Große Probleme bei Erstinstallation DS215j mit 2x 4TB WD red

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich bin (eigentlich stolzer) neuer Besitzer einer DS215j incl. 2x WD red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0), die ich gerade versuche aufzusetzen. Ich bin eigentlich in PC- und Netzwerkthemen bewandert, zweifele jedoch nach diversen Stunden mit Versuchen und vielen Recherchen im Forum langsam an meinen Fähigkeiten ... :-(

Folgender Stand der Dinge:
  • Das NAS fährt hoch (Power-LED blinkt blau) und man hört nach kurzer Zeit beide Festplatten anlaufen.
  • Nach einiger Zeit piept die 215j kurz. Die Power-LED ist dann dauerhaft blau, Disk 1/2-LED leuchten grün, LAN-LED blinkt lustig und die Status-LED blinkt orange. Nach dem, was ich gelesen habe für den Zustand "noch kein DSM installiert" vollkommen normal.
  • In diesem Zustand lässt sich die 215j im Netzwerk anpingen (ping diskstation) und hat eine IP-Adresse vom DHCP-Server auf dem Router erhalten (192.168.0.21). Auch gut soweit.
  • Mit Chrome oder Internet Explorer zu "diskstation" gesurft ändert sich die Adresse sofort auf "diskstation:5000" und "http://diskstation:5000/web_index.html", es kommt der Kreisel mit "lädt ..." und in der Titelzeile steht "Synology Web Assistant". M.E. immer noch gut.
  • Dann bricht nach einer ganzen Weile der Web Assistant mit "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen." ab (in beiden Browsern). Das ändert sich auch nicht, wenn ich (unter Windows 8.1 64-bit) Windows Firewall und (Avira) Virenscanner deaktiviere.
  • Nächster Versuch mit dem "Synology Assistant" (seit heute mit Version 5.2-5566), Windows Firewall und Virenscanner noch immer deaktiviert. Was ich auch tue: das Ding findet die 215j nicht, egal wie oft ich auf "Suche" drücke.
  • Das ändert sich auch nicht, wenn ich PC und NAS statt an meinen Netgear-Switch an mein Kabelmodem (mit 4-Port-Hub) direkt anschließe.
  • Das ändert sich auch nicht, wenn ich den PC direkt mit dem NAS verbinde (ohne Router ...).
  • Das ändert sich auch nicht, wenn ich nur eine der Platten im NAS verbaue (egal, welche ich nehme).
  • Das ändert sich auch nicht, wenn ich den "Synology Assistant" mit "Als Administrator ausführen" starte.
  • Das WD-Festplattentool (WinDlg) meint, die beiden Platten wären (zumindest beim Quick Test) fit.
  • An meinem PC werden die beiden Platten (im externen eSATA-Gehäuse) erkannt, eine Partitonstabelle (GPT) kann ich aber nicht anlegen (E/A-Fehler). Liegt meiner Recherche nach aber eher an meinem zu alten PC als an den Platten.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann? Eine zweite 215j zeigt dasselbe Verhalten, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass die NAS defekt ist.

Eigentlich wäre ja der Weg, mit dem Synology Assistant jetzt DSM zu installieren, aber wenn der das NAS nicht findet, geht das schlecht ...

Verzweifelte Grüße!
LostInTranslation

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Servus,
was sagt denn ipconfig am PC, bzw. schonmal renew versucht?

Wenn es bei beiden DS 215j das gleiche Problem ist, denke ich liegt es an den IP-Settings des PCs.

Firefox schonmal probiert, nur um alles auszuschliessen?

Punkte für Reaktionen
0
Hallo ctrlaltdelete,

ipconfig meint bei normaler Verbindung mit meinem Hausnetzwerk

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6570:4e79:2b06:619f%3
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Das Problem hat sich auch nach einem "ipconfig renew" nicht verändert.

Und auch ansonsten funktioniert alles prima an diesem PC bzgl. Netzwerk (ich schreibe ja auch gerade diese Zeilen damit). Verbindung mit dem Internet, anderen Rechnern im Heimnetzwerk, Streamen von meinem PVR, ... alles kein Problem. Synology Assistant findet das NAS übrigens auch von meinem Notebook nicht (allerdings leider auch Windows 8.1 64-bit).

Die Diskstation ist ja auch über IP erreichbar:

C:\Users\J>ping diskstation

Ping wird ausgeführt für diskstation [192.168.0.21] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.21: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.21:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 2ms

Firefox Portable 38.0.1 verhält sich übrigens genauso.

Schließe ich das Netzwerkkabel vom PC direkt an der DS215j an, timed ein "ipconfig renew" mit Fehlermeldung

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

aus. Ist ja m.E. auch ok so, denn die 215j hat ja keinen DHCP-Server, der eine IP-Adresse vergeben könnte, oder?

Die Situation verändert sich auch nicht, wenn ich am PC eine statische IPv4-Adresse vergebe (z.B. 192.168.0.210). Ich habe auch schon die anderen Protokoll auf dem Netzwerkadapter (IPv6 usw.) deaktiviert. Nichts.

Verzweifelte Grüße,
LostInTranslation

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Kannst du es mal vom Smartphone oder Tablet aus versuchen?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Weil du noch beim anfang bist, mach doch mal ein doppelte reset.

Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee! Na klar ... leider mit demselben Ergebnis:

iPhone6 (Safari) meint nach dem üblichen Warten auf den Timeout (im "Lädt ..."-Screen mit dem Propeller): Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.

Android 4.4.4 (Tablet) mit Firefox: selbes Bild. Nach ansurfen von http://192.168.0.21 erfolgt eine automatische Weiterleitung auf "192.168.0.21:5000/web_index.html" und "Lädt ..." sowie der Propeller wird angezeigt. Nach ca. 2 Min. warten auf einen Timeout "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen".

Ich habe jetzt die 215j auch noch mal mit dem Reset-Knopf zurückgesetzt: 4s drücken > beep > nochmal 4s drücken > wieder nur ein beep (sollten doch drei sein, oder?). Anschließend weiter dasselbe Verhalten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Ist dein Router mit dem Internet verbunden, dies benötigt der Webassistant?
IP mal direkt im Browser eingegeben ohne Namensauflösung?

Punkte für Reaktionen
0
Ja. Die DS215j ist direkt mit dem Hausnetz verbunden, von dem ich gerade auch schreibe. Also Internetverbindung verfügbar. IP direkt in den Browser eingeben führt zum selben Ergebnis. :(

Punkte für Reaktionen
0
Hab zur Sicherheit, dass auch wirklich gleiche Verhältnisse für PC und NAS gelten, beide jetzt noch mit einem weiteren Switch verbunden und diesen mit dem Hausnetz und Internet-Router (Kabelmodem). Immer noch dasselbe. Der Web Assistant meldet den Verbindungsfehler, der Synology Assistant findet die DS215j nicht.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Kabel sindt 100% in ordnung?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke: ja. Habe das nagelneue mitgelieferte Netzwerkkabel genommen. Habe es jetzt aber mal zur Sicherheit mit einem weiteren nagelneuen Kabel für die Verbindung Switch <-> NAS ausprobiert. Selbes (schlechtes) Ergebnis. Kabel zum PC kann man - denke ich - ausschließen, denn es geht mit iPhone, Tablet, 2. PC usw. ja auch nicht.

Punkte für Reaktionen
0
@ctrlaltdelete: Der Tipp war gut. Dass bei der Direktverbindung das Subnetz 169.254.x.x verwendet wird, hatte ich bisher noch nicht gefunden. Was ich gemacht habe:

1. PC und NAS direkt verbunden.
  2. PC auf feste IP-Adresse 169.254.0.1 konfiguriert (Subnetzmaske 255.255.0.0)
  3. Synology Assistant beendet und neu als Administrator gestartet.

Danach hat das Ding zum ersten Mal die Kiste gefunden:

1.jpg

Rechte Maustaste > Installieren. Hatte mir vorher schon "DSM_DS215j_5565.pat" heruntergeladen. Ausgewählt. IP usw. so gelassen, wie sie war (wo es schon mal funktioniert).

Leider hat das Glück nicht lang gedauert: beim Punkt "2. Systempartition wird formatiert" kommt die folgende Fehlermeldung:

2.jpg

Klingt auch nicht wirklich gut, oder? Zumindest Google weiß dazu nicht so sehr viel ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Das habe ich jetzt erst mal gemacht. Ich danke Euch in jedem Fall sehr für die Unterstützung und die vielen guten Ideen und Vorschläge. Ihr seid prima!

Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder,

für die es interessiert ist hier die Lösung des Problems: zwei neue Festplatten einbauen. Mit (mindestens einer) der beiden WD red 4 TB (WD40EFRX) muss etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Ein Quicktest mit dem WD-Diagnose-Programm war zwar ohne Fehler durchgelaufen (s. Beschreibung oben), trotzdem hat mindestens eine der Platten die 215j wohl so "an Masse" gelegt, dass sie nicht mal mehr auf Netzwerk-Protokoll-Ebene mehr richtig antworten konnte. Ich habe heute zwei Seagate NAS 4 TB (ST4000VN000) eingebaut und schon funktioniert alles, wie ich mir das eigentlich von Anfang an vorgestellt habe.

Übrigens: der Synology-Support hat sich nach zwei Tagen heute auch gemeldet. Leider war dessen Empfehlung nach obiger Erfahrung nicht die richtige:

Bitte lassen Sie das Gerät beim Händler tauschen, über den Sie es erworben haben.
Innerhalb der gesetzlichen Garantie ist der Händler zuständig, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.
Sollte es dabei zu Problemen kommen, teilen Sie mir bitte den Händler sowie einen Ansprechpartner mit.
Darüber hinaus können Sie bei uns das Gerät, bei einem defekt, tauschen lassen (dazu ist ein Kaufbeleg erforderlich).
Allerdings müssen Sie, zu Ihren Lasten, das defekte Gerät an unser Lager in England versenden.

Vielen Dank noch einmal für die vielen guten Tipps und Ratschläge an alle, die mitgedacht haben! :)

Beste Grüße!
LostInTranslation

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.292
Danke für die Rückmeldung - "again what learned" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat