HDD Konfiguration: Raid 1 oder HDD1 auf HDD2 backupen? 1 oder 2 bay DS kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidshoes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf einer neuen DS und hab noch ein paar Fragen:

Ist es generell besser:
- eine 2 bay DS zu kaufen und ein Raid 1 zu betreiben (gegen Ausfall einer HDD)?
- eine 2 bay DS zu kaufen und beide HDD normal laufen zu lassen (Backup auf der DS automatisch intern)?
- eine 1 bay DS zu kaufen und das Backup auf eine eSATA HDD schieben?

Weiter stellt sich mir die Frage:

ich besitze eine 1TB Samsung (HD103SJ - PC Systemplatte) und eine 2TB WD Server HDD (WD2003FYYS - ungenutzt), welche ich gern optimal verwenden würde.

--> nun kann ich:
- eine DS211 und eine weitere 2TB Server-HDD kaufen und zusammen mit der vorhandenen Server-HDD verwenden (Raid 1 oder Backup DS-intern)
- eine DS211 und eine 2TB Standard-HDD (Backup HDD DS-intern) kaufen und die vorhandene Server-HDD als Netzlaufwerk verwenden
- eine DS111 und eine 2TB Standard-HDD (Backup via eSATA) kaufen und die Server-HDD als Netzlaufwerk verwenden

DS211 kostet um 250€
DS111 kostet um 190€
Samsung HDD 2TB kostet um 65€
WD Server HDD 2TB kostet um 160€

Dort stecke ich momentan in meiner Planung fest.
Ich möchte etwas vernünftiges haben aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen.
PC Daten: i5+4GB DDR3+Asus Board mit USB 3.0+SATA III
Netzwerk: Netgear GBit+CAT 6 Kabel

Hat jemand Anmerkungen dazu?
Danke im voraus :)

snuggles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- eine 1 bay DS zu kaufen und das Backup auf eine eSATA HDD schieben?
ich besitze eine 1TB Samsung (HD103SJ - PC Systemplatte) und eine 2TB WD Server HDD (WD2003FYYS - ungenutzt), welche ich gern optimal verwenden würde.

- eine DS111 und eine 2TB Standard-HDD (Backup via eSATA) kaufen und die Server-HDD als Netzlaufwerk verwenden

Hat jemand Anmerkungen dazu?
Danke im voraus :)
diese Variante würde ich auch nehmen. Auch bei einer 2-bay Lösung würdest (solltest) Du ein extra Backup benötigen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch wenn es denn aktuell ausreicht - man sollte sich auch immer fragen, was eventuell an Speicherbedarf/Anwendungen in Zukunft hinzukommen könnten. Und man wird zeitig feststellen - eine 3 TB-Platte ist auch schneller voll als man glaubt. Daher ist schon zu überlegen, einen Reserveschacht und auch Leistungsreserven zu haben - selbst, wenn das aktuell noch nicht bestückt/genutzt wird.

doubleudee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich persönlich würde die Option 2 bevorzugen. --> Backup von HDD1 auf HDD2, aber geht das überhaupt?

Hintergrund:
Würde auf der DS gerne Backups der lokalen Daten ablegen und aber auch einige userübergreifenden Daten ausschließlich zentral auf der DS ablegen. Diese müssten natürlich auch ein Backup bekommen. Anstelle einer 1 bay DS mit externem Laufwerk würde ich - aus optischen Gründen - lieber zur 2 bay greifen und das Back intern auf der 2ten HDD machen.
Kann die DS Backup Software das, oder werden nur Backups auf Netzlaufwerke bzw. extern erlaubt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Erlaubt ja - aber unsinnig, wie auch schon mehrfach an zahlreichen Stellen hier im Forum beleuchtet. Ein Blitzschlag, und ALLE Daten sind weg - der zerlegt Dir halt die ganze DS. Zum anderen läuft jede interne Platte ständig mit, auch wenn dort nur "Backupdaten" liegen - d.h. Verschleiß und Ausfallrisiko.

doubleudee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Verschleiß und Ausfallrisiko finde ich jetzt nicht sooo wild, da die Daten ja immer doppelt vorhanden sind. --> Nutzdaten oder Backup.

Das Thema Blitzschlag ist natürlich nicht zu vernachlässigen! Die Frage ist halt, ob ein verbundene externe HDD dann nicht genauso gefährdet ist...
Die Lust sie ständig dran und ab zu machen habe ich nicht wirklich. Da würde ich dann lieber auf eine vernünftige Blitzschutzsteckdose zählen. Werde das Forum dazu noch mal wälzen...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn dir deine Daten nicht so wichtig sind, dann kannst du das so machen.
Ein Backup, welches nicht zumindest physikalisch vom Original getrennt ist, ist kein wirkliches Backup!

doubleudee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die physikalische Trennung sehe ich hier schon. Sind ja hardwareseitig immerhin 2 unterschiedliche Festplatten (1 für Nutzdaten und 1 für Backupdaten). Die Frage ob es Sinn macht die in einer DS unterzubringen können wir natürlich gern diskutieren...

Angenommen sie sind in 2 1-Bay DS im Haus verteil und es schlägt der Blitz ordentlich ein, können auch beide DS betroffen sein. Es läge also kein Vorteil der räumlichen Trennung vor! Meines Erachtens kann man das Thema Blitzschlag nur lösen in dem man die HDD nach jedem Backup wieder abstöpselt oder sein Haus irgendwie Blitzschlagsicher bekommt.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Es ist halt auch immer eine persönliche Frage, ob einem die Daten sehr wichtig erscheinen.
Ich selber betreibe eine große DS (siehe Status) und eine kleine DS (steht woanders) für Backups meiner wichtigsten Daten.
Weiterhin sichere ich die "allerwichtigsten" Daten auch Online (Bilder, Musik) usw. verschlüsselt versteht sich ;)
Die nicht gesicherten Daten sind kein Weltuntergang für mich, bei Verlust.

Also in deinem Fall ist es schon eine gewisse Sicherheit, intern die Daten als Backup auf eine andere FP zu schieben. Aber sollte es zu einem Einbruch kommen (mal ein anderes Beispiel als Blitzschlag), dann ist halt alles weg.

Wie gesagt, dass muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat