[gelöst] Datenbereinigung nach Ram Erweiterung und kein Zugriff auf DSM von Außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Speedy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute in meiner DS418 Play 2X 8GB Ram Riegel eingebaut (vorher 2GB)
Hat auch alles wunderbar funktioniert und wird richtig angezeigt.
Allerdings habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine DS von außen, nur noch über die interne IP

Im meiner DS Oberfläche bekomme ich die Orangene Fehlermeldung "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."
Gleichzeitig wird die Prüfung der Konsistenz der Parität ausgeführt die mir anzeigt das die Synology während dessen nur eingeschränkt läuft.

Jetzt wäre meine Frage ob ich den Kundendienst kontaktieren muss oder ob nach der Prüfung der Konsistent die DSM wieder von Außen erreichbar sein wird ?
Hoffe da hat schon jemand Erfahrungen mit und kann mir diese Frage beantworten.

Danke euch schon mal für eure Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Der Kundendienst wird sich für unzuständig erklären, da die 418play lt. Specs nur max. 6GB RAM unterstützt (stimmt zwar nicht, aber trotzdem). Und wenn die Riegel (wie ich vermute) keine Original-Riegel von Synology sind, werden sie Dir sowieso sagen, dass Du die ausbauen musst.
Ans sich klingt das Ganze nach inkompatiblen Riegeln. Lass die Paritätsprüfung mal durchlaufen. Wenn es dann passt, gut. Wenn nicht, die Riegel einzeln testen (ggf. mit den 2GB Original-RAM) und rausfinden, wer da mit wem nicht kann.
Es gibt zumindest einen Faden hier, in dem bestimmte 8GB-Kombinationen von Kingston als inkompatibel beschrieben zB HIER

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
sicher zuerst durchlaufen lassen, dann erst mal selber schauen was genau nicht geht.
Wie genau erreichst du die DS von aussen?

Max Speedy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für eure Antworten, da warte ich erst mal ab bis der Vorgang beendet wurde.

Wie genau erreichst du die DS von aussen?
Von Außen per DDNS, hab hier den Free Anbieter Selfhost mit einem Alias der hier als feste Adresse dient.
Hat die letzten Jahre immer perfekt funktioniert.

Es gibt zumindest einen Faden hier, in dem bestimmte 8GB-Kombinationen von Kingston als inkompatibel beschrieben zB HIER

Genau die dort beschriebenen Kingston HX318LS11IB/8 habe ich auch eingebaut, werden auch wie geschrieben richtig mit 16 GB erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Genau. Die laufen bei mir auch problemlos in Kombination mit dem Original-Ram. Und bei den Modellen gibt es auch seltsame Inkompatibilitäten. Ich habe den Faden auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Wirf mal die FoSu an, da werden die Probleme gut beschrieben.

Max Speedy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So dann die Rückmeldung von mir.
Die Datenbereinigung ist durchgelaufen und nach einem Neustart der DS war die Fehlermeldung weg.
Außerdem ist die Synology auch von außerhalb wieder erreichbar :)

Die 16 GB (2 X Kingston HX318LS11IB/8) werden weiterhin angezeigt und scheinen erst mal keine Fehler zu verursachen.
Ich werde das ganze noch ein paar Tage genauer beobachten, da ich hier in verschiedenenThreads gelesen habe, das hier noch Probleme auftauchen könnten.
Für den Moment bin ich jedenfalls erst einmal sehr zufrieden das alles wieder läuft.
Danke an die helfenden hier im Forum, toller Support bei euch, Daumen Hoch...

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
oder du machst einfach den RAM Speichertest und weisst danach ob die Riegel funktionieren oder nicht....

ACHTUNG!
Bitte in der Nacht durchführen! Der Test dauert 6-8 Stunden und in dieser Zeit ist deine Diskstation nicht verwendbar und nicht erreichbar!

Du musst wahrscheinlich den RAM Speichertest erst aktivieren.
Synology Assistant am PC installieren und aufrufen. Rechts auf das blaue Zahnrad tippen, neues Fenster "Voreinstellungen" > ganz unten den Haken setzen auf "Speichertest".
Erst danach steht im Register "Verwaltung" der neue Menüpunkt "Speichertest" zur Verfügung!

syn_assistant_speichertest_aktivieren.jpg

Auf Speichertest im Menü klicken und den Anweisungen folgen.
Noch mal, während dem Test ist deine DS nicht verfügbar für 6-8 Stunden!
Nicht enttäuscht sein vom "Ergebnis", wenn alles erfolgreich war wird der Test schlicht und einfach beendet und das war es dann auch. Da kommt keine Info, keine Zusammenfassung usw.
Nur bei Fehlern und Problemen werden Infos ausgegeben.
Also nicht wundern wenn du nach 8 Stunden nur den Balken siehst auf 100%, DANN ist aber alles gut und ok.

Zuletzt bearbeitet:

Max Speedy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke dir für die ausführliche Anleitung.
Das werde ich auf jeden Fall noch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat