Grommunio for Synology (G4S)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn Du die WebAPP mit dem in der Installation hinterlegten FQDN, also subdomain.domain.dl geöffnet hast, muss das genau so aussehen:

1681806483338.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Keine Chance. Jedes mal die gleiche Fehlermeldung. Ich gehe mal davon aus, dass "subdomain.domain.dl" ja nur ein Platzhalter für meine FQDN ist. Und die funktioniert mit "cloud.meinedmaine.de" im Browser um Nextcloud aufzurufen - aber nicht für den Connect zwischen GRO und Nextcloud.

Bild2.png

Bild1.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Welche Nextcloud-Installation ist das nun? Ist es eine native, die unabhängig ist von Grommunio, oder ist das die zu Grommunio gehörige? Die erstere hat ggf. ja auch eine andere DNS-Adresse. Die zweitere, interne, kann über "Dateien" nur über die während des Setups hinterlegte DNS von Grommunio, also den hinterlegten FQDN, ich nenne das mal "subdomain.domain.dl", angesprochen werden. Sollte das nicht gehen, gibt es da irgendwo eine Abweichung, denn im Prinzip machst Du dafür genau zwei Mausklicks:
  1. Account hinzufügen
  2. Speichern
und keine weiteren Eingaben sind erforderlich. Damit sollte die Verbindung grün werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Du kannst auch mal schauen, ob Du im log-File einen aussagekräftigeren Hinweis findest (liegt unter /var/log/php-fpm.log)
Zusätzlich kannst Du auch das Log-Level anheben (fürs Files-Plugin unter /etc/grommunio-web/config-files.php)
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Welche Nextcloud-Installation ist das nun? Ist es eine native, die unabhängig ist von Grommunio, oder ist das die zu Grommunio gehörige?
Nein. Ich hatte schon vor Grommunio meine Owncloud - inwzsichen eine Nextcloud im Einsatz. Setze wegen Grommunio jetzt die Nextcloud nicht extra neu auf. Viel zu viel Aufwand (aus meiner Sicht). Will das mit den Dateien auch erstmal nur ausprobieren. Meine Nextcloud ist nativ/direkt auf meiner Syno im /volume1/web/nextcloud installiert und von außen/innen über cloud.meinedomaine.de erreichbar.

Du kannst auch mal schauen, ob Du im log-File einen aussagekräftigeren Hinweis findest (liegt unter /var/log/php-fpm.log)
Zusätzlich kannst Du auch das Log-Level anheben (fürs Files-Plugin unter /etc/grommunio-web/config-files.php)

Hier mal der Auszug aus dem angesprochen Log-Datei ... schlauer fühle/werde ich damit jetzt aber leider auch nicht. Ihr?

[18-Apr-2023 16:54:40] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 29060 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Searching for external backends in /usr/share/grommunio-web/plugins/"
[18-Apr-2023 16:54:40] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 29060 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Registering backend: Webdav"
[18-Apr-2023 16:54:40] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 29060 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Registering external backend: Owncloud"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][AccountStore] Found 1 accounts."
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Searching for external backends in /usr/share/grommunio-web/plugins/"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Registering backend: Webdav"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [DBG][BackendStore] Registering external backend: Owncloud"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [BACKEND_WEBDAV]: Base path set to /files/remote.php/webdav"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [BACKEND_WEBDAV]: SSL extension was set to 1"
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [BACKEND_WEBDAV]: [LS] start for dir: "
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
[18-Apr-2023 16:54:41] WARNING: [pool grommunio-web-pool] child 18553 said into stderr: "NOTICE: PHP message: [BACKEND_WEBDAV]: [LS] start for dir: "

Ich hatte das Problem auch und als letzten Logeintrag den LS Befehl. beim Anlegen der Verbindung ist der Pfad meines Wissens noch egal. Hier wird nur der Zugriff auf / geprüft. Ich hatte es "erfolgreich" geschafft, dass die IP der grommunbio-VM in der Synology gesperrt war.. vielleicht hast Du ein ähnliches Problem?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
die IP der grommunbio-VM in der Synology gesperrt

Das passiert mir beim experimentieren auch immer wieder. Wenn alles eingerichtet ist und normal läuft, habe ich ansonsten kein Thema damit.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Kannst Du mir sagen bzw. mir den Link zu einer Doku zukommen lassen, wo beschriebn ist wo (in welcher Datei) ich was (Syntax/Befehl) abändern muss @Andy+ ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Kann ich Dir nicht sagen, da die offizielle Doku das gleiche sagt, wie Du unten links in der GUI siehst, leider funktioniert dieser Link aber nicht.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wie hast Du Dir denn die Grommunio-NC installiert? Läuft die in einer getrennten VM oder innerhalb der Grommunio-VM?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ich habe vor kurzem eine neue VM aufgesetzt mit der Appliance vom 23.3. und im Rahmen der Installation, während deren Ablauf alle Updates installiert werden, werden nun auch alle Module mitinstalliert und damit auch das Files-Modul und mit diesem Nextcloud, welches sich in der VM findet.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ah. Okay. Das hebe ich mir für den nächsten Upgrade auf. Dürfte/sollte/müsste ja im Mai kommen (?)
Falls ich dann mal Muße habe mach ich das und installiere dann mal alle Gro-Module wie Du auch.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Code:
1. Quell- und Zielsystem updaten und rebooten: zypper refresh && zypper update
2. Neuinstallation identisch zu Bisherinstallation als Basis einrichten, keine User, wenn vorhanden, löschen
3. Dienste beenden auf beiden Systemen: systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(^grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop
4. Export der MariaDB-Datenbank: mysql --execute="SHOW DATABASES" --skip-column-names --batch |grep -Ev '^(mysql|(performance|information)_schema)$' |while read -r DB; do mysqldump --single-transaction --routines --triggers --events --add-drop-database $DB > /usr/local/share/$DB.sql ; done
5. Nutzerdatenübertragung Q -> Z: rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /var/lib/gromox/ root@192.168.xxx.xxx:/var/lib/gromox/
6. Ordnerberechtigungen prüfen: chown -Rf grommunio:gromox /var/ib/gromox/user/*/*
7. Import der MariaDB-Datenbank: mysql grommunio < /usr/local/share/grommunio.sql
8. Import der MariaDB-Datenbank: mysql sys < /usr/local/share/sys.sql
9. Importuser prüfen /var/lib/gromox/user/x/y/: grommunio-admin user query username maildir auf beiden Systemen ausführen
10. Reboot
Tolle Anleitung @Andy+ . Ich habe damit eben meine 400GB (und nach dem Eindampfen viel zu große) virtuelle HDD auf eine neue GRO mit nur 50GB virtueller HDD gehoben. Anbei nochmal 1-2 Anpassungen damit es deutlicher ist, was wo gemacht werden muss:

1. Quell- und Zielsystem updaten und rebooten (GRO-ALT & GRO-NEU):
zypper refresh && zypper update
2. Neuinstallation identisch zu Bisherinstallation als Basis einrichten, keine User, wenn vorhanden, löschen
3. Dienste beenden auf beiden Systemen (GRO-ALT & GRO-NEU):
systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(^grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop
4. Export der MariaDB-Datenbank (GRO-ALT):
mysql --execute="SHOW DATABASES" --skip-column-names --batch |grep -Ev '^(mysql|(performance|information)_schema)$' |while read -r DB; do mysqldump --single-transaction --routines --triggers --events --add-drop-database $DB > /usr/local/share/$DB.sql ; done
5. Nutzerdatenübertragung Q -> Z (GRO-ALT):
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /var/lib/gromox/ root@192.168.178.54:/var/lib/gromox/
6. MariaDB-Sicherungen ('grommunio.sql' und 'sql.sql' im Ordner '/usr/local/share/') von GRO-ALT auf GRO-NEU kopieren
7. Ordnerberechtigungen prüfen (GRO-NEU):
chown -Rf grommunio:gromox /var/ib/gromox/user/*/*
8. Import der MariaDB-Datenbank (GRO-NEU):
mysql grommunio < /usr/local/share/grommunio.sql
9. Import der MariaDB-Datenbank (GRO-NEU):
mysql sys < /usr/local/share/sys.sql
10.Importuser prüfen (GRO-ALT vs GRO-NEU):
grommunio-admin user query username maildir
(Prüft Inhalte des Ordners '/var/lib/gromox/user/x/y/')
11. Reboot
Hat bei mir schmackofazig funktioniert. Keine weitere Fummelei. Das Umkopieren via Putty geht flott und dauerte bei meiner 30GB keine 1/4 Stunde. Alles um Längen besser und schneller als dieses PST-Gefummel was ich/wir hier bisher für eine Migration betrieben haben. Mach ich jetzt nur noch so. Das nächste mal - sollte der "zypper dup" rumzicken - sobald die neue 2023iger Version der GRO rausgekommen ist.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Bei "7." ist eine Typo drin - da fehlt bei "lib" ein "l" und das "/*/*" muss weg🤓
7. Ordnerberechtigungen prüfen (GRO-NEU):
chown -Rf grommunio:gromox /var/lib/gromox/user/
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe gerade mal in der neuen GRO rumgefummelt. Wenn man beim AdminGUI oben auf das "Filter"-Icon (das Trichter-Icon rechts in der Leiste) klickt öffnet sich eine neue Webseite "https://subdomain.meinedomaine.de/antkispam" - die läuft aber auf einen 404-Fehler. Hat das schon mal jemand ausprobiert und bei Ihm funktioniert der Aufruf? Auch irritierend finde ich, dass ich im AdminGUI beim Maus-over für "Chat", "Video", "Files" und "Archiv" ein "not-configured" angezeigt bekomme. Wo konfiguriere ich das denn???


Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Geht bei mir weder noch. Was mich aber bei Dir wundert wenn Du mit DNS nicht drauf kommst aber ohne. Geht den das AdminGUI? Ist doch der selbe DNS. Wie sieht es denn aus wenn es sich lädt? Poste mal ein Bildschirmfoto.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Ansonsten ist alles ansprechbar.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Komisch. Jetz mal via LAN (internes 172iger Netz via LAN1 der Syno) und nicht via Wifi (Macbook via 192iger IP via LAN2 der Syno) aufgerufen und schwuppes geht es. Interessant. Einziger Unterschied: ich habe die url in der Hosts anstatt dass die Adguard die DNS Auflösung macht. Naja. Schau ich mir später mal an. Hier mal die Bildschirmfotos der Console. Sehr interessant. Macht zwar bei mir alles meine Sophos bereits. Aber wäre mal interessant zu wissen, wie man sich hier RBLs erstellt bzw. das ganze konfiguriert. Muss mal schauen, ob und wo es dazu ein Handbuch gibt ...

login.png

Status.png
Throughput.png
configuration-png.81753

symbols.png
Scan-learn.png
test-selectors.png
history.png
 

Anhänge

  • configuration.png
    configuration.png
    79,2 KB · Aufrufe: 55


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!