Gemeinsame Ordner möglich? Wie E-Mails intern verschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

da ich gerade ausgeloggt wurde und meine Frage jetzt weg ist, versuche ich es auf ein neues.... :(

Ich habe im Moment einen Windows Small Business Server mit Exchange, den ich gegen eine DS1813+ austauschen möchte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Thema E-Mails:

Sind gemeinsame E-Mail-Ordner möglich? (vgl. Öffentliche Ordner bei Exchange) Ist es z.B. möglich Imap-Ordner auf der Synology anzulegen und dann manchen Usern Lese- und anderen zusätzlich Schreibrechte zu gewähren? Sonst könnte man wohl auch ein zusätzliches E-Mail-Konto anlegen, auf dass alle Zugriff haben. Mich stört daran allerdings, dass die E-Mails dann nicht auf meinem Server, sondern beim Provider liegen und somit nicht ganz so sicher archiviert sind.

Im Moment habe ich nur ein E-Mail-Konto bei t-online, dass ich auf meinem PC via Pop3 abrufe. Dann lege ich die E-Mails in die Öffentlichen Ordner und/oder leite sie an einen Mitarbeiter weiter. Zu diesem Zweck hat jeder eine interne E-Mail (name@domänenname.local) Wenn ich das richtig verstehe ist es aber nicht möglich ohne Windows Server eine Domäne zu haben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit um interne E-Mail-Adressen zu vergeben?

Alternativ müsste ich wohl jedem User eine echte Adresse geben, wobei ich dann auch gleich auf eine eigene Domain wechseln würde. Falls es keinen besseren Vorschlag gibt, würde ich das bei Strato machen. Wie sollte man das dann konfigurieren, sprich was übernimmt Strato und was die DS? Falls nötig, kann ich für 60€/Jahr eine feste IP erhalten.

Wichtig ist mir v.a., dass das STÖRUNGSFREI läuft, sprich es darf z.B. nicht sein, dass an mich adressierte E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgehen.

Falls das nicht möglich ist, update ich lieber meinen SBS.

Wäre Hosted Exchange die bessere Alternative?

Könnte man auch eine zweite Domain (für Privates) mit der Synology verwalten?
Kann ich Regeln festlegen wie z.B. eine E-Mail an Kürzel1@domain.de wird zusätzlich auch an Kürzel2@domain.de geschickt?

(Ich sehe gerade, dass meine Frage von vorher gespeichert wurde und ich sie wiederherstellen könnte. Naja, zu spät, jetzt habe ich sie schon zum zweiten Mal formuliert. Aber gut zu wissen für die Zukunft.)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Würde Zarafa mir da weiterhelfen und läuft das auf der Synology für 10 Outlook Clients oder geht das dann nur auf extra Servern?

Edit: Ach ja, vom Handy aus würde ich auch gerne Zugriff auf die Mails haben.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem mit deiner Anfrage ist wohl, dass du einiges durcheinander wirfst und damit eher unverständlich bleibt, was du eigentlich willst.
Ich versuche mich mal an einer Antwort :)
Mit dem Mailserver der DS sind keine gemeinsamen Ordner möglich.
Die Mails eines jeden Users werden in seinem Home Verzeichnis gespeichert.
Eine Art Dummy User einzurichten und darauf allen Zugriff zu geben, sollte möglich sein, dieser Zugriff ist aber immer ein Vollzugriff.
Du musst dich aber entscheiden, was du willst. Willst du die Mails auf deinem eigenen Mailserver (also der DS) speichern und bearbeiten oder willst du die von einem Provider abrufen?

Was mir noch in deinem Posting aufgefallen ist:

"name@domänenname.local": ist keine email Adresse.
"nicht möglich ohne Windows Server eine Domäne zu haben":
Eine Domain ist völlig unabhängig von irgend welchen Server Herstellern. Eine Domain kannst du dir kaufen und damit auch unendlich Email Adressen vergeben.

Eine fest IP bekommst du von deinem Internet Provider mit dem du dich in das Internet einwählst. Wenn das Strato ist, würde mich das wundern.

"Könnte man auch eine zweite Domain (für Privates) mit der Synology verwalten?
Kann ich Regeln festlegen wie z.B. eine E-Mail an Kürzel1@domain.de wird zusätzlich auch an Kürzel2@domain.de geschickt?"

