Grommunio for Synology (G4S)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich sag es besser nicht. Heute Morgen den Snap zurückgesichert und eben - keine 3 Stunden später - wieder einen redis-Error. Grommunio ist echt der letzte Scheiß. Selbst bei meiner neu aufgesetzten GRO in der nicht mal Postfächer angebunden waren - wo alles lief - ging dann mal eben so nach einer Woche offline nach dem Start der nginx nicht mehr. Diese Software ist echt das schlechteste was ich je getestet habe. Das läuft ja nicht mal einen 1/4 Tag sauber. geschweige denn Tage. Ich fahr jetzt meine K4S wieder hoch. Das ist ja die reinste Sisyphosarbeit das am Laufen zu halten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Hast Du mal herausgefunden, an was das überhaupt liegt und/oder mit was das zu tun hat? Und wo taucht dieser Fehler auf? Und wenn der auftaucht, läuft die Installation nicht mehr?

Hast Du das Thema mal ins Grommunio-Forum gestellt?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Der Fehler taucht im Bereich "Mobile Devices" auf. Dann geht kein Connect mehr. Neustart des Service bringt 0,0. Zu 99,9% aller Fälle habe ich danna auch gleich den GPG-KEYS-Error. Die GRO zickt selbst rum wenn man ohne Fehler den "redis-grommunio"-Dienst stoppt. Erneut starten bewirkt 0,0. Der geht erst nach einen Neustart wieder.

Andere Frage. Ich setze heute Abend die GRO mal neu auf. Will aber nicht wieder von Vorne alles über PSTs rein kopieren. ich habe in der ds918 ein Ordenr "gro" auf den "/volume2/" (also "/volume2/gro") erstellt und in NFS freigeben.

Foto.png

Habe mir in der GRO den nfs-client via "sudo zypper -n in nfs-client" installiert. Bekomme bei der Verbindung aber nix als Gemecker. Firewall ist sogar (testweise) aus. Jemand eine Ahnung wieso?

localhost:~ # sudo mount -t nfs -vvvv 192.168.178.3:/volume2/gro /mnt/gro
mount.nfs: timeout set for Sun Feb 19 13:59:58 2023
mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.2,addr=192.168.178.3,clientaddr=192.168.178.39'
mount.nfs: mount(2): Protocol not supported
mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.1,addr=192.168.178.3,clientaddr=192.168.178.39'
mount.nfs: mount(2): No such file or directory
Created symlink /run/systemd/system/remote-fs.target.wants/rpc-statd.service → /usr/lib/systemd/system/rpc-statd.service.
mount.nfs: trying text-based options 'addr=192.168.178.3'
mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
mount.nfs: trying 192.168.178.3 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
mount.nfs: prog 100005, trying vers=3, prot=17
mount.nfs: trying 192.168.178.3 prog 100005 vers 3 prot UDP port 892
mount.nfs: mount(2): Permission denied
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.3:/volume2/gro
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Bereich "Mobile Devices" auf. Dann geht kein Connect mehr. Neustart des Service bringt 0,0. Zu 99,9% aller Fälle habe ich danna auch gleich den GPG-KEYS-Error

Also bei Mobilgeräte im Admin-GUI. Also geht so gesehen ActiveSync nicht mehr?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Ich sag es besser nicht. Heute Morgen den Snap zurückgesichert und eben - keine 3 Stunden später - wieder einen redis-Error. Grommunio ist echt der letzte Scheiß. Selbst bei meiner neu aufgesetzten GRO in der nicht mal Postfächer angebunden waren - wo alles lief - ging dann mal eben so nach einer Woche offline nach dem Start der nginx nicht mehr. Diese Software ist echt das schlechteste was ich je getestet habe. Das läuft ja nicht mal einen 1/4 Tag sauber. geschweige denn Tage. Ich fahr jetzt meine K4S wieder hoch. Das ist ja die reinste Sisyphosarbeit das am Laufen zu halten.
Bei mir und vielen anderen läuft Grommunio seit Wochen problemlos und macht keine Zicken. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob das Problem bei Dir möglicherweise vor dem Bildschirm sitzt.
Ich bin mit Grommunio sehr zufrieden, läuft zuverlässig und ohne Zicken auf meiner Syno. Dein Grommunio Bashing ist völlig unberechtigt. Wenn Du es nicht zum laufen bekommst, dann lass es einfach bleiben und miete Dir einen Exchange für 'nen 10er im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: FricklerAtHome

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also bei Mobilgeräte im Admin-GUI. Also geht so gesehen ActiveSync nicht mehr?

Genau. Aber im gleichen Atemzug geht dann auch die Anmeldung am WebGUI nicht mehr. Und es gibt den GPG-KEYS-Error.
Das wäre ja nicht weiter wild. Wenn ich die GRO das erste mal installiert hätte. Aber das ist schon die 5-6 Installation der GRO.
Und ich gehe normal durch das Setup. Erstelle Anfangs automatisch ein Zertifikat. Ersetze das dann durch meine eigenes Cert.
Kann es daran liegen? Ich probiere es jetzt mal auf der ds620s mit dem selbst erstellten. Meine Sophos ersetzt das ja ohnehin.
Das bekomme ich eben nur beim intenren Aufruf der AdminGUI bzw. WebGUI die Zertifikatsmeckerei. Mal sehen ob das hilft (?).
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob das Problem bei Dir möglicherweise vor dem Bildschirm sitzt.
Also. ich arbeite - wenn auch nicht als Linux Nerd - täglich mit SLES 12 und 15 Systemen. Und so eine simple Installations bekomme ich auch ohne Anleitung hin. Da war das installieren und anpassen von Kopano4s ja aufwändiger. Also "Nein". Das Problem sitzt nicht "vor dem Bildschirm". Zumal ich die GRO jetzt schon auf drei Systeme installiert habe. Einer ds620slim, einer ds918plus und gestern auf einem Shuttle xs35v4. Was ich jetzt ausprobiere ist, dass ich das automatisch erstellte Zertifikat nicht durch mein eigenes ersetzte. Wobei ich mich dann schon frage, was daran so verkehrt ist. Das ist ein 1&1 Zertifikat was ich zu der .pem umgewandelt habe und was ja auch anstandsfrei erkannt wird. Oder hat die GRO da irgendwo irgendwelche Hash-Werte der Certs abgespeichert, die ich ggf. übersehen habe???
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich weiss nicht, ob Du da erst mal an einer anderen Ecke suchen musst. Ich habe Fritzbox 7590, die DS mit VMM, auf der DS die DNS-Konten und die Zertifikate und das wars. Du hast ja glaub noch Sophos und so spezielle Sachen, irgendwo muss doch da der Haken sein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
das automatisch erstellte Zertifikat nicht durch mein eigenes ersetzte

Das könnte es auch sein, das wird dann einfach übernommen in den Clients. Ich hatte bislang keinen Grund gesehen, das zu ersetzen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich werde es mal ohne mein Zertifikat probieren. Mal schauen, wie das dann läuft. Ich werde berichten. Falls das die Lösung ist sollte es mich a.) freuen - würde mich aber b.) auch sehr wundern wenn das Fehlerverursacht. Dann wäre das ja ein weiterer Bug.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Das Aussteigen meiner GRO scheint irgendwie an der 100GB Grenze zu liegen. Ich habe der Festplatte der VM aber bereits 120GB gegeben und könnte ihr auch noch 140GB geben. Brauche ansonsten aber erstmal größere SSDs in meiner ds918p. GIbt es bei der VM in der freien Version eine maximale Kapazität von der mir nichts bekannt ist??? Dann wäre dass wohl die Lösung des mir ständig passierenden Problems. 🤔

Bildschirm­foto 2023-02-20 um 09.08.12.png
Bildschirm­foto 2023-02-20 um 09.07.55.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Hast Du Speicherrückgewinnung aktiviert?

Musst Du gleich bei der erstinstallation aktivieren, damit Löschungen usw. auch wieder verfügbar sind. Auch später, solltest Du Exporte wieder restoren, darf das nicht vergessen werden, bestimmte Settings muss man jedesmal wieder hinterlegen.

1676881315475.png

Ansonsten wäre 20GB Platzreserve eigentlich ausreichend. Die Frage hat mE. nichts mit Grommunio zu tun, sondern eher mit der VMM, bei mir zB. sind 70% belegt.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich weiß, dass das nichts mit der GRO zu tun hat. Und "Ja", Speicherplatzrückgewinnung habe ich aktiviert. Was aber auch verwunderlich ist, dass er 98,88GB/120GB voll hatte und "schon" gezickt hat. Habe jetzt bzgl. einer 100GB Grenze auch nichts finden können. Da wir hier alle GRO nutzen dachte ich, ich frag mal hier in der Runde. Bin auch schon am Googeln, ob es damit was zu tun hat. Habe aber noch nichts gefunden.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ist vergrößert. Dank Dir für den Link
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand schreiben wie ich den SenderRelay ans laufen bekomme?
Ich bin an dem Punkt das ich die main.cf und die sasl_passwd wohl anpassen muss.
Hat das evtl. jemand am laufen der mir da Tipps geben kann?
Ich möchte es aktuell erstmal nur mit POP3 (abholen geht schon) und SMTP (senden geht nicht) ans laufen bekommen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Im wesentlichen nach Post #72 vorgehen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Danke Andy. Ich bin aber an dem Punkt das ich die ganze Zeit die Meldung erhalte...

User not authenticated (in reply to MAIL FROM command

Ich habe das so gemacht wie in Post 72 beschrieben aber es muss noch was anderes sein :-(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!