisch mal alles zusammengebaut...
Habe auch ein paar Fotos gemacht falls Interesse besteht.

Dann man angeworfen das Teil und siehe da, das Teil funktioniert anscheinend noch...
IP in den Browser (IE11) und erstmal die Loginseite bekommen...
Auf der Suche nach den Logindaten...
Gefunden:
admin
123456

Klick auf Login: Sinngemäße Übersetzung der Meldung: "Ihre Version von IE ist zu ALT!"
Na klar...
Also die IP der Cam in die Kompatibilitätsliste aufgenommen und dann gings...

Soweit so gut, Bild ist vorhanden und die Einstellungen der Cam kann ich auch ändern.

Mit der Software von der mitgelieferten CD bekomme ich auch eine Verbindung zur Cam und auch mit VLC klappts unter folgendem Link wunderbar:
rtsp://IP_ADR:554/mpeg4

ABER:

Ich bekomm das Teil nicht mit der SS zum laufen?!
Wie habt Ihr euere Cams denn zum funktionieren gebracht?

Habe folgendes versucht:

Name: test
IP --> die gleiche wie ich sie mit dem Browser auch erreiche
Port: 554 (habe auch 80 versucht, bei beiden das Gleiche Problem)
ONVIF
Generic_Onvif

Benutzer: admin
Passwort 123456

bei Verbindung Testen sagt er mir:
bei Port 80 "Kameratest fehlgeschlagen"
und
bei Port 554 "Vorgang fehlgeschlagen"

was ist hier faul?
mit welchen Einstellungen läuft das bei euch?
ist evtl. an der Cam was umzustellen?

Habe auch schon einen Reset der Cam versucht...
Danach erstmal geflucht weil er sich keine IP mehr geholt hat und dann rausgefunden dass die Standard IP

192.168.0.123

ist...
Dann wieder eine IP aus meinem Netz vergeben... aber immer noch das gleiche Problem...

Die SS will nicht :-( was ist da nur los?

Viele Grüße
Thomas

jot82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir ging's mit der SS auf Anhieb (Port 80, ONVIF, Generic ONVIF), hat deine Kamera denn jetzt die IP fest gespeichert? Dieses mitgelieferte Konfig-Programm find ich auch etwas doof zu bedienen, man muss wirklich auf jeder Seite nach jeder Änderung Speichern drücken, sonst vergisst er u.U. wieder Einstellungen. Das würde es sonst erklären.

Für die SS habe ich einen eigenen View-Nutzer eingerichtet (mit Recht Operator), vielleicht darf sich der Admin nicht abseits von der Konfig-Oberfläche einloggen (nicht getestet).

andman72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,

Welche Kamera hast du den? (lt. Kartonverpackung IPQ1652X-L6)

Habe dieselben Probleme ebenfalls und von Kamera2000 die Info erhalten, das diese Kamera nicht mit der SS funktioniert :(

lg
Andreas

jot82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die IPQ1652X-L4 (das L4 dürfte für die 4mm Linse stehen, vermute Du hast eine 6mm? ;))

Eventuell wurde deine Kamera mit veralteter Firmware ausgeliefert? Habe gelesen dass ONVIF dann Probleme machen soll. Ich habe:
Linux 2.6.18_arm_v5t_le
T38F006-ONVIF V2.4.6.6 build 2013-07-25 17:55:10
(siehst Du in der Konfig-Oberfläche unter System - Version Info)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat