Gut für uns Kunden und eher "schlecht" für Growatt. Kein zusätzlicher Umsatz.
Das hat sich Growatt dann wohl gedacht, nachdem ein User aus dem PV-Forum meinte er müsse sie doch dringend darüber informieren das Kunden Änderungen an ihrem WR vornehmen.
Der Beitrag in dem PV-Forum wurde jetzt mit der Begründung gelöscht das der Betreiber "Manipulation" von WR nicht unterstützen und durch ein Statement von Growatt ersetzt, in dem sie auf den Garantieverlust hinweisen. Wie nicht anders zu erwarten war hat sich Growatt auch nicht dazu geäußert ob die kleinen WR baugleich sind und ggf. nur "künstlich" gedrosselt wurde/sind. Die offizielle Aussage dazu lautet nur:
"Bei der gleichen Wechselrichterserie hat die Hardware auch einige Unterschiede, die nur Growatt-Ingenieuren bekannt sind."
Leider ist Growatt bei dem Statement auch mit keinem Wort auf die in der Diskussion gestellten User-Fragen eingegangen ob es ggf. Pläne gibt durch ein Firmware-Update die vorhandenen 600er und 750er WR an die zukünftig geltende 800 Watt Grenze in D anzupassen. Es ist daher zu vermuten das in der Richtung nichts passieren wird.
Wie ich hier im Beitrag ja bereits mehrfach erwähnt hatte ist es nicht zulässig mehr Strom über den WR erzeugen zu lassen, sofern der selbsterzeuge Strom über den Netzbetreiber ins öffentlich Stromnetz eingespeist wird. Dann dafür hätte man ja vorher den WR beim Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur auch offiziell registriert und somit würden die angemeldeten Daten nicht mehr mit den realen Daten übereinstimmen.
Das man durch Einstellungsänderungen an dem WR mit einem Garantieverlust rechnen muss sollte wohl jedem User eh klar sein.
Drei Anmerkungen möchte ich dazu noch machen:
1. Ein von mir gekaufter WR ist mein Eigentum und ich kann damit anstellen was ich will. Ich kann den auch z.B. zu einem Toaster oder Vogelhäuschen umbauen wenn ich Lust dazu habe.
Ich kann auch in einen VW Käfer einen Porsche Motor einbauen, nur dadurch erlischt halt die Betriebserlaubnis, sodass ich den Käfer dann im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr nutzen darf. Mit einem WR ist das nichts anderes: Nimmt man Änderungen daran vor, die nicht mehr der Zulassung entsprechen, darf der WR im öffentlichen Stromnetz nicht mehr betrieben werden, bzw. dazu keine Verbindung mehr haben.
2. Einerseits ist es für einen Hersteller verständlich wenn er in erster Linie an seinem Umsatz denkt, trotzdem finde ich es in dem Fall schade das Growatt auf stur schaltet, denn ich bin mir zu 99% sicher das es im Sinne der Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit auch eine andere Lösung geben würde, mit der die 600er und 750er WR auch mit 800 Watt weiterbetrieben werden könnten.
3. Im PV-Forum gibt es natürlich noch div. anderen Beiträge, in denen darüber diskutiert wird wie bei WR von anderen Herstellern die Leistungswerte geändert werden können. Diese Beiträge wurden nicht gelöscht. Es scheint daher so das der Betreiber des PV-Forums da mit zweierlei Maß misst was die Hersteller betrifft. Aber das ist ein anderes Thema und natürlich sein gutes Recht.
VG Jim