Gigabit Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hoffe der Bereich ist nicht nur für die Kaufberatung von DiskStations gedacht sonder auch für alles drumherum, ansonsten bitte verschieben.

Habe eine Frage zu den Gigabit Switchen. Tendiere im Moment zu 2 Produkten, den Netgear GS605 und den Netgear GS105.
Der Unterschied ist in einem(Netgear) Forum angegeben als, GS605 für Verbraucher und GS105 für Unternehmen, aber das macht Synology ja auch mit den stärkeren DiskStations, was noch lange nichts zu sagen hat.
Werde ich als normaler Anwender einen Unterschied feststellen? Evtl. auch Energieverbrauch? Lohnt es sich also mehr auszugeben?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusätzliche_Kompatibilitätslisten
Hier sehe ich das Matthieu und goetz jeweils eines dieser Geräte haben, wäre nett wenn ihr ein paar Worte dazu schreiben könntet.

Wenn ich dann einen habe sollte ich an der DS Jumbo Frame aktivieren oder nicht, da sie ja trotzdem noch am Router hängt. Und wie hoch sollte man den MTU-Wert einstellen?

Schon mal Danke

Hannibal
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ich war mit dem GS105 rudum zufrieden bin aber inzwischen zum GS108T gewechselt (mehr Anschlüsse, Monitorport usw.).
Mit dem Jumbo-Frames muß man ein wenig probieren, sie können etwas bringen, müssen aber nicht. Maximal das einstellen, was alle beteiligten Geräte können.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok schon mal danke. Der GS108T ist mir zu groß und vorallem zu teuer;)

Zu den Jumbo Frames:
PC und DS hängen am Switch, der Switch am Router und dieser am Modem.
Da die DS aus dem Internet aus über das Modem und den Router muss, heißt das ich muss mich höchstwahrscheinlich an diese beiden Geräte halten, auch wenn diese fürs verschieben über den Switch gar nicht gebraucht werden, oder?
Wo kann ich nach schauen wie viel diese Geräte maximal unterstützen?

Gruß
Hannibal
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
am PC im Gerätemanager Eigenschaften der Netzwerkkarte. Man darf sich aber nicht unbedingt darauf verlassen was man da einstellen kann. Meine onboard Realtek kann laut Treiber max. 7k Jumbo, effektiv gingen aber nur max. 4k.
Auf dem Weg von der DS ins Internet gibt es sowieso keine Jumbos da Fastethernet, da wird dann automatisch fragmentiert. Jumbos gelten also nur für die Geräte die am GB Switch hängen und selbst GB fähig sind.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir zeigt er im Moment bei der Onboard Karte nichts an, denke weil nichts mit Gigabit angeschlossen ist, oder weil ich nur wieder zu blind bin.

Ok der Switch ist so gut wie bestellt und dazu ne GA311 Netzwerkkarte.
Kannst du mir noch Kabel empfehler(Cat5, Cat6, Model?)
Wird anscheinend doch wieder etwas teurer als gedacht...:rolleyes:

Gruß
Hannibal
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Cat5e oder Cat6. Bei Reichelt sind Cat6 inzwischen billiger als Cat5e.

Gruß Götz
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin mit meinem DGS-1005D mit Cat6 vollstens zufrieden ;)

Gr. Rocko
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cat5 wurde geschaffen, danach kam Cat5e diese wurden nur solange als Cat5e bezeichnet bis die Normen überarbeitet wurden. Nachdem dies Normen überarbeitet wurde, wurde aus Cat5e wieder Cat5.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair

Gut ob jetzt Cat5 oder Cat6, der Preis ist kein wirkliches Kriterium mehr wie ich nach dem Post von goetz festellen musste.

Gruß
Hannibal
 

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende auch mehrere D-Link DGS-1005D bei mir im Netz. Auch keine Probleme damit.
Aber mal ehrlich, was sollen die JumboFrames bringen? Erstmal müssen die Teilnehmer es überhaupt schaffen die gbit auszulasten :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Aber mal ehrlich, was sollen die JumboFrames bringen? Erstmal müssen die Teilnehmer es überhaupt schaffen die gbit auszulasten
die können das Gigabit Lan nicht auslasten da die CPU-Last das verhindert. Mit Jumbos verringert sich der Protokoll-Overhead und es geht mehr durch. Gerade die leistungsschwachen Modelle profitieren davon. Meine DS-106 gewinnt beim lesen ca. 40% und beim schreiben ca. 20%. Bei den stärkeren Modellen ist der prozentuale Gewinn dann geringer.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich bin vom Longshine LCS-GS7108C begeistert.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89297;PROVID=2402
Hat ein Metallgehäuse, kleine nicht-nervende LEDs und ein Schaltnetzteil. Herz, was willst du mehr?
Gruß Atschi

Wenn du das Teil jetzt noch in unsere Kompatibilitätsliste im Wiki eintragen könntest, wärst du meiner Begeisterung sicher, denn es sieht doch recht brauchbar aus ;)

http://www.synology-wiki.de/index.php/Zusätzliche_Kompatibilitätslisten

Itari
 

atschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2007
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erledigt!

(Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, heute ist mein Packet mit:
Netgear GS105 Switch
Netgear GA311 Netzwerkkarte
und eigentlich 2 x Cat6 Kabel, leider wurde nur eins geliefert.
Nun gut Cat5 Kabel rausgekramt (denke mal das Originalkabel das bei der DS dabei war ist i.O.), alles ausgepackt, installiert und angeschlossen.
Kontakt haben alle Geräte schon mal, aber hab nochmal eine Frage zu den Jumbo Frames.
Kann die Jumbo Frames am PC aktivieren bzw. deaktivieren (siehe Bild) aber finde nichts wo ich nachschauen kann wie hoch dies unterstützt geschweige den eingestellt werden können.

Habe mal ca. 6,5Gb (300Mb bis 2Gb Datein) auf die DS geschoben,
Fast Ethernet (vorher) ca. 20Minuten
Gigabit Ethernet (Jumbo Frame 9000) ca. 17Minuten
Gigabit Ethernet (Jumbo Frame 4000) ca. 15Minuten

Also noch nicht wirklich zufriedenstellend, wo kann ich hier noch optimieren?

Gruß
Hannibal
 

Anhänge

  • Jumbo Frame1.JPG
    Jumbo Frame1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 147

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, heute ist mein Packet mit:

Habe mal ca. 6,5Gb (300Mb bis 2Gb Datein) auf die DS geschoben,
Fast Ethernet (vorher) ca. 20Minuten
Gigabit Ethernet (Jumbo Frame 9000) ca. 17Minuten
Gigabit Ethernet (Jumbo Frame 4000) ca. 15Minuten

Also noch nicht wirklich zufriedenstellend, wo kann ich hier noch optimieren?

Wie oft schiebst du solche Dateigrößen hin und her - 10x am Tag :confused:

Ich habe mir von einem IT´ler sagen lassen .... wenn man keine Ahnung vom JumoboFrames hat - lass die Finger davon und lass es wie es ist, geh nen Kaffee trinken, dann ist es "sicher" auf die DS kopiert ;)

Gr. Rocko
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS ist für mich nicht nur da um auf Daten aus dem Inet zuzugreifen sondern vor allem als Datenbackup, d.h. ich verschiebe demnächst einmalig ca. 350Gb und danach etwas alle 2 Tage ein Backup, weiß nicht wie viel da jedesmal zusammenkommt.
Aber hatte mir eigentlich schon einen Geschwindigkeitsschub erhofft, nur deshalb habe ich ja alles auf Gigabit Lan umgerüstet, ob jetzt mit oder ohne Jumbo Frames.

Kennt jemand eine Möglichkeit/Programm um die Netzwerkgeschwindigkeit genau zu ermitteln? Nutze WinXP bei Win7 wirds ja glaube ich mit angezeigt.
bzw. was denkt ihr wie viel ich aus meiner DS210j maximal raus kitzeln kann?

Gruß
Hannibal
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Naja, ob er jetzt 30MB/s oder 35MB/s übermittelt, spielt bei einem Backup ja nicht so die Rolle. :) Bei mir sind die Jumboframes jedenfalls auch nicht aktiviert.
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok kleine Rechnung, fals ich jetzt absolut daneben bin dann bitte korrigieren bin grade etwas verwirrt :D

Fast Ethernet (vorher):
6,55Gb = 1024 * 6,55Gb = 6707Mb
20Min = 60sec * 20 = 1200sec
Also 6707Mb pro 1200sec oder 5,5Mb/s

Gigabit (jetzt):
15Min = 60sec * 15 = 900sec
Also 6707Mb pro 900sec oder 7,5Mb/s

Müssen ja keine 35Mb/s sein, aber ein bisschen mehr als 7,5Mb/s sollten es schon sein.

Gruß
Hannibal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!