Deine ganze Rechnerei stimmt zwar hinten und vorne nicht, zumal das ganze ohnehin nicht hinkommt, wenn sich die 1000GB auf 10.000.000 Dateien aufteilen. Aber klar sollte die Zeit ausreichen, hat ja damals an der 718+ auch so funktioniert.Ok, lasst mich mal grob überschlagen:
1TB sind ~1000GB, also ~8000GBit. Moderne Festplatten schaffen so um die 250MB/s (SATA-SSDs so um die 500MB/s) also ~0,25 GB/s bzw. 2GBit/s.
Also müsste die Sicherung von 1TB, rein von der Festplatte her, in ca. 4000s, also in knapp über einer Stunde zu schaffen sein.
USB3 läuft mit knapp 5GBit/s. GBit-LAN, wie der Name schon sagt, mit 1 GBit/s.
Ergo müsste das Backup von 1TB über LAN in ca. 2 Stunden, über USB3 sogar schon in ca. 1 Stunde zu schaffen sein.
Ok, das ist alles sehr ideal gerechnet, dürfte aber auch mit Protokoll-Overhead etc., auch nicht mehr als Faktor 2 höher sein - aber niemals 24 Stunden.
Mach ich einen Denkfehler? Glaube kaum. Wenn doch, korrigiert mich.
Ja, werden wir checken. Klar ist da Interesse, ich kann Dir die Produktbezeichnungen nicht nennen, weil ich aktuell im Home-Office bin und nicht vor Ort. SMR vs CMR ist mir alles bekannt, keine Sorge. Das ganze sollte nur für unsere Zwecke eine untergeordnete Rolle spielen.Zumindest jetzt wäre es an der Zeit das zu checken, die absackenden Datenraten sind jedenfalls typisch für SMR. Aber mir scheint da kein Interesse daran zu bestehen. Oder gibts einen anderen Grund, warum du die Produktbezeichnungen der Platten nicht nennst? Das SMR-Problem wirst du übrigens nicht los, in dem du die Platten intern statt extern über USB betreibst.
Ich auch, privat und im Geschäft, andauernd. Dass es aber so kritisch langsam läuft hatten wir auch noch nie.Hi ! Ich würde schauen warum das mit dem USB Backup nicht geht ... ich hänge regelmäßig eine USB 3 Platte an meine DS und mache per Hyperbackup eine Sicherung.
Gruß
Karl
Das reicht, das Heraussuchen der Produktbezeichnungen kannst du dir sparen. Du hast ein SMR-Problem. Das betrifft insbesondere neue Geräte, denn da ist bei 2,5" in brauchbarer Größe nichts mehr ohne SMR zu bekommen. Selbst bei 1 TB-Platten ist man nicht vor SMR sicher. Aber auch bei 3,5" kommen externe Platten oft mit SMR.Unsere ganzen anderen Backups laufen ja ebenso normal mit "handelsüblichen" 2.5" HDDs.
Von den Seagate haben bei uns einige angefangen mit der Zeit zu spinnen, und wurden per RMA ersetzt.
Aber selbst mit den ganz neuen gab es beim Backup Probleme. Da wir in der Woche ca. 20 ext. HDDs nutzen, konnten wir auch gewisse Erfahrungswerte sammeln. Ich werde den Thread auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr rausgefunden haben.
Sagtest du nicht, über LAN würde es flutschen? Klar, viele kleine Dateien dauern länger. Wie sind da die Zeiten?Deine ganze Rechnerei stimmt zwar hinten und vorne nicht, zumal das ganze ohnehin nicht hinkommt, wenn sich die 1000GB auf 10.000.000 Dateien aufteilen
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.