Habe Flaschenhals in meiner DS212 - Hilfe oder Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nachtrag: Hier einmal die Aufzeichnung der Plattenzugriffe.
- zu Beginn Gedenkminute
- dann Spitzen nahe 100 MByte/sec
- dann stabil bei um die 40..50
- Einbruch auf 1..2 MByte/sec, verharrt dort ne ganze Weile
- versucht es wieder mit über 100 auszugleichen
- um die Sache stabil bei 50 zu Ende zu bringen.

??????
 

Anhänge

  • Transfer 27GByte.jpg
    Transfer 27GByte.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 72

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nachtrag:
3 Files a je ca 9 GByte en bloc mit Total Commander per Netzlaufwerk kopiert.
- Erstes File 56 MByte/sec
- beim zweiten File wieder dieser Einbruch auf 1..2. MByte, hat sich aber wieder gefangen - 26 MByte/Sec
- drittes File 45 Mbyte/sec.

Schreiben der 3 Files (in home, wegen Indizierung): Katastrophe.
- sehr schneller Start (über 60MByte/sec),
- ganz schnell Abfall auf 2 MByte/sec

Habe nachgelesen: Festplatten defragmentieren gibts ja nicht.
Die Apps sind fast alle abgeschaltet (vor allem Surveillance-St.).
Am Switch nix anderes als Laptop und Syno. (Muss morgen mal ohne Switch probieren, glaube aber nicht dass es daran liegt)
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Gedenkminute kann vorkommen, wenn die Jumbo-Frames am sendenden PC/Notebook/MAC eingeschalten sind und zu hoch noch dazu.

(vor allem Surveillance-St.)
Die habe ich nicht installiert.

Die Mediaserver, die hauen bei mir voll in die Festplattenleistung rein. Wenn diese (Mediaserver und Logitech Mediaserver) laufen, dann kopiere ich nur noch mit 27MB/sek - ohne 50-60 MB/sek. Natürlich, wenn ich viele kleine Dateien kopiere, bricht das auch um 30-40% ein, aber das ist eben so und hat mit deinen Problemen nix am Hut.

Defragmentieren sollte bei Ext4 nicht mehr nötig sein. Es soll an einer automatischen Reorganisation der Dateien gefeilt werden, welche aber bei Vorstellung bei ext4 (2006) nicht fertig war. Ob es das heute gibt? Keine Ahnung. Das NAS kennt das auch nicht. Lediglich eine Neusortierung der Dateien für Ordner kann man einschalten. Das passiert allerdings nicht beim Erstellen der Dateien, ist also nicht relevant.

Du benutzt einen Switch, an dem du Einstellungen ändern kannst? Einen "managed switch" ? Dann solltest du den mal "rauslassen" Wer weiß, welch alte Einstellung da drin schlummert, welche ihren Grund hat, aber heute ggf. stört. Diesen Test bekommst du hier immer wieder zu lesen. Direkt anschliessen, an PC... . Das Problem dabei ist bei einem Windows PC allerdings, dass Dieser mit "seiner" vollen Leistung ins Netzwerk Daten pumpt und erst wenn die Rückmeldung kommt, es sei zu viel, dann macht er langsamer weiter. Das NAS bemüht sich schon, dann wieder auf (bei mir - komm ich heut' nicht, komm ich morgen) langsam hin zu machen.

lg theMario
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erst mal danke, dass Du Dir redlich Mühe gibts mir zu helfen!!!

Also: Jumboframes sind aus (1500 Standard), sonst könnten meine Bravias nichts mit den Videos anfangen.
Hatte einen separaten GBit-Switch verwendet, alles andere abgezogen.
Defragmentieren ist definitiv lt. Synology nicht möglich und notwendig.
Mache jetzt gerade "Data scrubbing" und "Sicherung". Habe eine Platte im Verdacht, Plattentest S.M.A.R.T. läuft aber noch.
Das wird alles etwas dauern, also dann bis später und schönen Abend noch.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich sag doch, der Mist kommt alles nicht aus qualitätsorientiert produzierenden Ländern. Ok, das war in DE (auch) einmal, aber Masse ist Klasse und wenn etwas defekt, dann kommt es von alleine wieder (zum Hersteller) bzw. der Kunde kauft eh wieder... . Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. Der User ist der Looser - du kennst das ja.
Ist eben nur immer mühseelig, den "Verursacher" zu finden. Am Ende liegts an dem, aber verantwortlich ist er dann doch nicht. Shit World... .

Viel Spaß und ich hoffe, du bekommst mit der DS das, was technisch möglich ist & was du mit der DS tun möchtest, auf eine Reihe. - Defekte Platte. Ich fasse es nicht.

lg theMario
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@ Puppetmaster - wenn du jetzt lachst, haue ich ich dich!!!

Warum, sollte ich?! :)
In der Tat habe ich auch gerade einmal darüber nachgedacht, ein paar Strippen gegen Cat6 zu tauschen, obwohl bei Längen von 1-2m das absolut keine Rolle spielen dürfte. Na, mal schauen.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Puppetmaster - du hast meinen text zwar gelesen, aber sicher nicht verstanden, weshalb ich dich direkt ansprach... .
Ich habe die Ursache als wiederkehrendes Übel ausfindig gemacht. Auf meiner DS senkt der Logitech Media Server die Leistung des Kopierens von Notebook nach DS und zurück um bis zu 50%. Ich finde es furchtbar! Die Indexierung war längst abgeschlossen. Habe sie auch noch einmal angeschubbst, danach noch einmal getestet und gleiches Schauspiel.
Dabei liegt die CPU Last bei < 1% und der Speicherverbrauch bei ~ 33% - das passt doch alles nicht. MIR nicht - bin stink sauer über dieses Verhalten der DS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
...bin stink sauer über dieses Verhalten der DS.

Huh, hatte schon fast befürchtet, ich wäre jetzt das Ziel deines Zorns...!
Na, ich dachte du spieltest auf meine Aussage an, dass es mir zu zeitaufwändig ist, nach dem ein oder anderen Grund für eine verminderte Netzwerkperformance zu suchen.
Nach allem was ich mit der Zeit hier im Forum (also nicht nur in diesem Thread) gelesen habe scheint es mir einfach müssig, den Gründen für verminderten Datendurchsatz auf die Schliche zu kommen, weil es einfach zu viele dafür gibt! :) Solange die Performance noch zufriedenstellend ist, kann ich damit gut leben, aber da setzt ja jeder seine Grenze anders.
Ja, 100MB/s wäre nice to have. Aber brauchen tue ich's eigentlich nicht. Ich höre Musik und sehe ab und an mal 'nen Film. Streaming halt. Darüberhinaus ftp und natürlich lokaler Dateizugriff. Alles Dinge, für die mir 100MBit eigentlich ausreichen würden. Und da ich beim Kopieren/Datensicherung an keiner Kurbel drehen muss, sondern meine Hardware das alleine abwickelt, ist mir letztlich auch egal, ob das in 10 oder 30 Minuten vonstatten geht.

Kabel wollte ich mal "upgraden" auf Cat6, weil ich doch ein bißchen "Elektrosmog" in der Nähe der DS habe/erzeuge, da macht ein besser geschirmtes Kabel vermutlich Sinn, und könnte den Datentransfer verbessern.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und da ich beim Kopieren/Datensicherung an keiner Kurbel drehen muss, sondern meine Hardware das alleine abwickelt, ist mir letztlich auch egal, ob das in 10 oder 30 Minuten vonstatten geht.

Ja, wenn es ums Streaming geht, oder um ein paar mp3 Kopieren, bin ich ja zufrieden mit den 25-30MB/sek. Zumal ich da auch ein Notebook, wie ein Notebook betreibe - via wlan eben. Jedoch einmal in der Woche ziehe ich das LAN-Kabel vor und mein Notebook schiebt eine Datensicherung rüber. Ist immer eine komplette Sicherungen via True Image 2013. Nach jeder dritten Sicherung fällt die dann erste raus. Passt soweit. Aber das dauert eben bei 350 GB über 3,5h - die DS ist gelangweilt, das Notebook (I7) schläft ein dabei und ich höre immer '"(warum muß das Teil schon wieder laufen???)"' aus einer missverständlichen Ecke, welche Strom für sehr teuer hält, wenn kein Mensch ihn aktiv nutzt!

Jetzt kommt eben dazu, das der Mediaserver manuell gestoppt wird. Das ist doch lästig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, wenn es ums Streaming geht, oder um ein paar mp3 Kopieren, bin ich ja zufrieden mit den 25-30MB/sek. Zumal ich da auch ein Notebook, wie ein Notebook betreibe - via wlan eben. Jedoch einmal in der Woche ziehe ich das LAN-Kabel vor und mein Notebook schiebt eine Datensicherung rüber. Ist immer eine komplette Sicherungen via True Image 2013. Nach jeder dritten Sicherung fällt die dann erste raus. Passt soweit. Aber das dauert eben bei 350 GB über 3,5h - die DS ist gelangweilt.

Mache ich ähnlich. Aber ich sichere nur die Systempartition meiner Rechner. Die mache ich zunächst lokal und irgendwann später schiebe ich die dann rüber. Dauert bei mir auch keine 3,5h. Und es läuft im Hintergrund, stört mich nicht. Und wenn die DS dabei nicht ins Schwitzen kommt freut sich dann auch der Nachwuchs, der derweil dann seine Filme noch gucken kann.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es ist einfach nur grausam, schau dir das Bild an und du siehst genau, wann ich den Logitech Media Server gestoppt habe.

logitech_steht.jpg

So, genug gejammert - muß noch was tun... .

LG theMario
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
habe also zwei identische Platten aufgetrieben und der Reihe nach getauscht. Dann kam die Horrormeldung: Volume crashed. Also alles neu aufgesetzt (ist ja auch mal nicht verkehrt), die Systemsicherungen eingespielt. Und nun nuddelt es schon 7 Stunden und hat 16% beim "Prüfen der Festplatten ..." geschafft. Wird also noch etwas dauern. Hoffentlich funkt mir nicht ein automatisches Shutdown dazwischen, verursacht durch den Bug in der Aufgabenplanung (weiss nicht, ob der inzwischen raus ist, ich vermute mal - eher nicht).

Frage: Kann ich parallel schon die gesicherten Daten wieder einspielen (1.5 TB)?

Sonnige Grüße B.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das klingt nach 43h Gesamtzeit - ein bischen lang.
Aber das automatische Herunterfahren ist in der Zeit glaube ich, deaktiviert. Kannst du aber in den Einstellungen auch nachsehen. Das braucht kein Volume.
Systemsteuerung/ Energie... .Plan - einfach deaktivieren.

lg theMario
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mit dem Shutdown war in der Beta noch ein Bug, wurde auch im Forum diskutiert. Habe deshalb die Zeitsynchr. Auf manuell gestellt und die Uhr zurueckgestellt.

Muss ich nun abwarten oder kann ich schon wieder die Sicherung einpielen?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du hast kein Volume, somit hast du keinen Speicherplatz auf deinem NAS. Das wird gerade auf den Platten erstellt. Da du mit Untersuchung auf Fehler das Volume erstellen lässt, dauert das seine 43h (theoretisch hochgerechnet kann auch nach 36h gut sein). Aber die Untersuchung ist richtig.
Somit - kein Datentransfer möglich
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Abschluss: Nach einer kleinen Odyssee durch die Festplattenwelt (siehe Caviar-Green-Thread) sind zwei Platten getauscht plus die eSATA. Was soll ich sagen: Keine IO-Fehler mehr, Zustand normal, die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten sind super. Falls es also Performanceprobleme gibt kann das auch an den lädierten Platten liegen. Und wenn ich nicht zugreife ist auch weitestgehend Ruhe in der Kiste (vorher hatten die LEDs ziemlich viel und unmotiviert geblinkt).
Wäre also nicht verkehrt bei Performanceproblemen nicht nur nach Fritz!Box Energiesparmodus 100 MBit/sec / Kabeltypen / WLAN-Grenzen zu schauen sondern eben auch die Funktion der Platten in Augenschein zu nehmen, zumindest bei RAID-5. Das war mir bislang so nicht klar...
Frohe Ostern und Dank nochmal @ theMario für die diversen Tips.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Abschluss:
Frohe Ostern und Dank nochmal @ theMario für die diversen Tips.

Die Frohen Ostern auch dir.
Die diversen Tips stehen hier auch schon zu Genüge im Forum. Jeder hat so seine Problemchen und ist die Lösung auch noch so nahe, muß erst einer kommen und die Nase drauf drücken. "wir" sind eben alle ähnlich... .
zumindest bei RAID-5. Das war mir bislang so nicht klar...
Das hat mit der Raid-config nix zu tun. Defekte Platten rettet man nicht, in dem man sie anders konfiguriert. Hardwarefehler sind nun einmal nur austauschend zu ändern.
Somit sind wir wieder beim wichtigsten Thema. Ein gutes Backup ist eben immer viel wert, wenn man es brauchbar hat.

So, alle auf zum Eier kochen, anmalen, verstecken, suchen, finden und aufessen nicht vergessen.

LG theMario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!