Geteilte Verknüpfung von Außen geht nicht über Port 80

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
in Bezug auf die DSM 4.0 bin ich über die interessante Funktion gestoßen, Files übers Internet freizugeben.
Vorausgesetzt man hat eine funktionierende DDNS-Adresse wird dafür in der File Station ein Link generiert der so aussehen kann:

http://heinz.mustermann.dyndns.org:80/fbsharing/FZEko9sN

Und genau da ist der Haken. So funktioniert das nicht. Die Port-Weiterleitung des Routers wird den Port 80 üblicherweise auf die Webpage lenken.
Auch eine interne Verarbeitung des Links innerhalb des eigenen Netzwerkes, wie in etwa http://192.168.178.xxx:80/fbsharing/FZEko9sN, funktioniert so nicht.

Es geht nur, wenn der Link auf den freigebenden Port der File-Station verweist, üblicherweise ist das Port 7000.
Also sollte man den Link, bevor man ihn versendet anpassen: http://heinz.mustermann.dyndns.org:7000/fbsharing/FZEko9sN
Natürlich sollte auch der Port 7000 im Router auf die Diskstation verweisen.

Versuche mit der Alias-Funktion haben hier leider auch nicht weitergeholfen. Ich habe den Alias der File-Station auf "fbsharing" geändert - ohne Erfolg.

Entweder übersehe ich hier was, oder Synology sollte die automatische Link-Generierung ändern.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Interessant, bei mir ist das immer Port 5000 und den möchte ich auf keinen Fall nach außen Freigeben. Kann man irgend wo steuern, welchen Port DS da verwendet?

h1

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Kann man irgend wo steuern, welchen Port DS da verwendet?

ich weiß nicht was du mit "steuern" meinst, aber du kannst den verschiedenen Diensten und Service einen anderen Port zu ordnen.

Im Wiki gibt es dazu auch eine Liste aller Ports, die dein NAS verwendet.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Das ist schön, weißt du wo ich einstellen kann, welchen Port diese Funktion für das Teilen von Verknüpfungen als standard Verwendet. Ich habe da nichts gefunden (vermutlich Betriebsblind).

h1

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
nein, weiß ich auch nicht, welcher Dienst bieten diese Funktion an???

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird immer der Port eingesetzt, den du für die DSM Administrationsseite verwendest, in der Regel also 5000 oder 5001.

Den wiederum kann man im Conrtol Panel unter DSM Einstellungen ändern.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
nee, hab ich nicht gelesen, was steht denn da?

Wenn du Port:5000 nach aussen nicht frei geben willst (was ja auch sehr unsicher ist, man ist ja ein potentielles Angriffsziel) dann kannst du unter: Systemsteuerung>DSM-Einstellungen>HTTP-Dienst den HTTPS auswählen, oder auch den Port umstellen. Wenn das nicht genügt kannst du auch die Portweiterleitung in deinem Router verbiegen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird immer der Port eingesetzt, den du für die DSM Administrationsseite verwendest, in der Regel also 5000 oder 5001.

7000 und 7001 für die Downloadstation gehen auch (wenn sie denn läuft). Ich glaube der TE möchte möchte einen anderen Port nur für die geteilten Links haben ohne die Ports von DSM und Co. zu ändern. Das fänd ich auch nicht schlecht, scheinbar ist das leider zurzeit nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
@HarryPotter

Ah danke, eine substantielle Antwort ;-).
Schade, so ist dieses neue Feature für mich natürlich völlig sinnlos, da ich die Administrationsoberfläche aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall in das böse Internet freigeben möchte.

h1

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nee, hab ich nicht gelesen, was steht denn da?

Wenn du Port:5000 nach aussen nicht frei geben willst (was ja auch sehr unsicher ist, man ist ja ein potentielles Angriffsziel) dann kannst du unter: Systemsteuerung>DSM-Einstellungen>HTTP-Dienst den HTTPS auswählen, oder auch den Port umstellen. Wenn das nicht genügt kannst du auch die Portweiterleitung in deinem Router verbiegen.

Ich glaube, der TE möchte aber für die geteilten Links einen völlig separaten Port der nicht gleich dem Port der DSM/DL-Station ist (unabhängig von HTTP oder HTTPs).

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ja danke für die Aufklärung, ich war wohl auf dem falschen Dampfer. Ich habe das gerade mal probiert, eine separate Port-Einstellung gibt es nicht. Da müssen Synology noch nach arbeiten.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Scheinbar hat der TE seinen Standardport von 5000 auf 80 geändert (das halte ich für eine maximal schlechte Idee) und daher auch in seinem posting den port 80 für den geteilten link vorgeschlagen bekommen. Ich dachte, er hätte eine Möglichkeit gefunden das zu konfigurieren, ist aber nicht. Darum schade Synology, gute Idee schlecht umgesetzt!

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
gelöst: Geteilte Verknüpfung von Außen mit selbstdefiniertem Port und Domain

Ich glaube, der TE möchte aber für die geteilten Links einen völlig separaten Port der nicht gleich dem Port der DSM/DL-Station ist (unabhängig von HTTP oder HTTPs).

Hi,
ich reaktiviere diesen alten Thread mal kurz um eine Lösung unter DSM 5.x aufzuzeigen....da ich es auch immer wieder...schwierig finde, mich zu erinnern, wo genau sich diese Einstellung nun verbirgt!
(bei DSM 6 wird es bestimmt wieder ganz woanders zu finden sein)

Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Erweitert:
3.jpg

Danach kann man testweise einen Link zu einer Datei oder Verzeichnis freigeben, via rechte Maustaste auf einer Datei in der FileStation:
2.png

und erhält automatisch die "richtigen" Daten im zu verteilenden Link, ohne diese noch manuell anpassen zu müssen:
1.png

n0j0e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, bei meiner DS212+ mit DSM 6.2.3-25426 Update 3 wird meine DNS Adresse nicht mit eingetragen obwohl wie oben als Hostname eingetragen.
Sieht dann so aus im Feld geteilte Verknüpfung: /sharing/xxxxxxxxxx

Wenn ich jetzt manuell die DDNS Adresse (die auch funktioniert) angebe kommt nen 404.
Manuell im lokalem Netzwerk funktioniert der share!

https://mynas.dyndns.org/sharing/xxxxxxxxxx
Benutze kein QuickConnect.

Kann da jemand helfen das zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:

n0j0e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber wenn der Port 443 nicht offen wäre dann würde ich doch kein 404 bekommen sondern das die Verbindung nicht hergestellt werden kann oder?
Port 443 ist offen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Keine Ahnung, sehs ja nicht. 404 heißt nur, dass irgendein Webserver einen angeforderten Inhalt nicht ausliefern kann. Ob das deine DS ist ...kann man vermuten, aber wissen kann man es nicht nur von der Aussage "404".

Wo kommst du raus , wenn du von extern nur https://dyn.example.com aufrufst? Bleibt die Eingabe im Browser stehen? Verändert sich die URL?

n0j0e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
naja um erst mal an einer Datei ran zu kommen brauchs die richtige Verbindung/Port und wie ich geschrieben habe bei manuellem Versuch kommt 404.
Wenn also Port 80/443 nicht offen wäre würde nicht mal 404 kommen.
Also kein Port Problem würde ich jetzt sagen. ;)

Zu deiner Frage dann kommt 403. Läuft auch kein Webserver der von aussen erreichbar sein sollte.

Von aussen ist meine Syno nur über 443 & 5001 erreichbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat