GetMail Konfiguration - Was fehlt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo beisammen,

Mit Hilfe von zig verschiedenen Posts bin ich schon richtig weit gekommen und kann auch schon ein wenig mit der putty/telnet Konsole umgehen, was für mich als "Mausschubse" eine reife Leistung ist. (finde ich) Mit eurer Hilfe könnte man genau so eine Hagebau Werbung nach dem Motto "sie werden Wachsen mit jedem Projekt" drehen. Danke an euch schonmal.

Also was habe ich bereits geschafft.
1. Mailstation Installiert
2. IPKG Instaliert => diese Anleitung dass sich IPKG zuletzt startet benötige ich die unbedingt? die War mir etwas zu hoch. Da musste ich passen. Ist das schlimm IPKG in der normalen Routine laufen zu lassen?
3. cron, py25 getmail, pygetmail common, python25 als root installiert Dieses Dovecut sollte ja bereits mit im Paket sein.
4. Verzeichnisse als root im Homes der Benutzer .getmail und .maildir angelegt
5. im maildir ein Verzeichnis log und die "mailaccount.rc" für die jeweiligen abzurufenden Accounts (zum testen derzeit mal nur den "aol.rc" aktiviert).
aufgrund meiner Konsolenunfähigkeit mit Windows editor angelegt und dann als *.rc abgelegt.
-rw------- 1 root root 334 Dec 26 11:01 aol.rc
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 26 17:06 log
6. auf selbige art und weise dann die Getmail erstellt, und diese dann mit chmod 770 getmail.sh "ausführbar" gemacht
-rwx------ 1 root root 88 Dec 26 11:05 getmail.sh
7. cron Konfiguration (*/5 * * * * /volume1/homes/USER/getmail.sh &>/dev/null) danach noch chrown... und chmod 0600
8. cron neustart mit /opt/etc/init.d/S10cron

Leider blieb der Erfolg aus, deshalb weitergeforscht:

also wollte ich die Login anhand von Purzels Anleitung anpassen jedoch konnte ich auf die etc/... nicht mit dem Editor o.a. zugreifen, fand sie nur über telnet
Ebenso habe ich den Cron -x mal testen lassen => jede gewünschte 5 minuten einen eintrag, danach neu starten lassen.

Tja woran ich nun hänge ist dass der getmail.sh ja eigentlich dem User gehören müsste und ich mich aber nicht in der Konsole einloggen kann. gibt es eine Möglichkeit als root die *.sh auf Users abzuändern?

Startet sich das ganze Mailservergeschöpf bei einem neustart der DS selbst mit oder muss man selbst hand anlegen.

Wenns klapppt müsste ich doch die Mails in den Round Cube abgelegt bekommen. Oder muss ich an dem ausser die Postausgangsadresse noch was einrichten.
Per MailProgramm greife ich dann auf imap mittels DynDNS/- oder IP/mail über port 143 mit nutzer und PW der jeweiligen DS daten zu?
Senden dann entweder per Account SMTP oder DS wenn der Port frei ist.
(kann ich im Roundcube überhaupt meine DynDNS adresse mit einem Nutzer@DynDns.ath.cx als MailAdresse nutzen?) Wenn über die DS gesendet wird dann habe ich quasi im DSWebmail alle Kommunikationsdaten oder habe ich die bei IMAP auch so im Webmail wenn ich über z.B. aol versende?

Wenn ich dann bei meinem Nutzer noch 2 weiter POPabholer einrichten möchte *.rc's anlegen und dann eine zusätzliche Zeile in der getmail.sh oder immer eine neue samt cronbefehl?
Für zusätliche nutzer denke ich ist es dann analog zu der anfangsvariante.

Jetzt aber erstmal langsam und eins nach dem anderen, (solly für die vielen Fragen aber das war alles was so in der Kugel 180 über dem Fußboden umherschwebt.)
Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
5. im maildir ein Verzeichnis log und die "mailaccount.rc" für die jeweiligen abzurufenden Accounts (zum testen derzeit mal nur den "aol.rc" aktiviert).
aufgrund meiner Konsolenunfähigkeit mit Windows editor angelegt und dann als *.rc abgelegt.
Welchen Windows Editor hast du verwendet? Wenn es Notepad war dann ist die Datei höchstwahrscheinlich mit falschen Zeilenenden versehen und wird auf der DS "falsch" gelesen (alles in einer Zeile)
Ich würde mich für Configfiles mit der Konsole anfreunden, dann Stimmen die Zeichen immer. ipkg nano ist ein guter Editor wenn man mit vi nicht so ganz warm wird ;)
Oder du nimmst einen Windows Editor der Unix Zeilenenden kann (z.B. notepad++). Dann kannst du solche Dateien auch problemlos auf Windows bearbeiten.
Was ich so auf die Schnelle auch noch gesehen habe. Du scheinst den Cronjob als root laufen zu lassen. Das solltest du eigentlich nicht tun. Es geht zwar ist aber ein potentielles Risiko, da root Gott auf der DS ist. Dieser Job sollte unter deinem User laufen für den auch die Mails sind. Entweder als root cronjob mittels su deinUser -c /volume1/homes/USER/getmail.sh &>/dev/null oder gleich den ipkg cron installieren und einen cronjob unter deinem User kreieren.
Zusätzlich solltest du mal das getmail Log anschauen. Die Zeitstempel deuten für mich darauf hin, dass zu deinen Problemen etwas drin stehen könnte ;)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Tipps.

Mache mich morgen daran die Dateien nochmals anzulegen.
Habe mir nun Win VI besorgt und darin in den Optionen den ANSI satz mit UNIX Vorschub und automat. Erkennung des initialen Zeichensatz gewäht.

Könnte ich einen heißen Tipp haben wie ich denn am besten mich in Putty/Telnet von Root zu User ummelden kann oder Aktionen in dem Namen ausführen kann?
den .getmail Order wollte ich in Win als User erstellen aber mit dem . klappte das natürlich nicht. über die konsole müsste ich mich ummelden. nur wie (Purzels Beitrag dazu nicht ganz klar wie ich an die Datei komme bzw wo ich die öffen oder verändern müsste.)

=> Ach mit su USER - vor dem Befehl mkdir o.ä. bekomme ich den fehler l
su: can't run /sbin/nologin: No such file or directory

in Windows habe ich nun mit VI die Mailclient.rc als User erstellt aber sie müsste noch in den .getmail ordner als User.
Das ummelden als User brauche ich ja auch nochmal für cron
Danke

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachtrag
irgendwie konnte ich in Win nun doch als User dei .getmail erstellen und Datei vorbereiten.
nur die Geschichte mit cron müsste jetzt noch als user klappen.
wenn ich mich mit putty als user anmelde schließt das Fenster wieder ohne Kommentar

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Melde dich via telnet oder ssh (Putty ist dafr gut geeignet) als root an und öffne die Datei /etc/passwd zum Bearbeiten. Dort musst du deinen User suchen und hinten anstelle /sbin/nologin z.B. /bin/sh angeben. Dann kannst du dich direkt als dieser User anmelden oder als root su USER nutzen.
Denn su scheitert nur weil dein User keine gültige Loginshell hat. /sbin/nologin wird gesetzt wenn man KEINE Anmeldung des Users an der Shell will. Soll sich der User jedoch anmelden können, dann muss dort eine gültige Loginshell angegeben werden.
Schau auch mal noch in unser Wiki. Purzel hat seinen Beitrag damals für Firmwaren geschrieben, die noch keine Mailstation hatten.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK soweit klar, Puttty via Telnet eingeloggt
root angemeldet und über cd /etc => dann "dir" Finde ich die datei auch aber wie kann ich die passwd zum bearbeiten öffen?
"open" geht nicht.

gibts eine befehlsübersicht für die Konsole?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst die Datei mit einem Editor öffnen z.B.
Code:
vi /etc/passwd
Allerdings könnte nano für dich "einfacher" sein. Kannst du via ipkg installieren. Dann wäre es
Code:
nano -w /etc/passwd
Allerdings bevor du was änderst solltest du eine Sicherheitskopie machen
Code:
cp /etc/passwd /etc/passwd.bak
Eine Befehlsübersicht findest du überall im Web. Einfach nach Linux Shell Commands suchen. Die meisten Kommandos auf der DS funzen identisch wie die Originale (itari wird mich dafür sicher steinigen ;) ). Auf der DS läuft mit busybox ein Linux, das die meisten Kommandos bietet. Zusätzlich kannst du viele weitere nützliche Kommandos/Programme via ipkg installieren.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
AHH super Danke.

KAnn mich nun einloggen.

Werd mich morgen an cron rantasten.
da gabs doch befehle die mir vorhandene Tabs angezeigt haben. zumindest war davon in irgend einem Post die Rede.

muss ich den unter Root angelegte Tab löschen? und kann ich dann einfach unter User das neue Tab anlegen oder muss ich nur die chrown und Cmod unter User ausführen?

bis Morgen, Daaanke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
muss ich den unter Root angelegte Tab löschen? und kann ich dann einfach unter User das neue Tab anlegen oder muss ich nur die chrown und Cmod unter User ausführen?
Nein du kannst den job schon auch als root starten. Dann aber mit su USER -c ...
Zusätzlich musst du noch schauen, dass dein User zum Eigentümer von .getmail, den rc-Files und dem getmail Script wird
Code:
chown USER /path/to/file
chown ändert den Eigentümer von Dateien und Verzeichnissen

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Danke für die Info. wenn dann versuch ich es schon richtig mit dem cron.

-ich hab ein Verzeichnis Userverz. in opt/var/Cron/crontabs erstellt,

-das crontab erstellt (als root)
wenn ich unter User das Tab erstellen möchte NetDiskBohmann> crontab -e
You (FamilieBohmann) are not allowed to use this program (crontab)
See crontab(1) for more information​

daher versucht den crontab ohne su....-c
dann mit den
chown FamilieBohmann:users /opt/var/cron/crontabs/FamilieBohmann
chmod 0600 /opt/var/cron/crontabs/FamilieBohmann
die Berechtigungen gesetzt,
jetzt ist crontabs
drw------- 2 FamilieB users 4096 Dec 29 16:17 FamilieBohmann

die crontab -l zeigt
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.XXXXnhmYUC installed on Wed Dec 29 16:21:48 2010)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
*/5 * * * * /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh &>/dev/null​
war das so OK oder sollte ich dennoch das "su FamilieBohmann -c /volume1..." crontab anlegen?

der Testlauf:
NetDiskBohmann> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
[12485] cron started
log_it: (FamilieBohmann 12485) NOT REGULAR (crontabs/FamilieBohmann)
log_it: (root 13832) CMD (/volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh &>/dev/null)

Danach Neustart mit "/opt/etc/init.d/S10cron"

Müsste sich nun was tun? => mails von AOL löschen, und in RoundCube einfügen? Nach 10 Min sollte die Routine eingentlich schon zum 2.Mal durch sein aber keine Mails und auch keine einträge in der Log.

Direkt in der Konsole mit VI als User nochmal den Ordner .getmail und die aol.rc
[options]
delete = true
message_log = ~/.getmail/log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.aim.com
port = 110
username = familiebohmann
password = GEHEIM!!!
use_apop = false
timeout = 180
delete_dup_msgids = false

[destination]
type = Maildir
path = ~/.Maildir/
user = FamilieBohmann
filemode = 0600

erstellt und auch die getmail.sh nochmal gecheckt.
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -d --rcfile /volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/aol.rc
und die Berechtigungen
chmod 0700 /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
chown FamilieBohmann:users /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
gesetzt

beim ausführen der (war immernoch als USER angemeldet!)
NetDiskBohmann> /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option

Was will der?
Das kann doch nicht mehr viel sein, kann mich jeman mal an der Nase stubbsen? (muss das .getmail doch als Root angelegt werden? aber dann kann ich doch die aol.rc nicht mehr als user darin ablegen?!)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erstell direkt im Homeverzeichnis deines Users eine Datei namens .profile und folgendem Inhalt
Code:
#!/bin/sh
HOME=/volume1/homes/FamilieBohmann
export HOME
diese Datei mit chown FamilieBohmann /volume1/homes/FamilieBohmann/.profile und chmod 0700 /volume1/homes/FamilieBohmann/.profile behandeln.

Oder du verzichtest in der getmail Config (rc Files) komplett auf Pfadangaben wie ~/.getmail und verwendest stattdessen /volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail. Auch bei .Maildir anpassen.
Das Problem ist dass ~/ eigentlich auf das Homeverzeichnis des gerade angemeldeten Users zeigen müsste. Auf der DS zeigt es jedoch immer nach /root (dem Home von root) und darum sucht getmail im falschen Verzeichnis wenn du ~/ verwendest.
Mit der kleinen Datei oben kannst du jedoch auch als normaler User ~/ für dein Home verwenden

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Datei angelegt und behandelt (als User), konsole als root gestarte und

Error: Default config/data dir "/root/.getmail/" does not exist - create or specify alternate directory with --getmaildir option

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Datei angelegt und behandelt (als User), konsole als root gestarte und

Meld dich mal als dein User an und mach ein
Code:
ls -al ~/
. Wird dir der Inhalt deines Homeverzeichnises angezeigt? Du müsstest dein .getmail Verzeichnis sehen können. Wenn nicht mach bitte mal ein
Code:
echo $HOME
und schau ob der Pfad korrekt auf dein Homeverzeichnis zeigt
Wenn du das getmail.sh direkt aufrufst, dann solltest du das als dein User tun und nicht als root. Wenn du root verwendest dann musst du
Code:
su FamilieBohmann -c /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
machen.
Sonst kannst du auch noch probieren beim getmail Aufruf, wie in der Fehlermeldung bechrieben, explizit den Pfad zu deinem .getmail Verzeichnis mit --getmaildir /volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail anzugeben.

gruss

tobi

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei ls -al ~/ bekomme ich mein Homeverzeichnis mit allen Inhalten.

die Getmail.sh Test mit User

1. habe die ~/ gegen "--getmaildir" vor den gesamten Pfad mit vol1/... vor die log datei und /.maildir in der aol.rc gesetzt.

(NetDiskBohmann> /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
Exception exceptions.AttributeError: "'logfile' object has no attribute 'file'" in <bound method logfile.__del__ of <getmailcore.utilities.logfile object at 0xf717240c>> ignored
Configuration error: configuration file /volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/aol.rc incorrect (error opening message_log file --getmaildir/volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/log (No such file or directory, opening file "--getmaildir/volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/log"))

2. ebenso --getmaildir in die getmail.sh vor den Pfad zur aol.rc
(NetDiskBohmann> /volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh
Error: unknown argument(s) ['/volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/aol.rc'] ; try --help) Da kaanns auch nicht passen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
error opening message_log file --getmaildir/volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/log (No such file or directory, opening file "--getmaildir/volume1/homes/FamilieBohmann/.getmail/log"))
Hast du --getmaildir etwa im rc File eingetragen??? Das gehört nach getmail.sh, dort wo du das Kommando getmail aufrufst. Poste sonst den Inhalt von getmail.sh, wenn du nicht weiterkommst. In den rc Files gehört nur /volume1/....... als Pfad rein, kein --getmaildir voranstellen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab mal alles rückgängig gemacht.
werde es gleich noch mal versuchen,
hab nun mal die log im .getmail gelöscht und gehofft dass sich wie auch der .maildir die Ganze Geschichte von selbst geschieht.
dahrauf hin ist eine lange Zeit nichts passiert und nun hab ich im Round cube 72 neu Mails:D:D:D:D:

Darf ich noch ein paar fragen stellen?:rolleyes:

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
- wenn ich weitere User anlege dann analog zu diesm procedere.
aber was wenn ich in meinem User mehrere POPs abrufen möchte.
=> mehrere rc's sind Klar aber wie ist dann die getmail.sh

- im RoundCube landen die mails ja automatisch.
von thunderbird kann ich da mittels DynDNS adresse und Port110 bzw Port 25beim SMTP drauf zugreifen Nutzer und PW analog der DS

- kann ich im Roundcube meine DynDNS adresse mit einem Nutzer@DynDns.ath.cx als MailAdresse nutzen?

-Startet sich das ganze cron und so bei einem neustart der DS selbst mit oder muss man selbst hand anlegen.

-diese Anleitung dass sich IPKG zuletzt startet benötige ich die unbedingt? die War mir etwas zu hoch. Da musste ich passen. Ist das schlimm IPKG in der normalen Routine laufen zu lassen?

=> und ich bin gewachsen und kann vi und ein mini bischnen mit linux umgehen:D;)

vielleich pack ich dann auch wenn die Posteingänge laufen auch mal die Geschichte mit SMTP und Postfix an.
(ist doch im prinzip das wenn Nutzer A mit an die DS sendet dass dann die DS z.b. per aol rausschickt und Nutezer B z.B. dann gmx verwendet?)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- wenn ich weitere User anlege dann analog zu diesm procedere.
aber was wenn ich in meinem User mehrere POPs abrufen möchte.
=> mehrere rc's sind Klar aber wie ist dann die getmail.sh
Du kannst im getmail.sh auch mehrere rc Files (externe Accounts) beim Aufruf angeben. Die werden dann nacheinander abgeklappert.
Bei weiteren Usern auf der DS musst du denen ein eigenes getmail.sh in deren Home ablegen
Der Aufruf für mehrere rc Files in getmail.sh könnte so ausschauen
Code:
/opt/bin/getmail -q -d --getmaildir /volume1/homes/USER/.getmail -r gmail.rc -r gmx.rc -r yahoo.rc -r meinProvider.rc
- im RoundCube landen die mails ja automatisch.
von thunderbird kann ich da mittels DynDNS adresse und Port110 bzw Port 25beim SMTP drauf zugreifen Nutzer und PW analog der DS
Ich würde dir empfehlen den IMAP Zugriff via Port 143 resp 993 (verschlüsselt) zu verwenden. IMAP ist besser dazu geeignet wenn du mit mehreren Clients auf den selben Mailaccount zugreifen willst. Mit POP3 (Port 110) lädst du die Mails auf deinen Client. Bei IMAP bleiben sie auf dem Server (in dem Fall der Diskstation)

- kann ich im Roundcube meine DynDNS adresse mit einem Nutzer@DynDns.ath.cx als MailAdresse nutzen?
Grunsätzlich ja. Allerdings ist es nicht ganz einfach Mails von einer dynamischen IP aus zu versenden. Du könntest den SMTP Server deines Providers zum Versenden von solchen Mails verwenden

-Startet sich das ganze cron und so bei einem neustart der DS selbst mit oder muss man selbst hand anlegen.
Beim Start wird auh cron gestartet und der sorgt dann dafür, dass dein Job regelmässig ausgefhrt wird.

-diese Anleitung dass sich IPKG zuletzt startet benötige ich die unbedingt? die War mir etwas zu hoch. Da musste ich passen. Ist das schlimm IPKG in der normalen Routine laufen zu lassen?
Welche Anleitung meinst du jetzt konkret?

=> und ich bin gewachsen und kann vi und ein mini bischnen mit linux umgehen:D;)
Das ist das Schöne sobald du dich in die Tiefen der Shell begibst. :) Die Lernkurve ist sehr steil. Sei dir aber immer bewusst, wenn du als root angemeldet bist, denn dann kannst du mit dem falschen Befehl das System auch totschiessen

vielleich pack ich dann auch wenn die Posteingänge laufen auch mal die Geschichte mit SMTP und Postfix an.
(ist doch im prinzip das wenn Nutzer A mit an die DS sendet dass dann die DS z.b. per aol rausschickt und Nutezer B z.B. dann gmx verwendet?)
Zum Thema Postfix haben wir einiges im Wiki. Du kannst z.B. dem postfix beibringen pro Absender oder Absenderdomain verschiedene externe Mailserver zum Versand zu verwenden. Du kannst auch die Zugangsdaten für diese Server angeben, dann authentifiziert sich postfix wie ein normaler Mailclient. Das erfordert dann aber weitere Konsolenarbeit :)

Gruss

tobi

Zuletzt bearbeitet:

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
:confused:zu früh gefreut.

maueller Start als user hat geklappt.

mit Root angemeldet und su.... getmail.sh klappts auch.

dann müsste es ja am cron liegen,
den habe ich aber eigentlich neu gestartet mit /opt/etc/init.d/S10cron

NetDiskBohmann> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
[12485] cron started
log_it: (FamilieBohmann 12485) NOT REGULAR (crontabs/FamilieBohmann)
log_it: (root 13832) CMD (/volume1/homes/FamilieBohmann/getmail.sh &>/dev/null)

solllte nach cronstart automatisieren?

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Anleitung meinst du jetzt konkret?

http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

"Weitergehende Installation IPKG

Leider hat die Originale IPKG Installation ein paar Nachteile. Vor allem kann es vorkommen, dass die DS nicht mehr korrekt heruntergefahren wird, wenn man nicht noch ein paar Dinge anpasst, welche nachfolgend beschrieben werden.
Altes Startup Script anpassen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat