Geringe Schreib- und Lesegeschwindigkeit trotz Gigabit Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich komme gerade nicht weiter, und hoffe ihr habt Ideen.

Mein Setup:
Fritzbox 7490 ----- D-Link DGS-1005D Gigabit Switch ------ PC mit Z170A Mainboard und Gigabit Anschluss + DS216j

Leider habe ich nur eine Schreibgeschwindigkeit von Maximal 10MB/s (Anfangs unter 1 MB/s, was aber dann besser wurde)

Im Router sollte auch alles richtig eignestellt sein

Unbenannt.JPG
Unbenann2t.JPG

Bei einer direkten Verbindung mit der DS habe ich die selbe Geschwindigkeit.

Woran kanns liegen?
Unterstützt evtl. das Kabel nicht mehr als 100mbit?
Oder hab ich was falsch eingestellt?

Freue mich über Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kannst Du die Bilder bitte hier hochladen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Router ist hier uninteressant, wenn Rechner und DS am Switch hängen.
Wie sieht die Konfiguration des Netzwerkes in der DS aus?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Frogman meint, wir wollen diese Seite deiner DS sehen:

netzwerkstatus.jpg

Interessant ist da der Bereich im roten Rahmen.

Und ich setze voraus das du in den Systemeinstellungen unter Benutzer im Register Geschwindigkeitsbeschränkungen nichts vorgegeben hast.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und dann noch die Frage über welchen Weg/Protokoll der Test läuft?
Über eine Windows-Netzwerkfreigabe, oder File Station im Browser, oder ....?

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.JPG
Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch nicht eingestellt.

Der Test läuft entweder über die Web-Oberfläche oder über ein eingebundenes Laufwerk im Windows Explorer.

Wäre es denn möglich, dass ein Kabel das ganze limitiert?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Kabel wäre möglich.

Mit welcher Datei testest du die Geschwindigkeit?
Wenn es mehrere kleine Dateien sind, dann ist auch die Geschwindigkeit niedriger.

Versuch mal eine Datei mit ~ 10GB zu übertragen, da sollte eine Geschwindigkeit von etwa 115 MB/s erreicht werden können.
Zumindest ist es das Maximum welches ich hier bei mir schaffe über LAN.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wäre es denn möglich, dass ein Kabel das ganze limitiert?

Ja das kann sein.

Gab hier schon ähnliche Fälle wo ein Kabel kaputt war.
Das solltest du verschiedene Prüfen bzw. auch einen anderen Client

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateigröße war immer unterschiedlich. Meißtens eine einzelne Datei mit paar hundert MB. Daran liegt also nicht.

Ich verbinde morgen mal den PC mit einem neuen Cat6 Kabel direkt mit der DS.
Wenn ich dort auch Geschwindigkeitsprobleme habe, kann ich die Kabel schonmal ausschließen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dateigröße war immer unterschiedlich. Meißtens eine einzelne Datei mit paar hundert MB. Daran liegt also nicht..

Zum Testen würde ich das so wie von Kurt-oe1kyw empfohlen probieren und EINE entsprechend große Datei nehmen. Hier geht die Übertragung etwas länger und du kannst sehen, ob die Verbindung stabil und entsprechendem Niveau durch läuft, nach kurzer Zeit wieder zusammen sackt, zuerst niedrig beginnt und sich danach aufbaut, oder sonstige Schwankungen sind. Wenn du keine Datei in dieser Größe verfügbar hast, dann kannst du auch aus ein paar deiner Größeren eine zusammenbasteln - mit einem Packer Programm wie z.B. WinRar. Bei großen Dateien im GB Bereich habe ich auch konstante Werte von 113-115 MB/s, was in einem Gigabit Netzwerk, wenn eben alles zusammen passt, erreicht werden sollte (zumindest um die 100 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Testen würde ich das so wie von Kurt-oe1kyw empfohlen probieren und EINE entsprechend große Datei nehmen. Hier geht die Übertragung etwas länger und du kannst sehen, ob die Verbindung stabil und entsprechendem Niveau durch läuft, nach kurzer Zeit wieder zusammen sackt, zuerst niedrig beginnt und sich danach aufbaut, oder sonstige Schwankungen sind. Wenn du keine Datei in dieser Größe verfügbar hast, dann kannst du auch aus ein paar deiner Größeren eine zusammenbasteln - mit einem Packer Programm wie z.B. WinRar. Bei großen Dateien im GB Bereich habe ich auch konstante Werte von 113-115 MB/s, was in einem Gigabit Netzwerk, wenn eben alles zusammen passt, erreicht werden sollte (zumindest um die 100 MB/s).

Gerade getestet.
Mit einer 3Gb Datei komme ich auf die selbe Geschwindigkeit von 11MB/s +-0,5MB

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kleiner Hinweis: Vollzitate sind nicht so schön, erst recht dann, wenn Du direkt auf einen Post antwortest. Zitiere besser - wenn nötig - nur den Teil des Posts, auf den Du Dich beziehst, das verbessert die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit enorm... ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Das hört sich nach einer 100 Mbit Verbindung an. Hast Du Rechner und NAS jetzt schon direkt verbunden (vorher beiden eine feste IP-Nummer zuweisen? Und dabei auch einmal das Kabel getauscht?

SirUseless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Gefühl habe ich auch.
Bei einer direkten Verbindung hab ich aber auch nur 100mbit.

Ich wechsel wie schon gesagt die nächsten Tage mal das Kabel.

Eventuell ist auch mein PC Schuld (dieser hat aber eig. Gigabit lan).
Ich teste später mal mit nen Tablet ;)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab schon lange kein Windows mehr genutzt, aber ich glaube bei den Netzwerkeigenschaften kann man auch nochmal einstellen, ob es Gigabit nutzt.

Sonst echt warten und ein anderes Kabel nutzen, irgendein User hier hat sich auch mal ein Kabeltester gekauft, da er auch so ein geringen Speed hatte und da lag es am Kabel.
Irgendwie war da glaub ich eine Ader oder so vertauscht.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab auch schon "Sparnetzwerkkabel" vom Internetprovider (die dem Modem beigelegt waren) gehabt. Da habe ich mich auch immer gewundert warum ich nur 100mbit hatte. Erst bei näherem hinsehen hab ich dann gesehen daß es nur 4 Adern hatte....
Und gerade eben mußßte ich ein anderes wechseln das einen defekten Stecker hatte und deshalb auch nicht mehr richtig ging...

Also zuerst immer Kabel überprüfen, erst dann mache jede weitere Fehlersuche sinn.

thove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, kann vom gleichen Problem in einer Mac Umgebung berichten. Die 216+ ist unglaublich langsam (Versionen siehe unten). Daraufhin haben ich gestestet eine 4GB große Datei auf einen Windows Rechner zu kopieren 43Sec, auf einen Mac 105 sec. Dann habe ich meine alte DS213j bemüht, 45sec sowohl auf den Mac als auch Windows 45sec. Es ist alles Gigabit LAN !

Zusätzlich habe mit Lightroom folgende Prozedur durchgeführt, sowohl mit der DS216+ als auch mit der DS213j:
Kopieren von 674 jpg´s (Files je 10-16 MB) in ein anderes Share auf der Syno, anlegen einer Sicherheitskopie und Import in den gesamten Katalog : DS216+ 66 Minuten !!!!!!!!!!!!! DS213j 11Minuten.

MIt der 216+ war dies nicht immer so langsam, denn beim Import der 15000 Jpg+s habe ich im ersten Halbjahr nicht so lange Importzeiten erlebt. Eine der letzten Updates hat es wohl ausgelöst, die DS213j ist ja noch auf einem alten Stand.

Emotional muss ich neben der Hoffnung einer technischen Lösung mal etwas loswerden. Die Syno´s habe ich seit der DS207+ und zwar fast alle 2bay Modelle, aktuell habe ich 216+, 214 und 213j. Ich habe immer sehr zuverlässig mehr gezahlt. Das Thema mit der Zuverlässigkeit scheint aber sehr einseitig zu sein, denn "gefühlt" enthält die Software immer mehr Bugs und ich fühle mich als BetaTester. Von dem ganzen Geeier mit der DS216+ V1 mal ganz zu schweigen. Und da meckern die Leute immer über die QNAP, schlechter können die auch nicht sein. Hoffentlich liest das mal einer von Syno..... und für einen Geschwindigkeitsvorteil der manchmal entsteht, wenn die Programmieren einen tollen Tag hatten, habe ich die 216+ nicht gekauft, da hätte ich die 213j als Hauptgerät behalten können.

Sehr ärgerlich....:mad:

Genutze Diskstations :
DS216+ mit 6.0.2-8451 Update 1
DS213j mit 6.0.1-7393 Update 1

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Hoffentlich liest das mal einer von Syno.....
Dafür bist Du doch schon lange genug dabei um zu wissen, dass dieses ein reines Userforum mit ein wenig Werbung ist - wenn Du Synology erreichen willst, solltest Du Deinen Unmut beim Support zum Ausdruck bringen...

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim Mac liegt abunzu aber auch das Problem bei der Verbindung da kann man hier gerne suchen und zur Not die smb Überprüfung deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat