GetMail Konfiguration - Was fehlt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann würde Folgendes Bedeuten:
Rich (BBCode):
*/3     6-23    *       *       *       root    su HansVeronika -c "/volume1/ho$
1       0,2,4   *       *       *       root    su HansVeronika -c "/volume1/ho$
13       *       *       *       *       root    /var/packages/Webalizer/
von 6.00 bis 22.59 im 3 Minuten Takt, dann um 0.01, um 2.01 und um 4.01
Der Webalizer aktualisiert sich alle 13 Miunten?
den könnte man doch enbenso einstellen?

Wie sind die Erfahrungen mit den Abrufzeiten im allgemeinen?
Tagsüber 3 Miunten zu unnüblich?
Eine Option dass ich nur dann abrufe wenn eine Aktion/Abfrage von Roundcube oder Thunderbird ausgeht gibts wahrscheinlich nicht?!?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann würde Folgendes Bedeuten:
Rich (BBCode):
*/3     6-23    *       *       *       root    su HansVeronika -c "/volume1/ho$
1       0,2,4   *       *       *       root    su HansVeronika -c "/volume1/ho$
13       *       *       *       *       root    /var/packages/Webalizer/
von 6.00 bis 22.59 im 3 Minuten Takt, dann um 0.01, um 2.01 und um 4.01
Der Webalizer aktualisiert sich alle 13 Miunten?
den könnte man doch enbenso einstellen?
Du siehst das richtig, so sollte der Cron funzen

Wie sind die Erfahrungen mit den Abrufzeiten im allgemeinen?
Tagsüber 3 Miunten zu unnüblich?
Eine Option dass ich nur dann abrufe wenn eine Aktion/Abfrage von Roundcube oder Thunderbird ausgeht gibts wahrscheinlich nicht?!?
3 min sind je nach Provider zu häufig. Könnte sein, dass du dafür vom Provider geblockt wirst.
Doch es gibt schon eine Möglichkeit die Häufigkeit der Abrufe davon abhängig zu machen ob ein Client verbunden ist oder nicht.
Das ist allerdings nicht ganz so einfach, geht aber mit dem entsprechenden Script und einigen Anpassungen. Ich habe mir mal ein Script dafür geschrieben, welches is seit dann im Einsatz habe (problemlos): http://svn.brain-force.ch/filedetai...diskstation/run_getmail/run_getmail_multiuser

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sind 5 Miunten zum Abruf besser?

Das mit dem Skript hab ich schon mal gelesen aber dann wegen Komplexität verworfen. Ist das Quasi dann das Hier beschriebene Konzept. (greift dieses Script auch in Cron und müsste ich hier beim verändern in meiner Konstellation was beachten?)
Gibts für
Zusätzlich muss man manuell einen Softlink zwischen /tmp/busybox und /tmp/sh erstellen, bevor man das Script starten kann.
auch eine Newbie anleitung?
Werde mir mal bei Zeiten die Sache anschauen und dann vor Echtbetrieb noch mal einstellen.

Wichtiger und daher Vorab aber zum Abschluss der Mailservervorstellungen sollte noch die SMTP Geschichte so geregelt werden dass alles allgemeinvertäglich ist. Und der Mailserver nicht als Spam erkannt wird.
Ich habe auch schon auf syno.brain-force.ch die Geschichten über das absenderbasierte Relay gelesen. Hab ich nicht ganz verstanden welche Version ich benötige. Mails über gleichen Server oder die andere Option und dann ob das 1. oder 3. Beispiel für mich zutrifft. relayhost = mail.isp.tld oder
relayhost = [mail.isp.tld]

Voraussetzungen:
Auf der Mailstation sind mehrere Benutzer angelegt. Jeder Benutzer versendet über einen bestimmten Provider (freenet und AOL) In ausnahmen wäre es gut übergroße Mails zw. 5-10MB auch noch über einen 3. Weg versenden zu können. Ein vorhandenes gmail Konto oder würde für diese Ausnahme auch der Mailserver mit Adresse Nutzer@dynDns.com gehen? (ein Mailempfang klappt über diese Adresse)
Welche Variante sollte ich für diese Gegebenheiten nutzen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du mehrere Benutzer mit mehreren verschiedenen externen Adresse hast, dann macht es Sinn pro Absenderadresse den korrekten externen Server zu verwenden. Also brauchst du eher pro Absender einen Relayserver.
Mein Script greift nicht via cron zu. Das Script läuft, einmal gestartet, in einer Endlosschleife und prüft jede Minute ob ein Client am Mailserver angemeldet ist. Solange ein Client angemeldet ist werden die Mails des jeweiligen Users jede Minute abgefragt. Wenn kein User angelemdet ist, dann wird jede Stunde abgefragt. Der Vorteil dieser Lösung ist es, dass zum prüfen ob ein User angemeldet ist oder ned, die Festplatten weiterschlafen können. Erst wenn es wirklich zum Abruf der Mails kommt werden die Platten aufwachen. Das Script setzt allerdings voraus, dass deine Clients via IMAP und nicht via POP3 auf die DS zugreifen. Das habe ich für POP3 nie angepasst

