Erst mal ein Hallo ins Forum !
Kurze Leidensgeschichte :
Vor Synology hatte ich ein NAS von QNAP, bin dann aber umgestiegen weil der Twonky-Server eine sehr eigentümlich Sortierreihenfolge bei den Alben an den Tag legte. Lieder wurden alphabetisch und nicht nach der Reihenfolge der Titel-Tracks abgespielt.
Nach jedem Update war dann ein erneuter Eingriff via Telnet und SSH nötig um die Programmzeilen umzuschreiben......irgendwann hat es gereicht, keine Lust mehr !
Ich kaufte mir dann eine DS 212+ und streamte bisher meine Musik über das ipad mit der DS audio app zu meinem Marantz NA7004.
Das funktionierte erstklassig !
Dann kam vor zwei Wochen das langersehnte Update für meinen Marantz und fortan war er gapless fähig und ist in der Lage Musik bis 24/192 über das Netzwerk abzupielen.
So weit, so gut.
Meine Musik wurde trotzdem nicht unterbrechungsfrei abgespielt bzw. zwischen jedem trackwechsel eine kurze Pause wie gehabt.
Schuld ist der Mediaserver der DS, denn die "gaplessfunktion" ist nicht implementiert.
Also mit meinem Indianer-Englisch eine Frage an den Synology-Support gemailt, um zu erfahren ob den in Zukunft ein Update geplant ist, das diese Funktion nachrüstet.
Auch habe ich darauf hingewiesen, das die meisten der heute erhältlichen Netzwerk-Player gaplessfähig sind.
Heute die Antwort:
"Hi,
thank you for the inquiry.
Unfortunately there is no announced plan to support this feature at the moment. I apologize for your inconvenience. However, I have passed this message to our developers and product management group. They will have more research on such feature. Thank you for bringing this issue to our attention."
Willkommen im Jahr 2013 !!!!!
Im Moment habe ich den Twonky-Server auf meinem Rechner installiert und streame darüber meine Musik unterbrechungsfrei.
Das ist nun genau das was ich wollte, aber nicht über den PC......deswegen ein NAS. Aber dank Synology ist das zur Zeit der einzige Weg.
Nun, entweder auf ein Update hoffen und den DS 212+ behalten, bin ja sonst dem Teil sehr zufrieden.
Den DS 212+ behalten und den Twonkyserver draufprügeln. Das funktioniert ja auch, bin dann aber wieder beim QNAP Problem (Telnet SSH).
Einen Mini-PC zusammenbasteln und als Server konfigurieren.
Oder nach einem anderen NAS umsehen, mit einem besseren Mediaserver.
Ich weiß noch nicht was es wird.
Wie gesagt, amsonsten ist der Synology NAS DS212+ wirklich gut und macht, außer Musik unterbrechungsfrei abspielen, das was er soll.
Aber gaplessplayback ist mir enorm wichtig !
Ich habe jede Menge Live-/und Konzeptalben.
Mal schauen !!
Viele Grüße ans Forum