Danke für eire Informationen. Also mein Mailsystem besteht aus 4 CPUs, 6GB RAM, 300GB SSD.
Auf die Schnelle nur mal eben fix die Größe der Gesendet und Gelöscht Ordner der Postfächer.
1. Postfach: Gesamtgröße (AdminGUI) = 10,8 GB,Gesendet = 20.296 Email, Gelöscht = 29.887 Emails
2. Postfach: Gesamtgröße (AdminGUI) = 3,9 GB,Gesendet = 2.377 Email, Gelöscht = 4.338 Emails
3. Postfach: Gesamtgröße (AdminGUI) = 0,4 GB,Gesendet = 52 Email, Gelöscht = 894 Emails
4. Postfach: Gesamtgröße (AdminGUI) = 1,2 GB, Gesendet = 1.305 Email, Gelöscht = 14.280 Emails
Und "ja" man kann gelöschte Emails löschen. Mache ich aber nicht. Bin da ein alter Daten-Messi.
Man weiß nie welche Email man irgendwann wegen was auch immer warum auch immer benötigt.
Aber bei den vier Postfächern (max bei "free" sind ja fünf) wären das summa-summarum ja gerade
mal 16,3GB. Wie ich da auch über 200GB Auslastung auf der virtuellen Festplatte komme ist mir unklar.
Und selbst wenn - was ja okay wäre für Cache und Tot und Teufel - aber wieso 80-90GB in 1/2 Woche?
Bzgl. der "Open SMTP Relay"-Annahme. Das sollte sich ausschließen lassen. Das konfiguriert die GRO
ja bereits im Rahmen des Setups. Aber aus Neugierde: was/wo müssste ich hier welche Werte prüfen?
In der main.cf ist mein Netzwerk wie folgt hinterlegt "mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128". Was passt.
Mein internes LAN (172.16.0.0/24) und Fritzbox LAN (192.168.178.0/24) habe ich nicht extra hinterlegt.
Im Bereich "SASL Stuff" habe ich zusätzlich auch noch "noanonymous" in beiden Bereichen hinterlegt:
############################################################
# SASL stuff
############################################################
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous