In Zeiten in denen jede kWh "wertvoll" ist
noch eine Info zum Stromverbrauch: Dieser hat sich durch den Wechseln von HAOS zu Proxmox + HA VM nicht signifikant erhöht.
Idle-Werte:
HAOS = 9 Watt
Proxmox + HA VM = Durchschnittlich 10 - 11 Watt
Wobei diese leichte Erhöhung ggf. auch damit zusammenhängen kann das ich von einer Crucial P1 NVMe PCIe SSD auf eine Crucial MX500 SATA SSD gewechselt habe, um den PCIe Steckplatz für einen zusätzlichen LAN-Adapter frei zu bekommen.
Wie schon erwähnt ist die Auslastung meiner I3-8109U CPU unter HA nicht der Rede wert. Hier noch die Daten von der HA Sys-Info.
Anm.: Aktuell habe ich rund 300 Entitäten unter HA.
Noch ein Tipp falls jemand ebenfalls Proxmox auf einem Intel NUC installieren will. Sollten im Syslog Fehler zu Intel NIC e1000 auftauchen dann ist
das hier die Lösung.
Ich hatte zwar früher schon mal mit Proxmox "gespielt", aber für einen Anfänger kann
diese Anleitung für den Einstieg ganz hilfreich sein.
PS: Falls sich jemand fragen sollte warum ich den NUC nutze und warum ich nicht einfach eine fertige
Firewall-Lösung ala Protectli oder Ähnliches kaufe. Ganz einfach:
1. Hatte ich den NUC hier eh für HA im Einsatz und ihn weiter nur für HA zu nutzen wäre nicht wirklich sinnvoll/effektiv.
2. Kostet jede fertige Firewall-Lösung zusätzlich Geld und bei den günstigen (~ € 200 - € 300) Modellen bekommt man dann auch nur (meist) eine Celeron J4125 CPU. Diese hat dann zwar 4 Cores und die zusätzlichen LAN-Anschlüsse und ist auch etwas sparsamer beim Stromverbrauch, aber immer noch langsamer als meine betagte I3-8109U CPU aus 2018. D.h. will man z.B. Proxmox + OPNSense + HA + X laufen lassen ist bei einer Celeron J4125 CPU schnell Ende im Gelände.
PPS: Wer sich ggf. ebenfalls eine Firewall-Lösung bauen/zusammenstellen möchte, statt sich eine z.Z. a) schlecht lieferbare und b) recht teure fertige Firewall-Lösung zu kaufen, dem empfehle ich sich mal bei Refurbished Thin Clients (Stichwort: Geringer Stromverbrauch) um zu schauen. Diese Geräte - meist Leasing-Rückläufer - werden inzwischen ja auf div. Plattformen angeboten. Bei mydealz werden auch immer wieder
entsprechende Angebote gepostet.
Ich pers. würde ein Lenovo ThinkCentre M720q oder M920q empfehlen, da dieses zusätzlich einen Steckplatz für eine Riser Card hat, der für weitere LAN-Adapter natürlich sinnvoll ist. Mit etwas Glück kann man ein
Lenovo ThinkCentre Tiny m920q i3 8300t 8Gb Ram 128 Gb SSD für um die € 200 + X bekommen.
Eine gute Seite zu dem Thema gebrauchten Thin Clients wieder neues Leben einhauchen
wäre z.B.:
https://www.servethehome.com/tag/tinyminimicro/
VG Jim