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
alle User würde über IMAP zugreifen, demnach würde das schon klappen aber soweit so gut.
Jetzt mach ich mich erstmal an die Baustelle SMTP

demnach würde ich nur diese Version benötigen.
Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server

Diese Methode ermöglicht es, mehreren Benutzern den gleichen Relay Server zu benutzen, aber mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passworten.

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/opt/etc/postfix/sender_relay

In dieser Datei werden die Absenderadressen einem Relay Host zugewiesen

#sender_relay
user@isp.tld mail.isp.tld
foo@isp.tld mail.isp.tld

#sasl_passwd
user@isp.tld user@isp.tld:secret
foo@isp.tld foo@isp.tld:totalSecret

smtp_sender_dependent_authentication = yes

Diese Variable aktiviert die Sender-basierte Authentifizierung bei externen Mailservern.

/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /opt/etc/postfix/sasl_passwd
/usr/syno/mailstation/sbin/postmap /opt/etc/postfix/sender_relay
Muss ich davor aus in dem Vorherigen Bereich auch noch was zu beginn konfigurieren?
Dazu muss man in der main.cf folgende Variabeln setzen
relayhost

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Muss ich davor aus in dem Vorherigen Bereich auch noch was zu beginn konfigurieren?
Nö, wenn du in main.cf die relayhost Variable setzt, dann wird dieser Server für alle Mails verwendet, die die DS verlassen. Du kannst dann also nicht pro User einen anderen Server nutzen

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK demnach lege ich an:
1.
  • über die Konsole als root eine Datei? wohin?
    Rich (BBCode):
    smtp_sasl_password_maps = hash:/opt/etc/postfix/sasl_passwd
    sender_dependent_relayhost_maps = hash:/opt/etc/postfix/sender_relay
    smtp_use_tls = yes
    smtp_tls_enforce_peername = no

2.
  • Danach zwei Dateien sasl_passwd und sender Relay Wohin?!?!?
    /opt/etc/postfix/ oder
    /usr/syno/mailstation/etc/ wo ich dann später noch was ändern soll.
    Rich (BBCode):
    #sender_relay(Datei1)
    user@isp.tld   mail.isp.tld
    foo@isp.tld    mail.isp.tld

#sasl_passwd(Datei 2)
    user@isp.tld   user@isp.tld:secret
    foo@isp.tld    foo@isp.tld:totalSecret

3.
  • Kommt das
    Rich (BBCode):
    smtp_sender_dependent_authentication = yes
    mit in eine der Datein aus 2 oder ist das was extra

4.
  • dann die beiden Dateien mit postmap bearbeiten
    (auch bei mehreren Usern / versandadressen sind das nur 2 adressen? oder hat man bei 2 Usern dann je 2 Dateien für User 1 und User 2

5.

• Dann noch kurz zum Verständnis der ganzen Buchstaben der Dateien aus 2.
    wie müsste man das anpassen dass Mailstation User FamilieBohmann mit der Adresse user@aol.de versendet und HansVeronika über einen user@freenet.de versendet.
    wäre das dann
    user@aol.de smtp.aim.com (was mache ich mit dem Port 587 der nötig ist?)
    user@freenet.de mx.freenet.de (Port 587)

Die #Passwort Datei beinhaltet dann
    ???? user@aol.de:pASSWORT(für AOL)
    ???? user@freenet.de:pASSWORT(für Freenet)

6.

• als Postausgangserver ist in Thunderbird dann ja die adresse zur DS-Mailstation eingetragen demnach weiß die DS ob nun über User 1 aol.de oder User 2 freenet.de versendet werden soll.
    was würde ich dann da anlegen müssen um beim erstellen von größeren Nachtichten die version direkt über die Mailstation mittels User@dynDNS.ath.cx versenden zu Können?

Tja das wäre dann schon eigentlich alle ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. gehört in die main.cf des postfix Servers

2. am besten nach /usr/syno/mailstation/etc

3. kommt wieder in main.cf

4. sasl_passwd und sender_relay mit postmap bearbeiten

5. da scheinst du was falsch verstanden zu haben. Der Postfix ändert sicher nicht die Absenderadresse, sondern kann nur aufgrund der Adresse feststellen über welchen Sever verschickt werden soll. Die Adressen an sich werden vom sendenden Client festgelegt
Code:
[EMAIL="user@aol.de"]user@aol.de[/EMAIL]        	smtp.aim.com:587
[EMAIL="user@freenet.de"]user@freenet.de[/EMAIL]  mx.freenet.de:587

Die #Passwort Datei beinhaltet dann
????         [EMAIL="user@aol.de"]user@aol.de[/EMAIL]:PASSWORT(für AOL)
????         [EMAIL="user@freenet.de"]user@freenet.de[/EMAIL]:PASSWORT(für Freenet)
die ???? müsstest du entweder mit einer Absenderadresse oder einer Absenderdomain festlegen. Sinnvoll könnte sein user@aol.de und user@freenet.de anstelle der Fragezeichen zu setzen

6. dann brauchst du einen Provider, der deine dynDNS Adresse als Emailabsender aktzeptiert. Die grössten Chancen dazu hast du bei den Mailservern deines ISP (Internet Service Provider)

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok dann gehts mal auf in den Kampf,

das main.cf ist im Postfix ordner mit enthalten?

das Postfix müsste lt eininigen Beiträgen bereits durch die Mailstation mit installiert worden sein?

Wenn ich unter /opt/etc kein Postfix habe muss ich es dann erst noch über ipkg installieren?
Rich (BBCode):
ipkg install Postfix

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Huch, sehe gerade in /usr/syno/mailstation/ gibt es eine Main.cf

ist das die richtige?

Da steht schon Kilometerweise zeugs drin z.t. mit # deaktiviert

einfach die neuen Sache ans Ende mit setzen oder stehn die sogar schon drin und ich finds nicht?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja das ist die Richtige und nein du musst postfix nicht via ipkg installieren.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok dann klopf ich mal die ganze Geschicht mit dem echt tollen nano :rolleyes:
ans ende der main.cf

Was mir als komisch vorkommt,
diese Pfade in der Main.cf
hash:/opt/etc/postfix/sasl_passwd
müssten die dann nicht zur Datei passen, und demnach
am besten nach /usr/syno/mailstation/etc
lauten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Pfade in der Konfig müssen natürlich mit dem übereinstimmen wo die Files wirklich liegen. In deinem Fall /usr/syno/mailstation/etc

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fertig:)

Fehlt nur noch der SMTP server in Thunderbird
Lass ich den ganz normal über die AOL / Freenet und Co laufen? (d.h. in Thunderbird direkt die smtp.aim.com Adresse)
Oder geht der mit AbsenderAdresse User@aol.de im Profil an die SMTP der Mailstation und dann in die weite Welt

Kann man das ganze irgendwie testen oder heißt es so lange probieren bis man als Spammer abgestempelt wird?

Muss ich im Webmail Roundcube auch irgend was einstellen wie z.B entsprechende Absender in den Einstellungen / Identitäten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein in Thunderbird musst du natürlich die DS als SMTP Server eintragen. Sonst kommen sasl_passwd und sender_relay gar nicht zum Tragen, wenn du die Mails direkt an freenet schicken würdest

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im TB hab ich die DYDNS.ath.cx wie auch beim IMAP eingetragen, Port 25, DS-Benutzername, Passwort ungesichert übertragen und "keine Verbindungssicherheit"
In der DS habe ich in der Mailstation Konfiguration als Domian die dynDNS.ath.cx drin, SMTP sowie die Authentifikation aktiviert. (Spam ist deaktiviert)
Im anderen Register POP und IMAP jeweils ohne SSL
Bei den Webmaieinstell Register habe ich als SMTP server localhost und Port 25

Was Beißt sich daran dass die Mail nicht Rausgeht?
Da kommt in TB ewig der Fortschrittsbalken (Baut also keine Verbindung auf)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kann sein, dass du es aus deinem LAN heraus testest. Viele Homerouter haben dann Mühe, wenn du aus dem LAN heraus auf deinen dyndns Namen zugreifen willst.
Das einfachste wäre es mal testweise als SMTP Server resp IMAP Server deine interne LAN IP im TB anzugeben

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab beim IMAP eingangsserver auch die dyn drin und klappt einwandfrei

eine Testweise IP eingabe brachte wieder das gleiche.

HAb auch die Verbindungssicherheit StarTTLS gewählt (die ich auch beim IMAP für den Port143 hatte)

KAnn das was an dem Relay nicht passen?
Hatte laut PW MANAGER schon mal vorher eine Verbindung wie der SMTP noch nicht so konfiguriert war

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öffne in deinem Client mal die Kommandokonsole und mach
Code:
telnet IP_DEINER_DS 25
nach Drücken von enter muss da dein smtp Server antworten. sonst passt etwas ned.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
220 DynDNs.ath.cx ESMTP Postfix

Danach kann ich eingeben und tippen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat