Gigabit-Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
da kommen Module für Glasfaserverkabelung rein.

Gruß Götz

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
@Trininja: ja wir ham in der Clique der Zocker auch nen TP link 24 Port unmanaged. Da ich aba gern mein Nas mit in die lan Party integrieren will, wollte ich eben einen Trunk machen können! Deswegen bring ich den Managed TP Link mit ein. Wie gesagt, ich wollte erst den HP, aber da TP Link billiger ist, wir nur 3 oder 4 Mal im Jahr an einem We zocken, ist es nur vernünftig dort zu sparen! Deswegen grüble ich auch obs der smart Managed oder der Managed sein soll! Ich kann den Switch auch außerhalb der Clique mit einbringen bei anderen Leuten! Deswegen glaub ich der Große wäre ein Tick Sinnvoller, man weiss nie was noch kommt!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Tendiere eh zu 8 Port. Aber zentraler Knoten ist aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich.
Also Netgear oder TP-Link?
...
Achte immer auf das jeweilige Gerät, nie auf die Marke, den die sagt so gut wie nichts aus. Das Ultimativum gibt es in echt nicht, ist bloß eine Fantasie aus dem Netz.

..Ein Managed-Switch, ist das für ein Heimnetz nicht etwas Overkill?...
Nein überhaupt nicht, und dann wider "ja doch du hast recht". Ein (Smart)Managed-Switch mit 8-24 Prots ist im Eigenheim dann sinnvoll, wen Link Aggregation wichtig ist, ein Gast-, Öffentliches- o. Kindersicheres Netz z.B via VLAN nebenher laufen lassen willst. Im allgemeinen gibt es durchaus gute Gründe weshalb man Zuhause einen solchen Switch, oder auch eine dedizierte Firewall aufstellen soll, oder gar muss. Zum Mitdenken: Heimnetz: Vernetztes Eigenheim, im Sinne von "Hausautomation und das Netz des Hauses", nicht das des Eigners/Bewohners. ect usw..
Anders herum ist es völlig Oversitzed dies als ev. Single(?) in einer kleinen Mietwohnung so einzurichten. Familie ist hingegen auch gleich etwas KMU: Die Chefin, ihr Handlanger und die zwei azubis. :D

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ja also da hat Bordi durchaus Recht in seiner Sichtweise :)

Ich hab jetzt jedoch ma noch ne andere Frage: die besagten "SFP" Ports, kann man diese Trunken? So das ich die Syno quasi an die SFP Ports hänge, und noch volle 24 Ports für Clienten hätte?!? Das wäre das i Tüpfelchen bei so einem Unternehmen mit einem 24er Managed!

Ich dachte an sowas:

http://shop.fiber24.net/index.php/d...4F28B60C3BC6=924db97d83c1534f68d776d1a52118ba

Welches nehm ich denn da???? :-/

Zuletzt bearbeitet:

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann nur sagen, das ich die switche von hp empfehlen kann.

Habe hier einen procurve 1810g 24 Port mit lebenslanger Garantie vor Ort Austausch Service.
Das Teil het mir vor 4 Jahren mal rund 300€ gekostet.
Viel Geld aber ich hatte leider bereits einen Ausfall vor 2 Jahren. Das Teil wurde hier dann innerhalb von
24 h getauscht. Besser geht es nicht.

Außerdem muss ich auch sagen das dieser Switch in Verbindung mit Link Aggregation 1a funktioniert.

Habe hier einen ds1513+ bei der wurden die 4 gbit lan Port zu einen zusammengefasst. Auch mein backup Nas ds713+ wurde mir Link Aggregation angebunden. Hier sind zwei Ports zusammengefasst.

Ich hatte auch schon einmal einen tp-link Switch. Der wollte leider mit Link Aggregation nicht funktionieren.

Sollte jemand noch eine Frage zu dieser konfig haben, dann einfach hier melden.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Grrrrrr! :mad: das musste ja jetzt kommen! Jemand der mir die billige Tour versaut! Für HP gibts eben auch die Kupfer Module....

Tester, weisst du etwas wegen eines "SFP Trunks" ??? :eek:

Genau dieser 1810g 24er lacht mich auch an... Allerdings eben 40 Euro teurer. Mindestens ein Kupfer Modul könnte benötigt werden!

EDIT: du hast die 1513+ mit 4Gigabit angebunden? Das is ja krank! Das is geil! :eek: *habenwill*

Zuletzt bearbeitet:

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst die Sfp Ports zusammenzufassen .... Ja das sollte ohne Probleme gehen. Wichtig ist halt welche gegenstelle ( Hardware ) da ist.

Ja, meine ds1513 ist mit allen 4 Ports am procruve 1810 angeschlossen und diese sind dann zusammengefasst zu einen Port.
Bandbreite ohne Ende.
Habe hier dann noch zwei apple tv3 und macmini mit Elgato aufnahme server für dvb-c am
Laufen. Dieser konvertiert die Aufnahmen automatisch und legt diese dann im plex server
auf der 1513 ab.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Gegenstelle wäre meine 414! Ja ich weiss, nicht mit deiner 1513+ mit 4Gbit zu vergleichen, aber immerhin, ich will rausholen was möglich ist!

Verdammt, dann werd ich wohl doch zum HP greifen müssen! :-/ ich überlege auch einen 1910 zu nehmen, die ham ja 4 SFP Ports.

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob der 1910 mit Link Aggregation funktioniert kann ich dir nicht 100 % versprechen. Aber normalerweise schon.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Trunkin ist Sinn und zweck Glasports. Hilfreich wen man mit einer Strukturierte Verkabelung zu tun hat, und Switch 1 mit Switch 2 verbinden will (Up Link). Ein Trunk auf die DS macht für mich nicht viel Sinn. Link Aggregation schon eher. Du solltest bedenken dass sowohl die DS wie auch die HDD's ihre Grenzen haben. Du kannst froh sein wen du über dauer, aus der DS annähernd 1GBit rausquetschen kannst.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Naja ich hab grad gelesen das der einen lauten Lüfter hat! Das ist nicht wirklich ne Option! Dann lieber den lüfterlosen 1810

Wie werden die Module eingebaut??? Einfach von vorne eingesteckt und dann Kabel ran?

Bordi, ich hab letztens an der DS 180 bis 200 hinbekommen mit 2 Clienten. (PC mit SSD und Macbook Pro) also nur 2 Clienten! (Am Netgear gs108t) Im Optimalen Fall sind später am HP 20 Clienten dran! Deswegen sollte die DS so oder so an die Grenze kommen! Wobei der Verkehr auch nicht andauernd volllastig ist!

Zuletzt bearbeitet:

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, von vorne und dann kabel dran....

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ja, von vorne und dann kabel dran....

:) Coole Sache! Danke für die Info!

Ich muss mir aber nochmal gedanken machen ob ich wirklich Kupfer Module da rein stecke! Besser wäre ja eigentlich ein 2. switch mit glasfaser!

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi:
Hi, ja da hast du recht. Link Aggregation bringt nur was bei parallelen lese und schreib zugriffe. Da bringt das was.
Bei meinen Netz laufen sehr häufig parallel Zugriffe ( lesen und schreiben) von unterschiedlichen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ja, so wars auch gedacht! Die Clienten haben auf dem Nas Teilweise Schreibrechte!

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert dann wie gewünscht. Meine 5x 4tb red wd Platten kommen auch sehr häufig ins "Schwitzen" :))

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das funktioniert dann wie gewünscht. Meine 5x 4tb red wd Platten kommen auch sehr häufig ins "Schwitzen" :))

:))

Das meine 414 ans Limit kommt ist nur logisch! Aba so solls ja auch sein! Deine 4GBit würd ich durchaus mal in Aktion sehn! Das muss cool sein! :eek:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry aber wie willst du das schaffen? Alleine die HDD's bringst du doch nie und nimmer auf messbare 4GBit. Zudem deine DS müsste 500MB/s liefern, das schafft nicht mal die schnellste RS.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Öhm ja :) bei 280Mb/s wird wohl geschätzt schluss sein! Aber nunja 280MB/s... Das is nicht übel! 2 gigabit ports sind da auf jeden Fall dicht! Also die 280MB/s is von mir ein geschätzter Wert!!!!! Ich denke jedoch ein realistischer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat