gapless playback geplant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hallo syno fachleute,

ich wollte euch fragen, ob ihr eine ahnung habt, ob synology irgendwann mal gapless playback bei der audiostation plant? die audio ds app ist eigentlich so angenehm, dass das syno nas durch dieses feature in verbindung mit einem DAC zu einem tollen mediaplayer werden könnte...

ich weiss allerdings nicht, ob dazu bestimmte (cpu-technischen) mindestanforderungen gegeben sein müssen...


herzliche grüsse tiggerkater
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nach diesem Feature haben schon mehrere hier gefragt ... leider weiß ich nicht, ob sie das auch den Synology-Entwicklern gemailt haben und dazu eine Antwort erhalten haben ... vielleicht kannst du es ja mal probieren und uns dann berichten

Itari
 

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schliesse mich an: gapless playback ist ein absolutes MUSS! Bitte schnell hinzufügen!

LG
Tobias
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich schliesse mich an: gapless playback ist ein absolutes MUSS! Bitte schnell hinzufügen!

Schreib den Entwicklern ... sie schauen ja nicht in unser Forum hinein und lesen mit.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, gemacht... weisst du vielleicht wo ich die DSM 4 Beta herbekomme? Vielleicht haben sie das Problem da ja schon behoben?

LG
Tobias
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hej,

habe auch eine Anfrage an Synology gestellt, ob denn bei DSM4.0 eine neue Audiostation mit gapless-Funktion kommt. Die Anfrage wurde weitergeleitet, bekam ich als Anwort. Ist doch schon mal gut. Wenn jetzt nochmehr leute die gleiche Angfrage stellen, dann wird das auch was

Pado
 

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hallo leute,

ich habe dsm 4.0 noch nicht installiert, aber ich vermute, dass es auch dieses mal kein gapless playback gibt. habt ihr schon erfahrungen damit?

danke und grüße!
 

solstice

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
immer noch kein gapless in Sicht, sehr schade! Und ärgerlich, dass man bei dem ganzen Hightech-Kram nicht mal essentiellste Features hinbekommt.
 

Vincent84

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch noch mal nen Ticket geöffnet, vlt wird ja bald dran gearbeitet :)

BTW: Gab es nicht mal die Idee Alben/Interpreten für nen Offline Zugriff aus der Android App heraus runterzuladen? Weiß wer, wann das Feature kommt? Wäre auf jeden Fall der Hammer...
Hat es eigentlich jemand geschafft, dass die Songtexte angezeigt werden? Nicht, dass man das brauchen würde... aber ich habs bisher nicht zum Laufen bekommen.

Viele liebe Grüße, Vincent
 

Buddel08

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal ein Hallo ins Forum !

Kurze Leidensgeschichte :

Vor Synology hatte ich ein NAS von QNAP, bin dann aber umgestiegen weil der Twonky-Server eine sehr eigentümlich Sortierreihenfolge bei den Alben an den Tag legte. Lieder wurden alphabetisch und nicht nach der Reihenfolge der Titel-Tracks abgespielt.
Nach jedem Update war dann ein erneuter Eingriff via Telnet und SSH nötig um die Programmzeilen umzuschreiben......irgendwann hat es gereicht, keine Lust mehr !
Ich kaufte mir dann eine DS 212+ und streamte bisher meine Musik über das ipad mit der DS audio app zu meinem Marantz NA7004.
Das funktionierte erstklassig !
Dann kam vor zwei Wochen das langersehnte Update für meinen Marantz und fortan war er gapless fähig und ist in der Lage Musik bis 24/192 über das Netzwerk abzupielen.
So weit, so gut.
Meine Musik wurde trotzdem nicht unterbrechungsfrei abgespielt bzw. zwischen jedem trackwechsel eine kurze Pause wie gehabt.
Schuld ist der Mediaserver der DS, denn die "gaplessfunktion" ist nicht implementiert.
Also mit meinem Indianer-Englisch eine Frage an den Synology-Support gemailt, um zu erfahren ob den in Zukunft ein Update geplant ist, das diese Funktion nachrüstet.
Auch habe ich darauf hingewiesen, das die meisten der heute erhältlichen Netzwerk-Player gaplessfähig sind.
Heute die Antwort:

"Hi,

thank you for the inquiry.

Unfortunately there is no announced plan to support this feature at the moment. I apologize for your inconvenience. However, I have passed this message to our developers and product management group. They will have more research on such feature. Thank you for bringing this issue to our attention."

Willkommen im Jahr 2013 !!!!!

Im Moment habe ich den Twonky-Server auf meinem Rechner installiert und streame darüber meine Musik unterbrechungsfrei.
Das ist nun genau das was ich wollte, aber nicht über den PC......deswegen ein NAS. Aber dank Synology ist das zur Zeit der einzige Weg.
Nun, entweder auf ein Update hoffen und den DS 212+ behalten, bin ja sonst dem Teil sehr zufrieden.
Den DS 212+ behalten und den Twonkyserver draufprügeln. Das funktioniert ja auch, bin dann aber wieder beim QNAP Problem (Telnet SSH).
Einen Mini-PC zusammenbasteln und als Server konfigurieren.
Oder nach einem anderen NAS umsehen, mit einem besseren Mediaserver.
Ich weiß noch nicht was es wird.
Wie gesagt, amsonsten ist der Synology NAS DS212+ wirklich gut und macht, außer Musik unterbrechungsfrei abspielen, das was er soll.
Aber gaplessplayback ist mir enorm wichtig !
Ich habe jede Menge Live-/und Konzeptalben.

Mal schauen !!

Viele Grüße ans Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

derich

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Buddel08,

schuld ist nicht der Medienserver sondern DS Audio. Das gapless Playback wird nicht durch den Server sondern durch den sogenannten Control Point vorgenommen. Leider kann DS Audio bis heute kein gapless. Je nach Platform kann eventuell eine andere Software als Control Point eingesetzt werden. Unter Android kann z.B. BubbleUPnP gapless. Für iOS habe ich noch nichts richtiges gefunden.

Viele Grüße

Der Ich
 

Fahrenheit

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier im Forum hatte ich mal was (für mich) Hilfreiches zum Thema gefunden.

Danach habe ich im Medienserver unter DMA-Kompatibilität den Haken bei "Auto-Transkodierung" entfernt. Der Yamaha NP-S2000, welcher von Anfang an als gapless beschrieben wird, macht dies auch seitdem.

Viel Glück beim Ausprobieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!