Photo Station Gesichtserkennung hat Diskstation zum Absturz gebracht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Gesichtserkennung eingeschaltet mit der Folge, dass das System Tag und Nacht nur noch gerattert hat. Nach über einer Woche ohne Ergebnis (leider gibt es ja auch keine Fortschrittsanzeige) wollte ich den Vorgang abbrechen. Das Anklicken des Buttons brachte aber keine Funktion, wahrscheinlich weil noch Prozesse abgeschlossen werden müssen. Nach einem weiteren Tag habe ich es nochmal versucht, und dann habe ich festgestellt, dass man nicht mehr auf die Diskstation zugreifen konnte! Sie war quasi nicht mehr vorhanden.
Also habe ich mich zu einem Hardware-Runterfahren entschlossen. Das Ergebnis: die Status-LED blinkt (zeigt also an, das runtergefahren wird), das System rattert weiter. Und das jetzt schon seit 3 Tagen!

Was kann ich tun? Als letzte Lösung sehe ich das Trennen vom Strom, doch ich habe Angst vor Datenverlust. Hat jemand eine andere Idee?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Hast du etwa keine Backups angelegt, um sauber und ohne Verluste aus der Sache wie dieser rauszukommen?

Was sagt eig. der Synology Assistant (Download Link siehe meine Signatur) dazu?

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort!
Der Synology Assistant sagt natürlich auch nur "Synology Server kann im lokalen Netz nicht gefunden werden..."

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du SSH aktiviert und kommst evtl. so noch auf die DS?

Ansonsten: klasse Threadtitel. Da hatte ich ganz andere Assoziationen. ;)

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An die Zweideutigkeit des Titels habe ich gar nicht gedacht :) Es ist zwar noch früh, aber ich habe die Diskstation trotzdem angelächelt.:D

SSH ist nicht aktiviert (glaub ich zumindest)...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich glaube, die Schönheit des Benutzers ist nicht das Problem, sondern das interne Netzwerk ^^
Was geändert in den letzten Tagen? DS via DHCP oder feste IP?

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, definitiv keine Änderungen durchgeführt. Das Problem ist entstanden, nachdem ich die Gesichtserkennung abbrechen wollte.
Sie rattert ja immer noch. ich sehe momentan nur 2 Möglichkeiten:
entweder weiterarbeiten lassen und hoffen, dass sie nach einer weiteren Woche durch ist oder
Strom abschalten.

Beides ist niciht schön...

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich würde definitiv die 3. Möglichkeit nehmen: sich vergewissern, dass deine DS auch im internen Netzwerk bzw. von Synology Assistant gefunden wird. Sonst hätte das alles - wenn du die DS neu starten solltest - ohnehin den gleichen Zustand.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
SSH ist nicht aktiviert (glaub ich zumindest)...

Wenn du es nicht aktiviert hast, dann ist es deaktiviert. Es wäre halt einen Versuch wert gewesen, noch so auf die DS zugreifen zu können.
Davon ab wüsste ich jetzt auch nicht mehr, wie man noch draufkommen sollte.

Persönlich würde ich es mir jetzt noch eine zeitlang ansehen (evtl. auch ein Ticket bei Synology aufmachen) und die Kiste dann irgendwann durch Steckerziehen erschlagen, falls sich der Zustand nicht ändern sollte. Ist zwar nicht schön, würde ich dann aber riskieren. Die Frage nach den vorhandenen Backups hast du ja ignoriert. Lebt sich halt leichter, wenn man welche hat. ;)

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt verstehe ich dich nicht...
die DS wird ja nicht gefunden... weder im lokalen Netz noch über den Assistant. Und neu starten funktioniert ja nicht, sie ist ja schon seit einigen Tagen im "Runterfahr-Modus".

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Persönlich würde ich es mir jetzt noch eine zeitlang ansehen (evtl. auch ein Ticket bei Synology aufmachen) und die Kiste dann irgendwann durch Steckerziehen erschlagen, falls sich der Zustand nicht ändern sollte. Ist zwar nicht schön, würde ich dann aber riskieren. Die Frage nach den vorhandenen Backups hast du ja ignoriert. Lebt sich halt leichter, wenn man welche hat. ;)
So werde ich es auch machen.
Die Frage nach den Backups ist nicht ignoriert, nur nicht beantwortet. Es gibt keine Backups (ist aufgrund von Hardwareproblemen nicht gelungen, aber das ist ein anderes Thema).

orlandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem erledigt!
Ich konnte nicht abwarten und habe den Netzstecker gezogen. Doch zu meiner Überraschung fing die DS nach dem Neustart erneut an zu rattern. Aber ich konnte zumindest wieder auf die DS zugreifen. Nachdem der Abbrechen-Button also keine Funktion hatte, habe ich den Haken bei Gesichtserkennung entfernt. Nach erneuten 24 Stunden war dann Schluss.
Mein Rat: lasst die Finger von der Gesichtserkennung bei großen Archiven!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat