HDD SATA HDD defekt, muss ich kurzfristig austauschen

SATA HDD

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meinem NAS habe ich heute upgedatet auf die 7er Version.
Nach dem neuen hochfahren des NAS kam eine Warnung das eine Festplatte nicht mehr funktioniert. Kann man das denn wieder irgendwie reparieren oder muß ich die Platte austauschen? Vielleicht gab es ja solche Probleme schon mehr....

Nach langem suchen habe ich herausgefunden das es sich um eine Seagate BarraCuda 4TB handelt, genau um das Modell ST4000DM004.
Diese taucht aber nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Mit welcher Platte davon kann ich diese den ersetzen, ohne das ich beim Datensynchronisieren Probleme bekomme? Könnte ich den auch ohne Probleme auf eine 6GB erhöhen?

Sorry für meine einfachen Fragen, ich stecke nicht allzutief in der Materie drin und wäre dankbar über eine einfache Antwort.

Viele Grüße
Klaus

VOKO74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant ... Meine WD Red Plus (WD30EFRX - 68EUZN0), die auf der Kompatibilitätsliste für meine DS218+ steht hat nach dem Update auf DSM 7.0. angeblich auch den Geist aufgegeben .... Bis gestern keine Fehlermeldungen zu defekten Sektoren, I/O-Error oder ähnlichem.

Oder hat die erhöhte HDD-Aktivität im Rahmen des Updates auf DSM 7.0. zum Defekt geführt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei über 40000 Stunden darf ein Verschleißteil auch mal ausfallen, auch zufällig zusammen mit einem DSM Update, wenn auch Daten gelesen/geschrieben werden in Bereichen die schon ein Weile nicht mehr besucht worden sind.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Von 4 TB auf 6 GB erhöhen wie geht das?

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich natürlich verschrieben, meinte 6 TB anstatt 6 GB.
Die vollen 6 TB würden mir erst zur Verfügung stehen wenn ich auch die 2te Platte hochziehen würde wie ich jetzt gelesen habe, ist ja so auch klar. Ich muss mal nach dem Preisunterschied schauen, wieviel das ausmacht....

Meine Platten sind erst 3000h gelaufen (habe ich gestern zufällig gesehen), von daher wundert es mich schon sehr das sie genau beim Update kaputt gegangen ist... Darum auch meine Frage ob es vielleicht ein Bug ist den man doch wieder irgendwie reparieren kann...
Kann mir den jemand eine HDD aus der Liste empfehlen? Oder gibt's da keine Unterschiede....?
Meine alte Platte gibt es ja auch noch aber da diese nicht mehr in der Liste steht nehmen ich nun doch besser eine aus der Liste, nicht das ich dann bald wieder das gleiche Problem bekomme, oder wäre das egal?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die meisten Ausfälle finden am Anfang, paar Stunden bis ein paar Hundert normal, und zum Lebensende hin statt. Wobei letzteres nicht so klar definiert ist. Dazwischen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer, aber nicht 0.

Wie sehen denn die Smart Tabellenwerte der Platte aus?
Und welches setup fährst du genau UM Speichermanager (hdd/volume/pool)?
(nur die Aussage 'Festplatte soll kaputt sein' liefert zu wenig Infos)

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den DS218j mit ja eigentlich 2x 4TB Platten, wovon sich ja die eine nun verabschiedet hat.
Also 1 Pool mit 2 PLatten, Raid 1 konfiguriert
Welche aussagen erwartest du denn genau und wo finde ich diese?

Anhänge

• Laufwerk.JPG
    Laufwerk.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Du musst die Smart-Werte der beiden Festplatten posten.
(Integritätsstatus/Smart-Informationen)

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Der SMART-Test dauert 503 Minuten bei der defekten Platte wurde mir angezeigt.... da bin ich ja mal gespannt.​

Bei der eigentlich funktionierenden Platte konnte ich ihn gar nicht starten...so langsam bekomme ich Angst um meine Daten

Andere Frage solange:

Meine alte Festplatte war ja die

Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte(SATA 6 Gb/s, 3,5") mit der SMR-Technik.

Wenn ich nun die

WD Red Pro WD4003FFBX - 4 TB 7200 rpm 256 MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s

kaufen würde mit CMR-Technik, würden dann da nach dem anmelden der Platte im NAS die Daten synchronisiert?

Ich glaube das geht nicht, oder?

(Warum die Schrift mal groß, mal klein, mal FETT und mal normal ist weiß ich auch nicht so ganz...läuft gerade alles gegen mich befürchte ich)

Hier noch ein Ereignisprotokoll der defekten Platte....

Anhänge

• Laufwerk2.JPG
    Laufwerk2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ob SMR oder nicht, ist fast egal (so lange die DS erkennt, dass es SMR ist)
und am Besten auch keine CMR mit SMR mischen, im selben RAID.

FETT: ja, das ist der blöde Editor ... du kopierst halt "formatierten" Text.
* entweder auf BBCode umschalten, rechts der [ ]-Knopf
* den Text vorher in Notepad kopieren und anschließend da wieder rauskopieren
* oder am Ende alles markieren und mit dem Radiergummi drüber (funktionierte aber nicht immer)

Boar geil, das ist wohl wieder eine von den verhunzten White-Label-Festplatten-Mistdingern.
(Serial 00000000 und die bekannten Firmware/Model/Marke)
https://www.synology-forum.de/threads/laufwerk-2-laesst-sich-nicht-mehr-einbinden.116237/
uvm.

Zuletzt bearbeitet:

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, ich habe den NAS vor genau 3 Jahren über eBay als Neugerät gekauft, die Platten waren schon eingebaut wenn ich mich richtig erinnere.

Sollte ich nun ein Bild davon machen und den Kundenservice von seagate anschreiben?
Davor schnell noch eine externe Platte kaufen um die Daten zu sichern?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Wieso machst du einen Smart Test auf der defekten Platte? Poste einfach die SMART Werte, die sind auch ohne Test da. Ich würde die defekte Platte ohne Backup nicht unnötig stressen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
zu faul zum runterscrollen.

Nja, dieses Fenster ist schon eine kleine Fehlkonstruktion.
Währe der Knopf für die Smart-Werte oben und ganz unten der für den Smart-Test, dann würden Viele womöglich nicht so schnell soeinen Fehler begehen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
FETT: ja, das ist der blöde Editor ... du kopierst halt "formatierten" Text.
* entweder auf BBCode umschalten, rechts der [ ]-Knopf
* den Text vorher in Notepad kopieren und anschließend da wieder rauskopieren
* oder am Ende alles markieren und mit dem Radiergummi drüber (funktionierte aber nicht immer)
Alles viel zu umständlich: Strg+Umsch+V

Wenn der Radiergummi nicht funktioniert, auf den Button mit dem P klicken und Normal auswählen.

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, ich hoffe das ich jetzt die Smart-Werte dabeihabe....
Der Server schlug mir vor einen Smart-Test zu machen... ich sagte ja das ich ziemlicher Neuling bin.... sorry falls ich hier falsche Sachen poste usw.
Habe den test abgebrochen

Anbei auch noch ein Bild der HDD ausgebaut (von gestern)

Anhänge

• Laufwerk1.JPG
    Laufwerk1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 20
  • Laufwerk2-2.JPG
    Laufwerk2-2.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20211102-WA0005.jpg
    IMG-20211102-WA0005.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 20

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ja bitte die Smart-Werte posten, nicht den Test machen. Wie der Screenshot aussehen muss, verrät aber auch Google.
Zb hier der erste treffen:
https://www.xgadget.de/anleitung/synology-smart-werte-auslesen/

Wenn die Festplatten White-Label sind, wird dir der Hersteller keine Garantie gewähren. Ich hoffe der Händler hat dir kommuniziert, was er dir da verkauft.

Weiteres Vorgehen, wenn nun eine HDD kaputt ist (wir müssen die Smart-Werte sehen): Backup aktualisieren, neue HDD besorgen, wenn du eh mehr Platz brauchst ggf. gleich zwei größere. Dann die Defekte ziehen, ersetzen, Raid reparieren, zweite ziehen und Raid nochmals reparieren. Das machen wir dann aber Schritt für Schritt mit Hilfe des Forums.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Seagate wird dir bei den Platten nicht helfen.

Zorres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Händler hatte das natürlich nicht geschrieben...die Webseite existiert auch nicht mehr
Smartwerte.... ich habe bisher nicht tief genug gescrollt :|

Festplatte 1 ist die welche gerade noch funktioniert...hier kommt nur eine Fehlermeldung
Festplatte 2 ist die eigentlich defekte

Anhänge

• Fest1-smart1.JPG
    Fest1-smart1.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 23
  • Fest2-smart1.JPG
    Fest2-smart1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 24
  • Fest2-smart2.JPG
    Fest2-smart2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 24

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Die Werte sehen auf den ersten Blick nicht nach einem Defekt aus. Aber wieso bei Festplatte 1 „Zugriffsfehler“ kommt?
Die Smart-Werte sind auch sicher von LW2? (Ich frag lieber noch mal)

Hast du dein Backup aktualisiert? Dann würde ich mal einen Reboot wagen.
Sonst ggf. LW2 ziehen, am Rechner prüfen, ggf. formatieren und neu einsetzen/Raid reparieren.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nach langem suchen habe ich herausgefunden das es sich um eine Seagate BarraCuda 4TB handelt, genau um das Modell ST4000DM004.
Wieso muss man da lange nach suchen? Ein Blick in den Speichermanager genügt. Wenn man sich allerdings White-Label-Platten andrehen lässt, ...

Zum Problem: Zeige doch mal Screenshots vom Speichermanager mit den Platten, Speicherpools und Volumen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat