Grommunio for Synology (G4S)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Viel interessanter war, dass die GRO auch nach löschen des Postfaches - und da habe ich das Löschen der Chat und Mail-Daten bestätigt (!) - immer noch so groß blieb. Geschrumpft ist der Datenbestand erst als ich ein rm -r /var/lib/gromox/user/0/1/" durchgeführt und den Ordner des Accounts ins Jenseits geschicht hatte. Vielleicht lässt sich die GRO da auch mehr Zeit und es wäre nach einer 1/2 Stunde oder so bereinigt gewesen. Wer weiß.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Mit der Appliance vom 23.3.23 funktionieren nun auch die Module, teils vlt. noch nicht perfekt, dennoch gibt es doch grosse Fortschritte. Das interessante Files-Modul hat eine eigene Nextcloud-Installation in /usr/share/grommunio-files und /var/lib/grommunio-files als Basis, welche jedoch bezüglich Speicherung von Dateien auf sich beschränkt scheint. Ich kann offenbar nicht wie im Files-PlugIn einen externen Server über WebDAV oder mittels einem anderen Protokoll einbinden, auch nicht wie mit einer "normalen" Nextcloud-Installation als external Storage. Hat da jemand andere Erkenntnisse?

1680767828373.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Kann man "Files" eigentlich - habe nur "Core" installiert" nachträglich noch installieren? Falls "Ja" ... WIE? :unsure:
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Die nachträgliche Installation müsste eigentlich über zypper funktionieren:
"zypper install grommunio-files"
Habe ich aber nicht getestet. Könnte mir vorstellen, dass ggf. vielleicht ein PHP-Modul fehlt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Problemlösung, Einloggen als Admin und die APP External Storage aktivieren.

1680781767078.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wo muss ich mich als "Admin" einloggen? An der WebGUI? Und wo aktiviere ich das? Oder auf der GroGUI? *verwirrt*
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn das Files-Modul tatsächlich läuft, erreichst Du Nextcloud in Grommunio mittels der URL https://GRO-IP/files/ und kommst wie in Nextcloud gewohnt oben rechts in die Menüs. Allerdings als User ist man nicht sofort Administrator, sondern dazu musst Du Dich dort abmelden und als Admin anmelden mit den Gro Credentials. Dann kannst Du wie gewohnt APP´s installieren, darüber zB. den External Storage aktivieren usw. und kannst Dich natürlich unter Benutzer auch als Admin aktivieren usw. So gesehen nichts neues, wer Nextcloud oder Owncloud kennt.

Was bei mir allerdings nicht zu gehen scheint, ist das aufnehmen des WebDAV-Zugangs auf Grommunio-Nextcloud in den Einstellungen unter Dateien im Files-PlugIn. Denn nur, wenn dort die Instanz hinterlegt ist, kann darüber erst in Grommunio gearbeitet werden. Für mich ist das eigentlich Usus, da ich in Grommunio-Nextcloud über External Storage meine Datensources hinterlegt habe, die ich bereits bislang im Files-PlugIn direkt ansteuern kann, so nun würde ich noch einen Umweg über Grommunio-Nextcloud gehen, was ganz nett ist, aber reine Spielerei wäre. So gesehen ist das eigentlich nur interessant, wenn man tatsächlich eine Datenablage braucht und bislang keine hat.
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich möchte hier noch meine Alternative vorstellen.

Ich habe einfach 1CRM als zentrale Datendrehscheibe ins Webverzeichnis gelegt. Es basiert auf MySQL und PHP und hat u.a. ein integriertes WebDAV. Meine MailStation (roundcube) habe ich über die verfügbaren Plugins via CalDAV/CARDDAV mit 1CRM, und via fetchmail/SMTP/IMAP mit dem MailServer verbunden. Das enigma-Plugin liefert zusammen mit dem GnuPG.spk die Signatur und Verschlüsselung. Beim Funktionsumfang wüsste ich nicht, dass mir etwas fehlt. Weiterhin liegen die Mails auch noch im home Verzeichnis. Demjenigen, der auf Windoof bzgl. Oberfläche noch weiter aufrüsten möchte, kann ich EssitialPIM noch als zusätzliches nicht ganz kostenloses, aber full-featured Frontend empfehlen. Alles nativ, nichts in Cloud, Docker oder VM. Somit ist es auch eine Lösung für unsere ARM und Co. CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also die Installations via "zypper install grommunio-files" lief reibungslos. Mit https://grommunio-ip/files/ bekam ich von der GRO nur einen 503 angezeigt. Auch ohne "s" (also "file") klappte das 0,0. Auch nicht nach einem Reboot. Irgendwer eine Idee?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Wenn Du über die IP zugreifen möchtest, musst Du diese in der config hinterlegen unter Trusted Domains. Dann geht's vlt. Ansonsten mal eine neue Testinstallation machen.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Wenn Du über die IP zugreifen möchtest, musst Du diese in der config hinterlegen unter Trusted Domains. Dann geht's vlt. Ansonsten mal eine neue Testinstallation machen.
Welche "config"? Ich nehme an eine "config.php"? Nur welche? In welchem Ordner? Ich finde da mehere.

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 01.53.00.png
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Von den Config-Files in Deiner Liste ist es wohl keine. Die Änderungen musst Du in der config.php der Nextcloud machen. Die müsste entweder irgendwo in usr/share/grommunio-files oder /var/lib/grommunio-files zu finden sein.

Wobei der Error 503 eher auf ein anderes Problem hinweist. Bei fehlender Trusted Domain erhält man eigentlich einen Error 500.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Files-Modul hat eine eigene Nextcloud-Installation in /usr/share/grommunio-files und /var/lib/grommunio-files als Basis

So ist es.

Bezüglich Trusted Domain und allem anderen muss man denken, wie mit Installationen, die man bislang kennt.

Da sich das Files-Modul unabhängig gibt und nur im Zusammenhang mit einem Account-Eintrag im Files-Plugin nutzbar wird, kann im Grunde stattdessen auch jede andere Installation Nextcloud/Owncloud eingebunden werden, ohne das Modul zu installieren. Das Modul macht eigentlich daher nur Sinn, wenn man keine Sources hat, die man über WebDAV einbinden kann.

Wenn das denn gehen würde. Mit keiner der Nextcloud/Owncloud Installationen habe ich bislang beim Account anlegen im Files-Plugin einen grünen Punkt hinbekommen, allenfalls gelb.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Ich habe das Files-Plugin einmal für meine Nextcloud Installation nativ auf meiner Syno (kein Docker, keine VM) aktiviert. Erreichbar ist diese dann über den Reverse Proxy über https://nextcloud.meinedomäne.tld
Wenn ich in den Einstellungen im Webmail diese Adresse eingebe mit dem entsprechenden Web-Dav Pfad (siehe unter Dateien, Dateien-Einstellungen) und meinen User Zugangsdaten, bekommen ich einen grünen Punkt. Ich kann auch Ordener erstellen und Dateien ablegen nur bei der nächsten Anmeldung in der Webmail kann ich auch noch alle Ordner der Nextcloud sehen. Tippe ich aber auf einen Ordner im Verzeichnisbaum sehe ich nur einen Unterordner der „Dateien“ heißt, es werden aber keine einzelnen Dateien mehr angezeigt. Da hänge ich derzeit fest.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Die Änderungen musst Du in der config.php der Nextcloud machen. Wobei der Error 503 eher auf ein anderes Problem hinweist. Bei fehlender Trusted Domain erhält man eigentlich einen Error 500.
Tja. Da sieht man mal wieder. Eine gute Anleitung lebt von Details. Ich hatte auch schon überlegt, dass @Andy+ von der Nextcloud config geschrieben hatte. Habe mich dann aber auch gefragt, was mein 503 Error der Gro damit zu tun haben soll. Und wie ich den beseitige.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe das Files-Plugin einmal für meine Nextcloud Installation nativ auf meiner Syno (kein Docker, keine VM) aktiviert.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das Plugin in der Nextcloud genau heißt? Da gibt es einen Sack voll Plugins mit den Namen "Files" im Namen ...

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 10.55.50.png
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Du suchst an der falschen Stelle. Das Plug-In musst Du im GRO Webmail unter "Einstellungen" aktivieren. Nach dem Aktivieren startet die Web-App neu und dann bei Einstellungen => Dateien (dritter Menüpunkt von oben) den Account für die Nextcloud angeben.

1680859028297.png
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Du suchst an der falschen Stelle. Das Plug-In musst Du im GRO Webmail unter "Einstellungen" aktivieren.

Dort habe ich es - hatte ich ja bereits geschrieben - bereits aktiviert. Aber selbst nach einem Neustart der Gro ließ sich Files mit https://grommunio-ip/files/ nicht laden. Daher ja die Nachfrage. Oder lädt sich da noch nichts wenn ich in Files noch kein Ziel hinterlegt habe?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Files noch kein Ziel hinterlegt habe?

Natürlich sollte die Hauptseite laden. Die Grommunio-Instanz verhält sich ganz genauso, wie jede andere native Instanz. Entsprechend in der config in der VM die Domains und IPs hinterlegen, mit welchen die VM Instanz angesprochen wird.

Schaue in der VM in den Verzeichnissen /usr/share/grommunio-files und /var/lib/grommunio-files nach der config.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!