Habe SYNOLOGY DS920+. Ist heute 1BAY zu wenig. Upgrade auf 5BAY NAS oder Erweiterung mit DX517?

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Das habe ich schon schmerzlich festgestellt. Da bei mir Proxmox mit HomeAssistant auf einem seperaten Dell OptiPlex läuft überlege ich schon, diesen gegen was potenteres zu ersetzen und damit dann (extern) transcodieren zu lassen.
Aber trotzdem ist ja selbst die DS1621+ schon 3 Jahre alt, kauft man die jetzt noch oder wartet man lieber auf ein neues Lineup?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Die DS1825+ ist wohl aus Versehen auf der Homepage von Synology aufgetaucht, aber auch da würde mich eine iGPU sehr verwundern...
Es scheinen also neue Geräte in der Pipeline zu stehen.
 

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Auch das hatte ich vergangenen Freitag live mitbekommen. Mir wurde die DS1825+ ohne Thumbnail im Berater angegeben - dann warte ich lieber noch und verfolge die Idee mit dem externen transcodieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Ich hatte schon einmal hier im Forum meinen "China Kracher" gepostet: Intel 7 1290P, 64GB RAM und 2 NVME als RAID 1 für Proxmox. Ich kann dir nur empfehlen, deinen Proxmox zu ersetzen. Der Ersatz ist nicht nur performanter, sondern auch stromsparender UND AUCH BILLIGER, wie eine neue DS! Installiere dir Plex oder Jellyfin in LXC oder einer VM und du hast Ruhe und noch jede Menge Platz für andere Projekte.

Die 920+ würde ich den zum Speicher "degradieren" und alles auf dem Proxmox laufen lassen. Das schlägt fast jede DS um Längen.
 
  • Like
Reaktionen: Kevbert

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke, aber mir gehts ja darum, dass ich auch mehr Speicherplatz benötige. Hier warten noch 2x12TB um verbaut zu werden, also komme ich um eine neue DS nicht herum :(
Welchen China-Kracher hast du denn da genau gekauft? Die NUC Pros sind alle jenseits der 300€...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Natürlich sind die jenseits der 300€. Aber was kostet denn eine 1522+??? Bestimmt mehr, oder? Die kannst du aber bitte begrenzt erweitern. Und wenn du in der 920+ den Speicher auf 4x 18TB im RAID 5 erweiterst, hast du wie viel Speicher? 😉
 

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Dann rechne aber bitte noch die neuen Platten dazu etc ;-)
Die 1522+ würde mich genau eine Platte weiter bringen, das macht keinen Sinn. Daher warte ich einfach auf das neue Lineup und schaue dann ob ich ggf. auf externes Codieren gehe. Welchen China Kracher du hast, hast du mir aber noch nicht verraten :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Kevbert

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
M.E. wird keine neue DS mit IGPU mehr kommen bei Synology, die neue DS1825+ wird mit Sicherheit auch auf AMD Ryzen ohne IGPU setzen.
Aus meiner Sicht hast du nur folgende Möglichkeiten:
1. Deine DS920+ mit größeren HDDs erweitern
2. Oder halt doch eine DX mit einem zweiten Speicherpool
3. DS1825+ (wenn die dann rauskommt) + ThinClient refurbed als Plex Server über Proxmox
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m920q-tiny/61595b/
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Kevbert

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Dann rechne aber bitte noch die neuen Platten dazu etc ;-)
Die 1522+ würde mich genau eine Platte weiter bringen, das macht keinen Sinn. Daher warte ich einfach auf das neue Lineup und schaue dann ob ich ggf. auf externes Codieren gehe. Welchen China Kracher du hast, hast du mir aber noch nicht verraten :)
https://www.synology-forum.de/threa...rechner-erreichbar.134479/page-2#post-1179886

https://www.aliexpress.com/item/100...der_detail.order_detail_item.3.29d2f19cjGAE29

Wie bereits @maxblank gesagt hat: Ich glaube nicht, dass Synology bei Auswahl der CPU wieder zurück auf Prozessoren mit iGPU gehen wird. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Dann rechne aber bitte noch die neuen Platten dazu etc ;-)
Die 1522+ würde mich genau eine Platte weiter bringen, das
Aber die neuen Platten brauchst du ja auch, egal ob du wie @ctrlaltdelete im passt #15 vorgeschlagen dass RAID über alle 4 Platten "aufspannst", oder du eine 1522+ oder 1621+ holst und dort ja auch mindestens eine neue HDD brauchst. Ich habe alles zusammen (Mini PC, 64GB RAM und 2x 1TB NVME ca. 750€ bezahlt. Meine alte 918+ dient nach wie vor als Datenspeicher. Du kannst ja gern mal bei den Preis bei einer 1522+ plus RAM oder 1621+ plus RAM zusammen rechnen. Und dann hast du immer noch nicht die Potenz von einer schnellen CPU. Die ist und bleibt dann immer noch ein "uralter" AMD OHNE Grafikeinheit, welche der i7 aber hat. Bei mir läuft eine Windows 11 VM zusätzlich zur Home Assistant VM plus mehrere LXC Container völlig flüssig. Geht das bei der DS auch? 😉 Ich glaube nicht. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Kevbert

Kevbert

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich werde wohl wirklich auf die 1825+ warten und dann einen geeigneten PC für HomeAssistant, Proxmox und Plex einsetzen.
Platten habe ich ja schon 6 x 12TB hier liegen. Daher müsste ich die nicht besorgen ;-)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Kannst du natürlich machen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von refurbished. Ist aber nur meine Ansicht. Mir war ein stromsparender i7 der 12ten Generation wichtig und 2 LAN Schnittstellen, und die VM und LXC ggf. verschiedene VLANs packen zu können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Bei dem refurbed hat man 12 Monate Garantie, erweiterbar auf 30 Monate für 30 €.
Und die Lenovo M920 sind nicht sehr stromhungrig, gab es schon Werte hier im Forum, Stichwort: homelab
 
Zuletzt bearbeitet:

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen. Ich bin einige Schritte weiter und komme an einen Punkt der - so bin ich sicher - meine Fähigkeiten übersteigt. Und/oder: Ich habe einen Denkfehler gemacht.

Kurzzusammenfassung:
meine Laufwerk 3 + 4 sind mittlerweile Speicherpool 2 mit SHR. CHECK! 10.9TB
meine Laufwerk 1 + 2 sind noch RAID1. BAUSTELLE

Ziel:
Speicherpool1 auflösen und Laufwerk 1+2 dem Speicherpool2 hinzufügen,
Also: EIN SYSTEM mit 4HDD in SHR1

(gedachter) Weg:
  1. Datenbackup erfolgt
  2. Alle Daten, die auf Speicherpool2 Platz finden zum Speicherpool2 2 schieben. (10.9TB)
    (das passiert gerade)
  3. Laufwerk2 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken
    und anschließend das Laufwerk2 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen (21.8TB)
  4. Restliche Daten von Speicherpool 1 nach Speicherpool 2 schieben
  5. DENKFEHLER: Laufwerk1 deaktivieren, rausziehen und wieder einstecken
    und anschließend das Laufwerk1 dem neuen SHR-Speicherpool hinzufügen

### Und jetzt zu meinem Denkfehler/Problem
Ich muss ja auch noch alle Pakete verschieben. Alles was ich dazu lese ist SSH, Terminal Zugriff. Da wird mir ehrlich gesagt gerade schlecht. Und dann frage ich mich: Das DSM Betriebssystem, Benutzerverwaltung und wer weiss was muss doch auch alles auf Volume 1 gespeichert sein. Das übersteig alles meine Fähigkeiten. Wenn ich die Kiste nach Herausnehmen von Laufwerk1 wieder einschalte, fährt das Ding doch gar nicht mehr hoch.

Bei Schritt 1 habe ich mit Hyperbackup ein Datenbackup mit ausgewählten Ordnern & Paketen gemacht. Vermutlich hätte ich ein vollständiges System-Backup machen müssen, um das "Betriebssystem" mit dabei zu haben. Dafür hat mir jedoch die Kapazität gefehlt. Muss ich das Backup nochmal als vollständiges System-Backup neu machen?

Ich frag mal anders:

Nach Abschluss von Schritt 4 müsste folgende Situation vorliegen:

SPEICHERPOOL#2: DREI HDDs im SHR1 = 21.8TB
trägt nahezu ALLE DATEN (ca. 15TB)

SPEICHERPOOL #1: ist "fehlerhaft" weil RAID1 mit nur noch einer Platte Laufwerk1
trägt "nur noch" die Pakete und das Betriebssystem
mit vielleicht ein paar hundert MB

Wie bekomme ich dann am einfachsten die Systemdaten von Laufwerk1 auf Speicherpool2.

Sorry falls das eine doofe Frage ist. Ich hab das auch alles gegoogelt, aber ich checke das nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Als erstes gilt jetzt mal Ruhe bewahren :D und keine Voreiligen Schritte durchzuführen.

Vorne Weg, um das DSM und wie Du es von der HDD1 wegbringst, mußt Du Dir schon einmal überhaupt keine Gedanken machen. Auf jeder HDD befindet sich eine für Dich im Normalfall nicht sichtbare Systempartition die das DSM beinhaltet. Das DSM ist immer als Raid über alle verbauten HDDs / SSDs vorhanden mit einer Ausnahme, auf den NVMEs ist keine Systempartition und damit auch kein DSM vorhanden.

Das einzige was jetzt noch zu tun ist, die Pakete von der HDD1 auf den bereits vorhandenen Speicherpool 2 zu verschieben.
Hierfür gibt es ein Skript, ->Synology Appmover, den link findest Du in meiner Signatur.

Hier noch eine Anleitung für die Anmeldung über SSH (gut Durchlesen und auch die Anleitung und auch das vorgehen vor Beginn den Thread und die Anleitung für das Appmoverscript Skript gut durchlesen) Auch auf Github die Anleitung beachten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet

Danach den Speicherpool 1 löschen und wie gehabt die HDD dem Speicherpool 2 zufügen.
 

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So. Speicherpool 2 ist nun stabil mit Laufwerk 2,3 & 4. Alle Pakete und Ornder sind darauf verschoben. Laufwerk 1 ist noch Teil des „defekten“ Speicherpool 1.

Nun will ich Pool 1 löschen bzw. Laufwerk 1 ebenso dem Pool 2 zuführen.

Will das Sytem aber nicht. Das habe ich versucht:

Pool 1 ENTFERNEN. Macht er nicht. „System kann Speicherpool 1 nicht entfernen, bitte versuchen Sie es später.“

Laufwerk 1 ENTFERNEN. Macht er nicht. „System kann Laufwerk 1 nicht entfernen, bitte versuchen Sie es später.“

Laufwerk 1 DEAKTIVIEREN. Macht er nicht.
„Laufwerk 1 kann nicht deaktiviert werden weil Speicherpool 1 die maximale Anzahl der Laufwerkausfälle erreicht hat. Das Deaktivieren bringt Speicherpool 1 zum Absturz“

Naja, das will ich ja. Wie kann ich Pool 1 löschen, lösen, deaktivieren oder sonstwie entfernen.

Laufwerk 1 ist eigentlich „leer“. Jedoch trägt es noch 6GB Daten. Vermute das Betriebssystem (?). Aber das sollte doch such suf allen anderen Laufwerken sein.

Laufwerk rausnehmen und booten?
Was ist zu tun. Nochmal zum Ergebnis: Am Ende soll der jetzige Speicherpool 2 mit den Laufwerken 2, 3 & 4 im SHR1 zum NEUEN Speicherpool 1 mit den Laufwerken 1, 2, 3 & 4 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Eigentlich wäre es aus meiner Sicht gut, wenn Du dazu ein Ticket bei Synology aufmachen und die sich das ansehen würden, denn das mit dem Fehler beim Deaktivieren hört sich nach einem Bug an. Aber dafür wird Dir vermutlich die Zeit fehlen. In dem Fall Platte rausnehmen und in oder an einem PC alle Partitionen löschen. Dann solltest Du sie problemlos dem neuen Speicherpool hinzufügen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Leocity

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Platte rausnehmen und extern löschen macht mir Sorgen. Insbesondere nach dem Lesen dieses Threads mit ähnlichem Problem.

DSM scheint ein Problem mit dem ENTFERNEN eines defekten Raid1 Speicherpools zu haben das (in meinem Fall) bereits bei noch einer intakten HDD im zwei-Platten-Raid1-Verbund schon systemseitig verhindert wird. Nutzer in oben genanntem Thread hat beide Platten gelöscht und kann wenn ich es richtig verstehe den Pool nicht mehr entfernen.

Kann auf Laufwerk1 noch ein Prozess laufen? Immerhin bietet er mir das ENTFERNEN von Speicherpool1 und auch das ENTFERNEN von HDD1 an (nicht ausgegraut). Nach Bestätigung der Warnung und Passworteingabe startet er auch den Prozess, den er kurz danach beendet (Versuchen Sie es später). Es scheint also irgendetwas zu „laufen“ dass den Prozess stoppt. Ein hartes externes Löschen scheint den ENTFERNEN-Befehl ganz auszugrauen. (Anderer Thread). Deshalb scheue ich mich.

Bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!