Große mkv stottert massiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hardware:
DS214+Play
Platten: WD Red 2TB WD20EFRX - 3,5'' / SATA III / I.Power / 64MB /
Router: RT-AC66U
Switch: D-Link DGS-108/E 8-Port Layer2 Gigabit Switch

Verkabelung:

TV<------Kabel-----Router----Kable-------->Switch

Switch:------>DS
Switch:------>PC
Switch:------>IP Cam

Wenn ich große mkv's auf meinem Philips streame stottert das Bild. Die Heufigkeit des stotterns ist von der Dateigröße abhängig. Bei 30 Giga mkv ca. alle 15 Sekunden, bei 15 Giga mkv alle 30-45 Sekunden. Manchmal läuft es aber 10 Minuten ohne stottern. Zumindest bei den 15 Giga mkv's. Es stottert fast immer an den gleichen stellen im Flim.

Normale kleine Serien/Filme mit 2 oder 3 Giga laufen problemlos.

Bereits versucht:

Anderes Kabel zum TV
DS direkt ohne Switsch an den Router
Media Server neu instaliert.

Zusätzliches Phänomen:
Wenn ich einen Film auswähle und abspiele, auch wenn er stottert und dann ihn unterbreche um ihn morgen weiter zu schauen, wird er mir zwar im TV als Datei angezeigt, kann aber nicht wiedergegeben werden. Der Philips sagt dann: Datei nicht gefunden.
Benenne ich die Datei auf der DS um, dann geht der Film wieder.

Mein Verdacht ist, das es irrgendetwas mit dem Ton zu tun hat. Der Anfang sprich der Vorspann läuft immer flüssig. Erst wenn der richtige Film anfängt, kommen diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hört sich an als ob dein TV das format nicht abspielen kann..

was sagt denn die CPU auslastung der DS während des streamens?

Maddni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
liegt bei 3 %

Habe die mkv modifziert, dts entfernt und neu gemuxt. Datei ist von 30 Giga auf 20 geschrumpf......aber sottert immer noch....
Ist der Asus Flackschiff Router etwa für den Arsch....?

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von welchem TV reden? Ich würde hier den Asus Router als Fehlerquelle erst einmal ausschliessen, da diese meiner Erfahrung nach einen ziehmlich hohen Datendurchsatz haben, und auf jeden Fall nicht das Bottleneck darstellen sollten. Hast du denn dazwischen irgendwo einen PC oder Notebook geklemmt mit dem du dir mal die Übertragungsraten angucken kannst?

Maddni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar sorry, TV ist 55pfl7008K
Daten kommen am TV mit ca 90 Mbit/s an

Heute morgen hat die mkv ohne Tonspur nicht gestottert

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Durchsatz sollte ja locker reichen für eine .mkv ( 20 MBit/s - 30 MBit/s wenn ich mich richtig errinere )

Ich würde die Fehlerquelle erst einmal woanders suchen..... nur wo genau, bin ich gerade auch überfragt um ehrlich zu sein.

Thema Verkabelung hattest du ja ausprobiert bzw getauscht

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Daten kommen am TV mit ca 90 Mbit/s an

90 Mbit/s sind viel Holz. Könntest Du die betreffende Videodatei einmal so rekodieren, dass sie mit weniger Bandbreite auskommt, und dann nochmal testen?

Maddni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde es mal am Wochenende testet. Habe heute morgen noch einen Film neu gemuxt. Alle Ton und Untertitel raus, nur die englische ac3 Spur behalten. Und was soll ich euch sagen, der Film lief flüssig.

Meine Vermutung ist, dass der TV dts Probleme hat.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Laufen denn alle Links auf 1GBit/s?
Hast du mindestens Cat 5e/ Cat 6 Kabel?
Lassen sich testweise alle Geräte am Switch anschließen?

90 MBit/s am TV, wie hast du das gemessen? Ist das ein Spitzenwert?
Bei der Datenrate auf Dauer würden 90 Minuten Film ja mit knapp 60 GB zu Buche schlagen.

Bei dem Router habe ich um die 100 MB/s an Durchsatz. Das ist fast das Zehnfache davon. Das würde ich erstmal ausschließen, außer es wäre irgendein QoS aktiv der Streaming-Verkehr ausbremsen würde was per default aber nicht sein sollte.

Wie rufst du denn die Filme ab?
Streaming Client des TV mit Zugriff auf Windows-Netzwerkfreigabe am NAS?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Dann wundert mich nur, dass Dein remuxen ohne dts (#3) nicht geholfen hat und dass es nur an bestimmten Stellen Probleme gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Video mit VBR kodiert ist und die Stellen, wo es ruckelt, eine zu hohe Bandbreite benötigen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie lang sind denn die Filme, bei welcher Dateigröße? Dann liese sich ja mal die notwendige Datenrate ermitteln.

MfG Matthieu

larsle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches Problem mit DS415play und DS414

Hi,

zuerst hatte ich mir die DS414 bestellt, inzwischen aber die DS415play. Problem war/ist bei beiden DS aber das gleiche:

Filme: mkv (Handbrake, rf20, 1080p, Tonspur im Original, also häufig DTS 5.1)
TV: Samsung UE46F6890 mit DSVideo App
Verbindung: GB-LAN/N-WLAN

Spiele ich die Filme übers DSVideo App auf dem TV ab, komme ich 2 Sekunden weit, dann ist vorbei.

Im DSM habe ich die Audio- und Videotranskodierung aktiviert, hat aber keine Auswirkung obs an oder aus ist.

Aktiviere ich im App die Transkodierung, kann das App den Film nicht mehr abspielen (entsprechende Meldung).

Wie stelle ich die Videostation und das App denn ein dass ich ein >5 GB Film ansehen kann?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich würde mal versuchen, die Qualität des Films über das Transcoding runter zu regeln und dann schauen, ob der Transcodiervorgang beginnt. Zudem über das Webinterface mal schauen, ob die CPU-Last steigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Zudem würde ich die Tests nach Möglichkeit via LAN-Kabel ausführen. Das schließt zumindest hierfür mal Bandbreiten-Probleme so gut wie aus.

Eventuell hat auch der TV Probleme via DLNA die Filme anzunehmen.

Zusätzlich könnte man mal einen Control-Point auf dem Smartphone probieren (z.B. BubbleUPnP, MediaHouse oder andere). Als Quelle würde man sowohl den DS-DLNA Server als auch eine Windows-Netzwerkfreigabe probieren und eben den TV als Renderer. Ob sich da ein Unterschied zeigt.

steveo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi larsle,

ich habe seit ein paar tagen ebenfalls das ds415play und kann deine probleme bestätigen.

gestern abend habe ich mir auf meinen samsung tv (F6640) das synology app ds video installiert und ds video auf meinem nas installiert und eingerichtet.

leider ruckeln bei mir ebenfalls große remux mkv's am tv, was aber über dlna streaming nicht bei mir der fall ist, von daher gehe ich aus,
das die app in verbindung mit dem smart hub im hintergrund zu viel ressourcen bei meinem tv frisst.

mit der plex app liefen die remux filme einwandfrei, aber mir persönlich ist die plex app zu träge.

falls du auf covers und filminfos verzichten kannst, würde ich dir empfehlen die filme per dlna zu streamen.

larsle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi steveo,

so wird's wohl sein. ich habe auch festgestellt, dass ich (auch schon bei der DS414) via iPad App direkt an den TV senden kann - dann konnte ich Filme mit wesentlich weniger Ruckeln gucken.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Da DS Video ja eigentlich auch via DLNA arbeitet ist anscheinend das Gerät auf dem der Control-Point läuft in dieser Konstellation von Bedeutung. Dieser vermittelt ja aber eigentlich nur zwischen Server und Renderer.
Da es zwar eine Spec für DLNA gibt, diese jedoch halbwegs realitätsfremd ist, was heutige Ansprüche an Formate angeht bzw. vieles nur optional bietet findet man leider allerlei Kuriositäten zwischen verschiedenen Geräten.

DMA Profil im Medienserver hattet ihr schon?

Auch mal hier gelesen (known limitations), ob was für euch interessant ist:
http://www.synology.com/en-uk/support/tutorials/597

Man könnte auch ein Support-Ticket aufmachen, falls euer Modell noch nicht getestet wurde. Vielleicht gibt es ja wirklich eine Inkompatibilität in der Software (DS Video/TV Model)

Dark Dragon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann es sein das die Quelle eine BlueRay war?
Denn diese haben immer 1080p/24fps bzw. 720p/24fps.
Bei meinem Fernseher kommt es dann auch zum Ruckeln. Er funktioniert eine Zeit lang diesen Frame aufzufangen, aber alle paar Minuten "verschluckt" er sich.
Wenn ich aber den DNLA-Browser meiner Vu+ Solo2 mit aktivierten Plugin Autoresolution nutze funktioniert es.
In dem Plugin habe ich eingestellt, das 1080p/24fps Quellen als 1080p/25fps wiedergegeben werden sollen.
Deaktiviere ich das Plugin, ruckelt es genauso wie DLNA über meinem Fernseher.

Gruß
Dark Dragon

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ähhh, entschuldigung, aber mit was für einem Player spielt ihr das am TV ab? Mit dem eigenen Multimedia Player von Philips und Samsung? Ich habe ebenfalls einen Samsung und Panasonic LCD, mit den integrierten Playern gabs nur Ärger, seit ich mit WD TV Live abspiele habe ich keine Probleme mehr. Im Wohnzimmer ist noch eine 1.Gen Gerät das über LAN abspielt und im Schlafzimmer habe ich das neueste mit WiFi und der Player spielt alle Filme in allen Grössen anstandslos ab....mit Samsung konnte ich nicht mal lange Pause machen oder spulen, mit den WDs hast du günstige und zuverlässige Player und keine Sorgen mehr....so als Anregung.

TVs sind schlechte Medienplayer und solange jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und noch bei den Abspielformaten mitreden wollen wird das nie was...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat