- Punkte für Reaktionen
- 0
Liebes Forum,
ich bin (eigentlich stolzer) neuer Besitzer einer DS215j incl. 2x WD red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0), die ich gerade versuche aufzusetzen. Ich bin eigentlich in PC- und Netzwerkthemen bewandert, zweifele jedoch nach diversen Stunden mit Versuchen und vielen Recherchen im Forum langsam an meinen Fähigkeiten ... :-(
Folgender Stand der Dinge:
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann? Eine zweite 215j zeigt dasselbe Verhalten, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass die NAS defekt ist.
Eigentlich wäre ja der Weg, mit dem Synology Assistant jetzt DSM zu installieren, aber wenn der das NAS nicht findet, geht das schlecht ...
Verzweifelte Grüße!
LostInTranslation
ich bin (eigentlich stolzer) neuer Besitzer einer DS215j incl. 2x WD red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0), die ich gerade versuche aufzusetzen. Ich bin eigentlich in PC- und Netzwerkthemen bewandert, zweifele jedoch nach diversen Stunden mit Versuchen und vielen Recherchen im Forum langsam an meinen Fähigkeiten ... :-(
Folgender Stand der Dinge:
- Das NAS fährt hoch (Power-LED blinkt blau) und man hört nach kurzer Zeit beide Festplatten anlaufen.
- Nach einiger Zeit piept die 215j kurz. Die Power-LED ist dann dauerhaft blau, Disk 1/2-LED leuchten grün, LAN-LED blinkt lustig und die Status-LED blinkt orange. Nach dem, was ich gelesen habe für den Zustand "noch kein DSM installiert" vollkommen normal.
- In diesem Zustand lässt sich die 215j im Netzwerk anpingen (ping diskstation) und hat eine IP-Adresse vom DHCP-Server auf dem Router erhalten (192.168.0.21). Auch gut soweit.
- Mit Chrome oder Internet Explorer zu "diskstation" gesurft ändert sich die Adresse sofort auf "diskstation:5000" und "http://diskstation:5000/web_index.html", es kommt der Kreisel mit "lädt ..." und in der Titelzeile steht "Synology Web Assistant". M.E. immer noch gut.
- Dann bricht nach einer ganzen Weile der Web Assistant mit "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen." ab (in beiden Browsern). Das ändert sich auch nicht, wenn ich (unter Windows 8.1 64-bit) Windows Firewall und (Avira) Virenscanner deaktiviere.
- Nächster Versuch mit dem "Synology Assistant" (seit heute mit Version 5.2-5566), Windows Firewall und Virenscanner noch immer deaktiviert. Was ich auch tue: das Ding findet die 215j nicht, egal wie oft ich auf "Suche" drücke.
- Das ändert sich auch nicht, wenn ich PC und NAS statt an meinen Netgear-Switch an mein Kabelmodem (mit 4-Port-Hub) direkt anschließe.
- Das ändert sich auch nicht, wenn ich den PC direkt mit dem NAS verbinde (ohne Router ...).
- Das ändert sich auch nicht, wenn ich nur eine der Platten im NAS verbaue (egal, welche ich nehme).
- Das ändert sich auch nicht, wenn ich den "Synology Assistant" mit "Als Administrator ausführen" starte.
- Das WD-Festplattentool (WinDlg) meint, die beiden Platten wären (zumindest beim Quick Test) fit.
- An meinem PC werden die beiden Platten (im externen eSATA-Gehäuse) erkannt, eine Partitonstabelle (GPT) kann ich aber nicht anlegen (E/A-Fehler). Liegt meiner Recherche nach aber eher an meinem zu alten PC als an den Platten.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann? Eine zweite 215j zeigt dasselbe Verhalten, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass die NAS defekt ist.
Eigentlich wäre ja der Weg, mit dem Synology Assistant jetzt DSM zu installieren, aber wenn der das NAS nicht findet, geht das schlecht ...
Verzweifelte Grüße!
LostInTranslation