Gigabit Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
installier Dir Total Commander, der kann die Geschwindigkeit anzeigen. Kopiere nur ein ganz großes File, kopiere nicht in einen Medienordner. Die GA311 war in Bezug auf Jumbos keine so gute Wahl, Jumbos keine oder 7500. Jetzt teste mal systematisch durch.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Müssen ja keine 35Mb/s sein, aber ein bisschen mehr als 7,5Mb/s sollten es schon sein.

Ich hab manchmal nur 200kb/s ... alles nur eine Frage der Geduld :D

Erzähl doch mal, wie es aussehen könnte, wenn du eine direkte Leitung zwischen der DS und deinem PC verlegst (keine Sorge, brauchst kein gedrehtes Kabel). Dann mach mal auf deinem PC alle Virenscanne und Firewalls aus und lass mal die Jumbo-Frames beiseite. Dann übertrage mal eine 4-5 GB große Datei bei dir auf dem PC von einer Platte auf eine andere (falls du nur eine Platte hast, dann von einem Verzeichnis in ein anders und merk dir die Transferrate). Dann kopierst die Datei auf die DS. Auch wieder die Rate merken. Und dann kopierst die Datei per DS-Filestation von einer Platte auf die andere und schaust, wie schnell das ist. Diese Werte postest dann wieder hier.

Warum das Ganze: es kann an den PC-Platten liegen, an der Netzwerkkarte, an der Leitung (und am Switch), an den DS-Platten, am Windows, an der DS-Hardware, an der Konfiguartion der DS und last but not least, an der Datei selbst.

Itari
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:D ok dann hab ich heute wenigstens eine Beschäftigung
Beim "umherschieben" am PC selbst hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
Aber gut melde mich wieder wenn ich alle Werte habe.
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ein DVD Verzeichnis zu einem rar-Archiv komprimiert, Größe 4,16 GB
VirenScanner, Firewall und sonstige Programme wurden vorher geschlossen/deaktiviert. Habe immer etwas gewartet mit den Screenshot, Geschwindigkeit pendelte sich so ca. nach 30% Kopiervorgang ein.
Jumbo Frames deaktiviert, MTU 1500


  • PC HDD1 auf HDD2 ca. 50000kbytes/s
    PC HDD1 HHD2.JPG

  • PC HDD1 auf andres Verzeichnis ca. 20000kbytes/s
    PC HDD1 HDD1.JPG

  • PC auf DS (direkt Kabel) ca. 25000kytes/s
    PC auf DS direkt.JPG

  • PC auf DS (Switch) ca. 25000kytes/s
    PC auf DS Switch.JPG

  • DS FileStation anderes Verzeichnis; (habe keine 2 volume, sondern Raid 1) die FileStation zeigt zwar keine Transferrate an aber es dauerte keine Sekunde bis die Datei in dem andren Verzeichnis war

Hab nachdem der Switch dazwischen war (und ich ohne Jumbo Frames getestet habe) auch mal die Jumbo Frames auf der DS auf 4000 und 9000 gestellt und am PC aktiviert, machte keinen Unterschied.

So nun zu guter letzt aber, das Problem hat sich erledigt:), habe die DS neu gestartet (hatte ich zwar vorhin auch schon) dann habe ich PhotoStation, DownloadStation deaktiviert bevor ich mit den ganzen Tests angefangen habe, ist zwar nichts gelaufen aber gut.
Nach den Tests habe ich den 6,55Gb Ordner nun in knapp 5Minuten auf das Netzlaufwerk kopiert.(also knapp 22Mb/s)
Vielleicht ist ja doch noch ein Prozess gelaufen....

Somit vielen Dank an alle,
ich geh jetzt an die frische Luft, hoffe bei euch ist auch so tolles Wetter wie hier im schönen Bayern:D

Gruß
Hannibal
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zusammengefasst interpretiere ich das Ergebnis so, dass man mit der DS nicht wirklich meckern kann. :)

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
probier doch noch mal 7k Jumbos.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi goetz,

hab gerade die PhotoStation angeleiert, werde ich morgen aber gleich mal testen. Glaube aber nicht das es viel bringt.

Im kleinen Guide von Matthieu soll ja demnächst ein Kapitel darüber stehn, hat schon jemand Probe gelesen?

Gruß
Hannibal
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Vista oder Win7 würdest du vermutlich noch eine deutliche Steigerung der Übertragungsrate erreichen. Guck mal hier.

Ich bin mit meinem Switch (sh. Sig.) auch recht zufrieden. Er tut lautlos und zuverlässig seinen dienst, ist an der Wand montiert, wird nicht zu warm und sieht auch noch schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei den vorhergehenden Kommentaren lese ich oefters die Angabe Mb/sec
Gehe davon aus, dass MB/sec gemeint sind.

Meine DS109 schafft ueber einen NETGEAR GS108 ca. 40MB/sec Lesen/Schreiben. Jumbo-Frames habe ich nicht aktiviert - brachte mehr Aerger als Nutzen.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@soleluna: Mit WinXP?
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
eben noch einmal live verifiziert:
46 MB/sec LESEN
Dateigroesse 1,97 GB
Kopierdauer 42sec

WIN XP NETGEAR GS108 DS109 CAT6
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool, und mit welcher Netzwerkkarte und welcher Konfiguration von PC und DS?
Mit welchem Programm gemessen?
Und natürlich war MB/sec gemeind, mein Fehler...

Gruß
Hannibal
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Netzwerkkarte ist REALTEK onboard des GIGABYTE Board, s.u.
Gemessen mit dem Programm SEKUNDENZEIGER +-1% :D

Habe zuvor eine DS107+ gehabt - die DS109 hat fuehlbar mehr Dampf.
Die DS107+ darf jetzt brav Backupdienst im Hintergrund verrichten - strafversetzt.

Das Raumschiff wacht einmal die Woche am fruehen Morgen auf, macht Backup und legt sich danach wieder schlafen.
Du weisst schon: Aliens 2 - kurz vor der Kolonie - im Schlafraum geht unruhig blinkend! das Neonlicht an - die Helden wachen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

ds209user

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit welchem Programm gemessen?

Servus,

mit SpeedCommander kann man die Transferrate sehen.
Ich frage mich gerade, ob so ein managed Switch, wie der GS108t oder mein 3Com wirklich mehr bringt, als ein normaler Gigabit Kupferswitch.
Ich erreiche gerade mal auch um die 46MB/s; das hatte ich aber auch vorher mit einem unmanaged Netgear GS105.

Bye,
ds209user
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
im normalen Betrieb macht es keinen Unterschied ob managed oder unmanaged. Für eine DS1010+ kann aber ein managed Switch durch link aggregation die Geschwindigkeit nochmals steigern. Ansonsten nutze ich port mirroring und snmp monitoring.

Gruß Götz
 

ds209user

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
durch link aggregation die Geschwindigkeit nochmals steigern. Ansonsten nutze ich port mirroring und snmp monitoring.

Servus,

interessant. Ich habe versucht mit VLANs bessere Werte zu erreichen, aber bis jetzt habe ich es nicht mal zum Laufen bekommen.
Ich habe auch schon darüber gegoogled, aber wahrscheinlich habe ich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.
Hast du vielleicht ein Link, wo diese Technik port mirroring und snmp monitoring etwas erklärt wird?
Denn manchmal erreiche ich Werte um die 60MB/s, aber die kann ich nicht halten. Das zeigt mir aber, daß es möglich und realistisch ist; schön wäre es nur, wenn dieser Zustand dauerhaft wäre.


Danke & Gruß,
ds209user
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
port mirroring:
normalerweise weiß ein Switch an welchem Port Sender und Empfänger hängen, die anderen Ports bekommen von der Kommunikation zwischen Gerät A und B nichts mit. Wenn ich aber die Kommunikation zwischen DS und IP-Cam belauschen will mußte ich immer erst einen alten Hub (der pustet alles an alle Ports) rauskramen. Jetzt lege ich einfach fest, daß alle Pakete der IP-Cam auch am Port meines PC verfügbar sind.

snmp monitoring
meine DS-106 fragt alle 5min. alle snmp fähigen Geräte nach bestimmten Parametern ab. Bei ener DS oder einem Rechner kann das CPU/RAM/Platten Auslastung sein, beim Switch sinnvoller Weise den durchgelaufenen Traffic.
snmp.jpg

Gruß Götz
 

ds209user

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Erklärung.
Nach vielen Lesen und Studieren, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich (wohlgemerkt „ich“, und nicht „man“) gar kein managed Switch brauche. Meine Netzlast Zuhause ist überschaubar und relativ kontrolliert.
Die FritzBox sorgt schon für das wichtigste.

Bye,
ds209user
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
im normalen Betrieb macht es keinen Unterschied ob managed oder unmanaged. Für eine DS1010+ kann aber ein managed Switch durch link aggregation die Geschwindigkeit nochmals steigern. Ansonsten nutze ich port mirroring und snmp monitoring.

Gruß Götz

kurze frage, mein motherboard unterstüzt 2x gigabit lan, könnte ich das ganze dann auch dual anschließen an den switch bzw. wäre mehrleistung zu erhoffen?

2x DS1010+ --> switch
2X PC --> switch

alles gigabit!

:confused::confused:

danke

lg chris
 

ds209user

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurze frage, mein motherboard unterstüzt 2x gigabit lan, könnte ich das ganze dann auch dual anschließen an den switch bzw. wäre mehrleistung zu erhoffen?

Servus,

wenn die DS1010+ irgendeine Art der Bündelung unterstützt, ist das natürlich machbar, und mit mehr Durchsatz zu rechnen. Im günstigsten Fall tatsächlich das doppelte. Zur bessere Erklärung lies mal in der Wikipedia den Artikel über Link Aggregation.

Aber wenn man sowieso nur ein Gerät mit der DS schnell verbinden will, wäre man da nicht besser dran, wenn man die eSATA Schnittstelle nehmen würde?


Bye,
ds209user
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!