Zweite Domain- nicht wirklich, das kannst du mit Alias Namen machen, das landet dann alles in einem Postfach.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielleicht habe ich mich tatsächlich unverständlich ausgedrückt, du hast jedenfalls einiges falsch verstanden:

"nicht möglich ohne Windows Server eine Domäne zu haben":
Eine Domain ist völlig unabhängig von irgend welchen Server Herstellern. Eine Domain kannst du dir kaufen und damit auch unendlich Email Adressen vergeben.

Ich habe bewusst DOMÄNE und nicht Domain geschrieben. Eine Windows Domäne ist eine Art und Weise Computer in einem lokalen Netzwerk zu verwalten, ähnlich wie Arbeitsgruppen, siehe z.B. http://windows.microsoft.com/de-de/...-between-a-domain-a-workgroup-and-a-homegroup

Allerdings wird statt Domäne auch oft Domain gesagt und im Englischen ist soweit ich weiß die Bezeichnung immer Domain. Es gibt also die lokale Domain/Domäne und die von dir erwähnte Domain, die man kaufen kann.

Das führt zu:

"name@domänenname.local": ist keine email Adresse.

Doch, aber wie gesagt eine INTERNE E-Mail Adresse, du kannst also nicht von extern E-Mails dorthin schicken. Innerhalb deiner Windows Domäne kannst du aber an diese Adressen E-Mails senden.

Du musst dich aber entscheiden, was du willst. Willst du die Mails auf deinem eigenen Mailserver (also der DS) speichern und bearbeiten oder willst du die von einem Provider abrufen?

Beides. ;) Ein eigener Mailserver, der alle Aufgaben übernimmt hat fast nur Nachteile. Du musst dich selber darum kümmern, dass er unterbrechungsfrei läuft und um Dinge wie MX-Eintrag, etc. Außerdem ist er ein extremes Sicherheitsrisiko und sollte im produktiven Umfeld deswegen immer vom firmeninternen Netzwerk getrennt sein. (Durch VLAN o.ä.)

eigener Mailserver + Provider bietet aber einige Vorteile: E-Mails werden über den Provider empfangen und gesendet, du musst dich also nicht um die Wartung des Mailservers und den störungsfreien Betrieb kümmern. Das Sicherheitsrisiko ist deutlich geringer. Gleichzeitig kannst du die Mails vom Provider durch deinen eigenen Server abrufen lassen, hast sie also dann lokal gespeichert. Den eigenen Mailserver kannst du für die firmeninterne Kommunikation verwenden.

Eine fest IP bekommst du von deinem Internet Provider mit dem du dich in das Internet einwählst. Wenn das Strato ist, würde mich das wundern.

Stimmt, ist mir bewusst. Sorry, falsch das missverständlich war.

Was will ich also:

meine externen E-Mails laufen über einen E-Mail-Provider. Im Moment ist das t-online, in Zukunft könnte ich mir aber Strato inkl. eigener Domain vorstellen. Im Netzwerk habe ich einen eigenen Mailserver, der die E-Mails vom Provider abruft und von dem ich dann die Mails mit meinen Clients abrufen kann. Auf dem Mailserver gibt es zusätzlich gemeinsame Ordner. Ein Backup der Daten wird auf eine externe Festplatte und/oder eine zweite DS erstellt. Zur internen Kommunikation kann ein User an einen anderen E-Mails schicken.

Schön wäre es, wenn mehrere Domains möglich sind (eine privat, eine geschäftlich).

Ist jetzt verständlich, was ich mir vorstelle? Kann man das mit der DS realisieren? Vielleicht mit Zarafa?

Falls nicht, was für Alternativen habe ich? Hosted Exchange wäre vielleicht eine, aber da weiß ich noch nicht, wie ich automatisch lokale Backups erstellen kann. Außerdem ist man dann irgendwann an einem Punkt angelangt, bei dem ein lokaler Exchange Server auch nicht mehr teurer ist. Diesen könnte man dann auch zur Windows Domänenverwaltung verwenden. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich ohne Windows Server auskomme.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nach weiterer Recherche könnte ich mir vorstellen, dass Zarafa dass von mir gewünschte bietet. Wäre es möglich diesen Thread in das Zarafa Forum zu verschieben, damit ich dort nachfragen kann, ob das alles so klappt wie gewünscht? Oder soll ich lieber eine neue Frage dort erstellen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
was du vorhast sollte eigentlich auch ohne zarafa möglich sein.
Externe Mail abholen und intern verteilen --> fetchmail (gehört zur Mailstation) oder getmail
Zusätzliche Domains: der Mailserver muss nur wissen für welche Domains er zuständnig ist. Das können beliebig viele sein
gemeinsame Ordner: wenn du dich damit auf Mailboxen beziehst sollte das auch möglich sein. Es können durchaus mehrere User gleichzeitig auf eine Mailbox zugreifen

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was will ich also:

meine externen E-Mails laufen über einen E-Mail-Provider. Im Moment ist das t-online, in Zukunft könnte ich mir aber Strato inkl. eigener Domain vorstellen. Im Netzwerk habe ich einen eigenen Mailserver, der die E-Mails vom Provider abruft und von dem ich dann die Mails mit meinen Clients abrufen kann. Auf dem Mailserver gibt es zusätzlich gemeinsame Ordner. Ein Backup der Daten wird auf eine externe Festplatte und/oder eine zweite DS erstellt. Zur internen Kommunikation kann ein User an einen anderen E-Mails schicken.
Wenn du keine feste IP hast auf die der MX eintrag zeigen kann würde ich das in einer firmenumgebung lassen.
Einfach einen hosted exchange mieten und wenn du da noch angst wegen backup hast kann man von dem Backups ziehen.
Den SBS server würde ich aber lassen. Der macht doch sicher mehr als mail. Die Domäne bekommst du auch mit einem Linux rechner hin. Aber nicht so einfach.
Was erhoffst du dir davon wenn du den migrierst?

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
was du vorhast sollte eigentlich auch ohne zarafa möglich sein.
Externe Mail abholen und intern verteilen --> fetchmail (gehört zur Mailstation) oder getmail
Zusätzliche Domains: der Mailserver muss nur wissen für welche Domains er zuständnig ist. Das können beliebig viele sein
gemeinsame Ordner: wenn du dich damit auf Mailboxen beziehst sollte das auch möglich sein. Es können durchaus mehrere User gleichzeitig auf eine Mailbox zugreifen

Was kann Zarafa dann zusätzlich?

Wenn du keine feste IP hast auf die der MX eintrag zeigen kann würde ich das in einer firmenumgebung lassen.
Einfach einen hosted exchange mieten und wenn du da noch angst wegen backup hast kann man von dem Backups ziehen.
Den SBS server würde ich aber lassen. Der macht doch sicher mehr als mail. Die Domäne bekommst du auch mit einem Linux rechner hin. Aber nicht so einfach.
Was erhoffst du dir davon wenn du den migrierst?

Du hast mich falsch verstanden. Der lokale Mailserver kommuniziert ja eben NUR mit dem Postfach / den Postfächern beim Mail-Provider (Strato, t-online, whatever). Er schickt E-Mails nicht direkt an andere Personen, somit braucht man auch keine feste IP mit MX-Eintrag und das Sicherheitsrisiko ist deutlich geringer wie bei einem "echten" lokalen Mailserver.

Nein, im Moment macht der SBS nur die Domäne, es gibt noch nichtmal eine Rechteverwaltung.

Was erhoffe ich mir davon: Weniger Kosten, weniger Stromverbrauch, weniger Administrationsaufwand - allerdings würde ich bei etwas mehr Clients auf einen richtig konfigurierten SBS setzen, da die Verwaltung der Clients dann deutlich einfacher wird

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, im Moment macht der SBS nur die Domäne, es gibt noch nichtmal eine Rechteverwaltung.
Ich weis ja nicht wieviele clients du hast. Aber ein sauber konfigurierten SBS kann eine syno nicht ersetzen....
Und wenn der mal eingestellt ist, dann ist der verwaltungsaufwand ja auch nicht so hoch.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Etwas mehr Infos wären mir ganz recht. WIESO kann ich den SBS nicht durch die Syno ersetzen?
Es sind 6 Clients in der Domäne und ~10 private, die bisher nichts mit dem SBS zu tun haben.

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn für das eingesetzt wird für das er da ist...
Exchange und Dömanenverwaltung, berechtigungen der clients usw....
Für was installiert man ansonsten einen SBS.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Naja, das ist eh klar, dass kann die Synology nicht! Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich bei mehr Clients weiter einen SBS verwenden würde. Bei 6 Clients kommt man aber imho noch ohne aus, gerade wenn es bisher sowieso keine eingeschränkten Berechtigungen gab..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat