Da ich viel in externen Netzwerken in Fremdfirmen unterwegs bin, habe ich in erster Linie von daher vor Jahren schon OC installiert, um darüber Daten zu synchronisieren, da es mit OC möglich war, durch die restriktiven Bedingungen nach aussen zu gelangen. Auch war es eine Zeit lang zum Teilen von Daten meine bevorzugte Plattform. NC in solchen Netzwerken war öfter mal gesperrt, weil zu bekannt als Open Source und damit "behaftet", unbegründet mE.
Heute erledige ich das erstere nur noch mit Syncthing und habe das Tool flächendeckend im Einsatz, auf den Synos jeweils mit 2 Instanzen. Früher hatte ich da Resilio, aber damit war die Geschichte mit Fremdfirmen nicht darstellbar. Für das zweitere, dem Teilen von Daten, verwende ich eigentlich mehr und mehr Synology Drive, es ist für mich funktional das gleiche, wie mit OC oder NC, insofern habe ich auch damit OC und NC ersetzt. Andere Einsatzgebiete habe ich soweit nicht, teilweise habe ich mit den APPs mal gearbeitet oder getestet usw., aber von der Sache her bin ich hauptsächlich bei den Syno-Tools. Ich denke, NC und OC macht am meisten Sinn, wenn es auf einem Host läuft, auf dem sonst nichts mit GUI installiert ist. Positive Sicherheitsaspekte beim Einsatz von OC oder NC kann ich nicht sehen, auch wenn es jeweils ein Virusmodul gibt, das habe ich in der Syno auch.
Von der Sache her, setze ich OC und NC also kaum noch ein und das Interesse im Zusammenhang mit Grommunio liegt eher darin, vlt. das native NC zu ersetzen. Denn wenn ich mal die seltene Wahl habe, arbeite ich eigentlich doch immer wieder mit OC, wenn NC auch eigentlich innovativer ist. Dennoch, wäre das Teilen von Dateien dann vlt. ein Aspekt, mal sehen.
Schlussendlich muss jeder abwägen. OC und noch mehr NC hat APPs, zu denen es keinen Gegenpart auf der Synology gibt. Wenn es um Groupwarefunktionalität geht, braucht man OC oder NC nicht, das wäre Doppelmoppel oder Spielerei. So gesehen könnte ich beide Nativinstanzen eigentlich sogar löschen in der Zwischenzeit, da ich für meine Belange alles mit der Synology abdecken kann. Und gäbe es kein K4S oder G4S, sogar das, jedoch mit den entsprechenden Umständen.