Guttenberg MUSS WEG! -- NUN GEHT ER!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
image-182074-topicbig-vshc.jpg

Unglaublich aber wahr - Guttenberg betrügt, schreibt mindestens um die 100 Seiten (!) seiner Doktorarbeit quasi Wort wörtlich von anderen ab und rühmt sich jetzt sogar er sei ein Vorbild, weil er seinen "Fehler" eingesteht? Er hätte das aber nicht wissentlich und auch nicht mit Absicht gemacht? Ich glaub es hackt, 100 Seiten ABSCHREIBEN und der weiß das nicht? Will er uns sagen, dass er es garnicht selbst abgeschrieben hat? Hat der noch alle Tassen im Schrank? Wenn er so dement ist darf er erst recht nicht Minister bleiben!

Selbst wenn er richtig zitiert hätte, 100 Seiten Wort wörtlich abschreiben ist ein Unding, das darf nicht honoriert werden. Darüber hinaus misbrauchte er seine Position bzw. den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags um auch dessen Arbeit in seiner privaten (!) Doktorarbeit quasi eins zu eins zu übernehmen.

Also:
  • Betrug
  • Urheberrechtsverletzung
  • Amtsmissbrauch
alles in einem!! Klasse Leistung!

Da behauptet er dann es seien ihm "Fehler unterlaufen" und jetzt wird er dafür nichtmal bestraft sondern "gibt einfach so den Titel wieder ab"?
Eine wahre Frechheit ist das! Die Opposition mag das Ganze sicher als gefundenes Fressen aufgefasst und für den Wahlkampf instrumentalisiert haben, aber der Skandal ist doch, dass die Regierungskoalition und scheinbar auch 70% der Bürger dieses Landes diese heftigsten Verstöße, die man sich als Akademiker leisten kann, einfach so hinnehmen als sei nichts gewesen! Ja die sympathisieren gar noch mit ihm weil er jetzt so angegriffen wird. Hallo? Aufwachen?!
Wie dumm muss man sein ihm sein Unschuldsgesicht abzukaufen? Ich wusste ja, dass die Bevölkerung dämlich ist, aber das hier übersteigt jetzt echt alles!

Ich hätte richtig Lust auch einfach ein paar zig Seiten abzuschreiben, dann wär ich nämlich auch schnell fertig :roll:
Achso, wir sollten auch jetzt alle munter urheberrechtlich geschütztes Material downloaden, scheint ab heute vom Bundestag abgesegnet zu sein!

Bildquelle:Guttenbergs Plagiatsaffaire: Doktor adé (Spiegel Online)

PS: Es sei dazu gesagt, dass ich vor dieser Sache dem guten Herrn von und zu ganz wohlgesonnen war!

edit steffi:

Guttenberg hat die Kanzlerin um Entlassung aus dem Amt gebeten. In diesen Minuten legt er sein Amt nieder. (zu sehen auf fast allen Nachrichtensendern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ganz ehrlich: Ich kapiere nicht, was daran polarisierend sein kann. Die Fakten liegen auf dem Tisch! Seitenweise abgeschrieben - und scheinbar zu dement das noch zu wissen! Also entweder ist er ein Betrüger auf höchstem Niveau und/oder er ist auch noch total verplant und unfähig sowas simples zu koordinieren, ERGO: UNFÄHIG!

Natürlich gibt es eigentlich wesentlich Wichtigeres. Fakt ist aber, dass niemand mit sowas davon käme und die Konservativen immer diejenigen waren, die gegen Lügen und besonders Urheberrechtsverletzungen etwas am lautesten geschrien haben - jetzt will man alles unter den Teppich kehren - und es funktioniert!

Das Perverse ist, dass man es schafft ihn in die Opferrolle zu stecken. Das ist echt der Gipfel der Perversion. Das gemeine Volk ist scheinbar so dämlich, dass ich am liebsten vor schmerzen brüllen würde!

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Polarisierend ist genau das, was du folgerst. Oder vielleicht etwas politischer ausgedrückt: Was ist schlimmer, ein Regierung die sich gegenseitig deckt und damit ein wenig Stabilität ausdrückt oder eine Regierung, die sich selbst nicht ernst nimmt plus einer Opposition, die auch nichts zu Stande bringt. Vielleicht ist das Volk gar nicht so dämlich ... denn was wäre die Alternative?

Itari

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Also entweder ist er ein Betrüger auf höchstem Niveau
Darf man fragen wie deine Erwartungshaltung(en) der Politik, respektive den Politikern generell ist? Was erwartest du?

Vorweg ich bin kein überzeugter Christdemokrat, weit entfernt ... dennoch sehe ich die Sache in einem anderen Licht; wie ich finde hat der Kollege zu Guttenberg wenigstens den Schneid, sich öffentlich für seine Fehler zu entschuldigen und zumindest schlussendlich dazu zu stehen. Wann erlebt man das in der heutigen Politik? Die Herren (und Damen!) winden sich doch nur noch mit fadenscheinigen Ausflüchten aus ihren gemachten Versprechen und Aussagen von vor einem Tag!

Was meiner Meinung nach zu kritisieren ist, wäre der Umgang mit der Angelegenheit - Stichwort(e) Überheblichkeit, Arroganz, Bagatellisierung - wobei eins ist auch klar, wäre Herr zu Guttenberg nicht so überzeugt aufgetreten, hätten sie (gemeint sind die anderen Parteien) ihn genau so verrisssen und ihm Schwäche vorgeworfen, eine Führungsperson muss (?) stark und (von sich) überzeugt sein.

Warum ich die Angelegenheit als nicht so tragisch ansehe? Nun, wer von uns hat denn nicht schon mal betrogen? Sei es in einer Klausur oder bei der Frage nach den getrunkenen Gläsern Bier ... auch ein Spitzenpolitiker ist davon nicht ausgeschlossen und eben nur ein Mensch. Persönlich schätze ich seine direkte und ansprechende Art, nicht dieses verquollene Politgequatsche wie sonst üblich. Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner wissenschaftlichen Verfehlung gleichzusetzen und genau das ist es, was vom Oppositionslager daraus gemacht wird, eine Hexenjagd, mitunter zur Ablenkung der eigenen Unzulänglichkeiten.

So genug in die Bresche gesprungen, der Mann kann sich bessere Verteidiger leisten :D

Mit politischen Grüße

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen,

Darf man fragen wie deine Erwartungshaltung(en) der Politik, respektive den Politikern generell ist? Was erwartest du?
"gute" Politiker erwarte ich!

wie ich finde hat der Kollege zu Guttenberg wenigstens den Schneid, sich öffentlich für seine Fehler zu entschuldigen und zumindest schlussendlich dazu zu stehen.
ehm, was für Falschinformationen hast du denn bitte? Er hat sich nicht dafür entschuldigt, er verdreht die Faktenlage und behauptet er hätte nie die Absicht gehabt zu täuschen. Das MUSS schon wieder gelogen sein sein, so dement ist keiner in dem Alter!

Wann erlebt man das in der heutigen Politik? Die Herren (und Damen!) winden sich doch nur noch mit fadenscheinigen Ausflüchten aus ihren gemachten Versprechen und Aussagen von vor einem Tag!
aber genau das tut doch auch er, nur halt (medien)gekonnter als seine noch unfähigeren Kollegen!

Was meiner Meinung nach zu kritisieren ist, wäre der Umgang mit der Angelegenheit - Stichwort(e) Überheblichkeit, Arroganz, Bagatellisierung - wobei eins ist auch klar, wäre Herr zu Guttenberg nicht so überzeugt aufgetreten, hätten sie (gemeint sind die anderen Parteien) ihn genau so verrisssen und ihm Schwäche vorgeworfen, eine Führungsperson muss (?) stark und (von sich) überzeugt sein.
Ich finde du hast da eine ganz gefährliche Ansicht. Selbstverständlich muss ein Poltiker eine "fähige" - im Sinne von sich nicht unterbuttern lassen - Persönlichkeit sein, aber doch nicht vor einem solchen Hintergrund! Hitler hat sich politisch auch als "starke Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft" herausgestellt (ja, der Vergleich an sich ist eine Farce und das will ich damit nicht sagen!) - indirekt könnte man aus deinem Satz lesen, dass der fähigste Selbstdarsteller und Betrüger Kanzler werden müsse.... ich finde das ... naja... "ziemlich abwegig"

Warum ich die Angelegenheit als nicht so tragisch ansehe? Nun, wer von uns hat denn nicht schon mal betrogen?
Es geht hier nicht um Kleinigkeiten, der Kerl hat für seine Doktorarbeit 100 Seiten (!) Wort für Wort abgeschrieben und behauptet es sei keine Absicht gewesen. Darüber hinaus hat er sein Amt (den wiss. Dienst des Bundestages) für seinen persönlichen Vorteil missbraucht, dafür muss man normalerweise gehen. Nicht aber er!? Er weitet seine Lügen aus, statt die ersten klarzustellen.

Sei es in einer Klausur oder bei der Frage nach den getrunkenen Gläsern Bier ... auch ein Spitzenpolitiker ist davon nicht ausgeschlossen und eben nur ein Mensch. Persönlich schätze ich seine direkte und ansprechende Art, nicht dieses verquollene Politgequatsche wie sonst üblich.
siehst du nicht, dass er genau das tut, nur halt drei Nummern besser als der Rest? Geleistet hat er noch garnichts, außer tollen Absichtserklärungen

Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner wissenschaftlichen Verfehlung gleichzusetzen und genau das ist es, was vom Oppositionslager daraus gemacht wird, eine Hexenjagd, mitunter zur Ablenkung der eigenen Unzulänglichkeiten.
Da kann ich durchaus zustimmen, die Opposition hat natürlich ihre eigene Agenda, das steht aber gesondert im Raum - zusammen mit deren Unzulänglichkeiten.

Das Unding ist der Amtsmissbrauch und eben das NICHT-ZUGEBEN des Betrugsversuches!

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Und da wird es schon schwierig. Viele Politiker haben eindeutig ein Problem mit dem Verständnis der Ihnen zugedachten Aufgabe, das fängt auf kommunaler Ebene an und zieht sich wie ein roter Faden bis in die Spitzen. Politikverdrossenheit ist das Resultat...ein Teufelskreis.

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und einfach damit es erwähnt ist und hier mal dagegen gehalten wird:
Was hat eine "kopierte Doktorarbeit" mit seinem Job als "Bundesminister der Verteidigung" zu tun?
Kritisiert irgendwer konkret seine Leistung für die er gewählt/ernannt/berufen ist?

Ich befürworte in keinster Weise das Kopieren einer Doktorarbeit! Aber man müsste fairerweise dann schon mit gleichen Ellen für sämtliche Doktorarbeiten messen und dann erschreckt feststellen, wer sonst noch alles einen Doktor-Titel copy&pasted hat. Ich bin überzeugt, KTzG bliebe nicht der einzige, der Fehler eingestehen müsste. Das macht die Sache nicht besser, zeigt aber deutlich, was für ein Sturm im Wasserglas da im Moment entfacht wird.

Wenn Deutschland keine grösseren Probleme hat als eine abgekupferte Doktorarbeit, dann steht es wirklich ausgezeichnet um das Land.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat KT irgendetwas politisch geleistet? Kann mich nur an lauter Fauxpas erinnern. Und ja, Deutschland hat keine ernsthaften Probleme, nur eine Glaubenskrise :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Er hat sich nicht dafür entschuldigt, er verdreht die Faktenlage und behauptet er hätte nie die Absicht gehabt zu täuschen. Das MUSS schon wieder gelogen sein sein, so dement ist keiner in dem Alter!
Möglicherweise schiesst du jetzt ein bissl übers Ziel hinaus. Denn vielleicht hatte er ja einen Ghostwriter, der abgekupfert hat und Gutti hat die Diss gerade eben zum ersten Mal gelesen ;) Jemandem so eine Lüge zu unterstellen, ist heikel.
Trauriger als, dass Gutti abgekupfert hat, finde ich persönlich, dass es eine anerkannte Uni nicht gemerk hat, dass sie da einen Doktor für Plagiate verteilen. Der Verzicht auf der Doktortitel soll doch primär die Uni aus der Schussbahn nehmen. Denn hätte Gutti nicht auf den Titel verzichtet, dann hätte sich die Uni inhaltlich mit der Diss auseinandersetzen müssen. Da wäre ich gespannt gewesen auf die Erklärung warum man es nicht bemerkt hat. So ist aber die Uni fein raus: Auf Wunsch des Doktoranden wird der Titel ohne weiter inhaltliche Prüfung der Arbeit aberkannt.
Ich finde eigentlich, wenn man den Rücktritt von Gutti fordert, dann muss man so konsquent sein, dass man der Uni Bayreuth jegliche Staatsgelder streicht und ihr den Status einer Uni aberkennt. Denn sie haben ja bewiesen, dass sie nicht gerade mit der gebotenen Sorgfalt Arbeiten kontrollieren

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Was hat eine "kopierte Doktorarbeit" mit seinem Job als "Bundesminister der Verteidigung" zu tun?
....

Im Grunde nichts. Nur ist die Frage ob man dem Minister jetzt noch vertrauen kann. Ich persönlich finde dass Politiker / Personen des öffentlichen Lebens mit gutem Beispiel voran gehen sollten, das hat er vergeigt und ist für mich somit nicht mehr vertrauenswürdig.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... dennoch sehe ich die Sache in einem anderen Licht; wie ich finde hat der Kollege zu Guttenberg wenigstens den Schneid, sich öffentlich für seine Fehler zu entschuldigen und zumindest schlussendlich dazu zu stehen.
Aha. "Schlußendlich". Der gesteht immer nur das ein, was man ihm ohnehin schon nachgewiesen hat. Und das streitet er vorher rundweg ab. Schäbig.

Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner wissenschaftlichen Verfehlung gleichzusetzen ...
Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner steuerlichen Verfehlung gleichzusetzen. <<< Also darf man als Minister auch Steuern hinterziehen.

Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner wirtschaftlichen Verfehlung gleichzusetzen. <<< Also darf man als Minister Schmiergelder empfangen oder verteilen.

Die politische Arbeit des Freiherrn ist aus meiner Sicht nicht mit seiner strafrechtlichen Verfehlung gleichzusetzen. <<< Also darf man als Minister auch Autos knacken.

Na, klingelt's?

Wissenschaft ist ohne ehrliches Arbeiten nicht möglich. Wer Diebstahl, Betrug und Lüge in diesem Bereich bagatellisiert - wie die Regierung jetzt - hat jede Legitimation verloren.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin kein Freund von politischen Diskussionen, exklusiv in dafür vorgesehenen Foren und selbst da nur bedingt, die laufen meist in eine bedenkliche Richtung ...

Aber ich hab mein Senf dazu abgegeben und möchte zum letzten Posting doch noch was anmerken.
Aha. "Schlußendlich". Der gesteht immer nur das ein, was man ihm ohnehin schon nachgewiesen hat. Und das streitet er vorher rundweg ab. Schäbig
Er hat von Anfang an zugegeben, Fehler gemacht zu haben, der Umfang ist der einzige Knackpunkt.

Und meinst du nicht, deine aufgestellten Vergleiche sind etwas naja ... ;-)

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aha. "Schlußendlich". Der gesteht immer nur das ein, was man ihm ohnehin schon nachgewiesen hat. Und das streitet er vorher rundweg ab. Schäbig
Das ist leider ganz normales Verhalten von den meisten Menschen. Egal ob Politiker oder nicht. Manager tun ja auch nichts anderes.
Ich will Gutti wirklich nicht in Schutz nehmen, aber bei diesen moralischen Massstäben, die hier auf ihn angewandt werden, hätte man den guten alten Helmut bei seiner Parteispendenaffäre in Beugehaft nehmen müssen. Bis er die Namen rausgerückt hätte.

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er hat von Anfang an zugegeben, Fehler gemacht zu haben, der Umfang ist der einzige Knackpunkt.
Darf ich Deinem Gedächtnis mal etwas auf die Sprünge helfen? Letzte Woche, nachdem ja schon die ersten Bilder seiner geklauten Stellen für alle in der Presse sichtbar waren, da nannte er die Vorwürfe noch abstrus und hat alles rundweg abgestritten. Und überhaupt, es ist ja gerade dieser Euphemismus, Diebstahl, Lug und Betrug als "Fehler" abzutun, was mich so aufbringt.

Und meinst du nicht, deine aufgestellten Vergleiche sind etwas naja ... ;-)
Ich halte eben dieses Abstellen auf "wissenschaftliche Fehler", wo ja ganz deutlich ein "nur" mitklingt, für "na ja".

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...aber bei diesen moralischen Massstäben, die hier auf ihn angewandt werden...
Angemerkt dazu, wie schon von dir geschrieben, würde ich mir wünschen, dass fairer Weise, im Umkehrschluss, dann diese Massstäbe auch für den glorreichen Rest des Politstadls angewendet werden (Özdemir, Westerwelle, Ulla Schmidt, Fischer, Schröder ... die Liste ist nach Belieben zu erweitern).

An alle Steinewerfer, nennt doch bitte nur einen wirklich integeren Spitzenpolitiker des letzten Jahrzehnts, ich bin gespannt.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darf ich Deinem Gedächtnis mal etwas auf die Sprünge helfen? Letzte Woche, nachdem ja schon die ersten Bilder seiner geklauten Stellen für alle in der Presse sichtbar waren, da nannte er die Vorwürfe noch abstrus und hat alles rundweg abgestritten. Und überhaupt, es ist ja gerade dieser Euphemismus, Diebstahl, Lug und Betrug als "Fehler" abzutun, was mich so aufbringt.
http://www.youtube.com/watch?v=OpIT_JbmV4Q
Nun, der wissentliche, beabsichtigte Diebstahl sei ihm erstmal nachzuweisen, eine kalküle Lüge ebenso. Da sollte man vorsichtig mit Anschuldigungen sein, man weiß nie, ob es einem selbst auch mal so ergeht!

Ich halte eben dieses Abstellen auf "wissenschaftliche Fehler", wo ja ganz deutlich ein "nur" mitklingt, für "na ja".
Ich hab sicherheitshalber nochmal nachgelesen und finde kein nur ... :D

Zuletzt bearbeitet:

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, der wissentliche, beabsichtigte Diebstahl sei ihm erstmal nachzuweisen, eine kalküle Lüge ebenso. Da sollte man vorsichtig min Anschuldigungen sein, man weiß nie, ob es einem selbst auch mal so ergeht!
Mach Dir ruhig weiter selbst was vor. Auf über 70% der Seiten stehen Plagiate, über 20% des reinen Textes ist geklaut. Vor keinem Gericht der Welt (außer vielleicht, wenn der Richter aus seiner Famile stammt) käme er da mit der Schutzbehauptung "Fehler" durch. Und laß es Dir gesagt sein, der wird noch zur Verantwortung gezogen. Zu richtiger, keiner gespielten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat