GetMail Konfiguration - Was fehlt noch?

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jahlives

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mboh

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Komisch
Hab jetzt sogar die authentifizierung mal deaktiviert und mit outlook synchron getestet

ebenso neue smtp's angelegt.

Ändert die Relay geschichte was an den Benutzernamen?

Server: IP (wie auch IMAP) Port 25
Benutzername: Wie Mailstation (FamilieBohmann)

Wenn aktiviert Verschlüsselung: STARTTLS
PW als normal (was zumindest bei IMAP so klappt)

Leider immer mit beiden Systemen:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server dynDNY.ath.cx (bzw IP) fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab"

Outlook sagt das ähnliche

Langsam verzweifle ich aber zum glück gibts ja noch die herkömmliche version über die Provider
Dank IMAP (geht inzwischen über 993) hab ich die ja auch gespeichert und abgelegt
 

jahlives

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Nein Relay ändert sicher nichts am Benutzernamen bei der Auth an deiner DS. Die Relay Einstellungen betreffen nur die Clientkomponente von postfix, also smtp Prozess. Der Daemon-Prozess (smtpd), wo du deine Mails zuerstmal hinschickst, ist davon nicht betroffen.
Eigentlich halte ich es am wahrscheinlichsten, dass du eine fehlerhafte SMTP Einstellung im Client verwendest.
Kannst du mal einen Screenshot deiner TB-SMTP-Einstellungen hier posten?
 

mboh

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Im Anhang mal die allg Server und SMTP Einstellungen sowie die der DSM
 

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jahlives

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Hast du mal testweise eine andere Verbidungssicherheit getestet? Test mit "KEINE" machen
 

mboh

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Ja bereits gemacht, im DSM zweiten Haken weg und dann nur den oberen Bereich gefüllt, Benutzer stand auch noch so drin,

the same in Outlook da ist es ja noch einfacher indem der Haken SMTP authent. rausfällt,
OHNE Erfolg
 

jahlives

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Was sagt denn das mail.log bezüglich dieser Verbindungsversuche?
Hast du ggf etwas an den smtpd_restrictions in main.cf angepasst?
Grundsätzliche Frage: Wenn du als Absender deine dyndns Adresse verwendest und die gleiche Andresse als Empfänger, geht dann die Mailzustellung? Landet diese Mail problemlos in deiner Mailbox?
 

mboh

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Die getmail/log wäre diese (zumindest ein Auszug)
2011-01-06 13:07:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 13:57:04 msg 1/1 (3743 bytes) msgid 0000000130478705 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 14:16:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 14:30:03 msg 1/1 (2739 bytes) msgid 0000000130478849 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 14:39:22 socket error ((110, 'Connection timed out'))
2011-01-06 14:48:04 getmailOperationError error (timeout during connect)
2011-01-06 14:51:05 msg 1/1 (133794 bytes) msgid 0000000130478974 from <newsletter@sparbrief.redcoon.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBoh$
2011-01-06 15:03:04 msg 1/1 (2802 bytes) msgid 0000000130479017 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 15:13:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 15:18:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 15:24:06 msg 1/1 (2857 bytes) msgid 0000000130479125 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 15:31:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 15:39:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 16:00:04 msg 1/1 (8030 bytes) msgid 0000000130479258 from <Naumovic@t-online.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maildir$
2011-01-06 16:05:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 16:11:01 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 16:30:03 msg 1/1 (2940 bytes) msgid 0000000130479410 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 16:45:06 msg 1/1 (2859 bytes) msgid 0000000130479517 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 16:55:11 getmailOperationError error (POP error (-ERR Bad login. Your mailbox is temporarily unavailable. Please try again later.))
2011-01-06 17:00:05 msg 1/2 (1537 bytes) msgid 0000000130479584 from <HansBohmann@freenet.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 17:00:06 msg 2/2 (2865 bytes) msgid 0000000130479591 from <info@synology-forum.de> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Maild$
2011-01-06 17:15:05 msg 1/1 (56368 bytes) msgid 0000000130479684 from <1bcb66b48layfovciaasmkbqaaaaaapph7wgamaj36myaaaaa@email.de.pampers.com> delivered to $
2011-01-06 17:20:23 socket error ((110, 'Connection timed out'))
2011-01-06 17:25:23 socket error ((110, 'Connection timed out'))
2011-01-06 17:30:24 msg 1/1 (4450 bytes) msgid 0000000130479706 from <emailing@parrot-news.com> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Mai$
2011-01-06 17:40:03 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 17:55:04 msg 1/1 (14276 bytes) msgid 0000000130479875 from <inquiries@synology.com> delivered to Maildir /var/services/homes/FamilieBohmann/.Mail$
2011-01-06 18:01:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR EOF))
2011-01-06 18:08:02 timeout error (timed out)
2011-01-06 18:11:03 aol.rc: operation error during quit (POP error (timed out))
2011-01-06 18:15:03 msg 1/1 (32309 bytes) msgid 0000000130479902 from <bounce+baAAVURWYAAAAA2AAABEOV6RA@news.magix.net> delivered to Maildir /var/services/h$
2011-01-06 18:35:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 20:00:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 20:05:03 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
2011-01-06 20:10:02 getmailOperationError error (POP error (-ERR internal server error))
die main.cf
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
cyrus_sasl_config_path = /usr/syno/mailstation/etc
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key

smtpd_tls_security_level = may

smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/usr/syno/mailstation/sender_relay
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

smtp_sender_dependent_authentication = yes
myhostname = dynDNS.ath.cx
smtpd_sasl_auth_enable = yes
message_size_limit = 10485760
User@dynDNS an mich selbst geht auch nicht:confused:
 

jahlives

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Läuft deine Mailstation überhaupt?
Code:
ps | grep postfix
Ein weiterer Test für den Postfix wäre es eine Email an FamilieBohman@[IP_DEINER_DS] zu versuchen. Wichtig sind die eckigen Klammern um die IP herum. Thunderbird sollte das können.
Thunderbird sollte dir zudem 1:1 die Fehlermeldung des Servers durchgeben. Und sonst musst du mal in die Maillogs gucken. Oder du stellst den Postfix so ein, dass du seine Fehlermeldungen per Mail bekommst. Das kannst du so machen.
Zuerst in main.cf eine Zeile
Code:
notify_classes = bounce, 2bounce, delay, policy, protocol, resource, software
dann in der Datei /usr/syno/mailstation/etc/aliases zwei Zeilen einfügen/anpassen
Code:
root:           FamilieBohmann
postmaster:  FamilieBohmann
dann ein
Code:
/usr/syno/mailstation/bin/newaliases
und ein
Code:
/usr/syno/mailstation/bin/postfix stop
/usr/syno/mailstation/bin/postfix start
Danach sollte der User FamilieBohmann alle Fehlermeldungen seitens Postfix in die Mailbox bekommen. Versuch eine Testmail rauszulassen und schau was für eine Fehlermail postfix verschickt
 

mboh

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Die Mailstation müsste schon laufen, eingänge bekomme ich ja

Rich (BBCode):
NetDiskBohmann> ps | grep postfix
 4270 postfix   8820 S    pickup -l -t fifo -u
 4271 postfix   8872 S    qmgr -l -t fifo -u
13633 root      2460 S    grep postfix

mit Mail@[IP] ging komischer weise auch nicht?!?!

Start und stop ist so ne Geschichte,
NetDiskBohmann> dir /usr/syno/mailstation/bin/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 15 2004 .
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Sep 15 2004 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 188 Nov 2 13:54 filter.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 15 2004 mailq -> ../sbin/sendmail
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Sep 15 2004 newaliases -> ../sbin/sendmail
-r-xr-xr-x 1 root root 21104 Nov 2 13:10 sa-compile
-r-xr-xr-x 1 root root 42712 Nov 2 13:10 sa-learn
-r-xr-xr-x 1 root root 45714 Nov 2 13:54 sa-update
-r-xr-xr-x 1 root root 27112 Nov 2 13:10 spamassassin
-r-xr-xr-x 1 root root 69060 Nov 2 13:54 spamc
-r-xr-xr-x 1 root root 102239 Nov 2 13:10 spamd

Die Datei hab ich da nicht im Verzeichnis.

Die Logdatei ist auch noch nicht angekommen. die wird wenn ja intern verschickt und nicht übers Netz und somit nicht cron interverall abhängig

wo liegt die?
 

jahlives

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Wegen dem Stop/Start: Dann liegt das File wohl unter /usr/syno/mailstation/sbin Sorry den Pfad hatte ich aus dem Gedächtnis :)
Die Mail müsste an den User FamilieBohmann gehen (direkt in die Mailbox ohne Umweg über's Internet). Wenn du dich als dieser User anmeldest solltest du die Mails eigentlich sehen können. Das ist eine andere Geschichte als mit cron, denn diese Mail verlässt den Postfix ja gar nicht. Die musst du also nicht abholen (zumindest wenn du über IMAP auf die DS verbindest muss die Mail sofort erscheinen, via pop3 musst du ggf den Server neuanfragen).

Probier mal den Stop/Start in sbin, dann müsstest du wenigstens die Fehlermails erhalten
 

mboh

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Verzweifel,
Nach stop / Start keine Logmails, (hatte vergessen zu schreiben dass ich im DSM die DS neu gestartet hatte um das zu erreichen)

Immer nur die Meldung
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server DNS.ath.cx bzw IP fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.
 

jahlives

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Würdest du mir den ssh Zugang nochmals einrichten? Wäre noch so eine Stunde online. Zugangsdaten wieder per PN.
Ich würde erstmal gucken wo wieso postfix keine postmaster Mails verschickt.
 

MaCoM

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@jahlives

du hast dich im post 56 bei mboh eingeloggt.
leider hast du nicht geschrieben wie du das problem mit dem nicht funktionierenden cron zum laufen gebracht hast.
kannst du dich noch erinnern zufällig wo das problem damal lag ?
da ich mit dem selben problem kämpfe :-(

scripst laufen manuell aber werden nicht vom cron gestartet.
 

jahlives

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Sorry aber so aus dem Gedächtnis heraus weiss ich es nicht mehr. Auch habe ich meine PNs mal aufgeräumt (gelöscht), kann also auch dort nicht mehr nachgucken.
Welchen cron verwendest du denn? Den Synology cron oder die ipkg Version? Beim Synology cron musst du sicherstellen, dass du als Trennzeichen TABS verwendest und KEINE einfachen Leerzeichen.
Hast du mal geschaut ob der cron überhaupt läuft?
Code:
ps | grep cron
 

MaCoM

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ich verwende den /opt/var/cron

ps bringt nichts

DS-209> ps
PID TTY TIME CMD
9540 pts/0 00:00:00 ash
31731 pts/0 00:00:00 ps

allerdings wird er bei pstree angezeigt. cron und crond

ich habs auch schon mit TABS und Space versucht.

DS-209> cat /opt/var/cron/crontabs/verona
*/5 * * * * /volume1/homes/verona/getmail.sh > dev/null 2>&1
 

jahlives

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Zuerstmal, es sollte nur ein cron laufen. Entweder der von Synology oder der ipkg.
Wenn ps nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich eine ipkg Version von ps. Da musst du Parameter angeben oder einfach
Code:
/bin/ps | grep cron
machen.
Kannst du mir auchmal ein ls -al der crontab Datei verona zeigen?
**10000Hab**;)
 

MaCoM

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dann sollte ich mich wohl auf den Synology cron vesteifen denn da leuft ja schon was von fengoffice eine cron.php

hier die ergebnisse:

DS-209> /bin/ps | grep cron
8694 root 1680 S /opt/sbin/cron
16396 root 2624 D grep cron
26351 root 5400 S /usr/sbin/crond

DS-209> ls -ali
total 16
44449821 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 9 21:06 .
37675037 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 26 09:00 ..
44449823 -rw------- 1 dvb2000 users 62 Feb 9 21:06 dvb2000
44449793 -rw------- 1 verona users 61 Feb 9 21:06 verona
 

jahlives

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Ich würde mal einen der beiden crons beenden. Hast du mal probiert mit dem ipkg cron in den Testmodus zu gehen? Dazu den ipkg cron ebenfalls beenden und dann
Code:
/opt/sbin/cron -x test
Irgendwann sollte dir angezeigt werden, ob dein cronjob augeführt würde. test zeigt nur was cron tun würde, tut es aber nicht ;)
Auch sollte test allenfalls anzeigen wenn Probleme mit den Rechten bestehen
 

MaCoM

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Zur Info

ich hab ipkg cron deinstalliert und alles auf Synology crond umgestellt - nun wird auch ordentlich ausgefürt und abgerufen.

mit dem kleinen fehler das er die 1 mail die da ist immer wieder neu hinzufügt.
da muss ich nochmal schaun warum er nicht merkt das er sie schon geholt hat.

aber crond lauft nun ordentlich.
 
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