Die Gedenkminute kann vorkommen, wenn die Jumbo-Frames am sendenden PC/Notebook/MAC eingeschalten sind und zu hoch noch dazu.
(vor allem Surveillance-St.)
Die habe ich nicht installiert.
Die Mediaserver, die hauen bei mir voll in die Festplattenleistung rein. Wenn diese (Mediaserver und Logitech Mediaserver) laufen, dann kopiere ich nur noch mit 27MB/sek - ohne 50-60 MB/sek. Natürlich, wenn ich viele kleine Dateien kopiere, bricht das auch um 30-40% ein, aber das ist eben so und hat mit deinen Problemen nix am Hut.
Defragmentieren sollte bei Ext4 nicht mehr nötig sein. Es soll an einer automatischen Reorganisation der Dateien gefeilt werden, welche aber bei Vorstellung bei ext4 (2006) nicht fertig war. Ob es das heute gibt? Keine Ahnung. Das NAS kennt das auch nicht. Lediglich eine Neusortierung der Dateien für Ordner kann man einschalten. Das passiert allerdings nicht beim Erstellen der Dateien, ist also nicht relevant.
Du benutzt einen Switch, an dem du Einstellungen ändern kannst? Einen "managed switch" ? Dann solltest du den mal "rauslassen" Wer weiß, welch alte Einstellung da drin schlummert, welche ihren Grund hat, aber heute ggf. stört. Diesen Test bekommst du hier immer wieder zu lesen. Direkt anschliessen, an PC... . Das Problem dabei ist bei einem Windows PC allerdings, dass Dieser mit "seiner" vollen Leistung ins Netzwerk Daten pumpt und erst wenn die Rückmeldung kommt, es sei zu viel, dann macht er langsamer weiter. Das NAS bemüht sich schon, dann wieder auf (bei mir - komm ich heut' nicht, komm ich morgen) langsam hin zu machen.
lg theMario