Grommunio for Synology (G4S)

ceehh

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Andy,

bei mir sagt sowohl die OVA als auch die ISO bei der Installation, dass es sich bei der latest Version noch immer um die "2022.12.1" handelt ???
Irgendeine Idee was ich falsch mache oder ist das nur ein Fehler in der Auszeichnung?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Cee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich sehe hier auch nichts neueres im Downloadbereich als die bekannte 2022.12.1 Version @Andy+ ...

Bildschirmfoto 2023-08-03 um 00.29.54.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Die neue latest ist ein späteres Bild 27.90, aber im Ergebnis scheint es das bisherige als Appliance mit allen Updates. Ausserdem noch lp.154 und von daher auch wie gehabt.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
N' Abend Leute,
seit dem Update auf Suse 15.5 bekomme ich bei einem "zypper ref" immer die Meldung, dass die Repositories 'base' und 'debug' up to date sind.
Alle anderen Repos werden erneuert bzw. aufgefrischt.
Die Repo-URL für base ist bei mir auf
http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.5/repo/oss
und für debug auf
http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.5/repo/oss
eingestellt.

Finde ich komisch. Wozu fragt man die ab, wenn sich da eh nichts tut. Macht mich aber nachdenklich.
Ist das bei euch auch so?

Gruß und Danke!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich bin noch bei lp154. Mir erschließt sich kein Vorteil für ein Update auf lp154. Solche Meldungen habe ich auch nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Finde ich komisch

Einige wenige haben auf lp155 geupdated, von daher dürfte wenig Erfahrung vorliegen. Wenn das beschriebene Verhalten bei allen so wäre, könnte das doch bedeuten, dass es für lp155 keine Grommunio-Updates gibt (?).
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Ich habe mir die Repos base und debug einmal angeschaut. Da scheint sich im Augenblick tatsächlich nichts zu tun.
Wird vielleicht lebendiger, wenn Leap 15.4 im November ausläuft.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Wenn das beschriebene Verhalten bei allen so wäre, könnte das doch bedeuten, dass es für lp155 keine Grommunio-Updates gibt (?).
Ich rede hier nicht von Grommunio updates. DIe gibt’s natürlich. Die Repos base und debug sind reine Suse Leap 15.5 Repos, die haben mit Grommunio nichts zu tun.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@Caramlo
Bei mir habe ich den gleichen Effekt. Mit zypper -ref bekomme ich den Hinweis das die Suse-Pakete alle "aktuell" sind. Für crommunio kommen immer updates. Wenn man dann aber mit zypper -up die updates auslöst, werden auch SUSE Pakete aktualisiert ( Kernel etc. ) Bei mir auch alles auf Leap 15.5. ---- Da EWS weiter auf sich warten läßt, bin ich aktuell deshalb eher entspannt. Mein CRO Produktivsystem läuft wie erwartet und benötigt.

ielbdn
F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Mir erschließt sich der Vorteil der lp155 nicht richtig. Auch die neue Appliance vom 29.7. ist noch auf lp154 zumal diese der Ausführung vom März mit allen Updates bis dahin zu entsprechen scheint.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Früher oder später muss sich jeder mit einem Update auf 15.5 auseinandersetzen, da 15.4 im November ausläuft. Vermutlich kommt die neue Version von Grommunio mit (hoffentlich) EWS Support eh auf Basis 15.5 heraus. Alles andere macht meiner Meinung nach, nicht so richtig Sinn. Klar merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied, ob nun unter der Haube 15.4 oder 15.5 werkelt.
Durch das Update bin ich jedenfalls schon einmal auf die neue Version von Grommunio vorbereitet und das Update sollte dann hoffentlich einfach über “zypper ref” und ”zypper up” erledigt sein.
Meine Gro-VM läuft jedenfalls excellent zuverlässig. 👍🏻 Das ist fast schon langweilig, gibt gar nichts zu frickeln! 😂

Gruß Caramlo
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wie habt ihr eigentlich in Grommunio die Themen SPF, DKIM, DMARC, DANE, MCP, DNSBL etc. erledigt?

Ich bin zu Beginn da eher daran vorbeigeraten, weil ich den Synology MailPlus Server auf dem VM-Host auch weiterhin laufen haben wollte und habe darin alle Themen hinterlegt im Zusammenhang mit einer Strato Domain. Wenn ich das nun nicht mehr machen würde, hätte ich in Grommunio noch keine Lösung gefunden und auch die Dokumentation sagt für mich nachvollziehbar nichts aus.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Meine Gro-VM läuft jedenfalls excellent zuverlässig. 👍🏻 Das ist fast schon langweilig, gibt gar nichts zu frickeln! 😂
Ja das kann der Frickler bestätigen! 🤣 --- Und optionale Module beschäftigen mich nicht! Also aktuell gähnende Langeweile. Zum Glück ist die Liga wieder gestartet.
SPF, DKIM und CO bilde ich auch weiterhin auf dem MAIL-Plus Server der Syno ab. Teilweise auch mit Einträgen meiner E-Mail Domänen bei meinem Provider. Ich folge weiterhin dem stumpfen Weg. Alle Mails landen zuerst in den Mail-Domänen beim Provider. Die werden per fetchmail abgeholt und gehen dann zuerst an den Syno-Plus Server. Dieser verteilt diese Mails dann an meinen Kopano-Server oder an den Grommunio-Server, je nach Empfänger-Adresse. KOPA und GRO relayen alle Antworten oder sonstige ausgehende Mails wieder an den MAIL-Plus. Der versendet das dann in die Welt, bzw. nochmals an weitere Relays.
Ja --- Kopa ist noch im Produktiv-Einsatz (VM) um einige SPEZIAL-(frickel)-KONTEN zu bedienen! Aber das liegt außerhalb der Spezifikation.

ielbdn
F@H
 
  • Like
Reaktionen: Andy+ und Caramlo

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Da ich wie F@H meine Emails nur über Fetchmail abhole und über das SMTP-Relay meines Providers versende, habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, da das meiste davon beim Provider erledigt wird. Zur Konfiguration von DKIM gibt es einen Konfigurationsassistenten den man im Terminal aufrufen kann.
Guckst Du hier: https://community.grommunio.com/d/208-solved-dkim-configuration/8
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn ich von lp154 auf lp155 wechseln wollen würde, war mein Verständnis, das in der Theorie mit zypper dup auslösen zu können. Das möchte ich zwar nicht, da ich lieber die nächste Appliance abwarte, dennoch, wenn ich den Befehl auslöse, erscheint nichts in Richtung Upgrades usw. in Bezug auf lps. Nur wenn Updates anstehen und ich habe vorher kein zypper refresh && zypper update ausgeführt, erscheinen mit zypper dup die gleichen Updates, aber das wars schon. Wie ist das mit zypper dup dann zu sehen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich sehe im Grommunio Forum immer wieder solche Wege mit wenns und abers oder "be sure to repair these errors", "Repair error", "If apt upgrade reports problems" usw. Als ambitionierter Anwender ohne weiteren Tiefgang stehe ich da vor Hindernissen, wenn spezielles auftritt und experimentieren, wenn die Folgen unklar sind, ist ja auch so eine Sache. Das ist im Rahmen einer laufenden Appliance auch weiter nicht so tragisch, solange die regelmässigen Updates mit "zypper refresh && zypper update" sich reibungslos durchführen lassen, insofern würde ich ohne Not zB. einen Wechsel von lp154 auf lp155 mit solchen Wegen ohnehin nicht durchführen.

Ziemlich nachteilig finde ich jedoch diese "Mentalität" bei unumgänglichen Vorgängen, wie Upgrades aufgrund von neuen Appliances. Ich halte es für ein solches Tool für unprofessionell, wenn die Admins, insbesondere in Firmen, sich auch dort auf solche Unwegbarkeiten einlassen müssen und unter Umständen viel Zeit verbraten, in welcher andere in der Arbeit blockiert sind. Von daher habe ich für mich einen Weg entwickelt, bei einer neuen Appliance über Neuinstallation und Datentransfer einen vertrauenserweckenderen Weg zu haben, weil mir einfach ein "Upgradegebastel" zu unsicher ist.

Hoffen wir, dass Grommunio aus dem letzten Debakel aus Upgrade und Übergang von lp153 auf lp154 gelernt hat.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Sorry, war heute morgen noch nicht ganz wach! War der falsche Link. Hier der richtige:
https://community.grommunio.com/d/1086-update-form-open-suse-154-to-155

Damit geht es straight forward, ohne viel wenn und aber.

Ich halte es für ein solches Tool für unprofessionell, wenn
Da kannst Du Grommunio nicht für verantwortlich machen. Das ist Suse. Bei jeder anderen Linux Distribution wäre es mehr oder weniger das gleiche. Ich denke, dass Admins, die sich für Grommunio im professionellen Umfeld entschieden haben, mit den Updates keine Probleme haben. Das sind ausgebildete oder studierte Profis. Ansonsten hätten die einen Exchange-Server laufen. Und auch der ist ohne professionelle Kenntnisse nicht zu administrieren und kann bei einem Update sehr viel Arbeit machen! Weiterhin gehe ich davon aus, dass Lizenzkunden sicherlich in irgendeiner Art Support durch ein Script/Anleitung oder sonst was für ein schmerzfreies Update bekommen.
Wir sind hier halt kostenlos unterwegs und da muss man sehen, wie man klar kommt. Wenn das einen überfordert, kann man das Produkt eben nicht einsetzen, so einfach ist das!
Insofern finde ich die Vorwürfe an Grommunio nicht gerechtfertigt. Ich bin froh, so ein zuverlässiges Mailsystem nutzen zu können. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei Gro auch um ein noch junges Produkt handelt, das wächst halt noch und nicht alles läuft sofort rund.
Wenn Du für Dich mit deinen Kenntnissen einen guten Weg für das Upgrade gefunden hast, ist das doch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: FricklerAtHome

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
in irgendeiner Art Support durch ein Script/Anleitung oder sonst was für ein schmerzfreies Update

Ich gebe Dir Recht in allem, "schmerzfreies Update" umschreibt am besten, was ich meine. Die üblichen Updates sind nicht das Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!