Grommunio for Synology (G4S)

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Mein aktuelles Produktiv-Scenario:

NextCloud 26 (Hub4) und Grommunio (Core) jeweils als VM hinter einem DSM Reverse-Proxy! Alles was man braucht

Auf meiner Syno ist kein WEBDAV oder sonstiges eingerichtet. Bei mir läuft eine NC V26 in einer eigenen VM. Die stellt WebDav für das Grommunio-Plugin "FILES" bereit (deshalb sind hier die Pfade für das GRO-FILES-PLUGIN unterschiedlich). Sie ist auch aus dem Internet mittels Reverse-Proxy erreichbar und mit Let's Encrypt gesichert. Mit der neuen NC Version 26 (Hub4) hat sich hier einiges entwickelt und konsolidiert. Ich nutze nun "CHAT" als Plugin in der NC. Wie immer trivial als APP in der NC zu aktivieren. ---- Läuft! Kein gefrickel, keine Anpassungen, kein zusätzlich offener Port nach draußen, bisher mit bis zu 8 Video Benutzern gleichzeitig ohne Probleme.
Zum archivieren meiner E-Mails nutze ich bereits seit einigen Jahren "MAILSTORE" als kommerzielles Produkt.
Ein Office-Paket als Kolaboration-Entpunkt brauche ich nicht. Die gemeinsame Arbeit an einer Datei findet schlicht nicht statt.
Ich brauche aber in der NC keine Notizen oder Kalenderfunktionen.
Was bleibt also für Grommunio:
Die reine E-Mail Funktion!
Ich installiere, updatete deshalb Grommunio nur noch In der CORE-Installation. Kein Archiv, kein Office, keine andere InstallationsOption!

Das ist meine persönliche Entscheidung. Sie schafft alle Optionen die GRO inkl Optionen anbietet, ohne die dort notwendigen Klimzüge. Um es besser zu sagen: Zwar zwei Instanzen aber deutlich weniger "Frickelei" und stabileres OutCome!

F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich lade mal das AIO Image von NC herunter und teste das auch mal, wie das läuft, einfach mal zum Vergleich. Hast Du zu den Settings bez. CPU und RAM eine gute Ahnung, was da gut ist?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Ich habe NC vor ca. 5 Jahren in einer VM mit Debian installiert. Danach habe ich immer wieder Debian und NC in der VM aktualisiert. Funktionier bis heute mit dem Ergebnis das Debian und NC in der VM immer aktuell sind. Bei mir läuft es mit 2 Kernen und 6GB RAM.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ist ein bisschen Off-Topic, ich habe mir mal die VM von

https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/
https://download.kafit.se/s/dnkWptz8AK4JZDM

in der Freevariante angeguckt, diese läuft für mein Gefühl runder gegenüber der nativen Installation sogar, aber nimmt ganz schön Resourcen. Aber das für sich erstellte und abgeschlossene Paket hat so gesehen auch seine Reize. Ob das mit den Resourcen an der Indexierung liegt, das kann ich nicht sagen, es scheint jedoch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Es gibt ja von NC auch eine fertige VM die man direkt in der VMM installieren kann. Wermutstropfen ist nur, dass die VM auf satte 1TB ausgelegt ist. Kleiner starten geht also nicht. Was besser wäre. Vergrößern geht ja bei der VMM - nur verkleinern nicht. Ich habe zwar inzwischen 1TB frei - aber dann ist meine SSD voll ausgeschöpft was ich niht möchte. Gibt es denn da eine kleinere VM? Oder muss ich mir da extra Debian installieren und dann NC installieren? Momentan habe ich die NC nativ auf der Syno. Aber trotz 1Gigabit mit 50MBit upload SSD-Cache und SSD-Raid1 laden sich in der NC die Vorschaubilder recht langsam. Was mich stört. Ist das denn bei der VMM besser? Und falls "ja" warum?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Du kannst auch die kostenlose 40 GB-Variante von Hansson testen, die läuft eigentlich ganz gut und ist sauber aufgebaut.

https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/

Allerdings ist die Installation zum Speichern von Daten nicht geeignet, die 40 GB gehen für interne Dockerinstallationen usw. drauf, die funktioniert eigentlich nur, wenn man ausschliesslich externe Datensources hat.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe gerade ein sehr interessantes Phänomen. Logge ich mich in mein Hauptpostfach ein so lädt die GRO Ewigkeiten wenn ich in einen Ordner wechsel oder dort am Ende noch auf die Idee komme die ungelesenen Nachrichten auf "als gelesen" abzuändern. Das gleiche gilt wenn ich in diesem Postfach auf andere (über die Freigabe als "Stellvertreter") eingebundenen Postfächer und deren Ordner zugreife.

Melde ich mich jedoch mit der Anmeldekennung der anderen Postfächer an und binde dort mein Hauptpostfach ein so reagiert die GRO flott und zügig beim Wechsel in andere Ordner oder dem "als gelesen markieren" Option. Einziger Unterschied ist, dass mein Hauptpostfach zusätzlich (als einziges) auch noch Kalender, Kontakte und Notizen besitzt. Aber das erklärt nicht, wieso das Postfach so lahm ist und hängt wenn ich mich mit direkt anmelde aber zügig reagiert wenn ich über einen anderen Login/Account via Vertretung/Freigabe die gleichen Ordner zugreife.

Kann man den eigenen Account irgendwie via Kommandozeile o.ä, bereinigen? Kann es u.U. sein, dass der Account sich in seinen Einstellungen bei direkter Anmeldung "verbogen" hat? Gibt es da was???
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich meinte die Anmeldung via Web - nicht Outlook. Der Webclient "häng" (Sanduhr im Browser beim Laden neuer Ordner bzw. bei Aktionen). Und das tut er bei der direkten Anmeldung am Hauptpostfach (das mit allen Funktionen wie Kalender, Kontakte, Notizen, etc. pp.) - aber nicht wenn ich mich übe reinen der anderen Accounts am Webclient anmelde (wo ich auch via Stellvertreterregelung auf die anderen Postfächer Zugriff habe).
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hat das Problem sonst noch wer? Oder (mal wieder) ich?

Bildschirmfoto.png

Und "ja" - "zypper lr" habe ich bereits geprüft und "Autorefresh" ist für "ipdate" aktiviert.

Bildschirmfoto 2.png

Und (auch dazu) "Ja". "Zypper ref" habe ich bereits ausgeführt: Keinerlei Änderung. Leider.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Setze einmal mit Yast das Refresh der beiden Repositories debug und debug-update auf Ja und lasse dann zypper ref/up noch einmal laufen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Setze einmal mit Yast das Refresh der beiden Repositories debug und debug-update auf Ja und lasse dann zypper ref/up noch einmal laufen.

Kannst Du mir dafür den Befehl auf der Kommandozeile kurz mitteilen? Danke.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Starte eine ssh Verbindung und gebe “yast“ ein.
yast.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Danke. Aber - ich arbeite in der IT Awendungsbetreuung - was ist daran so schwer einem eine vollständige Information zu geben wie z.B.

1.) via SSH mit Grommunio-VM verbinden
2.,) "Yast" eingeben
3.) "Software" auswählen
4.) "Software-Repositories" auswählen
Vielleicht habe ich im Leben aber auch einfach schon zu viele Anleitungen geschrieben als das ich die Frage bis zu Ende gedacht habe.

Ich habe den "Auto-Update" bei den betreffenden Repos "debug" und "debug-update" gesetzt. Hat aber 0,0 Änderung herbeigeführt.


Bildschirmfoto.png
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
1. Was war das jetzt nicht zu verstehen? Hast das doch alles hinbekommen! Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und keine Anwendungsbetreuung. Wenn Du mit Yast nichts anfangen kannst, gibt es wahrscheinlich +100.000 Links auf Google mit Anleitungen und Erklärungen. Anstatt Dich zu freuen, einen Tipp bekommen zu haben, um Dein Problem zu lösen, wirfst Du mir mangelnde Hilfestellung vor. Ok, kann man machen, sollte sich aber nicht wundern, wenn einem dann zukünftig nicht mehr geholfen wird.
2. War doch vorher schon klar, dass das nicht hilft, wie Andy+ schon 2 Posts vorher geschrieben hat.
3. Bei einem weiteren Blick ins Grommunio Forum (Link im Post #652) hättest Du auch da schon lesen können, dass es sich um einen vorübergehenden Fehler bei SUSE handelt, der öfter mal vorkommt und dann sich dann nach einigen Tagen wieder erledigt.

Frohe Pfingsten weiterhin.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
So. Zypper meckert immer noch - bietet witzigerweise jetzt aber doch weider Pakete an. 🤷🏻‍♂️ Sehr irritierend.

Foto.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Die Vermutung gibt es ja, dass es ein Bug ist. Am Freitag war das jedenfalls noch nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!