Gigabit LAN mit einer Transferrate von maximal 25 MB???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe mir zu Hause ein Netzwerk eingerichtet, das soweit auch funktioniert, doch leider ist mein Gigabit LAN eine lahme Schnecke und kommt nicht richtig in die Gänge.
Als ich nun angefangen habe meine Daten auf meine Disk Station zu migrieren, habe ich festgestellt, dass ich beim Upload auf eine Übertragungsrate von maximal 7-8 MB komme. Wenn ich nun noch eine grosse Menge an kleinen Files habe, bricht mir die Übertragungsrate sogar auf unter ein MB zusammen. Beim Daten Download eines *.avi FIles von ca. 2 GB erreiche ich schon mal 20-25 MB.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
DSL Modem: Motorola Netopia 7347-84
Switch: Black Box 10/100/1000 MB
NAS: Synology DS212+ (fixe IP). Konfiguriert zu einer Disk Group mit sechs Volumen im Raid 1
PC: Windows Vista, Gigabit Netzwerkkarte (aktuelle Treiber) auf Gigabit Vollduplex eingestellt. Im Taskmanager/Netzwerk wird mein Netzwerk auch als Gigabit Netz erkannt.
Fernseher: Sony KDL. Dieser wird über LAN-Kabel via Switch--> Devolo 500 im Wohnzimmer vernetzt.
Mein Switch zeigt mir via LED auch an, dass alle angeschlossenen Geräte auf Gigabit Netz laufen, ausser meinem DSL-Modem.
An was kann es nun liegen, dass mein Netzwerk so langsam ist? Liegt es daran, dass die DS die Daten nicht so schnell im Raid speichern kann? Wäre aber doch sehr enttäuschend.
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

LG
Michael
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
1. Kleine Dateien sind immer langsamer als Große.
2. Windows Vista ist recht langsam was Netzwerkperformance angeht. Windows 7 ist wesentlich schneller.
3. Hast du mal die DS direkt mit dem PC verkabelt und getestet?4. Anti-Virus und Firewall mal deaktiviert? (Bei manchen auch mal deinstallieren)
5. Mal QoS/VPN/IPv6 und Energiespareinstellungen in der Netzwerkkarte deaktiviert?
6. Wie ist die Auslastung der DS beim kopieren und im IDLE?
7. Hast du noch andere Clients mit denen du die Performance testen kannst?
8. Sind über FTP die Geschwindigkeiten ähnlich?
9. Hast du JumboFrames aktiviert?
10. Wie performant ist dein PC?
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Tipps, ich werde das heute Abend gleich mal durchtesten.

4. Anti-Virus und Firewall mal deaktiviert? (Bei manchen auch mal deinstallieren)
Wenn es an dem liegen sollte, was mach ich dann? Ich kann ja nicht ohne!

6. Wie ist die Auslastung der DS beim kopieren und im IDLE?
Die Auslastung der CPU liegt ca. bei dreiviertel. Was ist IDLE?

8. Sind über FTP die Geschwindigkeiten ähnlich?
FTP habe ich keinen eingerichtet.

10. Wie performant ist dein PC?
Ich habe einen Core 2 Quat Prozessor und 4GB RAM das Gerät ist knappe 3 Jahre alt.

Wie gesagt, ich werde deine Vorschläge am Wochenende mal durchtesten und hier die Resultate posten.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Anderes Anti-Virus nehmen oder schauen ob eine bestimmte Funktion die Performance behindert.

Mit idle ist gemeint, dass du nicht auf deine DS zugreifst bzw. nur über den DSM und die DS quasi im "wartenden" Zustand ist.
 

LysanderSA

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglicherweise liegt es an deiner Hardware. Mein 2 Jahre alter Laptop kopiert ca 40 MB/s langsamer als mein Macbook!!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das kann 1000+ Gründe haben.

Bei mir war damals das Fritz!VPN der Übeltäter.
Schaut mal nach, was sich alles in den Eigenschaften eurer Netzwerkverbindung eingenistet hat.

Unter: Diese Verbindung verwendet folgende Elemente
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
amarthius hat eigentlich schon fast alles gesagt. Vor allem die billigsten Switches sind auch etwa langsam.
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dass Wetter war zu schön um sich mit dem NAS zu beschäftigen, ich habe es trotzdem gemacht.
- Wenn ich einen anderen Client nehme, so habe ich die Selben schlechten Resultate. Somit scheidet der Client wohl aus.
- Wenn ich das NAS direkt (ohne Modem / Switch) an meinen PC schliesse, bekomme ich keine Verbindung zum NAS. Ich bin leider kein NetzSpezi und konnte es nicht so konfigurieren, dass es funktioniert hätte.
Ich werde diese Woche das Ganze noch mit einem Cisco Switch versuchen.
Die Geschichte mit dem Virenschutz und der Firewall werde ich erst später durchführen, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und in diesem Zuge werde ich einen Test ohne Firewall und Virenschutz machen.

Besten Dank für eure Hilfe und ich werde weiter berichten wenn es etwas Neues gibt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Manchmal liegt es auch an billigen LAN-Kabel. Vielleicht diese mal tauschen. NAS direkt an den PC anschließen geht schon. Setzt aber voraus, dass du entweder die NAS und Client auf manuelle IP konfiguriert hast oder einen DHCP Server auf dem PC laufen hast (und natürlich auf der NAS DHCP client eingestellt hast).
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein weiterer Faktor wäre die Verschlüsselung der Ordner auf der DS, das frisst massiv Leistung, vorallem bei den kleineren DS'en.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@raymond
Setzt aber voraus, dass du entweder die NAS und Client auf manuelle IP konfiguriert hast oder einen DHCP Server auf dem PC laufen hast (und natürlich auf der NAS DHCP client eingestellt hast).

Ok, das NAS hat eine fixe IP, doch den PC habe ich vergessen. Mach ich noch und danach einfach mit RJ45 connecten und fertig ist?
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe keine Verschlüsselungen aktiviert. Das kann es also nicht sein.

Kleine Frage noch, mit welcher durchschnittlichen Transferrate MB/s kann ich denn so rechnen, wenn alles so läuft wie es laufen soll.
Ein GB wird das wohl nie werden. Aber über 100MB/s sollten doch drin liegen oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kleine Frage noch, mit welcher durchschnittlichen Transferrate MB/s kann ich denn so rechnen, wenn alles so läuft wie es laufen soll.
Ein GB wird das wohl nie werden. Aber über 100MB/s sollten doch drin liegen oder?

Das halte ich für sehr hoch angesetzt. Zumindest im echten Betrieb mit Switch etc.
Meine DS212+ schafft je nach Wetterlage mal 30 mal 50MB/s. Große Files vorausgesetzt, sonst geht's eh runter mit der Performance.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und nie vergessen:

Ab ca. 50 MB/s kommt man in Regionen, die manch eine Festplatte im PC nicht mehr schafft!

BTW: An guten Tagen komme ich mit meiner DS111 auf 50/80 MB/s (w/r)!
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ap0phis
Besten Dank für den Link! Jetzt sehe ich doch den Horizont auf den ich hinarbeiten muss.
Wenn ich mir die Grafik so anschaue, könnte es ev. der Switch sein? Es gibt ja Leute die habe das Gefühl, dass meine Blackbox eher zu den günstigen Switchen gehört und der niedrige Preis eine Bremse für den Datenverkehr ist. Dazu kommt, dass auf der Seite, unter Besondere Anmerkungen steht, dass sie hoch performante HDD im Client hatten. Meine sind sicherlich eher durchschnittlich. Wenn man sich dass alles ansieht könnte es wohl hinkommen, dass ich mit 20-25MB/s Down- und 10-14MB/s Upload bei grossen einzelnen Dateien rechnen kann. Ist aber doch etwas entäuschend!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und ich habe gerade "Vista" in deinem ersten Thread gelesen!
Bei XP und Vista ist die Gbit-Performance sagen wir mal eh nicht so gut!

Zumindest hast du jetzt jede Menge Ansatzpunkte und aus meiner Sicht solltest du wenn möglich mit deinem Betriebssystem oder sogar Rechner (wegen der HDD und anderer Hardware) anfangen.

Es nützt das schnellste Netz nichts, wenn die Hardware an einem Ende das Problem ist!
Am anderen Ende ist deine DS gewiss schnell genug! ;-)
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei deiner DS wo du hast müssen schon mehr drinn sein. Ich hab jetzt "blos" ein J-Modell. Ich denke mal es kommt dann auch noch mal auf das Protokoll an das man verwendet. Ich bekomme per FTP so auf 30 MB/s beim download. Und im upload komme ich auf 40 MB/s.
 

mischu19

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ap0phis
Ja, mein PC, er wird in den nächsten Tagen so oder so mit W7 neu aufgesetzt. Ich hätte beim Kauf der DS nie gedacht, dass ich noch so einen Aufwand für etwas mehr Performance treiben muss. Es kommt mir etwa so vor, als hätte ich mir einen Ferrari gekauft und muss nun feststellen, dass ich zu kurze Beine habe, um das Gaspedal ganz durch zu drücken. Na was solls man lernt nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!