Hallo,
da ich gerade ausgeloggt wurde und meine Frage jetzt weg ist, versuche ich es auf ein neues....
Ich habe im Moment einen Windows Small Business Server mit Exchange, den ich gegen eine DS1813+ austauschen möchte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Thema E-Mails:
Sind gemeinsame E-Mail-Ordner möglich? (vgl. Öffentliche Ordner bei Exchange) Ist es z.B. möglich Imap-Ordner auf der Synology anzulegen und dann manchen Usern Lese- und anderen zusätzlich Schreibrechte zu gewähren? Sonst könnte man wohl auch ein zusätzliches E-Mail-Konto anlegen, auf dass alle Zugriff haben. Mich stört daran allerdings, dass die E-Mails dann nicht auf meinem Server, sondern beim Provider liegen und somit nicht ganz so sicher archiviert sind.
Im Moment habe ich nur ein E-Mail-Konto bei t-online, dass ich auf meinem PC via Pop3 abrufe. Dann lege ich die E-Mails in die Öffentlichen Ordner und/oder leite sie an einen Mitarbeiter weiter. Zu diesem Zweck hat jeder eine interne E-Mail (name@domänenname.local) Wenn ich das richtig verstehe ist es aber nicht möglich ohne Windows Server eine Domäne zu haben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit um interne E-Mail-Adressen zu vergeben?
Alternativ müsste ich wohl jedem User eine echte Adresse geben, wobei ich dann auch gleich auf eine eigene Domain wechseln würde. Falls es keinen besseren Vorschlag gibt, würde ich das bei Strato machen. Wie sollte man das dann konfigurieren, sprich was übernimmt Strato und was die DS? Falls nötig, kann ich für 60€/Jahr eine feste IP erhalten.
Wichtig ist mir v.a., dass das STÖRUNGSFREI läuft, sprich es darf z.B. nicht sein, dass an mich adressierte E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgehen.
Falls das nicht möglich ist, update ich lieber meinen SBS.
Wäre Hosted Exchange die bessere Alternative?
Könnte man auch eine zweite Domain (für Privates) mit der Synology verwalten?
Kann ich Regeln festlegen wie z.B. eine E-Mail an Kürzel1@domain.de wird zusätzlich auch an Kürzel2@domain.de geschickt?
(Ich sehe gerade, dass meine Frage von vorher gespeichert wurde und ich sie wiederherstellen könnte. Naja, zu spät, jetzt habe ich sie schon zum zweiten Mal formuliert. Aber gut zu wissen für die Zukunft.)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Edit: Würde Zarafa mir da weiterhelfen und läuft das auf der Synology für 10 Outlook Clients oder geht das dann nur auf extra Servern?
Edit: Ach ja, vom Handy aus würde ich auch gerne Zugriff auf die Mails haben.
da ich gerade ausgeloggt wurde und meine Frage jetzt weg ist, versuche ich es auf ein neues....
Ich habe im Moment einen Windows Small Business Server mit Exchange, den ich gegen eine DS1813+ austauschen möchte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Thema E-Mails:
Sind gemeinsame E-Mail-Ordner möglich? (vgl. Öffentliche Ordner bei Exchange) Ist es z.B. möglich Imap-Ordner auf der Synology anzulegen und dann manchen Usern Lese- und anderen zusätzlich Schreibrechte zu gewähren? Sonst könnte man wohl auch ein zusätzliches E-Mail-Konto anlegen, auf dass alle Zugriff haben. Mich stört daran allerdings, dass die E-Mails dann nicht auf meinem Server, sondern beim Provider liegen und somit nicht ganz so sicher archiviert sind.
Im Moment habe ich nur ein E-Mail-Konto bei t-online, dass ich auf meinem PC via Pop3 abrufe. Dann lege ich die E-Mails in die Öffentlichen Ordner und/oder leite sie an einen Mitarbeiter weiter. Zu diesem Zweck hat jeder eine interne E-Mail (name@domänenname.local) Wenn ich das richtig verstehe ist es aber nicht möglich ohne Windows Server eine Domäne zu haben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit um interne E-Mail-Adressen zu vergeben?
Alternativ müsste ich wohl jedem User eine echte Adresse geben, wobei ich dann auch gleich auf eine eigene Domain wechseln würde. Falls es keinen besseren Vorschlag gibt, würde ich das bei Strato machen. Wie sollte man das dann konfigurieren, sprich was übernimmt Strato und was die DS? Falls nötig, kann ich für 60€/Jahr eine feste IP erhalten.
Wichtig ist mir v.a., dass das STÖRUNGSFREI läuft, sprich es darf z.B. nicht sein, dass an mich adressierte E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgehen.
Falls das nicht möglich ist, update ich lieber meinen SBS.
Wäre Hosted Exchange die bessere Alternative?
Könnte man auch eine zweite Domain (für Privates) mit der Synology verwalten?
Kann ich Regeln festlegen wie z.B. eine E-Mail an Kürzel1@domain.de wird zusätzlich auch an Kürzel2@domain.de geschickt?
(Ich sehe gerade, dass meine Frage von vorher gespeichert wurde und ich sie wiederherstellen könnte. Naja, zu spät, jetzt habe ich sie schon zum zweiten Mal formuliert. Aber gut zu wissen für die Zukunft.)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Edit: Würde Zarafa mir da weiterhelfen und läuft das auf der Synology für 10 Outlook Clients oder geht das dann nur auf extra Servern?
Edit: Ach ja, vom Handy aus würde ich auch gerne Zugriff auf die Mails haben.
Zuletzt bearbeitet: