Grommunio for Synology (G4S)

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
ich hätte mit deinem Problem jetzt die Faxen dick.
Ärmelhochkrempeln, "F*ck" schreien und noch mal ganz von vorne anfangen. Aktuelles ISO herunterladen und vollständig neu (leglich mit CORE) installieren und anschließend einrichten.
FRICKELN halt!
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Tja @FricklerAtHome ... was denkst Du, WAS ich schon 3x gemacht habe? Genau das! Und jedes mal eskaliert das Postfach.
Was ist denn bei "Core" und der Nutzung von Mail, Kalender, Kontakte und Notizen mit iOS und Outlook denn bei mir anders?
I don't get it. Wie ich ja jetzt merke pumpt sich "nur" das eine Postfach fleißig voll - genauer gesagt der Ordner. Das Postfach
selbst hat ja "nur" 22,4GB wogegen der Ordner satte 290GB (z.Zt. liegt der Ordner bei 314GB) unerklärlicherweise mehr drin.
Was sich die GRO da reinbaggert ist nur unerklärlich. Ausmachen kann man das Delta ja auch nicht. Nur den "clean" ausführen.
Und der läuft bei mir Nachts immer um 0:00 Uhr. Was der heute schon wieder zwischen 11:00 und 12:00 Uhr hatte. Keine Ahnung

26.03.2023 11:00
/var/lib/gromox/user/0/
524M ./2
259G ./1
260G ./
/var/lib/gromox/user/1/
515M ./1
2,3G ./0
2,8G ./


26.03.2023 12:00
/var/lib/gromox/user/0/
524M ./2
306G ./1
306G ./
/var/lib/gromox/user/1/
515M ./1
2,3G ./0
2,8G ./
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Du zeigst aber nie die Grössen der untersten Ordnerebene, wie ich das schon mal sagte

cid
config
eml
exmdb
ext
tmp

denn nur die obere Ebene zeigen, ist nur ein Teil der Aussage. Angenommen, der tmp-Ordner ist so gross, dann ist die Frage, was der Inhalt der Dateien ist und dann kann man vielleicht mehr sagen. Wenn wir hier nicht weiterkommen, musst Du das Forum bemühen.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@491810
ich hab da noch eine letzte Idee. Kannst du mal einen Snapshot aus der WEB-APP machen der die Ordner-Struktur deines Postfachs vollständig anzeigt. Sieht bei mir so aus:

Bildschirm­foto 2023-03-27 um 14.14.44.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Bezüglich dem "cid"-Unterordner gibt es die Info

https://docs.grommunio.com/man/gromox-compress.8.html

Ansonsten gibt es in der Dokumentation folgendes zu den Verzeichnissen
  • .../a@d/cid/: Anhänge und Nachrichtentexte (PR_BODY, PR_HTML, PR_RTF_KOMPRESSIERT).
  • .../a@d/eml/mid_string: RFC 5322 konforme Darstellung von Emails
  • .../a@d/ext/mid_string: Enthält zB Indizierungsinformationen für einzelne MIME-Teile der RFC 5322-Darstellung. Erstellt von midb(8gx)
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@Andy+

antwort auf reaktionen in anderem forum

und wird nach dem leeren und echtem Löschen dein Postfach kleiner? Dann noch ein Cleaner und es sollte auf einmal deutlich kleiner Aussehen.
Das wird @491810 nicht wirklich nutzen. Er hat ein anderes Problem!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
nach dem leeren und echtem Löschen dein Postfach kleiner?

Nicht so unmittelbar im angezeigten GB-Bereich mit df -h messbar. Ungewöhnlich war auch, dass ich das entgültige löschen nur über Outlook erledigen konnte, in der WebAPP tauchten nach dem löschen alle Elemente wieder auf. Nun sind diese auch dort weg.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
das braucht immer seine Zeit
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
@Andy+

und wie sieht es heute aus? Denke daran das "Ordner Leeren" nur die Ansicht auf NULL in allen Ordnern setzt. Hast du das in den genannten 600 Unterordnern genutzt hast du auch in all diesen ordnern noch Zombies!
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
54
Und der liebe Dirk sucht wahrscheinlich seit Freitag nach dem Fehler warum er jeweils Sonntags Vormittag die SpeicherBombe sieht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Das kann ich so nicht sagen. Die Speicherbelegung ist mehr oder minder gleich. Da ich meine Installation eigentlich gut beobachte und bei der Löschaktion nun keine Speicherplatzbeleger dabei waren, ist das bs jetzt übersichtlich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189

Der Papierkorb spielt sicherlich eine andere Rolle gegenüber allen anderen Ordnern.

Ich würde hier mal mehr experimentieren und zB. einen gesonderten Papierkorbordner anlegen, der als normaler Ordner gilt, da in seinem Fall der Papierkorb ohnehin nicht geleert werden soll. Wie wir nun gelernt haben, ist der Papierkorb nicht ganz trivial und 5,5 GB in so einem Ordner können sich schon mal vervielfältigen, wenn nicht gar potenzieren. Aber genau weiss das wohl keiner.

Wäre der mal leer, dann könnte sich das Problem mit dem entgültigen Löschen vielleicht minimieren oder gar ganz erledigen, wer weiss das schon.

Ausserdem haben wir noch immer keine Aussage, wie die Ordnergrössen in den einzelnen Userordner aussehen, daraus können uU. auch noch Ableitungen erfolgen. Nun, es scheint ein individuelles Problem zu sein, strukturelles angehen ist da angesagt, anders gehts nicht.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
ich hab da noch eine letzte Idee. Kannst du mal einen Snapshot aus der WEB-APP machen der die Ordner-Struktur deines Postfachs vollständig anzeigt.

Gerne. Hier. Nur was bringt Dir die Ordnerübersicht??? Die sieht aus wie Deine und hat ja 0,0 Ordnergrößen in der Anzeige. 🤔

Foto.png
Du zeigst aber nie die Grössen der untersten Ordnerebene, wie ich das schon mal sagte

cid
config
eml
exmdb
ext
tmp

Kein böser Wille. Habe ich wohl leider überhickelt/-lesen. Anbei mal der Output meines explodierten Postfaches. Falls es weiterhilft:

localhost:/var/lib/gromox/user/0/1 # du -h --max-depth 1 ./ | sort -h
0 ./tmp
32K ./config
668M ./exmdb
2,7G ./ext
11G ./cid
267G ./eml
280G ./
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Damit steht fest, meine ich, dass sich Elemente vervielfältigen, nun ist die Frage, welche sind das. Dann würde ich für die Elemente in Deinem Papierkorb mal einen normalen Ordner anlegen, dort alles hinschieben. Dann im Papierkorb auf Restore Items gehen und dort auch mal alles markieren und löschen... Und dann mal sehen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich kopier gerade die Ordner (dauert eben ewig) rüber in eine neues Postfach.
Danach lösche ich den userA@domain.de und nenne userB@domain.de in den
Einstellungen in userA@domain.de um. Dann habe ich ein sauberes Postfach.
Mal schauen, wie lange die GRO dann braucht, um den Ordner vollzumüllen.
Deinen Tipp @Andy+ werde ich nach einem Snapshot dann ausprobieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Danach dann auf

1680166428500.png

"Elemente wiederherstellen" gehen und auch dort aufräumen. Dann nochmal den Cleaner laufen lassen.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Schon interessant wie klitzeklein die GRO wird wenn ich das eine Postfach lösche ...


Foto.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Bei 280 GB sieht man den Unterschied. Was wurde aus der Geschichte mit dem Papierkorb?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe den Ordner "Gelöschte Elemente" geleert und via Konsole im Anschluss gecleaned ("grommunio-admin user query maildir | tail -n +3 | xargs -n 1 /usr/libexec/gromox/cleaner -d") aber dabei wurde nahe 0,0 freigegeben. Sehr spannend. Als ich den Ordner /var/lib/gromox/user/0/1 des Postfaches gelöscht habe schrumpfte der Ordner von Sekunde zu Sekunde. Jetzt nutze ich das neue Postfach in das ich meine Hauptordner kopiert habe als neues Hauptpostfach (name1@domain.de in name2@domain.de kopiert. name1@domain.de gelöscht und Ordner via Putty entfernt. Dann name2@domain.de in name1@domain.de umbenannt). Solange ich das nicht jeden Monat machen muss ist alles okay. Hoffe, dass dieser Spuck im Hauptpostfach jetzt vorbei ist. Aber schon komisch was der da ansammelt nur weil man nebst Mail auch noch Kalende, Kontakte, Notizen und Aufgaben nutzt. Schon irre.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.273
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
189
Das passt ja auch nicht recht zusammen, da waren doch 5,5 GB im Ordner "Gelöschte Elemente", oder nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!