Und weiter gehts mit dem Erfahrungen...
Seit Samstag experimentiere ich mit den 4 endgültigen Positionen aus dem Dachkasten. Die Kameras laufen derzeit allesamt im 3MP-Betrieb - ein guter Kompromiss aus Datenmenge und Blickwinkel.
So habe ich die wichtigsten Stellen am Haus im Bild. Für die Bewegungserkennung habe ich mittelgroße Bereiche gewählt, in denen kein Gebüsch o.ä. vorkommt. Die Empfindlichkeit der Kameras steht bei 80, während je nach Erkennungsbereich der Schwellwert um 20 steht. Damit filtere ich erfolgreich die Katzen raus, während Menschen noch mit aufgenommen werden. Den Aufnahmezeitraum habe ich jetzt erstmal pauschal auf 21Uhr - 6Uhr gestellt. Für den Urlaub kann man das ja ändern - dank Fernzugriff auf die Syno sogar von überall aus. Tagsüber wäre aber mit vielen Fehlalarmen zu rechnen, wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern (Sonne/Wolken) - ich glaube nicht, dass man dies eliminieren kann.
In Absprache mit der Kripo lasse ich noch eine 5. Kamera im 1080p-Modus zur Einfahrt hin inkl. Straßenabschnitt laufen, die praktisch jedes Fahrzeug registriert - Tag und Nacht. Es gibt da einen konkreten Verdacht auf ein Fahrzeug und ich darf offiziell aufzeichnen. Das Gute ist, dass zumindest tagsüber die Snapshotfunktion der email zu 95% genau das Fahrzeug aufnimmt und ich somit nur die Anhänge durchklicken muss (vorher mit OutlookAttachView downgeloaded). Nachts fahren ca. 10 Fahrzeuge vorbei - ist also überschaubar. So bekomme ich übrigens auch mit, dass die Polizei mindstens einmal pro Nacht Streife fährt - jetzt nachdem man von einer Einbruchsserie sprechen kann.
Die Syno läuft mit allen Kameras auf durchschnittlich 35% CPU-Last, auch der Speicherverbrauch ist natürlich höher. Datenmäßig läuft ein konstanter Strom mit ca. 2,4 MBit/s über die Leitungen.
Da meine Syno aber sowieso 24h an ist, rechne ich nur mit einem geringen Mehrverbrauch rein durch die CPU. Allerdings verbrauchen die Kameras und der POE-Switch natürlich Strom. So werde ich zusätzliche eine Fritz-DECT-Steckdose vorschalten, die im Normalfall tagsüber die Kameras hart trennt und den Switch ausschaltet - auch das kann ich bei Bedarf von überall aus steuern - endlich mal eine sinnvolle Smarthome-Anwendung!
Auf dem Smartphone (Android) läuft übrigens DS Cam wunderbar - sowohl für Livebild, als auch für die Aufnahmen (UMTS oder WLAN vorausgesetzt).