Grommunio for Synology (G4S)

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
54
Ich kann mich nur @Caramlo nur anschließen:

wir sind Nutzer eines kommerziellen Produkt, das auf OpenSource beruht. Deshalb können wir schon seit Zarafa dessen Inhalte nutzen, sind aber eben nicht zum kommerziellen Support berechtigt! Ich halte es für ein durchaus faires Konstrukt, "Basic's" umsonst nutzen zu dürfen.
Das macht GRO... gut und ist auch in meiner Wahrnehmung aktuell viel besser als KOPA. Das GRO... Community Forum lebt vor allem von anderen Usern wie WalterH oder crpb, die keine Mitarbeiter von GRO... sind, sondern wie auch hier Hilfe und Austausch anbieten. --- Zu Zeiten von Julian oder Tosoboso waren hier viele einfach verwöhnt.

Was brauche ich und warum bei mir jetzt GRO...:
Mir reicht die Core-Funktion in der Community Version von GRO... vollkommen aus! Alles andere gab es auch nicht stabil bei KOPA bzw. ist nicht mein Anspruch als Community-User. Ich komme von einem echten Exchange-Server mit Lizenz. Den wollte ich aus Kostengründen und mangelnden Feautures (W2k!) nicht weiter betreiben. Aber ich wollte die Einbindung meiner Handys etc. und wenn es geht auch MS Outlook. Das ging mit Zarafa, Kopano. Jetzt geht dies auch mit GRO.., stabil und auf aktueller Software und Sicherheitsbasis. --- Das ich dies quasi als Freeware nutzen kann verlangt aber auch bei mir eine Beschäftigung mit dem Thema (Frickelei halt). Das ist mit GRO... gefühlt besser als noch mit KOPA.

Caramlo und ich haben die anstehenden Updates mit Hilfe des GRO... Forum bereits vollzogen. Funktioniert, ist stabil und keinerlei Raketenwissenschaft. Wir beide können somit die Vorwürfe gegen GRO... nicht nachvollziehen. Die Nutzung ala "Klick and ready" kann man als OpenSource User weiter nicht erwarten oder unterstellen. Ich stelle niemals diesen Anspruch!

ielbdn
F@H
 
  • Like
Reaktionen: rooger

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189

Das verlangt niemand, denke ich mal. Und meine Sichtweise ist da ganz ähnlich.

Dennoch kann man als aufmerksamer Leser mitbekommen, dass im Groforum immer wieder auch Admins unterwegs sind und ich kann teils deren Unmut im Zusammenhang mit deren Kunden verstehen, wenn die Admins sich bei Problemen entsprechend was anhören müssen. Daher ist es nicht nur mein Eindruck, dass bei Grommunio noch manches verbessert werden kann und dafür sind wir ja auch gerne und im Rahmen unserer Möglichkeiten da.

So überrascht nicht, dass das Thema kunden-/nutzerfreundliche Upgrades andere besser können. Und zu diesem Bild passt, dass vor ein paar Wochen eine Appliance herausgegeben wurde mit lp154, welches im November/Dezember gar nicht mehr supported wird.

Ansonsten schließe ich mich ausnahmslos an, auch bin ich sehr zufrieden mit dem sehr zuverlässigen Package und nutze im Grunde nur Core. Die optionalen Module habe ich zwar auch installiert, nutze die aber nicht wirklich, das ist mehr Neugierde und experimentieren.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
54
Nun ich denke deine Probleme sind für einen Community User z.B. doch speziell:

https://community.grommunio.com/d/1170-update-problem // Problem geschlossen wegen nicht "Nachvollziehbarkeit"

Solche oder ähnliche Dinge sollten wir hier nicht diskutieren. Wahrscheinlich stirbt dann auch diese Thread.
Entgegen deiner Meinung vor vielen Monaten sind hier nur noch 3 (4) Benutzer aktiv. Andy+, Caramlo, F@H und die Nummer.

Zeit die Sache endlich sterben zu lassen, wir diskutieren nur noch Sachen die nicht hier hin gehören. --- Was hat GRO... in einer VM mit unserer Syno zu tun?

ielbdN
F@H
 
  • Like
Reaktionen: goetz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Da haben wir wieder das Problem. Obwohl es faktisch zunächst mal stimmt, ist es doch eine Frage der Betrachtung und im Falle von Meldungen im Groforum des Hintergrundwissens.

Das Forum hier hat auch weiterhin seine Berechtigung. Die VM ist zwar richtigerweise nicht von Synology, so wie andere VM´s auch nicht. Die Basis aber ist der VMM, auf dem das läuft und verwaltet wird, auch wenn eine VM im Gegensatz zu einem Dockercontainer, was K4s ist, als eigenständiges Device läuft. Macht also der VMM seine Zicken und man kann sich hier dabei gegenseitig helfen, wüsste ich nicht, wie ich Grommunio vielleicht ansonsten wieder ans laufen bekomme.

Ähnlich ist das mE. auch im Grommunio-Forum. Ich habe dort auch schon solche Sätze lesen können, wie "Ein Linuxsupportforum ist das hier aber nicht!" usw. Wenn Du aber in die Struktur der Suse-Installation schaust, ist in wesentlichen Bereichen kein Stein auf dem anderen geblieben, wenn ich dabei zB. an das www-Verzeichnis denke. Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich zuerst an dieses Forum und nicht an Suse. Das ist, wie wenn ich ein Auto fahre, dessen Motor von einer anderen Marke stammt, da gehe ich bei Problemen auch zum Autohersteller.

Und so war das zB. auch bei dieser Updategeschichte. Wenn die Updates laufen, steht an den Paketen oft genug grommunio im Namen, woher also soll ich wissen, was schlussendlich von Suse stammt und was nicht und woher soll ich wissen, ob Suse an einem unmittelbar anstehenden Updateproblem schuld ist oder nicht, denn wenige Stunden vorher gings nämlich noch. War nun eine verbogene Datei schuld, von wem nun? Und hat nicht auch Grommunio vlt. Interesse daran evtl. Fehler zu eliminieren?

Ich finde diese ganzen Dinge doch ziemlich relativ. Und dazu gehört noch etwas. Es gibt noch jede Menge Nutzer, die noch mit K4S arbeiten und den Wechsel scheuen und bestimmt deshalb noch auf DSM 6 sind, weil sie Bammel davor haben, dennoch werden auch jene irgendwann was tun müssen, weil die DS abgeraucht ist oder es muss einfach eine neue DS angeschafft werden, die aber kein DSM 6 mehr hat usw. und alle diese User werden hier fündig. Oder meinst Du, alle, die wir in den Z4h oder K4S Foren kennenlernen durften, haben schon gewechselt?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Entgegen deiner Meinung vor vielen Monaten sind hier nur noch 3 (4) Benutzer aktiv. Andy+, Caramlo, F@H und die Nummer.

Mit "die Nummer" meinst Du sicherlich mich :LOL: Ja - mich gibt es auch noch. Tatsächlich.
Gibt es eigentlich "News" bzgl. Grommunio 2023? Im Download steht noch immer "2022.12.01".
Sollte da nicht laut Grommunio nicht eigentlich im "Q2-2023" ein neuer Release rauskommen? :unsure:
Ich mache nebst "zypper up" auch fleißig "zypper dup". Nix neues. Wohl eher "H2" als "Q2"? 🤷🏻‍♂️
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Im Forum wird unverbindlich "Current date for release: 2023-10-29" genannt, mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

polarwolfweb

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
(...) Es gibt noch jede Menge Nutzer, die noch mit K4S arbeiten und den Wechsel scheuen und bestimmt deshalb noch auf DSM 6 sind, weil sie Bammel davor haben, dennoch werden auch jene irgendwann was tun müssen, (...)
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur auch einmal zu Wort melden, da ich ja schon einige Zeit das Thema verfolge.

Ja, ich bin genau solch ein Nutzer der Bammel davor hat und deswegen meine DS3615xs immer noch auf DSM 6 ist.
Ich habe mit Zarafa auf Bare-Metal angefangen, dann Zarafa in VM. (Habe nun nicht mehr soviel Zeit wie früher um mich mit solchen Themen zu beschäftigen.) Dann mitbekommen das es ein Zarafa-Paket für Synology gibt. Dieses ausprobiert und ich war begeistert! Bei weitem nicht mehr so viel Gefrickel und es läuft einfach.
Dann der Wechsel zu Kopano4Synology, auch einfach ein Traum, läuft wunderbar, auch von mir nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden sowohl bei Z4H und K4S.

Und nun stehe ich da, habe bereits versucht Grommunio auf Raspberry Pi zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Dann den Docker Container vom Docker Hub "grommunio/gromox-core", der generiert bei mir nur Fehlermeldungen. Und auch den Docker Container von der Homepage von Grommunio kriege ich nicht zum Laufen.
Bin halt leider nur eher ein Benutzer, ich würde eine Anleitung o.ä. benötigen, was zum Einstellen ist, das ist bei Grommunio für mich zu mager oder zu widersprüchlich. Ich bin schon verunsichert, da z.B. auf der Grommunio-Homepage für die Container Config der Environment-variables nichts angegeben wird (https://docs.grommunio.com/admin/container_core.html#environment-variables), aber beim Container (https://hub.docker.com/r/grommunio/gromox-core) schon einige.
Verstehe aber natürlich auch dass das ganze "Work-in-Progress" ist und natürlich auch eine kostenlose Community-Edition. Aber für mich als nicht so versierten Anwender, wäre halt eine detaillierte Anleitung/How-to wirklich gut und ich denke es wären auch einige andere Benutzer sehr froh darüber bzw. würden Grommunio nutzen.

Werde nun den Weg über die VM mit ISO versuchen. (Alleine für diesen Tipp aus diesem Forum bin ich schon dankbar.)


Grüße
Polarwolf
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ich lege Dir nahe, nur "Core" zu installieren, weil die Optionsmodule bis heute eigentlich nicht brauchbar funktionieren. Dann starte die Admin-GUI und arbeite von oben durch bis auf den Setup-Wizard. Dann Boote die VM neu und installiere mit dem Wizard das Core-Modul und entgegen meinem Post #72 kannst Du in der Zwischenzeit auch die Updates mitlaufen lassen.

https://download.grommunio.com/appliance/

Im oben genannten Post Post #72 sind für die Nutzung von Providerkonten, wie Google und Outlook noch Modifikationen gezeigt.

Hast Du das soweit am Laufen, dann steht die Migration an. Grommunio hat da diverse Tools parat, wenn Du aber vielleicht nur ein oder wenige Postfächer hast, empfehle ich Dir, diese über Outlook aus dem Betsnadsystem zu exportieren und in Grommunio wieder zu importieren. Da K4S entweder über den Zarafa-Client, MAPI oder ActiveSync über Outlook genutzt werden kann und Grommunio (G4S nannte ich das mal) die MAPI-Schnittstelle hat, ist es eigentlich kein Aufwand, mit jedem Postfach die Emails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen usw. mit einem mal zu übertragen.

Noch ein wichtiger Hinweis, wenn Du in einem Browserfenster irgendwelche Meldungen bekommst oder dass Token nicht mehr gehen usw. versuche als allererstes Strg+Shift+R um den Cache für das Fenster zu leeren, das wusste ich anfangs nicht und hatte deshalb mehrfach falsch angenommen, die Installation hat einen Fehler.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Im Forum wird unverbindlich "Current date for release: 2023-10-29" genannt, mal sehen.
Mit 29.10.2023 war es dann wohl doch noch nichts mit dem 2023iger Release mit "Completed EWS feature-set to fully support macOS and Outlook mobile clients". Oder weiß jemand wann der neuen Release nun raus kommt? "Q2-2023" war es ja nun auch leider schon nicht. 🙁
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Sorry, ich suche meine Glaskugel schon seit ein paar Wochen, die muss ich iwie verlegt haben. 😂
Meine persönliche Meinung: Wenn es bis Ende des Jahres kommt, können wir uns feuen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Ich denke, das ist richtig viel Arbeit, so ein Paket rund zu bekommen und dass möglichst viel Aspekte berücksichtigt, betrachtet, implementiert und getestet wurden, bis alles läuft. Am Beispiel von NC 27 -> NC 28 wird deutlich, was da aufläuft und mE. läuft NC 27 ziemlich gut.

Mir ist es lieber, noch länger zu warten und wir bekommen eine Appliance, die rundum funktioniert, als ein Zwischenstand, der wieder nicht alles erfüllen kann. Mit dem Core-Modul jedenfalls auf Basis lp154 bin ich sehr zufrieden.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Klar. Lieber warte und dafür läuft es sauber. Es wundert mich nur, dass Grommunio "Q2 2023" benennt und dann kein einziges Wort sagt, dass es sich verzögert und/oder wann es vorraussichtlich kommt. Das iritiert mich nur. Aber gut. Dann ist eben weiter Warten angesagt. 🤷‍♂️
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: 491810

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Die neuste Version ist seit heute Morgen auf download.grommunio.com online 🤩...
... der "zypper dup" hat zwar noch nichts angeboten ... wird aber sicher noch kommen.

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 10.50.44.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Deine Anleitung @Andy+ stimmt die so 1:1 noch oder hast Du die inzwischen anpassen müssen?

1. Quell- und Zielsystem updaten und rebooten (GRO-ALT & GRO-NEU): zypper refresh && zypper update
2. Neuinstallation identisch zu Bisherinstallation als Basis einrichten, keine User, wenn vorhanden, löschen
3. Dienste beenden auf beiden Systemen (GRO-ALT & GRO-NEU): systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(^grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop
4. Export der MariaDB-Datenbank (GRO-ALT):
mysql --execute="SHOW DATABASES" --skip-column-names --batch |grep -Ev '^(mysql|(performance|information)_schema)$' |while read -r DB; do mysqldump --single-transaction --routines --triggers --events --add-drop-database $DB > /usr/local/share/$DB.sql ; done
5. Nutzerdatenübertragung Q -> Z (GRO-ALT):
rsync -aH -essh --delete --numeric-ids -P --stats --inplace /var/lib/gromox/ root@192.168.178.54:/var/lib/gromox/
6. MariaDB-Sicherungen ('grommunio.sql' und 'sql.sql' im Ordner '/usr/local/share/' von GRO-ALT auf GRO-NEU kopieren
7. Ordnerberechtigungen prüfen (GRO-NEU):
chown -Rf grommunio:gromox /var/ib/gromox/user/*/*
8. Import der MariaDB-Datenbank (GRO-NEU):
mysql grommunio < /usr/local/share/grommunio.sql
9. Import der MariaDB-Datenbank (GRO-NEU):
mysql sys < /usr/local/share/sys.sql
10.Importuser prüfen (GRO-ALT vs GRO-NEU):
grommunio-admin user query username maildir
(Prüft Inhalte des Ordners '/var/lib/gromox/user/x/y/')
11. Reboot
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Ein einfaches zypper up tut’s auch. Es ist egal, ob ihr noch auf 15.4 oder schon auf 15.5 seid. Die neuen Grommunio Komponenten sind bei beiden Versionen enthalten und werden mit zypper ref/up auch aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: 491810

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ein einfaches zypper up tut’s auch. Es ist egal, ob ihr noch auf 15.4 oder schon auf 15.5 seid. Die neuen Grommunio Komponenten sind bei beiden Versionen enthalten und werden mit zypper ref/up auch aktualisiert.

Interessant - ich dachte, der Upgrade auf "2023.11" käme - wie ein Distri Upgrade von 15.4 auf 15.5 - auch nur über "zypper dup". Wieder was gelernt. D.h. bereits der "zypper ref && zypper up" zieht auch bereits (sobald verfügbar) die neue "2023.11"? Na dann bin ich mal gespannt WANN der darüber verfügbar ist.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
578
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hier mal die ersten Bilder ... hatte die 2023.11 vorhin mal fix installiert. Wundert euch nicht.

Die ISO hat einen Typo im Bootscreen. Der Typo ist auch nach dem Booten noch vorhanden.

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.52.30.png

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.53.02.png


Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.53.43.png

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 19.55.49.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat