update:
Ich möchte dieses Posting nicht mit open End lassen - daher meine Zusammenfassung wie folgt:
Vorab: ich habe mir ein Motherboard mit 6 SATA besorgt und in ein Gehäuse gebaut. (inkl. die HDD's) Kosten <300€
Ich habe viele Recovery Tools versucht. Der Scan dauerte von Stunden bis hin zu mehreren Tagen.
Folgende Tools habe ich getestet:
- ExtFS for Windows
- R-Studio
- R-Linux
- DiskInternals Research
- ZAR X
- MiniTool Power Data Recovery 7.0
- EaseUS Data Recovery Wizard
- linux testdisk/photorec
-
Ubuntu
- Ontrack EasyRecovery Professional
- Synology support
- ReclaiMe
Manche der getesteten Applikationen konnte Bilder oder Dokument
vereinzelt wiederherstellen. Das Problem ist aber das die Dateinamen und die Dateistruktur
nicht wieder herstellbar
"scheinte".
Ich habe daraufhin die betreffenden Firmen kontaktiert und um Hilfe gebeten um auch die Dateistruktur wiederherzustellen. Mein Gedanke war, wenn die Bilder als ganzes sichtbar sind, warum soll die Dateistruktur nicht wiederherstellbar sein?
Der Support der oben genannten Firmen hat sich nicht wirklich gemeldet. In der Hoffnung das die Bereitschaft des support steigt wenn ich eine Lizenz kaufe, habe ich in ZAR X investiert. Leider muss ich sagen das der support sich dennoch
NICHT um meine Anliegen gekümmert hat!!
Mir erschien es günstiger in eine
Software zu investieren anstatt die HDD's einzuschicken und alleine für die Analyse 800€ zu bezahlen ohne dafür eine Garantie für Wiederbeschaffung der Daten zu bekommen (Um die Daten dann wiederherzustellen zus. ~5000€).
Nach weiteren Youtube Videos (
https://www.youtube.com/user/ReclaiMeTeam) in denen ich versucht habe RAID5 zu verstehen bin ich auf ReclaiMe gestoßen. Ich hatte diese SW wie bereits oben angeführt getestet. Leider mit den Ergebnis das die Dateistruktur verloren scheint.
Ohne eine Lizenz zu besitzen habe ich mich an den Support dort gewendet und um
"guidance" gebeten. Meine Frage im Ticket war, was ich im Setup verändern sollte um auch die Dateistruktur wiederherstellen zu können.
Und tatsächlich wurde das Ticket professionell angenommen und ernsthaft bearbeitet. Die Firma fragte technische Details ab und verbindet sich sogar per Fernwartung auf den PC um mir weiter zu helfen.
Die Firma optimierte die Software und konnte mir eine neue Softwareversion zu Verfügung stellen die
alle Dateien mit den Verzeichnissen wiederherstellen konnte.
Fazit: Ja gelöschte Daten können mit der richtigen Software wiederhergestellt werden egal ob RAID5 oder kein RAID.
Sollte wieder jemand wie ich PANIK schieben aus Zeitmangel --> HDD's ausbauen und eine Übergangslösung schaffen.
Danach in Ruhe zu der Datenwiederherstellung gehen und in die richtige Software investieren:
http://www.reclaime.com/
Und sich nicht scheuen dort ein Ticket/Request anlegen um sein Problem gelöst zu bekommen.
Viele der Hersteller funktionieren wenn
kein RAID (5) verwendet wird aber kaum eine Software für Raid5 -->
ich denke ich hatte einfach Glück auf ein anagiertes Support Team von reclaime zu treffen die mir in wenigen Tagen mittels neuer SW weitergeholfen haben
Somit: Kein angst Werkseinstellungen zurücksetzten.
(ich hoffe man liest meinen Sarkasmus raus)
Wo ein Wille dort auch ein Weg
Ein Dank an diese Forum hier, dass immer wieder gute Vorschläge parat hat.