DSM 6.x und darunter Hab ich einen Fehler gemacht ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja - Ihr seid wenigstens noch im Spiel - wir mussten schon nach Hause gehen :)
... aber wir kommen wieder ... in ein paar Jahren :cool:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du bist Engländer? :cool:

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NEIN NEIN ich komme nicht aus den Brexit-Land
:)

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:
Ich hab mir heute Angebote für professionale Wiederherstellung eingeholt. (5K€)
Leider kommt das für eine Privatperson kaum in Frage.
Daher habe ich mich entschieden noch ein paar versuche zu machen.

Versucgh 1:
4 x HDD aus dem NAS ausgebaut und via SATA USB Adapter an eine PC angeschlossen.
Ich verwende zuerst mal 1 HDD.
R-Linux gestartet und Scan läuft. Bin mal gespannt ob irgendwelche Daten angezeigt werden ?
Ich möchte wissen ob die Daten auf 4 Platten verstreut sind oder Fragmente auf einer Platte. --> Antwort folgt

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das wird nichts bringen. Da sind keine zusammenhängende Daten drauf.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist mit Testdisk zu versuchen, die Datenpartitionen auf den Platten wiederherzustellen und dann das RAID wie bei Synology beschrieben wieder zusammenzusetzen.

Ich würde mich aber für dich freuen, wenn es auch anders ginge.

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung was ich hier sehe.
Aber es ist mal eine Verzeichnis Struktur.
Warum ist auf der 1sten Platte (vom Raid) die Verzeichnis Struktur drauf ?

1.jpg

die Augen brennen - ich mach mal Pause :)

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird das Synology-System sein, das ist auf jeder Platte drauf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das scheint die falsche Partition zu sein.
Im Prinzip erkennst du deine "Daten"-Partition daran, dass sie fast die ganze Platte belegt.

Die kleinen Partitionen am Anfang der Platte sind Systempartitionen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die dritte Partition sollte die Daten enthalten.

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:
Um rauszufeinden welches RAID bzw in welcher Reihenfolge die die HDDs im Raid verwendet werden funktioniert folgendes Programm:
ReclaiMe Free Recovery

The array type is RAID5.
The array consists of 4 disks.

The disks are ordered as follows:
#00: Disk 6 - WDC WD60 EFRX-68MYMN1, Serial number , \\.\PhysicalDrive6
#01: Disk 4 - WDC WD60 EFRX-68MYMN1, Serial number A1234568AD, \\.\PhysicalDrive4
#02: Disk 3 - WDC WD60 EFRX-68MYMN1, Serial number A1234568AD, \\.\PhysicalDrive3
#03: Disk 5 - WDC WD60 EFRX-68MYMN1, Serial number , \\.\PhysicalDrive5

Block size is 64,0 KB , same as 128 sectors.
The data starts at sector (LBA) 96 (this is often called "offset" or "start offset").

Block map is as follows:

1 2 3 P
5 6 P 4
9 P 7 8
P 10 11 12

Mit Hilfe dieser Anordnung kann das RAID 5 wieder zusammengestoppelt werden.
Jetzt gibt es 4 verschiedene Recovery Apps. die mit Hilfe der Daten ein Wiederherstellung versprechen.
Derzeit läuft mal ReclaiMe Pro (Demo) seit 3 Tagen.
Teilweiser Erfolg ist zu verbuchen. Unter dem Ordner Raw /jpg sind Bilder wieder zu finden finden.
Leider ist die Benennung und Struktur komplett weg ...
1.jpg

Nun vielleicht eine Frage die mir hier jemand aus dem Forum beantworten kann:
Welche Datei müßte ich zurücksichern um meine alte konfiguration ins NAS wieder einzuspielen.
Die Idee: Mit der Alten konfig die Volumes wieder im NAS zu mounten
Oder kann ich mit der obigen Information mit Hilfe von Linux die Volumen wieder rekonstruieren.

Irgendwelche Ideen von einen Linux Gott ?

lg

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
An Deiner Stelle würde ich mir eine entsprechend große USB Platte besorgen und die Daten, die Du in den gefundenen Ordnern erst einmal darauf sichern.
Dann baust Du Deine Platten neu im NAS auf und kopierst den Rummel rüber. Umbennen kannst Du sie später auch noch. Tools dafür gibts zu hauf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie schon gesagt: R-Linux kann die originalen Dateinamen wiederherstellen.

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
update:
Unbenannt.PNG

Ich möchte dieses Posting nicht mit open End lassen - daher meine Zusammenfassung wie folgt:

Vorab: ich habe mir ein Motherboard mit 6 SATA besorgt und in ein Gehäuse gebaut. (inkl. die HDD's) Kosten <300€
Ich habe viele Recovery Tools versucht. Der Scan dauerte von Stunden bis hin zu mehreren Tagen.
Folgende Tools habe ich getestet:
- ExtFS for Windows
- R-Studio
- R-Linux
- DiskInternals Research
- ZAR X
- MiniTool Power Data Recovery 7.0
- EaseUS Data Recovery Wizard
- linux testdisk/photorec
- Ubuntu
- Ontrack EasyRecovery Professional
- Synology support
- ReclaiMe

Manche der getesteten Applikationen konnte Bilder oder Dokument vereinzelt wiederherstellen. Das Problem ist aber das die Dateinamen und die Dateistruktur nicht wieder herstellbar "scheinte".

Ich habe daraufhin die betreffenden Firmen kontaktiert und um Hilfe gebeten um auch die Dateistruktur wiederherzustellen. Mein Gedanke war, wenn die Bilder als ganzes sichtbar sind, warum soll die Dateistruktur nicht wiederherstellbar sein?
Der Support der oben genannten Firmen hat sich nicht wirklich gemeldet. In der Hoffnung das die Bereitschaft des support steigt wenn ich eine Lizenz kaufe, habe ich in ZAR X investiert. Leider muss ich sagen das der support sich dennoch NICHT um meine Anliegen gekümmert hat!!

Mir erschien es günstiger in eine Software zu investieren anstatt die HDD's einzuschicken und alleine für die Analyse 800€ zu bezahlen ohne dafür eine Garantie für Wiederbeschaffung der Daten zu bekommen (Um die Daten dann wiederherzustellen zus. ~5000€).

Nach weiteren Youtube Videos (https://www.youtube.com/user/ReclaiMeTeam) in denen ich versucht habe RAID5 zu verstehen bin ich auf ReclaiMe gestoßen. Ich hatte diese SW wie bereits oben angeführt getestet. Leider mit den Ergebnis das die Dateistruktur verloren scheint.

Ohne eine Lizenz zu besitzen habe ich mich an den Support dort gewendet und um "guidance" gebeten. Meine Frage im Ticket war, was ich im Setup verändern sollte um auch die Dateistruktur wiederherstellen zu können.
Und tatsächlich wurde das Ticket professionell angenommen und ernsthaft bearbeitet. Die Firma fragte technische Details ab und verbindet sich sogar per Fernwartung auf den PC um mir weiter zu helfen.
Die Firma optimierte die Software und konnte mir eine neue Softwareversion zu Verfügung stellen die alle Dateien mit den Verzeichnissen wiederherstellen konnte.

Unbenannt-1.png

Fazit: Ja gelöschte Daten können mit der richtigen Software wiederhergestellt werden egal ob RAID5 oder kein RAID.
Sollte wieder jemand wie ich PANIK schieben aus Zeitmangel --> HDD's ausbauen und eine Übergangslösung schaffen.
Danach in Ruhe zu der Datenwiederherstellung gehen und in die richtige Software investieren: http://www.reclaime.com/

Und sich nicht scheuen dort ein Ticket/Request anlegen um sein Problem gelöst zu bekommen.

Viele der Hersteller funktionieren wenn kein RAID (5) verwendet wird aber kaum eine Software für Raid5 --> ich denke ich hatte einfach Glück auf ein anagiertes Support Team von reclaime zu treffen die mir in wenigen Tagen mittels neuer SW weitergeholfen haben

Somit: Kein angst Werkseinstellungen zurücksetzten. :) (ich hoffe man liest meinen Sarkasmus raus)
Wo ein Wille dort auch ein Weg

Ein Dank an diese Forum hier, dass immer wieder gute Vorschläge parat hat.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Danke für die detaillierten Informationen!

HerrSchnitzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@kohlweiss
Hattest du auf Bitsdujour positive über ReclaiMe Ultimate geschrieben?

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, sorry - kenne diese Plattform nicht! (Bitsdujour )

kohlweiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Webseite gibt es den Download zum testen gratis.
Solltest du deine Daten dann sehen - sind 79$ ein Schnäppchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat