Photo Station Geotag PhotoStation 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe heute festgestellt das auf meiner PhotoStation 5 sämtliche Geotags falsch auf der Karte angezeigt werden.

Ich benutze die Beta von der Photostation V.5.2-2284

Hier ein Beispiel http://series3c.homeunix.com/photo/photo_one.php?name=494d475f303034382e4a5047&dir=466f72756d

Schaut euch die Map an und dann seht ihr das Bild laut Geotags der PhotoStation im grünen augenommen wurden.

Aber in den MetaTags des Bildes sind folgende Koordinaten hinterlegt:
Breitengrad: 50.07978400
Längengrad: 14.42981900
Und das sieht in Google Maps so aus:
https://maps.google.com/maps?hl=de&safe=off&q=50.07978400,14.42981900

An was könnte das liegen? Ist irgendwie etwas doof zum glück schreibt die Photostation die Tags nicht neu.

Ach und jetzt hab ich gesehen das schon so ein ähnlicher Beitrag existiert. Aber in der Suchfunktion mit dem Begriff Geotag ist er nicht aufgetaucht :( Bin trotzdem um eine Antwort froh.
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
64
Hallo,
vielleicht hat es damit zu tun, das das Koordinatenformat in der PS mit Bogensekunden arbeitet und der Metatag Digitalgrad enthält.
Rechne doch mal die Digitalgrad manuell in Bogensekunden um und trage den Wert in den Metatag ein.
Mal schauen was dann passiert.

Gruß Andreas

EDIT: Habe es für Dich schonmal umgewandelt: N 50° 4' 47.208" E 14° 25' 47.352"
Was passiert, wenn Du diese Koordinaten in den MetaTag schreibst ?
 

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andreas

Danke für die Antwort.

Ich setze die Exif oder auch MetaTags mit dem Programm "GeoSetter" und bis jetzt hat es immer auch in der PS gestimmt. Erst bei der neusten Version stimmt es nicht.
Wenn ich jetzt aber per rechtsklick und Eigenschaften die Details vom Bild aufrufe sind genau diese Werte N 50; 4; 47.208" E 14; 25; 47.352" gespeichert.

Ich habe das selbe Bild jetzt noch in der Photostation V.5.1.2207 getestet. Und dort ist die Position am richtigen Ort.
 

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hab nun rausgefunden wie das das Problem gelöst werden kann.

Einfach in den Einstellungen unter Fotos auf "Neu Ordnen" klicken dann werden die Exif-Daten neu eingelesen und der Standort stimmt wieder in der Map.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
klasse, danke für den Tipp!
 

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf DSM 4.1 (final)

"Koordinaten: 51,6 | 51,6"

photo.jpg

Das Bild wurde allerdings in Düsseldorf aufgenommen:

BG: 51; 12; 58.45283999999
LG: 6; 45;10.49327999999889

Vor dem Update war die Anzeige richtig.

Tip mit dem "Neu Ordnen" hal leider nichts geändert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich arbeite mit der Version 5.2-2301

Zuerst habe ich einen Ordner welcher falsch angezeigt wird in ein anderes Verzeichnis ausserhalb der PhotoStation kopiert. Dann den Ordner in der PhotoStation gelöscht und den zuvor rauskopierten Ordner wieder reinkopiert. Dann hat er alle Miniaturansichten wieder neu erstellen müssen und die Exif-Daten neu eingelesen. Dann hat es zumindest beim einen Ordner wieder gepasst.
Da das aber eine Langwierige Aufgabe ist alle Miniaturansichten aller Fotos neu zu erstellen hab ich dann einfach mal auf Neu Ordnen in den Einstellungen geklickt und danach wurde jeder Ordner wieder richtig angezeigt.

Einen anderen Lösungsweg kenne ich leider nicht.
 

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@series3c: Danke für Ihre Hilfe,

meine Photo Station hat auch die Version 5.2-2301.

Ich habe jetzt den Ordner gelöscht, dann einen neuen Ordner mit dem anderen Namen angelegt und die Fotos neu hochgeladen, die Bilder wurden neu konvertiert.

Aber, es hat sich leider nichts geändert. Die Koordinaten werden wieder so angezeigt "51,6 | 51,6" :-(
 

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind die Koordinaten im Bild richtig hinterlegt?

hast du ein Bild das du mir senden kannst?
Ich schau mir dann das mal an und wirf es in meine Photostation.

synology@trash-mail.com <- Sende es hier hin.
 

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist unterwegs, danke für die Hilfe ! :)

Ups, Datei ist zu gross, 3,2 MB

Aber GPS-Daten unter Eigenschaften der Datei sehen so aus:

Breitengrad 51; 12; 58.45283999998...
Längengrad 6; 45; 10.49327999999889
Höhe über Normal-Null 86.6

Komisch ist, vor dem Update waren alle GPS Tags in der Photo Station richtig angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

series3c

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm

Weiss nicht an was das liegen könnte. Ich habe jetzt mal die Koordinaten in ein Bild von mir geschrieben und in der PhotoStation wird eine Baustelle im Düsseldorfer Hafen angegeben.

Kann dir leider momentan nicht weiterhelfen.
 

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute die Photo Station deinstalliert, MedienServer gestoppt, Gemeinsames Verzeichnis photos gelöscht, MedienServer gestartet, Photo Station wieder installiert, ein neues Foto gemacht und upgeloadet....

Hat aber NIX gebracht, auch bei dem neuen Foto werden die Koordinaten abgekürzt angezeigt:

geo2.jpg

Und ich habe das Foto definitiv in Düsseldorf gemacht :)
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auch dieses Problem!

Eine neuindizierung brachte nix. Wenn ich mir die Fotos mit GeoSetter oder Locr GPS betrachte, sind die Geotags richtig gesetzt und werden angezeigt.

Die Koordinaten werden irgendwie nicht richtig ausgelesen. Wenn ich mir die Bilder über die Photostation anschaue sind die Koordninaten "meistens" zu weit rechts.... Bilder die Dänemark aufgenommen sind werden halt in England angezeigt :)

Fallas da jemand mal ein Tip hat, her damit. (Nein ich werde meine Fotos nicht nachtaggen mit 300km versatz nach links :) )

gruß Michael
 

kbaerwald

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich denke mal, das hat mit dem verwendeten Kartendatum (bei uns i.d.R. WGS84-Kartendatum) zu tun. Offenbar stammt die Photostation SW aus China und da wird ein anderes System verwendet. Ich vermute einmal, die Umsetzung wurde beim internationalen Einsatz der Synology Stationen glatt vergessen. China verwendet da ein anderes Format (http://www.easygeo.de/50022995f40e12d02/50022995f40eab20a/index.html), was zu Abweichungen von einigen hundert Metern führen kann.

Ich hoffe ja, man merkt das bei Synology bald.
 

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute habe ich meine PhotoStation upgedatet auf:

Version: Photo Station 5.2-2304
(2012/10/02)
Change Log:

1. Fixed an issue that GPS coordinate were read inaccurately.
2. Fixed an issue that enabling face recognition will prevent the DiskStation from entering hibernation.
3. Fixed an issue that you were not able to back up your blog posts.


Und O, Wunder:
Geotag stimmt jetzt 100%-ig!!! (edit: leider doch nicht ganz)

Danke an alle.
Das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

albatros06

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube, war etwas voreilig :)

Die Koordinaten werden jetzt zwar nicht mehr abgekürzt angezeigt, dafür BG=LG.

"Koordinaten: 51.28,6.79| 51.28,6.79"

Und der rote Punkt ist ca. 100m südlicher vom Aufnahmeort.
 

kbaerwald

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Koordinaten sind jetzt bei mir o.k. - aber offenbar liest die Photostation die Geotags nicht live aus, sondern beim Indizieren/Reindizieren der Fotos. Ich habe jetzt ein "falsch" getaggtes Foto nochmals in die Photostation gebracht - und siehe da: der Geotag stimmt nun nach der Neuindizierung!

Bedeutet im Klartext: bitte alle 10.000 Fotos nochmals reindizieren! Viel Spass!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Na ja, das Neuindizieren dauert, im Gegensatz zum Neukonvertieren, ja nicht so lange. Das müsste auch bei 10.000 Fotos in wenigen Stunden durch sein.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!