Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Schaut man nach Kopano so nutzt meine letzte Version KOPA Postfix 3.4.23
Schaut man nach Gromm so nutzt dies in der aktuellen Version GRO Postfix 3.5.9
Somit müssen die Konfigurationen nicht mehr identisch sein und unterschiedliche Einträge in der main.cfg sind möglich!

Submissions sind in GRO wegen RSPAMD notwendig, ebenso MILTER
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich versende auch über einen Relay von Strato. Damit das funktioniert, sind die obigen Variablen aber nicht erforderlich.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Guten morgen,
ich bin nun einen großen Schritt weiter. Es bleibt dabei das ich mit den Porteinstellungen 465 und 587 nicht weiter komme. Auch wenn diese hier bei Euch Strato Kunden funktionieren. Bei mir scheint es nur mit dem Port 25 zu funktionieren. Da kann ich dann auch die beiden Einträge
smtp_tls_wrappermode = yes
smtp_tls_security_level = encrypt
weglassen.
Allerdings musste ich mehrere Anläufe machen damit es ging. Es machen einige Reboots nötig und plötzlich lief der Versand. In dieser Konfiguration habe ich dann lediglich die Ports nochmal aus Neugier zurück geändert und alles wieder beim alten.
Zusammenfassend: Bei mir ist Port 25 erforderlich. Port 465 und 587 gehen nicht. Es hagelt auch keine Fehlermeldungen mehr.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Bei mir ist Port 25 erforderlich. Port 465 und 587 gehen nicht

Vielleicht solltest Du mal den Anschluss selbst und Strato überprüfen. Bezüglich Strato wird auf meinem Account folgendes angezeigt.

1677056699001.png

Unter Umständen steht da bei Dir etwas anderes.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also das steht in meiner main.cf. Schau mal, ob Dir das für Dich weiterhilft.

############################################################
# SASL stuff
############################################################
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
# cyrus : smtpd_sasl_type = cyrus
# smtpd_sasl_path = smtpd
# dovecot : smtpd_sasl_type = dovecot
# smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = cyrus
smtpd_sasl_path = smtpd
############################################################
# TLS stuff
############################################################
#tls_append_default_CA = no
relay_clientcerts =
#tls_random_source = dev:/dev/urandom

smtp_use_tls = yes
#smtp_tls_loglevel = 0
smtp_enforce_tls = no
smtp_tls_CAfile =
smtp_tls_CApath =
smtpd_tls_cert_file = /etc/grommunio-common/ssl/server-bundle.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/grommunio-common/ssl/server.key
#smtp_tls_policy_maps =
#smtp_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtp_tls_session_cache_database =

smtpd_use_tls = yes
#smtpd_tls_loglevel = 0
smtpd_tls_CAfile =
smtpd_tls_CApath =
smtpd_tls_cert_file = /etc/grommunio-common/ssl/server-bundle.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/grommunio-common/ssl/server.key
smtpd_tls_ask_ccert = no
#smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_exclude_ciphers = RC4
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining
smtpd_milters = inet:localhost:11332
smtpd_tls_security_level = may
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.740
Punkte für Reaktionen
5.267
Punkte
504
Servus,
gibt es eine gute Anleitung für eine docker Installation von Grommunio?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Was gescheites gibts da nicht, ich habe das mal so gelöst, aber nicht mehr weiter verfolgt:

1677065807996.png


1677066020181.png

1677066046459.png


Und damit lief das auch erst mal, aber ich habe das nicht weiter verfolgt und auch kein weiteres Setting unternommen, da das Handling einfach umständlicher ist gegenüber der VM und zudem weil man bei Grommunio auch so ein paar Dinge über Konsole anpassen muss und da ich dafür hauptsächlich WinSCP oder PuTTY verwende, war das keine Option mehr für mich.

Was das alles anbelangt, war das bei K4S schon super gelöst, weil im Dockercontainer zu arbeiten, war für mich schon immer umständlicher.
 

Anhänge

  • 1677065874065.png
    1677065874065.png
    26 KB · Aufrufe: 2
  • 1677065952692.png
    1677065952692.png
    26 KB · Aufrufe: 3

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.740
Punkte für Reaktionen
5.267
Punkte
504
Ok, danke, dann setze ich es lieber als VM auf.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also seitdem ich Grommunio in der VMM nutze will ich nicht mehr zurück zu Docker. Mit VMM komme ich via WinSCP viel bequemer auf die VM und mit den Snaps habe ich auch eine schnellere Sicherung und Wiederherstellung. Inzwischen läuft meine GRO auch stabil(er). Die Fehler hingen wohl mit der gropart zusammen weil die virtuelle HDD noch auf 100GB limitiert war. Tja. Linux eben. Vergrößern der VM HDD reicht da nicht aus. Hatte ich verbummelt. Lustig nur, dass die VM nach vergrößerung auf 120GB dann kurz vor erreichen der 120GB (inzwischen habe ich die Speicheroptimierung an und bin z.Zt. bei 109GB) die VMM die VM runtergefahren hat mit der Meldung "herunterfahren wegen zu wenig Speicherplatz". Komisch nur, dass die VMM bei den 100GB VM HDD Obergrenze nicht auch so schlau war. Egal. Jetzt passt alles. habe heute mein 2x 1TB SSDs erhalten und upgrade gerade das Raid1 von 500GB auf 1TB. Dann ist wieder genug Platz da. Dann bekommt die GRO gleich mal 200GB damit erstnmal für eine Weile Ruhe ist.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@491810
Ich habe es verglichen und da sind unterschiede zwischen meiner und Deiner main.cf
Ich sortiere das mal aus und berichte.

Aber wo steht in Deiner mainc.cf eigentlich bei Dir der strato Mailservername?
Kannst Du das hier mal posten?
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Wenn ich das richtig sehe brachte dieser Eintrag hier

broken_sasl_auth_clients = yes

Erfolg.
Ich habe nun über den Port 587 versenden können. Port 465 meint aber weiterhin doof spielen zu müssen.

Edit: Ich habe nochmals alles neu konfigriert. Nun isr es so das ich oben genannten Eintrag broken_sasl_auth_clients = yes auch weglassen kann.


Ich bin damit nun ein Riesenstück weiter gekommen und werde mich jetzt der Client Anbindung widmen. Als da wäre (am liebsten) Mapi-Outlook und Handy - Sync Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Interessant, dass Du erst "broken_sasl_auth_clients = yes" verwendest und es dann geht und nachdem Du die GRO "neu konfiguriert" hast (was hast Du denn dort alles geändert?) geht es nun auch ohne den Eintrag? Sehr verwirrend. Also hast Du etwas konfiguriert gehabt, was die Abfrage des Ports 587 verhindert hat. Nur wo und was? In der main.cf?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich habe eine noch zu testende Methode gefunden, den Export der VM´s über den Aufgabenplaner zu automatisieren, um darüber tägliche Sicherungen durchführen zu können. Vielleicht kannte der eine oder andere das schon. Im Prinzip wird von der laufenden VM ein Klone erstellt, der gesichert wird als Export, der Klone wird am Ende der Sicherung wieder gelöscht.

bash /volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=DSM-FREIGABEORDNER --batch=1 --guests="VM-NAME" --retent=3 --retry=3

Usage: /volumeX/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova [--dst] [--batch] [--host] [--guests] [--retent] [--retry]
backup VM to shared folder on VMM

Options:
--default use default options to backup
--dst shared folder path for storing backup OVA
--batch the number of VMs exporting at a time (default: 5)
--host|--guests mutually exclusive options
'--host' only backup VMs which repository is on the specified host (default: all)
'--guests' only backup specified VMs (default: not specified, use | for seperator if there are multiple targets)
--retent the number of backups for retention (default: 3)
--retry the number of times for backup retrying (default: 3)
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@491810
Ja, das ist verwirrend. Da hast Du recht. Vor allem kamen ja nicht stets die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe es in einer VM am laufen und Gott sei dank kann man da "mal eben" von vorne beginnen über einen Snapshot. Aber da es bei Euch geklappt hat war mir klar das ich den Fehler bei mir gemacht habe. Aber leider weiß ich bis jetzt immer noch nicht wo.

Ich hatte gestern noch versucht die MAPI-Anbindung via Outlook hinzubekommen. Outlook macht die Einrichtung erfolgreich aber anschließend kommt die Meldung
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden, ..... Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange"

Wenn die Einrichtung erfolgreich ist sollte Outlook doch auf das Konto zugreifen können.

Ich habe es über den lokalen Eintrag in der hosts - Datei versucht wie hier im Beitrag beschrieben. Es kommt auch die Zertifikatswarnung, welche ich wie hier beschrieben, bestätige. Ich nutze Outlook 2021
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Du hast grommuniosubdomain.domain.dl und autodiscover.domain.de als DNS eingerichtet und per ReverseProxy auf Deine VM geleitet?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Falls Du es nicht hast (ich habe es bei 1&1 im DNS hinterlegt) dann trage dir die URL noch hart ind ie host-Datei ein.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@Andy+
Ich habe lediglich meine Domain in der hosts eingetragen.
192.168.123.123 autodiscover.meinedomain.de

Ich möchte es aktuell auch erst mal nur im lokalen Netz nutzen.
Wieso benötige ich dann einen Reverse Proxy?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!