Planung Haus- und Gartenüberwachung vom Dachkasten aus sinnvoll (ca. 6m Höhe) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe zum Thema Kameraüberwachung die beim neuesten Einbruchsfall in der Nachbarschaft anwesenden Polizisten befragt. Die meinten: kein Problem, das eigene Grundstück nebst unvermeidlichen angrenzenden öffentlichen Bereichen darf überwacht werden. Allerdings dürfen die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden und müssen nach angemessener Zeit gelöscht werden. Sie meinten direkt, das wäre eine gute Idee vor allem zur Abschreckung!
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und weiter gehts mit dem Erfahrungen...

Seit Samstag experimentiere ich mit den 4 endgültigen Positionen aus dem Dachkasten. Die Kameras laufen derzeit allesamt im 3MP-Betrieb - ein guter Kompromiss aus Datenmenge und Blickwinkel.
So habe ich die wichtigsten Stellen am Haus im Bild. Für die Bewegungserkennung habe ich mittelgroße Bereiche gewählt, in denen kein Gebüsch o.ä. vorkommt. Die Empfindlichkeit der Kameras steht bei 80, während je nach Erkennungsbereich der Schwellwert um 20 steht. Damit filtere ich erfolgreich die Katzen raus, während Menschen noch mit aufgenommen werden. Den Aufnahmezeitraum habe ich jetzt erstmal pauschal auf 21Uhr - 6Uhr gestellt. Für den Urlaub kann man das ja ändern - dank Fernzugriff auf die Syno sogar von überall aus. Tagsüber wäre aber mit vielen Fehlalarmen zu rechnen, wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern (Sonne/Wolken) - ich glaube nicht, dass man dies eliminieren kann.

In Absprache mit der Kripo lasse ich noch eine 5. Kamera im 1080p-Modus zur Einfahrt hin inkl. Straßenabschnitt laufen, die praktisch jedes Fahrzeug registriert - Tag und Nacht. Es gibt da einen konkreten Verdacht auf ein Fahrzeug und ich darf offiziell aufzeichnen. Das Gute ist, dass zumindest tagsüber die Snapshotfunktion der email zu 95% genau das Fahrzeug aufnimmt und ich somit nur die Anhänge durchklicken muss (vorher mit OutlookAttachView downgeloaded). Nachts fahren ca. 10 Fahrzeuge vorbei - ist also überschaubar. So bekomme ich übrigens auch mit, dass die Polizei mindstens einmal pro Nacht Streife fährt - jetzt nachdem man von einer Einbruchsserie sprechen kann.

Die Syno läuft mit allen Kameras auf durchschnittlich 35% CPU-Last, auch der Speicherverbrauch ist natürlich höher. Datenmäßig läuft ein konstanter Strom mit ca. 2,4 MBit/s über die Leitungen.
Da meine Syno aber sowieso 24h an ist, rechne ich nur mit einem geringen Mehrverbrauch rein durch die CPU. Allerdings verbrauchen die Kameras und der POE-Switch natürlich Strom. So werde ich zusätzliche eine Fritz-DECT-Steckdose vorschalten, die im Normalfall tagsüber die Kameras hart trennt und den Switch ausschaltet - auch das kann ich bei Bedarf von überall aus steuern - endlich mal eine sinnvolle Smarthome-Anwendung!

Auf dem Smartphone (Android) läuft übrigens DS Cam wunderbar - sowohl für Livebild, als auch für die Aufnahmen (UMTS oder WLAN vorausgesetzt).
 

StanleyS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Aufnahmezeitraum habe ich jetzt erstmal pauschal auf 21Uhr - 6Uhr gestellt.

Die meisten Einbrüche passieren tagsüber.

Es gibt da einen konkreten Verdacht auf ein Fahrzeug und ich darf offiziell aufzeichnen.

Richterlicher Beschluss? Oder Meinung von dem Polizisten der seine Zuständigkeiten überschreitet?
Die Polizei ist lediglich ein Ausführendes Organ und darf dir weder eine Aussage bezüglich erlaubt, nicht erlaubt geben, noch dir eine offizielle Erlaubnis für irgendwas geben.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ganz locker bleiben!
Wie eingangs beschrieben, geht es hier um eine konkrete Einbruchsserie (nachts) und die potentielle Unterstützung der Aufklärung.
Glaube nicht, dass da jemand ein Problem mit hat.
 

StanleyS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na locker bin ich doch :) mir ist es ja eigentlich egal was da bei euch läuft, oder nicht.
Ich wollte dir lediglich klar machen, dass falls es dazu kommen könnte, dass durch deine Aufnahmen zu einer weiteren Ermittlung/Anhörung/Verhaftung usw. kommt du ganz schnell Probleme bekommen wirst.
Der Betroffene wird sich nämlich einen Anwalt holen und was der als erstes machen wird ist Einspruch gegen illegal beschaffene Beweismittel einzulegen und als zweites eine Strafanzeige gegen dich stellen.
Solange du keinen offiziellen, richterlichen Beschluss und Erlaubnis für das Filmen hast wird es für dich ziemlich unangenehm werden.
Nachbars Grundstück filmen mag noch ok sein, jedes vorbeifahrende Fahrzeug registrieren ist ganz, ganz böse. Da reicht es, wenn jemand Fremdes beim vorbeifahren deine Kamera sieht und entsprechende Anzeige stellt.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man muss ja nicht sagen, dass man das Fahrzeug "gefilmt" hat.
Ich könnte auch nachts hinter der Gardine sitzen und die Beobachtung notieren ;)
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

aus persönlicher Erfahrung kann ich leider sagen, dass sich (die meisten) Einbrecher an Kameras nicht stören.
Januar, kurz nach Sonnenuntergang, Mütze tief ins Gesicht gezogen ...und es konnte praktisch jeder sein.
Der Bewegungsmelder hingegen wurde als lästig erachtet, kurzerhand abmontiert (ohne ihn groß zu beschädigen) und sorgfältig beiseite gelegt.
Als "Frühwarnsystem" mit E-Mail Benachrichtgung sicherlich ne gute Sache... nur doof wenn man auf m Dorf mal keinen Empfang hat :/
Wer sich also ernsthaft mit dem Gedanken der Verhinderung von Einbrüchen außeinandersetzt kommt an einer Alarmanage und Außenjalousien nicht vorbei.

Zur allgemeinen Grundstücks- und Gebäudeüberwachung, sowie als "Männerspielzeug" möchte ich meine Kameras jedoch nicht missen ;)
Empfehlen kann ich die Verwendung eines vernünftigen Bewegungsmelders für den Außenbereich am Alarmeingang der Kamera. Das spart die lästigen Fehlalarme.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, einen 100%-Schutz gibt es natürlich nicht.
Wir haben von Anfang an in der Nacht alle Fenster und Terrassentüren des EG mit Rollläden aus Aluminium geschützt - das würde schonmal Zeit kosten. Die Steuerung dazu erlaubt uns bei Abwesenheit, die Rollläden nach verschiedenen Kriterien zu fahren, auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Nach den ersten Einbrüchen im Viertel habe ich die Kellerfenster und ein weiteres Fenster, welches sichtgeschützt ist, mit Teleskopstangen von Abus gesichert. Damit ist ebenerdig ein gewisser Schutz vorhanden - Balkone haben wir nicht.
Wenn wir nicht da sind, gehen ab Dämmerung in verschiedenen Zimmern zu unterschiedlichen Zeiten Lichter an und aus.
Bei Abwesenheit >1Tag geht die Schwiegermutter zum Haus, leert den Briefkasten, schaut nach dem Rechten.

Im Urlaub hatte ich jetzt 2 Kameras innen montiert und nur von denen Alarme schicken lassen, damit das übersichtlich bleibt. Das scheint mir bei den ganzen Problemen von Alarmen von Außenkameras ganz erträglich.

Insgesamt wirkt nur eine Kombination aus mehreren Maßnahmen überhaupt.
 

kaipes

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Multit,

da ich auch gerade IP Cams für die Überwachung von unserem Haus aus (Einfahrt Hof, Haustüre, 2 x im Garten) plane und es eine Unzahl an Cams gibt und die Kostenfrage hier auch nicht zu vernachlässigen ist würde ich gerne wissen welche Cams du von Kamera2000 genau gekauft hast. Möchte die Cams auch mit meinem Synology DS713 einsetzen und Alaramfunktion haben. Danke.
 

StanleyS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Empfehlen kann ich die Verwendung eines vernünftigen Bewegungsmelders für den Außenbereich am Alarmeingang der Kamera. Das spart die lästigen Fehlalarme.

Welchen BWM würdest du da empfehlen? Mit meinen Mobotix-Kameras habe ich zwar die Fehlalarme auf minimum reduziert, würde diese jedoch insbesondere Nachts gerne durch die Bewegungsmelder unterstützen und direkt an meine Heimautomation koppeln.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@kaipes

Es sind Kameras mit der Bezeichnung: Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-Außenkamera-ONVIF-POE im zollfreien Angebot um 100€ / Stk.
Im Thread um China-Cams: http://www.synology-forum.de/showthread.html?51119-China-cam-5mp-funktioniert-mit-DS-Empfehlung! habe ich auch einige Erfahrungen dazu gepostet.

Kurz gesagt, die Einbindung als ONVIF klappt prima in die Surv.station der Synology. Eine musste ich jetzt umtauschen, weil der Nachtmodus nicht funktionierte.
Ansonsten laufen die zuverlässig rund um die Uhr. Bewegungserkennung / Benachrichtigung läuft über die Surv.station. Eine Alarmfunktion (Triggereingang) haben die Kameras nicht.
Die IR-Dioden leuchten das Zentrum des Bildes auf ungefähr 10-15m aus - dahinter je nach Umgebungshelligkeit nachts nur noch graues Rauschen ;)
Achtung, je nach einstellbarer Auflösung der Kamera (5MP, 3MP, 1080P) verändert sich auch der Bildwinkel, d.h. richtiger Weitwinkel ist nur im 5MP-Modus.
Wenn ich alle 5 Kameras im 5MP-Modus laufen lassen, gibt es Aussetzer aufgrund des dann recht hohen Datenstroms.
Im Moment laufen 4 Cams auf 3MP und eine auf 1080P - damit kommt mein Netzwerk und die Syno (1813+) klar. CPU ist auf 34%, LAN hat permanent 2,4MBit.
 

kaipes

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort. Werde mir wahrscheinlich für den Eingangsbereich eine Domecam nehmen, da diese etwas weniger auffallen und im Garten hinten im Pool und Terassenbereich eine "normal" nehmen. THX
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 4 Kameras im Dachkasten hatte ich jetzt mal den ganzen Tag über aktiv, da niemand im Hause war.
Allerdings taugte das nicht als "stiller" Alarm, weil eben wie schon zuvor geschrieben, zuviele Fehlalarme durch Lichtwechsel, Schattenbewegungen der Bäume etc. ausgelöst werden. Zum Teil hatte eine Cam eine halbe Stunde kontinuierlich aufgezeichnet, weil unser Hausbaum so schön Schatten in den Kamerabereich warf und ständig in Bewegung war. Schade, dass meine Cams keinen Alarmeingang haben, so könnte man mit einem "richtigen" Bewegungsmelder arbeiten.

Die Ein-/Ausschaltung des POE-Switch und damit der Kameras mittels FritzDECT klappt sehr gut, die Syno stört sich nicht daran. Es wird halt eine Nachricht ausgegeben. Eine Mail bei Unterbrechung habe ich aber nicht aktiv - von daher alles ok.

Der Fernzugang zur Syno im Webbrowser funktioniert auch sehr gut - so kann ich immer mal nach dem Rechten sehen und ggf. die Konfiguration ändern. Die App DS Cam ermöglicht zwar auch problemlosen Zugang zum Livebild oder aufgenommenen Video, aber die Eingriffsmöglichkeiten sind geringer.
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für einen Alarm taugt nur eine Alarmanlage wo alle Fenster und Türen eingebunden sind. Und Alarmierung der Polizei. Was helfen Dir Fehleralarme, wenn du dann
1. nach dem x-ten Fehlaalarm nicht mehr reagierst und
2. die Bewegungserkennung bei der Kamera in der Nach vollkommen sinnlos ist.

Ich hab eine Maisionettenwohnung und am Eingang, Balkon und Büro eine Videoaufzeichnung.
Und eine Alarmanlage auf Basis Homematic und FHEM. Bisher kein Fehlalarm. Zum Batteriewechsel oder
Wartungsarbeiten muß man eben bei der Polizei bescheid geben, damit in der Zeit keine reagiert.

Ich hab einige Freunde die auch glaubten eine SMS oder Anruf an ihr Handy würde ihnen helfen.
Im Urlaub ganz sicher nicht. Da kann man auch die Polizei anrufen, bis man alles erklärt hat und die dann Vor-Ort sind ist die Wohnung schon leer.

Als ich meine Anlage bei der Polizei registriert meinte der Polizist sie wären üblicherweise in 5 Minuten Vor-Ort.
Registrierung kostet in Wien bei der Polizei 13EUR - ein Fehlalarm 110EUR. Deswegen sollte man was solides bauen/kaufen.
USV/Backupbatterie ist da Standard - ebenso der Anruf per Mobilnummer.

Beim Aussenbereich ist natürlich immer die Nachbarschaft ein Thema, keiner will selbst gefilmt werden und wenn man alles offenlegen muß,
kann man sich dei kameras gleich sparen. In der Nacht sind selbst Stealthkameras nicht so der Bringer.
 

StanleyS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, den schaue ich mir mal genauer an :)
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Ich habe diesen Thread gelesen, weil ich eigentlich die gleiche Anforderung des Threadstarters habe - oder hatte. Hatte deswegen, weil ich inzwischen echt verunsichert bin.

Ich möchte keine generelle Diskussion für oder gegen Kameraüberwachung im Allgemeinen vom Zaun brechen - aber hat jemand tatsächlich einen verwertbaren Nutzen aus einer privaten Kameraüberwachung ziehen können?
 

StanleyS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klaro :)

1) Jemand klingelt an der Tür, die Kamera nimmt auf. Ich weiss nachher wer es war, bzw. kann live direkt aus dem Büro den Besucher sehen und mit ihm reden.
2) Handwerker im Garten, einerseits kann ich wieder mal direkt aus dem Büro live beobachten wie die Fortschritte sind, andererseits kommen die nicht auf dumme Gedanken irgendwas mitgehen zu lassen.
3) Aus dem Urlaub lässt es sich schön prüfen wie zuhause die "Lage" ist.
4) Diverse weitere kleinere und größere Bequemlichkeiten.
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch eins

Paketdienst hat Abstellgenehmigung ( IN DIE GARAGE ). Ist aber zu Faul diese zu öffnen und stellt es nur vor die Tür.
Ist es weg habe ich beweise das er nicht richtig gehandelt hat.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jo, die Kameras sind seitdem im Dauerbetrieb, d.h. an normalen Tagen, wenn wir zuhause sind, nur während der Dunkelheit. Email ist normal aber aus, da "zuviel" aufgenommen wird.
Im Urlaub oder bei Abwesenheit schalte ich sie auch tagsüber an (Fritzbox-Steckdose). Zusätzlich aktiviere ich dann 2 Kameras im Haus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!