Ich kann es nicht nachvollziehen, was manche an dieser Synology NAS alles auszusetzten haben. Klar gibts schnellere als meine 918+. Na und?
In meiner Famlilie läuft diese NAS jetzt seit über 2 Jahren 24/7. sie verrichtet jede Nacht automatisch ihr Backup, es läuft der Mailserver drauf und auch ansonsten fast alle Apps die Synology anbietet laufen dort und werden auch von der kompletten Familie Mobil auf Handys und Laptops genutzt. Bis zum eigenen Chat. Jegliche aufgenommenen Bilder werden automatisch von den Handys auf die NAS abgelegt, welche ich nur noch ab und zu handisch in den dafür angelegten Ordner ablege. ( Mittlerweile sind hier über 80000 Bilder drin). Wenn ich was mit meinem Dokumentenscanner einscanne wird dies automatisch in durchsuchbare PDFS in Drive abgelegt. ( Auch mittlerweile zigtausende Dokumente vom kompletten Haushalt). Wenn ich unterwegs mit dem Handy was scanne wird dies über Scanbot eingelesen und auch automatisch über OCR in lesbare PDFs in Drive abgelegt.
Ich lege großen Wert darauf, das meist alles im Hintergrund und meist automatisch abläuft und ich nur ab und zu, wie bei den Bildern noch Hand anlegen muss.
Dieses mittlerweile papierlose Office hat meiner Familie schon mehrmals große Dienste unterwegs geleistet und viel Stress erspart. Einmal hatte ich eine wichtige Bestätigung gebraucht, die ich mir dann schnell in Drive gesucht hatte und über mein Mailprogramm dem Kunden vor Ort zugeschickt hatte, das ander Mal brauchte die Frau unterwegs schnellen Zugriff auf irgendein wichtiges Dokument.
Dann habe ich natürlich auch den Videoserver darauf laufen, wo wir Abends unsere Filme gestreamt anschauen.
Für mich ist dieses NAS eine kleine Zauberkiste und möchte diese nie wieder missen, wenn ich bedenke mit welchem unausgegorenem und sehr zeitaufwendigem Mist und Gestöpsel ich mich noch vor ca. 6 Jahren herumschlagen habe.
So gesehen, ist diese kleine Kiste mitlerweile der komplette Knotenpunkt zu allen Aktivitäten. Hier spielt sich quasie unser komplettes Leben darin ab.
Und natürlich ist die 918+ keine Hochleistungskiste für einen Fotografen und auch VM Geschichten laufen nicht mit Vollgas. Aber mal ganz ehrlich, ich bin Privatman mit gelegentlichen Aufnahmen. Ein Fotograf muss sich natürlich vorher schon genau überlegen was er sich an Equipment zulegt, und wenn er schon für ein gutes Objektiv sagen wir mal 3000 Euro auszugeben bereit ist, dann sollte man auch bereit sein dies in ein NAS zu investieren. Hier kann ich manche User wirklich nicht verstehen, sie verwenden es anscheinend im professionellen Bereich verlangen Höchstleistung von dem Gerät, geben aber vergleichsweise wenig Geld dafür aus und beschweren sich dann in einem Forum.