Hi zusammen,
und vorne weg erst noch einmal vielen dank für die rege Beteiligung in meiner Fragestellung.
Ich bin momentan immer noch sehr stark (sowohl Privat - als auch "geschäftlich") ausgelastet deshalb hat es jetzt ein wenig gedauert mit meiner Antwort.
Ich werde - hoffentlich - am Wochenende noch einmal durch alles gehen und eine Zusammenfassung / Fazit für mich ziehen und hier posten.
Zum handy: sicher kannst du auch nur eines nutzen, nutzt du das dann aber um mal auf den privaten netzbereich, mal auf den Geschäftsbereich zu zugreifen, dann hebelst du den Sicherheitsaspekt des getrennten Netzes aus. Wenn du also deine Firma eh neu aufziehen willst, dann doch ggf gleich ne ganz neue Nummer bekannt geben. Gleiches gerät spart netzteilchaos. Jm2c...
Verstehe ich dich richtig, dass wenn ich mal das WLAN von Privat / Geschäftlich Wechsel mit dem Handy alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden? Ich versteh da den (Hinter) Grund nicht. Gibt es evtl. eine Seite oder Schlagwort wo ich mich diesbezüglich ein wenig erkundigen kann?
Wenn Du ein neues Business hochziehen willst, wozu möchtest Du dann Deine Arbeitszeit nutzen.
Zur Aufbau des eigentlichen Geschäfts oder zur Pflege der eigenen Infrastruktur?
Kleiner Hinweis, mit letzterem wirst Du kein Geld verdienen können, um ob Du wirklich etwas sparst ist zumindest fraglich.
Ich gründe aus eigene Mitteln eine GmbH und habe hier in diesem Zusammenhang einiges an finanziellen Belastungen, deshalb und weil ich Anfangs alleine bin, wollte ich mich zunächst selbst einrichten. Es wird zu Anfang so sein, dass meine Hobbys etc. (außer unsere Kleine) erst einmal weichen müssen. D.h. wenn andere Feierabend machen und zum Sport gehen oder ähnliches, werde ich eben noch ein wenig Administratives erledigen. Da ist die IT leider nur ein kleiner Teil von allem. Aufgrund noch fehlender Mittel ist hier meine Optionen eher beschränkt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte schon ordentliche Hardware anschaffen (um nachher nicht alles noch einmal kaufen zu müssen), und eine für mich ausreichende Grundstruktur schaffen.
Die Privaten Anforderungen stehen allem hinten an, können aber ggf. eine gute Gelegenheit sein um sich mit dem Thema on the job anzufreunden.
Mir ist auch bewusst, dass ich mich in das Thema nie so tief - nebenbei - reinarbeiten kann wie es ein Profi anhand seiner Jahrelangen Erfahrung ist.
Auch dass er die Arbeit von 10 Stunden vermutlich in 2-3 macht und vermutlich trotzdem besser...
Hier muss man zum einen mal den richtigen finden, zum anderen muss der Zeit/Lust haben. Dies ist aber definitiv geplant sobald ich die finanziellen Mittel dafür habe.
Fangen wir an mit dem Mailserver.
Wo bekommst Du eigentlich Deine Domaine her?
Denn ich gehe doch mal davon aus, dass Du beabsichtigst unter einer Adresse wie z.B.
info@reinigungsanlagen.de zu firmieren und nicht etwa unter
reinigungsanlagen-4711@freenet.de.
Wenn Du also eine eigene Domain brauchst, nimm gleich einen Anbieter, der auch einen Mailserver mit anbietet. Wenn Du Dich dann noch für einen aus Deutschland entscheidest, hast Du auch kein Problem mit dem Datenschutz. Und das Sahnehäubchen wäre dann noch etwas Cloud-Speicher, damit Du die Dokumente, die Du mit Kunden teilen willst dort ablegen kannst und eben nicht von Deinem eigenen Internetanschluss abhängig bist.
Ich habe mir bereits einige Domains in Vorbereitung gesichert. Die Hauptdomains habe ich bei Checkdomain.de mit Webhosting Paket. Auch die E-Mail Postfächer habe ich mitgebucht. Wenn ich das richtig sehe sollte es auch möglich sein eine Cloud einzurichten.
Die Mail Postfächer werden wohl auch archiviert so wie das für mich aussieht, reicht diese Funktion von Checkdomain?
Denn das ist dann der nächste Punkt.
Wenn Du alles übe Dein(e) NAS hosten willst, wird Dein Internetzugang genügend Upload-Leistung benötigen. Und da wird es im privaten Umfeld schnell dünn, im Geschäftlichen dafür aber schnell teuer.
Und bist Du mal außer Haus, braucht es zuhause / im Büro immer jemanden, der sich um die Hardware kümmern kann, wenn mal etwas nicht ganz so funktioniert, wie es sollte.
Also aus meiner Erfahrung heraus ist es oft umgekehrt, Unternehmen haben oft keine gute Anbindung - Upload Leistung - aufgrund schlechten Ausbaus in den Industriegebieten. Ich hatte zuletzt Privat immer mindesten 500 mbit Leitungen, zwar nur 20 oder 50 up, aber das reicht für das bisschen traffic von mir alle mal.
Hierbei geht es eher um eine Vereinfachung im Tagesgeschäft, da ich viel im Außendienst bin ist es oft vorgekommen, dass nicht alle Daten die ich gerne gehabt hätte Greifbar waren. Wenn das zukünftig auch mal wegfällt aufgrund eines Fehlers ist das hoffentlich nicht die Regel und damit immer noch besser als es nicht zu haben. Hier kann auch ein VPN gut funktionieren - so war es im Privaten jedenfalls.
Und mein letzter Punkt für den Moment ist die Trennung oder Vermischung von geschäftlichen und privaten Daten.
Meine geschäftlichen Daten sind existenziell wichtig, meine privaten sind emotional wichtig. Als mache ich da keinen Unterschied in der Wertigkeit.
Nur muss man halt an der Stelle trennen, wo man Hard- und Software steuerlich geltend machen will.
Es ist eigentlich kein Problem die berufliche Hardware bei den steuern abzusetzen. Auch die Hosting-Kosten für die beruflichen Belange stellen kein Problem dar.
Blöd wird es dann aber, wenn Du Besuch von einem Steuerprüfer (ok, statistisch 1,5 mal im Berufsleben) bekommst, und der dann als erstes die Urlaubsbilder und Familienvideos auf der "beruflichen" Hardware findet.
Deshalb kann ich hier nur zu einer deutlichen Trennung, und damit letztendlich zu zwei unabhängigen DS raten.
Ich werde es trennen. Voraussichtlich eine kleine ds220+ privat.
Die Entscheidung für das Geschäftliche ist noch nicht gefallen, dazu gehe ich hier noch einmal alles durch und fasse für mich zusammen und ziehe dann Fazit.
Danke schon einmal für deine Hinweise!